Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28627 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, noraja schrieb:

Mir fällt das vor allem krass bei Frauen auf. Mit 20-25 locker, verspielt, sorglos. Sobald sie aber ne bestimmte Anzahl an Beziehungen hinter sich haben, verfliegt diese optimistische Sichtweise und sie sind oft richtig gefrustet und verbittert. 

Die Frage, die sich mir da stellt: wie definierst Du Verbitterung?

Ansonsten würde ich sagen, dass es weniger mit der Anzahl, sondern vielmehr mit der Intensität der jeweils erlebten Erfahrung zu tun hat, die eine Sichtweise formt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, noraja schrieb:

Wenn ich so was aus meinem Leben raus halten und so etwas verstehen möchte, wo fange ich da an zu lesen?  

Weil die hocken mit Sicherheit irgendwann beim Therapeuten und beschweren sich, wie schlecht alles ist. 
Also muss es da auch Material drüber geben. 

Hast Du da ein paar Stichworte? 

Find ich´n coole Thema

Bin aber leider der falsche Ansprechpartner.
Noch nie ein Selbsthilfebuch, oder dergleichen gelesen. Auch kein Buch zu PU.
Find, Bücher haben so ne Autorität. Dann hört man eher mal auf zu denken, weil jetzt "weiß" man´s ja. Stand schließlich in dem schlauen Buch.

halt mich u.a. deswegen von sowas fern

Aber wir haben doch hier einige aus´m therapeutischen Bereich.
Ich rate jetzt einfach mal in´s Blaue: @Helmut , @Roja , @Calara , @Minou

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 32 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Da der Coronathread geschlossen is, wird es hier wohl in Zukunft wieder voller.... 

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiin!!!!!!!11111ELF

Erst @Janoos, dann der Corona Thread. It's over. 

vor 30 Minuten, Another_Cat schrieb:

wie definierst Du Verbitterung

So ein wenig in die Richtung: Posttraumatische Verbitterungsstörung – Wikipedia. Halt nur nicht als Krankheitsbild, sondern als "eher in die Richtung". 

vor 31 Minuten, Another_Cat schrieb:

Ansonsten würde ich sagen, dass es weniger mit der Anzahl, sondern vielmehr mit der Intensität der jeweils erlebten Erfahrung zu tun hat, die eine Sichtweise formt.

Weiß nicht so ganz. 

Also einmal gibt es da die Entwicklung des präfrontalen Kortex, der wohl erst mit 24/25 abgeschlossen ist. Generell wenn ich richtig informiert bin, ist die Entwicklung teilweise erst Ende der 20er abgeschlossen. Das fällt halt zusammen mit der Beobachtung, dass einige dann verbitterter werden. Aber ich bilde mir ein, dass man auch an der Anzahl der ernsthafteren Beziehungen etwas erkennt. Also ne Weile hat das nicht geklappt, wegen dem Ex. Oder wegen einem selbst. Aber nach ein paar Beziehungen entsteht da bei einigen eine gewisse Ernüchterung, die dann negativ kanalisiert wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Schmidtskatze schrieb:

Noraja brauch dringend Urlaub oder endlich nen größeres Eisfach.... Der dreht ja völlig frei 😜

Ich stell gerade ne Druckplatte ein. Seit 5 Stunden. Scheiß Ding funktioniert nicht so richtig und macht ganz nervige Geräusche. 
Vielleicht liegt es daran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, noraja schrieb:

Ich stell gerade ne Druckplatte ein. Seit 5 Stunden. Scheiß Ding funktioniert nicht so richtig und macht ganz nervige Geräusche. 
Vielleicht liegt es daran. 

Hoffen wir mal das der Kühlschrank keine derartigen Geräusche macht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Gewinnerin in der Kategorie "Young Photographer of the Year". 

Und weil wir gerade Pinguine hatten, noch den Gewinner des Vorjahres, falls ihn jemand noch nicht kennt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal 'ne ernstgemeinte Frage. Das Hobby zum Beruf machen, kann das tatsächlich funktionieren? Ich hab bedenken das man da die Lust auf seinen "Ausgleich" verliert und sich dann Umorientieren muss....  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Mal 'ne ernstgemeinte Frage. Das Hobby zum Beruf machen, kann das tatsächlich funktionieren? Ich hab bedenken das man da die Lust auf seinen "Ausgleich" verliert und sich dann Umorientieren muss....  

Ja funktioniert. Und ist mehr als zu empfehlen. 

Edit: Also so generell. Natürlich kann man nicht aus jedem Hobby ein Einkommen bauen. Oder es fehlen einem die Skills, sprich man hat sie in dem Hobby, aber nicht, um daraus ein Business zu bauen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Schmidtskatze schrieb:

Wenn man gern Surft und Surflehrer wird, ich habe verstanden. 

Mach mal konkret. Geht um Deine Bekannte, die als Hobby Shopping-Queen schauen hat? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, noraja schrieb:

Mach mal konkret. Geht um Deine Bekannte, die als Hobby Shopping-Queen schauen hat? 

Ja so ungefähr! Spaß beiseite... 

Ich hab nen Jobangebot, von meinem Hausmetzger. Haben heute schon bissl gequatscht. Die Konditionen sind genial, der Arbeitsweg ist ein Witz und alles in allem ist es echt eine tolle Truppe da... Aber es is auch mein Hobby, mein Ausgleich, habe ich da noch Bock drauf wenn ich das dann 5tage die Woche mache? Wäre schade drum, wenn es mir das verhagelt... Aber wäre auch ne neue Herausforderung... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Wenn man gern Surft und Surflehrer wird, ich habe verstanden. 

Det is Laird Hamilton ^^

vor 3 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Ich hab nen Jobangebot, von meinem Hausmetzger. Haben heute schon bissl gequatscht. Die Konditionen sind genial, der Arbeitsweg ist ein Witz und alles in allem ist es echt eine tolle Truppe da... Aber es is auch mein Hobby, mein Ausgleich, habe ich da noch Bock drauf wenn ich das dann 5tage die Woche mache? Wäre schade drum, wenn es mir das verhagelt... Aber wäre auch ne neue Herausforderung... 

mach einfach mal

Wenn man keinen  Bock mehr auf seinen Ausgleich hat, kommt ein neuer Ausgleich.
weil wir so sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Easy Peasy schrieb:

Det is Laird Hamilton ^^

mach einfach mal

Wenn man keinen  Bock mehr auf seinen Ausgleich hat, kommt ein neuer Ausgleich.
weil wir so sind

Mit Cordelia kuriose Bücher lesen....? Apropos meins müsste morgen ankommen 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Mit Cordelia kuriose Bücher lesen

Fernau ist die neue Briefmarkensammlung

muss sich nur noch rumsprechen in der Community

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 42 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Machen. 

Wenn Du keinen Bock mehr drauf hast, haste was gelernt und suchst Dir was anderes. 
Normalerweise spürt man, ob man darauf Bock hat und dem Gefühl folgen, passt oft. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machen is eh immer die beste Möglichkeit um rauszufinden ob man's kann oder..... 

Ich werd Donnerstag mal gucken ob mir das auch beruflich taugt. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht 😂 dann rieche ich evtl bald 5 Tage die Woche nach herrlichen geräucherten Würstchen und Schinken. Oh gott irgendwann riecht man das bestimmt nicht mal mehr, so sad.....! 

Aber dafür hat man immer kostenloses Frühstück, muss ja erwähnt werden! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definitiv machen!

Thema Frustration: Mir ist das oft aufgefallen bei Leuten die aus irgendeinem Grund das Gefühl haben dass sie selbst nicht über ihr Schicksal entscheiden können weil dem gegenüber grösere Mächte am Werk sind. Klassiker is der normale Arbeiter welche mit seinem Leben unzufrieden is aber auch nix ändert. Da sind dann ganz schnell die Ausländer Schuld oder Merkel oder beide. Gleiches Thema bei Corona und Maßnahmen. Gibts auch interessante Dokus dazu warum bei dem Thema Verschwörungstheorien auf fruchtbaren Boden fallen, so aus psychologischer Sicht. Bei dem Motorradfahrer in China kann ich mir schon vorstellen dass er bei der Politik die dort vorherrscht ebenfalls das Gefühl hat nicht mehr frei über sein Leben entscheiden zu können weil dem Ganze größere Mächte entgegenstehen was dann wiederum zu der Verbitterung führt. Wäre so meine Theorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Definitiv machen!

Thema Frustration: Mir ist das oft aufgefallen bei Leuten die aus irgendeinem Grund das Gefühl haben dass sie selbst nicht über ihr Schicksal entscheiden können weil dem gegenüber grösere Mächte am Werk sind. Klassiker is der normale Arbeiter welche mit seinem Leben unzufrieden is aber auch nix ändert. Da sind dann ganz schnell die Ausländer Schuld oder Merkel oder beide. Gleiches Thema bei Corona und Maßnahmen. Gibts auch interessante Dokus dazu warum bei dem Thema Verschwörungstheorien auf fruchtbaren Boden fallen, so aus psychologischer Sicht. Bei dem Motorradfahrer in China kann ich mir schon vorstellen dass er bei der Politik die dort vorherrscht ebenfalls das Gefühl hat nicht mehr frei über sein Leben entscheiden zu können weil dem Ganze größere Mächte entgegenstehen was dann wiederum zu der Verbitterung führt. Wäre so meine Theorie.

Die Ausländer die ohne Sprachkenntnisse oder Arbeitserlaubnis, Fachkraftstellen wegnehmen. Das hab ich schon so oft gehört, ich könnt mich immer beömmeln wenn jemand diese Keule auspackt! Guter Rat is teuer bei frustration, ich sitze das gern aus oder schmeiß mich aufn Boden und Trommel mit den Händen aufm Boden, nur das wieder hochkommen wird im Alter immer schwieriger.... Heulen hilft auch, alles verfluchen und dann Lösungen suchen.... Aber ich bin eh nicht ganz dicht im Oberstübchen 

Edit 

Mein erster Rehrücken war so zäh und widerlich das ich das ganze Ding samt Bräter in den Müll gefeuert habe! Hab nie wieder Reh Rücken zubereitet 😂

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Aber wir haben doch hier einige aus´m therapeutischen Bereich.

@Easy Peasy bei mir hast du richtig geraten. Ich finde das Thema auch interessant. Allerdings habe ich bislang nur eine ungefähre Ahnung @noraja was du meinst. Kannst du es etwas genauer machen? 

Ein Konzept zum Thema Frustration ist die “erlernte Hilflosigkeit” https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erlernte_Hilflosigkeit

bearbeitet von Roja
Ergänzung
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Thema Frustration

Meine Bekannte hat mir gesagt, dass sie sechs unglückliche Beziehungen hinter sich hat und dass die Männer nie das taten, was sie mal wollte.

Eine andere meinte mal in der Kneipe zu mir, betrunken natürlich: "Männer wollen nur Sex."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden