Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28627 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten, Easy Peasy schrieb:

btw kürzlich erst an dich gedacht
Hatt ich dir schonmal den Youtube Kanal von Nicola Armellin nahe gelegt?

echt starke Quote an Tracks in diesen Compilations 

Danke für die Empfehlung! Muss aber erst mal die Klassiker durcharbeiten.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehm...wollte auch mal mit Content punkten.. oder so.

bearbeitet von capitalcat
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, capitalcat schrieb:

Ehm...wollte auch mal mit Content punkten.. oder so.

Dann will ich auch mal mit Content nachlegen:

Am 6.2.2021 um 12:56 , capitalcat schrieb:

Hätte ich nicht gewissenhaft gegoogled hieße dieser Thread um ein Haar Summelsarium oder gar Sammelsumarium statt Sammelsurium, denn wir wissen alle dass fancy Wortverdrehungen meine Spezialität sind.

Ich schlage hiermit vor, diesen Thread umzubenennen in "Summelsarium", einfach weil es so viel hübscher klingt als die korrekte Schreibweise :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Dann will ich auch mal mit Content nachlegen:

Ich schlage hiermit vor, diesen Thread umzubenennen in "Summelsarium", einfach weil es so viel hübscher klingt als die korrekte Schreibweise :-)

Oder? Find ich nämlich auch. 
Viel runder. 

Hab am Sonntag mit @MissXYZ und Goki Kulti-Multi statt Multi-Kulti gesagt. 
Wurde ausgelacht. 
giphy.gif?cid=ecf05e4716j0qv2o4dxh6t9twp

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, capitalcat schrieb:

Wurde ausgelacht. 
giphy.gif?cid=ecf05e4716j0qv2o4dxh6t9twp

Schämt euch!
Meine Reaktion wäre eher diese gewesen:

aww-youre-so-adorable.jpg

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Genau das. 

Na ja, eigentlich nicht wirklich.

Da sind noch einige wichtige Emails drin, denn wenn ich das lösche, dann alles auf einmal. Das letzte Mal habe ich 2017 oder 2019 alle Mails auf einmal gelöscht.

Ich habe da aber noch irgendwo ein Backup mit weiteren alten Mails. Ich muss aber mal schauen, ob ich die Mailadresse vom Christoph Sieber wiederfinde. Wollte ihn mal wieder anschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, capitalcat schrieb:

...

Zwei Fragen.

Erstens, wer ist das?

Zweitens, was ist an der so "adorable" oder whatever?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, Aspie schrieb:

Zwei Fragen.

Erstens, wer ist das?

Zu zweitens:
Nicht die Frau in dem Gif is so süß, sondern Capi wirkt so süß, wenn sie diese Fehler macht. Wie so ein tollpatschiger Hundewelpe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, Muğam schrieb:

ganz ehrlich, du nennst dich ein minimalist aber gefühlt in jeden dritten beitrag bestellst du dir irgendwas aus dem internet. das passt irgendwie nicht zusammen.

weil wenn du nicht damit aufhörst dich minimalisten zu nennen, werde ich mich ab sofort deutsch bzw. grammatiklehrer bezeichnen.

Wenn Dich das Thema interessiert, schreibe ich dazu mal etwas mehr. 

Allerdings parodiere ich hier auch ein wenig. Ich kaufe mir keine Soundbar, weil ich gefrustet bin. Ich möchte ausprobieren, ob ich damit mein Heimkino ersetzen kann, weil ich es immer seltener nutze und es nicht in mein Konzept für 2022/2023 rein passt. Hinzu kommt, dass ich es heute anders bauen würde. Wenn möglich, will ich die Komponenten verkaufen, bevor Nachfolgemodelle kommen und sie im Preis sinken. Das geht gerade noch recht gut, aber Herbst ist Heimkinozeit. Wenn ich es also jetzt nicht los bekomme, dann verliere ich Geld. 

Das war sowieso fürs Wochenende geplant. Also Wochenende zwei Soundbars gegeneinander hören (Sonos, weil preisstabil) und Samsung, weil angeblich besser). Dann wird nächste Woche der andere Kram verkauft. 

Hinter Konsum von Sachen habe ich inzwischen einen ziemlich fixen Ablauf. 

Aber Minimalismus ist hier im Forum auch wieder so ein Thema. Hatte das mal angeteased und dann kommt wieder "Möchtegernunternehmer. Kein Geld. Keine fette Bude. Nichtmal ein Auto. Voll der Loser. Ich mach Gönnjamin, weil wenn ich Morgen sterbe, hab ich wenigstens ne Playsi gehabt...". 

Und ich bin sehr zurückhaltend geworden in dem Anspruch, Leute auf alternative Ideen zu bringen. Lieber die Leute raussuchen, die einen inspirieren, etwas netzwerken, Kontakte aufbauen und dann mal in den Flieger steigen und die Leute besuchen. Funktioniert als Netzwerken recht cool über Internet. Vor allem wenn die Leute sachlich gut im Thema sind, aber keine krasse Reichweite haben und YouTube nicht als Business ansehen. 

War so mein Learning die letzten Jahre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Stunden, Roja schrieb:

Allerdings habe ich bislang nur eine ungefähre Ahnung @noraja was du meinst. Kannst du es etwas genauer machen? 
Ein Konzept zum Thema Frustration ist die “erlernte Hilflosigkeit” https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erlernte_Hilflosigkeit

Das ist ein sehr interessanter Link, danke dafür. 

Ich möchte meine Frage auf den für mich spannenden Punkt lenken, auch wenn es dann Extremformen gibt (MGTOW etc.). 

Mir fällt bei Frauen (und auch bei Männern, ich möchte aber erstmal auf Frauen eingehen), dass sie sich Ü30 oft deutlich anders verhalten, wie z.B. mit 25. Mein Eindruck ist, dass sie mit Mitte 20 noch sehr locker und verspielt an das Thema gehen. Sehr optimistisch. 

Nun scheitern Beziehungen und da gibt es schon zwei Gruppen von Frauen: 

a) Die einen nehmen das als sehr schmerzhaft war. Sie dachten, es hält für immer. Die Trennungsphase (und Entscheidungsphase vor einer Trennung) war sehr hart für sie, die Beziehung war toxisch oder sie hatten Erlebnisse wie Fremdgehen etc.. 
b) Die anderen stecken das sehr gut weg. War ne gute Zeit. Hat nicht mehr gepasst. Trennung. Verarbeitung. Dann geht es weiter und sie sind wieder "in Love". 

Oft kommt dann zu a) noch hinzu, dass sie in destruktiven Mustern daten oder eben sich wirklich "hilflos" in der Situation halten. Solche Modelle, wo das innere Kind klammert, obwohl die erwachsenen Anteile sich längst trennen würden. 

Eine Frage wäre, was kann ich machen, um möglichst in b) zu laden? Bzw. was treibt Leute in a). Da ist Dein Link schon sehr spannend. 

Was ich aber noch spannender finde, ist folgende Beobachtung: 

Nach einer bestimmten Häufung an "negativen Erlebnissen" bauen (viele?, alle?) Menschen da ein Konstrukt herum, um solche negativen Gefühle zu vermeiden. Das ergibt dann die komischen Ü30 Dates, in denen Frauen versuchen anhand suggestiv gestellter Fragen Dinge zu erkennen. Oder sie schließen vom Ex auf einen selbst. Ganz beliebt z.B. bei mir die Frage, ob ich viel am Computer bin (jo), was dann ein Schleudersitzt ist, weil ein Ex "World of Warcraft" gezockt hat, während sie was unternehmen wollte. Ich zocke aber z.B. überhaupt nicht. 

Also es wird ein sehr festes Überzeugungskonstrukt gebaut und nicht mehr in Frage gestellt. 

Mich interessiert Material dazu, auch, warum Menschen das machen und wer dazu neigt. 

Weil das ist rational ziemlicher Blödsinn. Immerhin basiert es nur auf wenigen Erfahrungen (ein paar längere Beziehungen). Dann kann es an einem Muster liegen, dass man sich die falschen Partner sucht. Dann gibt es die eigenen Anteile darin. Dazu gibt es Rahmenbedingungen, die man nicht kennt. Ich sag Frauen auch nicht 100% die Gründe, warum es nicht gepasst hat. Worauf da auch die Gründe die sie für das Scheitern verarbeiten, oft ziemlich Banane sind. Wenn sie die nicht sowieso falsch zusammen bastelt. 

Ich muss mich da z.B. richtig aktiv immer wieder auf Spur bringen. 

Bei meiner ersten Beziehung fand ich ihre Wohnung total cool vom Schnitt. Sie hatte ne WG. Im Nachbarhaus gab es 1:1 die selbe Wohnung für 1.000 EUR pro m2. Ich fand es ne super Idee, die Bude gemeinsam zu kaufen. Geht es schief, dann behandelt man das als GbR und gut ist. Keine wilde Sache. Wollte sie nicht, Bank fand die Lage problematisch. Alleine wollte ich dann auch nicht. Wäre ein geiler Deal gewesen. 

Hab dann ein Pferd gekauft. Am Ende gelernt, dass wenn man zusammen zieht, man höllisch auf seine guten Küchensachen aufpassen muss beim Auszug. Küche kauft man eher nicht am Anfang. Sofa ist auch ne Sache, die man nur mit viel Wertverlust los bekommt. 

Erstmal auf "Probe" zusammenziehen. Und kein Pferd. 

Also auch ich fange da an, so mein Regelwerk zu bauen. 

Dabei sind die Konsequenzen heute was so was angeht viel geringer als mit Anfang 20. Ist im Notfall zwei Umzüge. 

@Sam Stage hat hier die Tage schon ne extremere Form gepostet: 

Am 13.9.2021 um 16:20 , Sam Stage schrieb:

Mittlerweile weiß ich das ich alleine besser dran bin und das man mit Mädels auf längere Sicht ne gute Zeit hat, wenn man sie nicht so nah an sich ran lässt. Ist vielleicht irgendwie traurig, ja, aber ich bin glücklich so und das ist was für mich zählt.

+

Am 13.9.2021 um 12:40 , Sam Stage schrieb:

ich kenne dieses Muster sehr genau, bin Jahrgang 68 und habe immer nur recht kurze Beziehungen gehabt, mit bestimmt 30 Frauen.
Meine Lösung, keine bekommt mich mehr exklusiv. Mir ist es mittlerweile so derart wichtig, wertschätzend und liebevoll behandelt zu werden, das ich keine Frau mehr emotional so nah an mich ranlasse, das ich mich anfange für sie zu verbiegen - und das ist es was du und der TE mMn. leider mit euch machen lasst.
Ich frage euch nochmal: WARUM?

Ohne jetzt Sams lage zu analysieren, hat man da genau so eine Form, wo ein Regelwerk gebaut wurde. Hier dann schon etwas extremer. Er hält die Distanz, andere versuchen (noch) mit krassen Regelwerken basierend auf vorherigen Erfahrungen den passenden Partner zu finden. 

Aber Sam hat hier glaube ich auch eine ganz interessante Sache erwähnt: 

Zitat

(...) das ich keine Frau mehr emotional so nah an mich ranlasse, das ich mich anfange für sie zu verbiegen

Ohne es auf Sam zu beziehen, wird da ja "Schmerz" versucht zu verhindern. Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob Abgrenzung vom Partner auch eine Schlüsselkomponente sein könnte. Fehlende Abgrenzung führt dann ja wieder zu der "Hilflosigkeit". 

Genauer kann ich es nicht beschreiben, weil ich es selbst nicht 100% greifen kann. 

Wollte ich ne Frage definieren, dann wäre die wie folgt: 

Was sind die Hebel, die 80% die man "meistern" sollte, um solche negativen Muster nicht zu entwickeln, in denen Frust und Schmerzvermeidung die Antriebe sind. Weil ich screene da z.B. bei Frauen drauf und ich weiß, dass es die Frauen gibt, die da total positiv sind. Aber ich habe da zu wenige Kontakte, um die Hebel oder Unterschiede zu verstehen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@noraja in die Beispiel-Reihe gehört mMn. auch noch dieser Beitrag von einem der Foren-Dino's, der sich leider abgemeldet hat. Und das ganze ist definitiv einen eigenen Thread wert, denke ich.

vor 18 Stunden, Gast schrieb:

Bekomme ich auch mit im Freundeskreis. So ab 30 geht die Post ab. Und richtig crazy wird's dann ab Racker Nr. 2. Da werden selbst die coolsten Jungs per Salamitaktik mit irrationalen Forderungen gebrochen.

Vor 3 Wochen: Wolten zu viert durch die Bars ziehen, plötzlich: Freund von mir mit einer Milieu Vergangenheit bricht plötzlich das Treffen gegen 23 Uhr ab um Ärger mit seiner Frau zu vermeiden. Er muss nach Hause, weil Frau nervt. Der psychische Druck durch die Betaisierungskampagne ist nicht zu unterschätzen und trifft auch die härtesten Hunde.

Bewusstsein schaffen und dagegen halten ist auch anstrengend auf Dauer.

Mittlerweile denke ich mir: ü30 und Single? Jackpott!

Hand auf's Herz, diese ganzen Hollywood Pärchen Geschichten halten dem Leben nicht stand. Über kurz oder lang trifft es die meisten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Du willst ja nur jemanden haben der mit dir über verrückte chinesische Konkubienen liest 😂

Das sowieso. Ich hab das Gefühl, sooo verrückt war die vielleicht gar nicht. Gab son Engländer  Backhouse, der hat sich wohl damals ganz viel ausgedacht, weil er die Fakten nicht kannte. Aber die Stories sind ja trotzdem gut.

vor 11 Stunden, Easy Peasy schrieb:

man muss seine Zielgruppe kennen

Meinste der Vorwand ändert gross was an der Entscheidung?

Mir könntest du jedenfalls auch deine Briefmarken zeigen. Oder deinen Mondglobus ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Sam Stage schrieb:

@noraja in die Beispiel-Reihe gehört mMn. auch noch dieser Beitrag von einem der Foren-Dino's, der sich leider abgemeldet hat. Und das ganze ist definitiv einen eigenen Thread wert, denke ich.

Der kommt wieder.... Unter kamahahah2. 0 oder son Rotz.... Leider...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, noraja schrieb:

Also auch ich fange da an, so mein Regelwerk zu bauen. 

Naja, inner gewissen Weise ist das ja dann auch sowas wie Lebensweisheit, oder?

Erfahrungen-> so funktionierts nicht -> ich mach es anders.

Sonst hätteste jetzt n ganzen Pferdestall.

Das ist doch ganz normal. Bei mir:

Beziehung mit nem Südostasiaten-> zunehmend in kulturelle Unterschiede gerannt -> date keine Ostasiaten

Schliess ich nicht komplett aus, aber ich weiss, was schwierig und ätzend daran sein kann.

Das hat doch nix mit der Verbitterung zu tun, die du vorher angesprochen hast, oder?

Im Allgemeinen seh ich den Unterschied auch in unterschiedlichen Attributionsstilen.

"Attributionsstil und Partnerschaft

Nach Studien von Frank Fincham und Mitarbeitern gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Gelingen einer Partnerschaft und dem persönlichen Attributionsstil: In glücklichen Ehen fand er signifikant häufiger eine dispositionale, also auf Persönlichkeitseigenschaften beruhende Ursachenzuschreibung von angenehmen Verhaltensweisen des Partners, während negative Verhaltensweisen des Partners eher situativ, also externen Umständen geschuldet, begründet wurden. In unglücklichen Ehen war es genau umgekehrt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Cordelia schrieb:

Das ist doch ganz normal. Bei mir:

Beziehung mit nem Südostasiaten-> zunehmend in kulturelle Unterschiede gerannt -> date keine Ostasiaten

Mich hat in Hamburg an der Alster mal einer angequatscht, dachte auch so.... Asiate wäre mal was anderes.... Aber gut das ich die nette Einladung auf ein instantdate abgelehnt hab. Der war aber auch hartnäckig.....

Zu 80% einer von hier würde ich sagen.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Aspie schrieb:

Erstens, wer ist das?

Aspie! schwere Wissenslücke
das ist die Bergmann

vor 6 Stunden, Aspie schrieb:

ForsakenFrayedAmbushbug-size_restricted.

One gaze to rule them all. One gaze to find them.
One smile to bring them all and in the darkness bind them.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, Cordelia schrieb:

Naja, inner gewissen Weise ist das ja dann auch sowas wie Lebensweisheit, oder?

Erfahrungen-> so funktionierts nicht -> ich mach es anders.

Sonst hätteste jetzt n ganzen Pferdestall.

Das ist doch ganz normal.

Jain. 

Ich finde, es macht schon einen Unterschied, was ich da anfange zu fokussieren. Fange ich da an, ein paar Sachen zu beachten, damit es noch besser geht? Oder fange ich an, ein Regelwerk aufzustellen, um negative Dinge zu vermeiden. 

Da gibt es aber einen Unterschied. Beim Autokauf kann ich wissen, was meine Kriterien sind. Ich kann wissen, dass hohe Ladekanten für mich nicht gut funktionieren. Ich kann Automatik bevorzugen. Aber das ist ein anderes Level, wie wenn ich Angst davor habe, dass mir der Motor mit nem Kapitalen schaden um die Ohren fliegt und ich deswegen eher auf Neuwagen und Garantien gehe. Noch ein anderes Level wäre es, wenn ich davor so viel Abneigung entwickele, dass ich Fahrrad fahre. Obwohl ich eigentlich Auto fahren gut fände. Aber mit Werkstatt, Problemen, liegen bleiben, horrenden Werkstattrechnungen (...) lass ich das dann lieber bleiben. 

Das bedeutet ja nicht, dass es Dir egal ist, ob das Auto andauernd kaputt geht. Der Fokus ist nur nicht darauf.   

vor 24 Minuten, Cordelia schrieb:

In glücklichen Ehen fand er signifikant häufiger eine dispositionale, also auf Persönlichkeitseigenschaften beruhende Ursachenzuschreibung von angenehmen Verhaltensweisen des Partners, während negative Verhaltensweisen des Partners eher situativ, also externen Umständen geschuldet, begründet wurden. In unglücklichen Ehen war es genau umgekehrt."

Interessant. 

Erlebt man ja auch manchmal hier im Threads, wie TEs sich erst beschweren und wenn dann die Freundin anvisiert wird, wird sie verteidigt und die Ursachen für ihr Verhalten in äußeren Umständen gesehen. 

Funktioniert halt nur, wenn beide in die Richtung ticken. Weil dann ist man auch nicht Ziel von verbalen Angriffen und wird nicht als Ursache für Probleme des Partners ausgemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, noraja schrieb:

Erlebt man ja auch manchmal hier im Threads, wie TEs sich erst beschweren und wenn dann die Freundin anvisiert wird, wird sie verteidigt und die Ursachen für ihr Verhalten in äußeren Umständen gesehen. 

Das ist aber auch´n Reflex, ne.

Deswegen nienich über Partner herziehen, wenn man versucht, jemanden aus ner toxischen Beziehung zu friemeln.
Emotional nicht allzu sehr reinziehen lassen. Sonst flippt man mit.
Viel nicken. "oh krass" "oha" "das hart, jau." Ansonsten einfach nur Fragen stellen.
Die müssen da selbst drauf kommen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Smørrebrød anyone?  Definitiv ein Grund auszuwandern

Wie soll man den Scheiß essen?
liegt doch die Hälfte auf´m Boden dann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden