Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28686 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Wurmschreck schrieb:

Also wenn man die leicht gereizte Grundstimmung in unserem Feel-Well-Kuschelthread berücksichtigt, könnte sie auch "Keyboard Junkie" gemeint haben. Weil Du ja keine Zimmerpflanzen hast. 

Sowas würde ich nie machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, capitalcat schrieb:

Außer die Pflanzen stehen bei Roja. 

Danke, das ist sehr freundlich von dir..:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

Wie schreibt sich das auf russisch, noch nie gehört. 

die mehrzahl von пять müsste doch pti heißen.

пять deshalb weil man dafür nur fünf zutaten braucht: 

wasser, ffleisch, kartoffel, kichererbsen und zwiebel.

die zutaten werden in die kleinen tongefäßen gefüllt und am offenem feuer/herd etwa eine stunde geschmort. und der gast am tisch bekommt ein großes teller, besteck und brot. meinen mom hat bedient und ich habe meine hausaufgaben da gemacht, gastronomie ist mir nicht unbekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, capitalcat schrieb:

Achso. Hier übrigens. Wasser ist ein zwingender Faktor für Photosynthese, weil es mit dem Kohlenstoffdioxid in Zucker und Sauerstoff umgewandelt wird. 

Danke für deine Nachhilfe in Biologie ☺️ Gleichzeitig ersaufen viele ihre Pflanzen, weil das nötige Licht nicht vorhanden ist. Das Gleichgewicht entscheidet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Muğam schrieb:

die mehrzahl von пять müsste doch pti heißen.

Nein. 
пятёрки

Oder eine Fünf, dekliniert пятёрка.
Der Name sagt mir nichts, aber ein Gericht aus den Zutaten, ohne Kichererbsen welches in kleinem Keramiktopf mit Deckel im Backofen geschmort wird wird kenne ich auch. 
Aber nicht bei 400 Grad. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Roja schrieb:

Gleichzeitig ersaufen viele ihre Pflanzen, weil das nötige Licht nicht vorhanden ist. Das Gleichgewicht entscheidet. 

Ja, das ist richtig, es ist im Endeffekt ein Zusammenspiel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

Aber nicht bei 400 Grad. 

die 400 grad war doch für das tongefäß. bist du betunken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Muğam schrieb:

die 400 grad war doch für das tongefäß. bist du betunken?

In dem dein Fünfergericht gekocht wird. 1+1=2?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Da wir schon beim Kochen sind: 

Kennt jemand eine Onlinequelle, um Rouladen und Gulasch in bester Qualität zu bestellen? 
Am liebsten würde ich mir das Gulasch auch selbst schneiden. 

Die guten Shops, die ich kenne, sind immer wieder ausverkauft. 

Hab jetzt ein paar Mal Gulasch aus dem Edeka oder Penny gemacht. Das war auch "OK", wenn man es lang genug geschmort hat. Aber ich würde gerne meinen Kühlschrank nutzen und mal 10KG Gulasch und 20 Rouladen machen und einfrieren. Da bin ich dann ein paar Stunden beschäftigt und da habe ich keine Lust auf minderwertiges Fleisch. 

Metzger vor Ort kann man hier auch alle vergessen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurmschreck. Weißt du was richtig geil ist und zu dir passen würde? Ein тандыр. 
Meine Eltern haben eine Spezielanfertigung als Geschenk von einem russischen Hersteller bekommen und das Ding sieht richtig geil aus, wenn das so im Garten steht.

Тандыр купить в Украине, цена 4700 грн., купить в Киеве — Prom.ua  (ID#2750065)

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, capitalcat schrieb:

In dem dein Fünfergericht gekocht wird. 1+1=2?

ne, so war das nicht gemeint. bei 400 grad überlebt kein lebensmittel.

ich meinte das der ton nachdem formen sehr hochgradig erhitzt wird bis der richtig glüht und dann wird das ganze abgekühlt. nachdem abkühlen klopft man dagegen und hört da einen keramik/glas geräusch, vorher nur einen dumpfengeräusch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Muğam schrieb:

ne, so war das nicht gemeint. bei 400 grad überlebt kein lebensmittel.

ich meinte das der ton nachdem formen sehr hochgradig erhitzt wird bis der richtig glüht und dann wird das ganze abgekühlt. nachdem abkühlen klopft man dagegen und hört da einen keramik/glas geräusch, vorher nur einen dumpfengeräusch.

Kannst du mal bitte meine Frage beantworten, ob du Kartoffeln und Getreide selbst anbaust?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tomatosoup schrieb:

Kannst du mal bitte meine Frage beantworten, ob du Kartoffeln und Getreide selbst anbaust?

ich selber esse keine kartoffeln oder brot aber ja, mein bruder mag kartoffel und pflanzt die auch bei uns im garten. ich holle mir aber ab und an bei alnatura mal einen roggenbrot. passt super zum salat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, capitalcat schrieb:

Weißt du was richtig geil ist und zu dir passen würde? Ein тандыр. 

Jaaaa.... ich koche sowieso lieber draußen. Dann muss ich die Küche nicht sauber machen. 
Werde mir auch einen Dutch Oven für den Gasgrill holen. 
Mein Vermieter hat hier nämlich keinen Herd mit Starkstrom eingebaut und da fehlt einfach Power. 

Aber Gasgrill versteckt hinter dem Bambus und ein guter Draht zu den kiffenden Nachbarn ist das Maximum. 
Grillen und offenes Feuer ist hier leider verboten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Muğam schrieb:

ich selber esse keine kartoffeln oder brot aber ja, mein bruder mag kartoffel und pflanzt die auch bei uns im garten. ich holle mir aber ab und an bei alnatura mal einen roggenbrot. passt super zum salat.

Wie groß ist denn dein Garten? Und was machst du im Winter? Hast du eine Miete?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, tomatosoup schrieb:

Wie groß ist denn dein Garten? Und was machst du im Winter? Hast du eine Miete?

450 qm

hoffentlich noch leben

ich habe nur mieten, ich bin ein gewollt armer mann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe nur mieten, ich bin ein gewollt armer mann.

Ich meinte mit "Mieten" die Aufbewahrung von Lebensmitteln über den Winter. Also Loch in die Erde graben, mit Stroh ausfüttern, Lebensmittel rein, Erde oben drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tomatosoup schrieb:

Ich meinte mit "Mieten" die Aufbewahrung von Lebensmitteln über den Winter.

warum soll ich mir lebensmitteln denn aufbewahren, ich habe doch eh keinen kühlschrank, zumindest wird der im winter abgeschaltet.

ich hole mir die frische sachen immer bei alnatura, alle 2- 3 tage. frisch, regional und ich hole die mir zu fuß. zbsp wir haben keine salate im garten, bei biomarkt haben die regionale lieferanten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Muğam schrieb:

warum soll ich mir lebensmitteln denn aufbewahren, ich habe doch eh keinen kühlschrank, zumindest wird der im winter abgeschaltet.

ich hole mir die frische sachen immer bei alnatura, alle 2- 3 tage. frisch, regional und ich hole die mir zu fuß. zbsp wir haben keine salate im garten, bei biomarkt haben die regionale lieferanten.

Also wenn du den Satz mit "Seitdem wir uns nur aus unserem Garten ernähren" anfängst impliziert das etwas anderes, aber ich sehe wie sich das folgende "nur aus frischen Sachen" mit einem [aus dem Laden] ergänzen lässt.

(Tomatensuppe lerne aus meinen Fehlern.)

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, das klang hier etwas anders:

vor einer Stunde, Muğam schrieb:

seitdem wir uns nur aus unserem garten und aus frischen sachen ernähren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, tomatosoup schrieb:

Damit kann man doch nichtmal eine Person ernähren.

ich schätze von 450 qm benutzen wir für die anbaufläche aktuell etwa 150 qm und das reicht für 3 personen und für eine ältere nachbarin.

im kleingartenverein wird unter der nachbarschaft sehr oft beschenkt und getauscht. der eine hat mehrere birnen bäume, der andere mehr tomaten usw. usf. und die schenken gegenseitig.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, tomatosoup schrieb:

aus frischen sachen ernähren

+

ich hole mir die frische sachen immer bei alnatura, alle 2- 3 tage

+

Ach so, das klang hier etwas anders:

und inwiefern klang das anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klang für mich erstmal beim ersten Lesen so, als würdest du einen alternativen Lebensstil mit Selbstversorgung pflegen.

Bei deinen weiteren Schilderungen wurde daraus ein Stadtmensch, der irgendwo einen Kleingarten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden