Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28696 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

- TK Zwiebeln scharf anbraten
- TK Pilzmischung dazu
- Selbst tiefgefrorene Chili dazu schneiden
- 1EL TK Knoblauch rein werfen

Dann TK Spinat dazu, etwas von der Kochsahne mit 7% Fett. 
Frische Tomaten dazu. 3 Eier rein. Deckel drauf (gelernt).
Abschmecken mit Salz, Pfeffer (und Freundin mag Gemüsebrühengranulat).  

Danach Eier mit Spinat / Pilz essen und so rausheben, dass die Flüssigkeit in der Pfanne bleibt. 

Flüssigkeit weg köcheln lassen. Das gibt die Omlettfüllung zum Frühstück. Oder mit 3 Kartoffeln das Mittagessen. 

Zwiebeln werde ich frische nehmen und TK nur als Notfall. Pilzmischung war spannend, weil manche Pilze aufgetaut nicht gut schmecken. So in der Pfanne kein Thema, aber da werde ich mir einfach TK Champignons holen. Ist aber auch ne Sache, die wohl frisch besser funktioniert. Oder aus dem Glas. Mal schauen. Soll man auch selbst einfrieren können. 

Spannend zu lernen, was gut funktioniert und was nicht. 

20210920-220753.jpg 20210920-221924.jpg 20210920-222032.jpg 20210920-223045.jpg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Muğam schrieb:

@capitalcatschau mal, ich könnte dich jetzt fragen wie oft du deine pflanzen gießt. deine antwort würde ws. lauten, einmal in der woche oder alle zwei wochen.

Ich gieße jede Pflanze einzeln nach Bedarf, nicht nach festem Rhytmus und ich weiß, dass Pflanzen im Terrakottatopf tendenziell schneller wieder Wasser brauchen bzw. die Erde deutlich schneller austrocknet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tomatosoup schrieb:

die verrotten nach einer Weile, aber die Idee ist interessant.

ein plastik? ne, die brauchen sehr viel länger und bis dahin hat man hoffentlich neue, frische erde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, capitalcat schrieb:

Aber es gibt Leute denen ist das z.B. egal. Sie gießen wie sie lustig sind oder wie sie Zeit haben

Ich gieße beim Zähneputzen, weil ich es toll finde, wenn mehrere Sachen gleichzeitig erledigt werden: also während die elektrische Zahnbürste ihren Dienst verrichtet, gebe ich den Pflanzen Wasser.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Wurmschreck schrieb:

1EL TK Knoblauch rein werfen

ich hätte bei dir auf frischknoblauch getippt, ich bin enttäuscht von dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Muğam schrieb:

ein plastik? ne, die brauchen sehr viel länger und bis dahin hat man hoffentlich neue, frische erde.

Kaufe nur Baumwollsocken, keine Plastiksocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ich gieße beim Zähneputzen, weil ich es toll finde, wenn mehrere Sachen gleichzeitig erledigt werden: also während die elektrische Zahnbürste ihren Dienst verrichtet, gebe ich den Pflanzen Wasser.

Mehrmals täglich also :D?

Für mich ist die Pflege meiner Pflanzen so ne kleine Auszeit und total entspannend, deswegen nehme ich mir, soweit der Tag es mir erlaubt schon ne ruhige Minute und entferne dabei auch mal alte Blätter oder schaue nach ob bald umgetopft werden muss, mache die Blätter sauber, nehme Ableger etc.pp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Muğam schrieb:

nein.

Doch! 

vor 9 Minuten, capitalcat schrieb:

Nicht Energie, aber Nährstoffe aus Gießwasser. 

Nein, die Pflanze bezieht ihre Energie aus der Photosynthese. Mit Licht eben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, capitalcat schrieb:

Ich gieße jede Pflanze einzeln nach Bedarf, nicht nach festem Rhytmus und ich weiß, dass Pflanzen im Terrakottatopf tendenziell schneller wieder Wasser brauchen bzw. die Erde deutlich schneller austrocknet. 

ich hab keine zimmerpflanzen, ich bin doch kein rentner du! meine pflanzen sind da draußen, in frischer natur. deshalb bin ich jeden tag unterwegs und besuche meinen garten wo ich nichts machen muss außer bewundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Muğam schrieb:

ich hätte bei dir auf frischknoblauch getippt, ich bin enttäuscht von dir.

😩

Nun, mein Ansatz ist ja viel Gemüse auf TK Basis, um immer was da zu haben. Klar experimentiere ich nun mit TK. 
Wobei seitdem ich das Knoblauch Duo von Iglo entdeckt habe, mir Knoblauch schälen und schneiden spare. 
Da schmeckt ich überhaupt keinen Unterschied. Genauso wie Chilis und Spinat ist das problemlos einzufrieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Roja schrieb:

Doch! 

😪

Eine Sache nach der anderen. Erst Knoblauch, nun war mein Bambusdünger aus der Gärtnerei auch Unsinn. 
Wer hätte gedacht, dass er mit Luft, Liebe und Sonne schon Glücklich ist. Und nicht zu viel Wasser. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Roja schrieb:

Pflanzen ziehen Nährstoffe durch die Wurzeln aus der Erde, Wasser hilft dabei, in dem es die Nährstoffe löst und sie durch die Wurzeln besser aufgenommen werden können und in die Zellen transportiert werden können. 
Deswegen empfiehlt es sich nach mehreren Jahren umzutopfen, weil neben dem Wachstum der Pflanze, die Erde mit den Jahren an Nährstoffen verliert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fun Fact: Es ist besser seine Pflanzenerde einmal vollständig mit Wasser vollzusaugen und anschließend zu warten bis das Wasser komplett abgeflossen ist, als es häppchenweise zu gießen. 
Außer die Pflanzen stehen bei Roja. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Wurmschreck schrieb:

Wobei seitdem ich das Knoblauch Duo von Iglo entdeckt habe, mir Knoblauch schälen und schneiden spare. 

ich bin der meinung, wenns möglich immer frische Lebensmittel und alles natürlich unverpackt!

seitdem wir uns nur aus unserem garten und aus frischen sachen ernähren, merken wir da einen großen unterschied. man ist nie krank und gesundheitlich ist alles top. und man tut gleichzeitig was für die umwelt. ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt etwas "fertiges" gekauft habe. immer alles frisch.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Muğam schrieb:

ich hab keine zimmerpflanzen, ich bin doch kein rentner du! meine pflanzen sind da draußen, in frischer natur. deshalb bin ich jeden tag unterwegs und besuche meinen garten wo ich nichts machen muss außer bewundern.

KJ also. *Hust*

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Roja schrieb:

Photosynthese. Mit Licht eben. 

Achso. Hier übrigens. Wasser ist ein zwingender Faktor für Photosynthese, weil es mit dem Kohlenstoffdioxid in Zucker und Sauerstoff umgewandelt wird. 
Photosynthese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Muğam schrieb:

ich dachte eher an kilojoule.

Das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben. :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Muğam schrieb:

ein russisches gericht das "pti" wird in tontopf zubereitet

Wie schreibt sich das auf russisch, noch nie gehört. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Muğam schrieb:

ich bin der meinung, wenns möglich immer frische Lebensmittel und alles natürlich unverpackt!

seitdem wir uns nur aus unserem garten und aus frischen sachen ernähren, merken wir da einen großen unterschied. man ist nie krank und gesundheitlich ist alles top. und man tut gleichzeitig was für die umwelt. ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt etwas "fertiges" gekauft habe. immer alles frisch.

Auch Kartoffeln? Oder Getreide?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Muğam schrieb:
vor 3 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben. :unknw:

genau deswegen.

Also wenn man die leicht gereizte Grundstimmung in unserem Feel-Well-Kuschelthread berücksichtigt, könnte sie auch "Keyboard Junkie" gemeint haben. Weil Du ja keine Zimmerpflanzen hast. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden