Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28625 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten, Easy Peasy schrieb:

safe?

Oder sind die verkauft und rich kids aus santasonstwo sind nur die "daheim", weil se eh x Buden haben.

Auch das ist Leerstand, aber der Großteil sind wohl Spekulations Objekte und tote Häuser / Gelände etc. Bsp am alex stehen soviele Riesige Beton Leichen leer. Was passiert damit? Nix! 

Hier stehen bspw massig Gewerbeimmos leer, warum  ändert man das Gesetz nicht dahingehend, Gewerbe auch als wohnimmo zu nutzen? 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Easy Peasy schrieb:

hier Tüpi mit Eheproblemen sagt ständtig "der jetzige" statt "derjenige"

was is´n das für´n Dialekt?

Was isn ständtig fürn Dialekt? Ich würd schätzen in beiden Fällen Handyissues 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Auch das ist Leerstand, aber der Großteil sind wohl Spekulations Objekte und tote Häuser / Gelände etc. Bsp am alex stehen soviele Riesige Beton Leichen leer. Was passiert damit? Nix! 

Hier stehen bspw massig Gewerbeimmos leer, warum  ändert man das Gesetz nicht dahingehend, Gewerbe auch als wohnimmo zu nutzen? 

Gibt einige finanzielle Gründe warum Leerstand manchmal besser ist als vermietet. Steuereinsparung durch absetzbare Verluste.

Oder das Immobilien schlechter bewertet werden, wenn klar wird, das die erzielbare Miete tatsächlich wesentlich niedriger ist. Da werden auch mal teure Revitalisierungen gemacht, nur damit das Gebäude in der Bewertung nicht fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 20 Minuten, Sam Stage schrieb:

Gibt einige finanzielle Gründe warum Leerstand manchmal besser ist als vermietet. Steuereinsparung durch absetzbare Verluste.

Die Rechnung würde ich gern mal sehen, in der ein nicht eingenommener Euro nach Steuer besser ist als ein eingenommener.

Oder das Immobilien schlechter bewertet werden, wenn klar wird, das die erzielbare Miete tatsächlich wesentlich niedriger ist.

Ebenso unwahrscheinlich, der Bewerter weiß ziemlich genau, was als Miete anzusetzen ist.

Da werden auch mal teure Revitalisierungen gemacht, nur damit das Gebäude in der Bewertung nicht fällt.

Das wird sicher gemacht. Und natürlich auch, damit die Immobilie überhaupt wieder marktfähig ist, insofern möglicherweise auch aus Bewertungsgründen.

vor 46 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Erstens steht da so viel nun auch nicht leer und zweitens kann der Eigentümer grundsätzlich erst mal damit machen, was er will.

vor 46 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Rechnet sich selten. Musst ordentlich reinstecken (allein wegen Brandschutz etc), nur damit dir irgendwann so ein Träumer erzählt, dass du nur noch für 8 Euro vermieten darfst. Aber eigentlich brauchst du 13. Bravo. Würde ich auch nicht machen. Zumindest nicht in Berlin.

vor 48 Minuten, Easy Peasy schrieb:

ich bin ja akut für Enteignungnen, wa.

hätt ich nich gedacht

Dann hast du es nicht verstanden, sorry. 

Welches Problem wird denn dadurch gelöst? Entsteht ja nicht 1qm Wohnraum dadurch.

Sollte lieber mal mehr Bauland ausgewiesen, mehr Baugenehmigungen durchgewunken und weniger Grunderwerbsteuer angesetzt werden. Und schon würde gebaut werden.

Aber lieber das derzeitige Elend staatlich verwalten wollen, weil die ja sowohl fachlich dazu geeignet sind als auch überhaupt genügend Mitarbeiter dafür haben. 

Lachhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 53 Minuten, Easy Peasy schrieb:
vor 57 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Den. Der leerstand in den Städten ist immens! 

safe?

Oder sind die verkauft und rich kids aus santasonstwo sind nur die "daheim", weil se eh x Buden haben.

Da sind doch auch viele Investoren dabei aus dem Ausland. 

A Lagen in deutschen Großstädten gelten als preisstabil, das politische Umfeld sicher und das Potential auf Wertsteigerung ist da. 
Wenn der Russe also diversifizieren möchte und mal 50 Mio. in Immobilien investieren möchte, dann werden da 30 Mio. nach Deutschland fließen. 

In Luxuswohnungen in A1 Lage > 1 Mio. EUR in Berlin, Frankfurt, München. 

Dann wird er sich auf Zypern & Co. noch Immobilien holen, die ihm ggf. einen Aufenthalt ermöglichen, sprich ein EU Visum. Aber Zypern, Griechenland & Co. sind halt nicht so sicher, wenn es darum geht, Geld zu parken. 

Und ob die dann bock auf Vermietung, Renovierung und den Stress haben? Da kann ich auch 1x im Monat durchlüften lassen und ohne Stress zuschauen, wie die Immobilien plötzlich 75 Mio EUR wert sind. 
Habe ich viel Geld, ist mir das vielleicht lieber, als daraus 100 Mio. zu machen und mich mit Hausverwaltungen rum zu ärgern. Deren Sprache ich nicht spreche. Und wo ich dann doch regelmäßig vor nem deutschen Gericht auftauchen muss. 

Zumindest in Frankfurt werden die ganzen Luxus-Neubauten so teuer, weil Ausländer sich da einkaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Thema is mir echt viel zu negativ, ich reg mich nur unnötig auf! 

Ich geh jetzt in die Küche meiner völlig überteuerten Wohnung und werd mal die Füllung für die Piroggen vorbereiten und mal schauen was die vermaledeite Mett Schulter macht. Und ich muss das eisfach aufräumen. Ich brauche Platz! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Masterthief schrieb:

Dann hast du es nicht verstanden, sorry. 

Welches Problem wird denn dadurch gelöst? 

war auch´n Witz ^^
wegen dem Volksentscheid in Berlin dazu

was ich mir viel eher vorstellen könnte, wären Zwangsvermietungen, wenn das Zurückhalten von Wohnraum aus Spekulationsgründen irgendwo überhand nimmt
so von wegen. Vermieten, oder Strafe zahlen, wenn Wohnung xy länger als Zeitraum zurückgehalten wird
ist aber auch nur´n Schnellschuss jetzt und liesse sich im Zweifel wohl eh super leicht umgehen:

Frag mich bei sowas wie dem Volksentscheid dann auch eher, warum der Staat/das Land nicht "einfach" als Konkurrent auftritt.
Der könnte doch unschlagbare Kondidtionen liefern, weil Profit zwar nicht unwichtig, aber auch nicht überlebenswichtig ist (siehe Bahn)

dürfte man halt nicht in die nächste Spekulation rennen (dann eben auf Land, das der Staat dafür kaufen müsste)
und sich von Baufirmen etc nicht so ausnehmen lassen wie die Bahn.
die zahlt ja bei fast allem Mondpreise

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, noraja schrieb:

Da sind doch auch viele Investoren dabei aus dem Ausland. 

A Lagen in deutschen Großstädten gelten als preisstabil, das politische Umfeld sicher und das Potential auf Wertsteigerung ist da. 
Wenn der Russe also diversifizieren möchte und mal 50 Mio. in Immobilien investieren möchte, dann werden da 30 Mio. nach Deutschland fließen. 

In Luxuswohnungen in A1 Lage > 1 Mio. EUR in Berlin, Frankfurt, München. 

Dann wird er sich auf Zypern & Co. noch Immobilien holen, die ihm ggf. einen Aufenthalt ermöglichen, sprich ein EU Visum. Aber Zypern, Griechenland & Co. sind halt nicht so sicher, wenn es darum geht, Geld zu parken. 

Und ob die dann bock auf Vermietung, Renovierung und den Stress haben? Da kann ich auch 1x im Monat durchlüften lassen und ohne Stress zuschauen, wie die Immobilien plötzlich 75 Mio EUR wert sind. 
Habe ich viel Geld, ist mir das vielleicht lieber, als daraus 100 Mio. zu machen und mich mit Hausverwaltungen rum zu ärgern. Deren Sprache ich nicht spreche. Und wo ich dann doch regelmäßig vor nem deutschen Gericht auftauchen muss. 

Zumindest in Frankfurt werden die ganzen Luxus-Neubauten so teuer, weil Ausländer sich da einkaufen. 

ist doch genau, was ich sagte

bzw meinte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Masterthief schrieb:

Aber lieber das derzeitige Elend staatlich verwalten wollen, weil die ja sowohl fachlich dazu geeignet sind als auch überhaupt genügend Mitarbeiter dafür haben. 

Kompetenz lässt sich btw anheuern.
So is ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Easy Peasy schrieb:

So is ja nicht.

Beispiel Riesterrente. Hat gut geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, kleiner pinguin schrieb:

eispiel Riesterrente. Hat gut geklappt.

ja und?

Richtiger Dünnschiss, klar

Aber private Investoren sind auch nicht allwissend. Lässt sich genauso schnell falsifizieren, dass der private Sektor immer alles richtig macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, Easy Peasy schrieb:

So is ja nicht.

Asset Manager frei Wirtschaft: 80k plus Bonus

Verwalter bei Stadt: öff Dienst TV 13 (80% Stelle).

Good luck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, Easy Peasy schrieb:

ja und?

Richtiger Dünnschiss, klar

Aber private Investoren sind auch nicht allwissend. Lässt sich genauso schnell falsifizieren, dass der private Sektor immer alles richtig macht.

Das stimmt natürlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Masterthief schrieb:

Asset Manager frei Wirtschaft: 80k plus Bonus

Verwalter bei Stadt: öff Dienst TV 13 (80% Stelle).

Good luck

Dann ändert man das halt???

Mann, ey.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Beispiel Riesterrente. Hat gut geklappt.

Ich befürchte ja, dass wir in Kürze Mr. Sparbuch haben und er dann ganz tolle Lösungen dafür hat. 
Bin mal gespannt, ob die IHK endlich mal für was gut ist und genug Lobbyarbeit machen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, noraja schrieb:

Hast Du ein eigenes Schlafzimmer?

Nee, ist nicht separat. Wohne sehr zentral und schön, in einer eher gehobeneren, guten Gegend. Aber dafür ist es eben nur eine kleine 1-Raumwohnung. Alles andere wäre überteuert. Als Single reicht mir das aber. War vor Corona sowieso seltener zuhause. Aber seit Corona verstärkt sich manchmal das Bedürfnis nach mehr Raum bzw einem zweiten Raum. Insbesondere im Winter-Lockdown.

Weil hätte ich das, würde ich ihn als Designelement nutzen und dann eine Seite überhaupt nicht für Klamotten, sondern für wirklich alles nutzen. Putzzeug, Akten (...). Das wäre dann mein zentraler Aufbewahrungsschrank. Ansonsten

Nee, da bin ich ein kleiner „Monk“. ^^ Gleiches zu gleichem ;). Putzzeug oder Akten will ich nicht in meinem Kleiderschrank oder Schlafzimmer.

Außerdem müsste ich dafür dann meine Kleidung bis oben hin im jeweiligen Fach stapeln. Das wäre sehr unhandlich und würde mich zudem auch extrem nerven und mein Ordnungsbedürfnis stören.

Ansonsten gibt es (muss man aber etwas suchen) auch halbhohe Schränke mit 1m bis 1,20m.

Das klingt nach einer sehr interessanten Lösung. Vielen Dank :). Hab auch direkt schon bisschen recherchiert. Bis jetzt noch nichts gefunden, was mir zusagt. Aber ich schaue weiter. Gefällt mir die Idee.

Aber es stimmt schon, dass eine recht leere Wohnung auch wenn sie klein ist, oft das Gefühl von Weite gibt.

Definitiv. Mein Raum ist schon sehr optimal gestaltet. Zu leer darf es (für mich persönlich) allerdings auch nicht sein. Soll ja gemütlich bleiben. Aber ich wollte mein Bett umstellen. Und das bedeutet zwangsläufig, dass ich eine andere Lösung für meine Kleidung finden müsste. Ansonsten geht es nicht. Der Schrank würde an jeder anderen Stelle noch dominanter hervortreten und das Raumgefühl sehr beengen.

Ich finde das gut, die Bezeichnung "wie ein Penner" kommt dann von den Mädels. Es liegt aber daran, dass ich inzwischen (solange ich nicht gezielt ausgehe) fast überall in Crocs unterwegs bin, sobald ich irgendwas erledige. Hat mir ne Ex mal zum Campen geschenkt, hatte ich dann in Asien an und die sind halt super. 

Und ich hab mir ernsthaft Deine Kritik über meine geliebten Ballerinas zu Herzen genommen :D. Tze.. Von jmd der mit Crocs rumläuft ;P.

Na Du musst schon ordentlich was zu bieten haben, dass Du trotzdem so gut bei den Mädels ankommst. Crocs sind schon echt schwere Geschütze :D. Finde ich ja einerseits cool, dass Du eine

a) ist es mir egal und b) laufen da so viele Leute rum, die auch blöd aussehen und es nicht wissen oder ändern können. 
Was Mädels meinen, geht mir total am Arsch vorbei. 

Mentalität lebst.

Anderseits wäre es mir persönlich glaub ich echt unangenehm mit einem Mann rumzulaufen der Crocs trägt. Schwimmbad/ Strand vllt mal ausgenommen. Aber Crocs sind so ziemlich die unästhetischsten Schuhe. ^^

Aber wenn ein Mädel/ eine Frau von einem Mann begeistert ist, hat sie eben ihre rosa Brille auf ;).

Weil damit kann man in felsigen Ecken ins Meer. 
- Man kann vom Boot damit ins Wasser springen und es tut nicht so weh, wenn man auf einen Seeigel tritt. 
- Man kann sie an die Hände machen und dann wunderbar damit schwimmen. 
- Stößt man irgendwo gehen, bricht man sich nicht den Zeh. 
- Sie sind sehr bequem. 

Sympathisch. Und beruhigt mich ein bisschen, dass es noch wenige andere Menschen gibt, die sich über sowas Sorgen machen :D. Und von mir aus sind Crocs da sinnvoll, obwohl sie trotzdem unästhetisch sind.

Wenn Du dann mal 3 Monate am Stück sie anhattest und sie sowieso als Hausschuhe verwendest, gehst Du halt auch mal schnell 200m entfernt damit einkaufen. Ich weiß ja, dass es blöd aussieht.

Das klingt aus so vielen, verschiedenen Gründen falsch. ^^

Läufst Du zuhause also auch mit Straßenschuhen rum? Männer...

Die guten Verkäufer erkennen es übrigens auch. Porsche mit 24 rein und weitgehend ignoriert worden. Mit 36 rein. Super aufmerksamer Verkäufer. Dabei wollte ich nur schauen, ob ich bequem rein passe. Der stellt halt 2-3 Fragen und dann weiß der, dass man Zielgruppe ist. 

Gut, kann ich nicht einschätzen wie der Unterschied ist. Aber eigentlich ist finanzielle Stärke ja Altersunabhängig. Hängt also wirklich davon ab wie man sich präsentiert. Und in der Regel weiß auch ein Verkäufer das.

Finde ich auch einen netten Luxus, eben nicht repräsentieren zu müssen. Gibt manche Momente, da geht das nicht 
Personal ist z.B. ganz schlimm. Anzug. Dicke Karre. Dann biste wer... 

Ja, das ist schon so. Wobei es sicher auch eine Frage des Typs ist. Es gibt einfach Menschen, die strahlen auch unabhängig von der Kleidung so eine starke Autorität aus, dass es nicht zwingend notwendig ist im Anzug und teurem Auto vorzufahren.

Aber ein Anzug macht schon sicher viel aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Dann ändert man das halt???

Mann, ey.

Wo soll es denn herkommen? Aus der übervollen Stadtkasse? BTW: gute Leute fehlen ja heute schon. Warum hat man es nicht längst geändert?

Also: wo soll es herkommen?

Warte…

Etwa aus den Mieteinnahmen der enteigneten Einheiten…? 

Dann müsste man die ja… hmmm… regelmässig nach oben anpassen vielleicht…? 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

btw ist in deiner Ausführung auch nicht der russische Oligarchensohn das "Problem", @noraja
Dem sei seine geile Bude gegönnt, die er nur alle 2 Jahre mal im Sommer besucht.

Ein Problem entsteht halt, wenn Otto Normal über %x seine Gehalts dafür aufbringen muss, dass es ihm nicht ins Gesicht regnet nachts, die Stadt aber zulässt, dass solche Immobilien, die nur Buden für Superreiche enthalten, trotzdem weiterrhin unreguliert genehmeigt werden.

Da könnte man z.B. nen Schlüssel ansetzen. Pro Penthouse in der Hütte auch 2 "normale" Wohnungen. Oder sowas.
Würde langfristig auch Ghettos und sowas verhindern, weil alle bunt gemsischt wohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Pro Penthouse in der Hütte auch 2 "normale" Wohnungen. Oder sowas.
Würde langfristig auch Ghettos und sowas verhindern, weil alle bunt gemsischt wohnen.

Auch nicht wirklich. Weil die Wohnungen gehen ja auch schon auf 600-750K EUR hoch.

Ich finde, das muss man nicht regulieren. Ich denke, der Anspruch ist einfach nicht korrekt, dass ein paar mit 2 Kindern zentral in der Stadt wohnen möchte, wenn es gerade mal 2.000 Netto hat und Mami zu Hause bleibt. Das geht nicht. Da passiert genau das selbe wie in Frankfurt, dass die Familien in den Speckgürtel ziehen und irgendwann die Firmen ebenfalls aus der Stadt ziehen, weil sie nicht mehr attraktiv genug vom Standort sind für manche Arbeitnehmer. 

Das pendelt sich schon alles ein. Auch wenn es vielleicht einen Moment dauert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, noraja schrieb:

Ich denke, der Anspruch ist einfach nicht korrekt, dass ein paar mit 2 Kindern zentral in der Stadt wohnen möchte, wenn es gerade mal 2.000 Netto hat und Mami zu Hause bleibt. Das geht nicht.

So sieht es aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 55 Minuten, Masterthief schrieb:

Die Rechnung würde ich gern mal sehen, in der ein nicht eingenommener Euro nach Steuer besser ist als ein eingenommener.

Klar, meine Aussage ist nicht so Schwarz-Weiß zu sehen. Da spielen natürlich andere Faktoren mit rein. Jedenfalls wenn ich sehe wie hier in Ffm teilweise Immo's in Spitzenlagen nur halbherzig vermarktet werden, kann ich mir nur vorstellen das der Leerstand gegen andere Gewinne gegengerechnet wird.

Oder warum kümmert man sich sonst nicht darum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Masterthief schrieb:

Wo soll es denn herkommen? Aus der übervollen Stadtkasse?

und das nomma

Stadtkassen nehme ich nicht ernst. So gar nicht.
Ein Staat, der nicht checkt, dass seine Metropolen einesn großen Teil  seines Kapitals darstellen und entsprtechend reinbuttert, hat irgendwas nicht begriffen, find ich.

Weltstädte haben so ne krasse Imagewirkung. Die schieben mega den Halo vor sich her. Und ziehen folglich Geld aus dem Ausland an.
Das Geld ist da. Man muss es nur dafür ausgeben.

und was jucken ne große Volkswirstaschaft bitte die paar Penunzen, die paar Peoples mehr verdienen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Sam Stage schrieb:

Klar, meine Aussage ist nicht so Schwarz-Weiß zu sehen. Da spielen natürlich andere Faktoren mit rein. Jedenfalls wenn ich sehe wie hier in Ffm teilweise Immo's in Spitzenlagen nur halbherzig vermarktet werden, kann ich mir nur vorstellen das der Leerstand gegen andere Gewinne gegengerechnet wird.

Kann man nicht.

vor 1 Minute, Sam Stage schrieb:

Oder warum kümmert man sich sonst nicht darum?

Kommt auf den Einzelfall drauf an. Welche Spitzenlage steht denn leer oder wird nur halbherzig vermarktet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden