Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28702 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Publius Cornelius Tacitus, römischer Historiker,  über die Chatten, germanischer Stamm.

" Hardy frames, close-knit limbs, fierce countenances, and a peculiarly vigorous courage, mark the tribe. For Germans, they have much intelligence and sagacity; they promote their picked men to power, and obey those whom they promote; they keep their ranks, note their opportunities, check their impulses, portion out the day, intrench themselves by night, regard fortune as a doubtful, valour as an unfailing resource; and what is most unusual, and only given to systematic discipline, they rely more on the general than on the army. [...] Other tribes you see going to battle, the Chatti to a campaign. Seldom do they engage in mere raids and casual encounters. "

um 100 A.D.

jut. das Eingraben bei Nacht haben sie wahrscheinlich von den Römern gelernt, wie auch einiges andere.
aber. ist das krass? ^^

Joachim Fernau, deutscher Journalist, über die Senonen:

"387 v. Chr brachen die Gallier, genauer gesagt der keltische Volksstamm der Senonen, aus der Po-Ebene in die Toskana ein und überrannten sie wie sie wollten. Mit ihren Reitern und mit Streitwagen (!) rollten sie die ganze Perlenkette der alten schönen Etruskerstädte auf, ohne besonderes strategisches Ziel, systemlos und mehr wie ein Jux als ein Anliegen. Wenn sie brennen wollten, brannten sie; wenn ihnen nicht danach war, ließen sie es bleiben.

Es waren große Kerle, blond, stark, furchtlos bis zum Kopfschütteln, lebenslustig, angeblich witzig (…). Sie zeigten sich auch in der Kleidung als lustige Leute, sie trugen Pluderhosen, weite Mäntel mit Kapuzen und im Kriege gehörnte Helme. Schnurrbärte, kolossal wie Roßschweife, galten als vornehm.

Sie besaßen weder genug Menschenmaterial noch genug Kultur oder politischen Zusammenhang, um mit der Eroberung irgendetwas anfangen zu können. Sie zogen nur weiter, weil es so einfach ging. Ihr Fürst und Führer war Brennus, den offenbar nichts nach Hause trieb.

Sie näherten sich Latium. Die Römer gerieten in höchste Besorgnis.

(…..)

Brennus rief „Vae victis!“ Und das, obwohl er kein Latein konnte!"

Krass, oder? Die gehörnten Helme. Dachte immer, die wären allein den Wikingerfantasien Richard Wagners entsprungen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Cordelia schrieb:

Ihr Fürst und Führer war Brennus, den offenbar nichts nach Hause trieb.

^^

jaja. wer kennt´s nich.
Alde zeiht´n Zappen. Zu lang nicht gemeldet.
Coped man halt´n bissl rum.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Cordelia schrieb:

Krass, oder? Die gehörnten Helme. Dachte immer, die wären allein den Wikingerfantasien Richard Wagners entsprungen.

War auch mein Stand, jo.

Die Hörner sind evtl so einzuordnen wie die Masken der Samurai.
Super verbreitet waren die auf jeden Fall nicht. Sonst gäb´s das in Bildern/Statuen, und Fundstücke.

----

"Vae victis" gegoogled.

" Nach seinem Sieg über die Römer warfen diese ihm vor, bei der Auswägung der auferlegten Kriegskontribution zu schwere Gewichte zu benutzen. Daraufhin soll Brennus mit diesen Worten auch noch sein Schwert in die Waagschale geworfen haben, "

Daher wohl der Ausdruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Easy Peasy schrieb:

Vae victis" gegoogled.

Tss. Latein kannste auch nicht, wa?

vor 5 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Super verbreitet waren die auf jeden Fall nicht. Sonst gäb´s das in Bildern/Statuen, und Fundstücke.

Ja wahrscheinlich.

Der keltische Waterloo Helm:

10827.thumb.jpg.0464999f8f3872ce8258e2d749dbbad5.jpg

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Cordelia schrieb:

Tss. Latein kannste auch nicht, wa?

Ja wahrscheinlich.

Der keltische Waterloo Helm:

War so ziemlich sicher nicht zum kämpfen gedacht.

Ein guter Hieb auf´s Hornende und du bist´n Fall für die Blindenmassage.

Aber wenn die so witzige Dudes waren.
Vielleicht wurde drum geknobelt, wer damit anrücken muss am nächsten Morgen.
haben während der Schlacht alle was zu lachen

und dann immer reinheckeln von links : "Los Ulfgard. Los.  Du schaffst es. Brich ihre Arme mit deinem Kopf." "Ulfi Ulfi Ulfi"

• HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, noraja schrieb:

Also erstmal trage ich immer das Selbe. 

Selbe Hose, selbes T-Shirt, selbe Socken. Alles muss zusammen waschbar sein und nichts wird gebügelt. 
Die Individualisierung erfolgt über Pullover und Hemden. Letztere auch nur, wenn es der Rahmen erfordert. 

Alles muss vom Wäschekorb in die Waschmaschine, von da in den Trockner und von da in die Schublade passen. 
Ich sortiere nichts, ich wasche nicht mit unterschiedlichen Temperaturen. 

Jetzt gibt es ein paar Anlässe, wo man mal gebügelte T-Shirts braucht. Und Hemden sehen ungebügelt Mist aus. Bei mir wandern die zu (aktuell) Persil Service (persil-service.de) und kommen da gefaltet zurück. Ist etwas teurer, passt dann aber in meine Schublade. Und so viele brauche ich nicht davon. 

Dann habe ich zwei bessere Hosen, die gebügelt werden müssen. Die gehen auch über die Reinigung und das kann man schon so zusammen legen, dass es später besser aussieht, als ob ein Mann am Werk war. 

Bleibt noch Anzug. Und da habe ich tatsächlich zwei Stück, die im Keller hängen. 
Da habe ich dann auch Kleidung für Sommer, Winter und Urlaub abwechselnd eingelagert. 

Wenn ich einen Anzug brauche, wird der einmal angezogen. Danach kommt er zur Reinigung und wird wieder in den Keller gehängt. 

Danke für die Antwort.

Hm.. allerdings bist Du wirklich noch bzw. sehr viel minimalistischer als ich. Dein „System“ lässt sich für mich also leider nicht (wie gehofft) übertragen. Schade.

Warum ich gefragt habe: Mich stört mein großer Kleiderschrank (2,36 m Höhe). Irgendwie dominiert ein solcher Schrank den Raum. Und wenn ich in den Kleiderschrank reinschaue, merke ich, dass da eigentlich auch viel Luft ist. Zumindest bei meinem Schrank. Meine Schrankfächer sind auch nie bis oben hin gefüllt. Ist immer luftig. Deshalb die Überlegung, alles kompakt in einer großen Kommode zu verstauen, dafür aber ein freieres Raumgefühl zu erhalten.

Auf die Idee bin ich schon vor ca. 2 Jahren gekommen. Aber bin bisher nicht überzeugt, weshalb ich meinen Kleiderschrank weiterhin behalte. Hauptsächlich, weil ich keine Lösung für mein Problem finde. Ich weiß nämlich nicht so recht, wie ich meine Blusen, Frauen-Hosenanzug, separate Blazer, Röcke und Kleider, sprich, alles was man eben so auf eine Kleiderstange hängt, in einer Schublade aufbewahren könnte. Hab dazu aber bisher nichts gefunden.

vor 9 Stunden, noraja schrieb:

Und dazu muss man auch noch beachten, dass ich es liebe, wie der letzte Penner rum zu laufen. 
Dann lassen einen Verkäufer in Ruhe. 

Ich kann ganz gut repräsentieren, hab da aber keinen Bock drauf. Abends ausgehen, ok. Aber im Mediamarkt ist es mir ganz lieb, wenn ich nicht angesprochen werde. Bin immer ganz froh, wenn ich der einzige bin, der von so Leuten vor dem Lebensmittelladen für Johanniter Mitgliedschaft, nicht angesprochen wird. Weil die mir nicht zutrauen, dass ich mir das leisten kann. 

Das überrascht mich. Und Deine Mädels stört das nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die scheiß Mett Schulter ist immernoch komplett tiefgefroren 😭 das wird heute nichts mehr mit der Wolferei.... Muss ich wohl oder übel meinen gammelsonntag opfern für.... 

Ich wollt Tagliatelle mit Spinat Pesto und Jacobsmuscheln machen.... Aber so olio all'aglio is auch nicht so schlecht im verbindung mit Jacobsmuscheln 🤔..... Können wir hier mal eine Umfrage zur Entscheidungsfindung machen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Publius Cornelius Tacitus, römischer Historiker,  über die Chatten, germanischer Stamm.

" Hardy frames, close-knit limbs, fierce countenances, and a peculiarly vigorous courage, mark the tribe. For Germans, they have much intelligence and sagacity; they promote their picked men to power, and obey those whom they promote; they keep their ranks, note their opportunities, check their impulses, portion out the day, intrench themselves by night, regard fortune as a doubtful, valour as an unfailing resource; and what is most unusual, and only given to systematic discipline, they rely more on the general than on the army. [...] Other tribes you see going to battle, the Chatti to a campaign. Seldom do they engage in mere raids and casual encounters. "

um 100 A.D.

jut. das Eingraben bei Nacht haben sie wahrscheinlich von den Römern gelernt, wie auch einiges andere.
aber. ist das krass? ^^

Geil bringe ich ähnlich in meiner Geschichte-Klasse 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Schnee21 schrieb:

Geil bringe ich ähnlich in meiner Geschichte-Klasse 😉

Ich find heftig, wieviele deutschte Stereotype da drin stecken.
In Summe jedenfalls.

wären paar Details anders, könnt das auch´n Bericht über die Wehrmacht sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Ich find heftig, wieviele deutschte Stereotype da drin stecken.
In Summe jedenfalls.

wären paar Details anders, könnt das auch´n Bericht über die Wehrmacht sein

Ich meinte schon, dass ich es abändere natürlich. Aber da kann man einiges rauslesen, wie du sagst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

deine Vorfahrin?

Ah lustig, dass du die erwähnst, mir gerade nen dicken Schinken über die zugelegt (oben links) 

Am 26.8.2021 um 02:13 , Cordelia schrieb:

20210824_212842.thumb.jpg.75e74852fff0080d4d4b621bc93f4be6.jpg

Kaiserinnen gabs echt nicht so viele auf der Welt, ich hoffe, die war richtig schön unbarmherzig mit irgendnem unerwarteten Soft Spot.

vor 54 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Geschichte is schon spannend.... Manchmal

Immer wenn sie gut erzählt ist eigentlich. Von Fernau oben würd ich n ganzes Buch über die Senonen lesen, wenn er eins geschrieben hätte. Und wen interessieren schon die Senonen.

Edit: Sorry, ess nix was ausm Meer kommt, deswegen hab ich keinen Input für dein Muschelproblem.

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Cordelia schrieb:

Ah lustig, dass du die erwähnst, mir gerade nen dicken Schinken über die zugelegt (oben links) 

Kaiserinnen gabs echt nicht so viele auf der Welt, ich hoffe, die war richtig schön unbarmherzig mit irgendnem unerwarteten Soft Spot.

Immer wenn sie gut erzählt ist eigentlich. Von Fernau oben würd ich n ganzes Buch über die Senonen lesen, wenn er eins geschrieben hätte. Und wen interessieren schon die Senonen.

Die Olle soll eine richtige Psychobraut gewesen sein, hab noch nicht viel jetzt gelesen über sie, aber klingt echt spannend! Gibt's das auch in Deutsch? Mal gucken 

md16463759352.jpg

Das oder? 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Die Olle soll eine richtige Psychobraut gewesen sein, hab noch nicht viel jetzt gelesen über sie, aber klingt echt spannend! Gibt's das auch in Deutsch? Mal gucken 

Für das Buch brauchste aber nen langen Atem. Allein das Quellenverzeichnis nimmt ca. 100 Seiten in Anspruch... Wenn dich China 1850-1920 nicht interessiert, Boxeraufstand, Taipingrebellion, Kolonialzeit, Opium, Mandschu... Dann warte besser bis sie nen Film draus machen ;).

Ich muss das Buch haben:

https://www.amazon.de/Halleluja-Die-Geschichte-Joachim-Fernau/dp/3548230652/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=fernau+halleluja&qid=1631365848&sr=8-1

14 Euro Versandkosten nach China :(. Und meine Eltern sind gerade n paar Wochen Backpacking mit nem Bus in Sambia oder irgendwo. Kann ich gerade nicht meine Mama stattdessen n Paket mit Leberwurst draus machen lassen, dasses sich lohnt.

bearbeitet von Cordelia
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, Another_Cat schrieb:

Mich stört mein großer Kleiderschrank (2,36 m Höhe). Irgendwie dominiert ein solcher Schrank den Raum. Und wenn ich in den Kleiderschrank reinschaue, merke ich, dass da eigentlich auch viel Luft ist. Zumindest bei meinem Schrank. Meine Schrankfächer sind auch nie bis oben hin gefüllt. Ist immer luftig. Deshalb die Überlegung, alles kompakt in einer großen Kommode zu verstauen, dafür aber ein freieres Raumgefühl zu erhalten.

Hast Du ein eigenes Schlafzimmer? Weil hätte ich das, würde ich ihn als Designelement nutzen und dann eine Seite überhaupt nicht für Klamotten, sondern für wirklich alles nutzen. Putzzeug, Akten (...). Das wäre dann mein zentraler Aufbewahrungsschrank. Ansonsten gibt es (muss man aber etwas suchen) auch halbhohe Schränke mit 1m bis 1,20m. Hab da ne Weile nach gesucht, weil ich einen eigenen Raum habe und darüber dann regale für Boxen machen wollte. 

Aber es stimmt schon, dass eine recht leere Wohnung auch wenn sie klein ist, oft das Gefühl von Weite gibt. 

vor 4 Stunden, Another_Cat schrieb:

Das überrascht mich. Und Deine Mädels stört das nicht?

Ich finde das gut, die Bezeichnung "wie ein Penner" kommt dann von den Mädels. Es liegt aber daran, dass ich inzwischen (solange ich nicht gezielt ausgehe) fast überall in Crocs unterwegs bin, sobald ich irgendwas erledige. Hat mir ne Ex mal zum Campen geschenkt, hatte ich dann in Asien an und die sind halt super. 

- Weil damit kann man in felsigen Ecken ins Meer. 
- Man kann vom Boot damit ins Wasser springen und es tut nicht so weh, wenn man auf einen Seeigel tritt. 
- Man kann sie an die Hände machen und dann wunderbar damit schwimmen. 
- Stößt man irgendwo gehen, bricht man sich nicht den Zeh. 
- Sie sind sehr bequem. 
- Man bekommt sie weltweit. 

Vor allem kann man aber zur Regenzeit damit rum laufen und normale Schuhe sind dann oft schnell nass. Westliche Sneaker für 200 EUR halten dann genau 14 Tage Urlaub lang. 
Man kann auch mal über die Straße, wenn das Wasser anfängt zu stehen. 

Und das stört keinen. Weil jeder dort in offen Schuhen rum läuft. 

Wenn Du dann mal 3 Monate am Stück sie anhattest und sie sowieso als Hausschuhe verwendest, gehst Du halt auch mal schnell 200m entfernt damit einkaufen. Ich weiß ja, dass es blöd aussieht. Aber a) ist es mir egal und b) laufen da so viele Leute rum, die auch blöd aussehen und es nicht wissen oder ändern können. 
Was Mädels meinen, geht mir total am Arsch vorbei. 
Verkäufer finde ich eher hilfreich, dass sie weg bleiben. 

Die guten Verkäufer erkennen es übrigens auch. Porsche mit 24 rein und weitgehend ignoriert worden. Mit 36 rein. Super aufmerksamer Verkäufer. Dabei wollte ich nur schauen, ob ich bequem rein passe. Der stellt halt 2-3 Fragen und dann weiß der, dass man Zielgruppe ist. 

Finde ich auch einen netten Luxus, eben nicht repräsentieren zu müssen. Gibt manche Momente, da geht das nicht 
Personal ist z.B. ganz schlimm. Anzug. Dicke Karre. Dann biste wer... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Cordelia schrieb:

Für das Buch brauchste aber nen langen Atem. Allein das Quellenverzeichnis nimmt ca. 100 Seiten in Anspruch... Wenn dich China 1850-1920 nicht interessiert, Boxeraufstand, Taipingrebellion, Kolonialzeit, Opium, Mandschu... Dann warte besser bis sie nen Film draus machen ;).

Ich muss das Buch haben:

https://www.amazon.de/Halleluja-Die-Geschichte-Joachim-Fernau/dp/3548230652/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=fernau+halleluja&qid=1631365848&sr=8-1

14 Euro Versandkosten nach China :(. Und meine Eltern sind gerade n paar Wochen Backpacking mit nem Bus in Sambia oder irgendwo. Kann ich gerade nicht meine Mama stattdessen n Paket mit Leberwurst draus machen lassen, dasses sich lohnt.

Gibts da nicht schon nen film drüber? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Die scheiß Mett Schulter ist immernoch komplett tiefgefroren 😭 das wird heute nichts mehr mit der Wolferei.... Muss ich wohl oder übel meinen gammelsonntag opfern für.... 

Ich wollt Tagliatelle mit Spinat Pesto und Jacobsmuscheln machen.... Aber so olio all'aglio is auch nicht so schlecht im verbindung mit Jacobsmuscheln 🤔..... Können wir hier mal eine Umfrage zur Entscheidungsfindung machen? 

Kochen ist so eine geile Sache. 

Ich liebe es, auf Chefkoch.de neue Rezepte zu entdecken. Das hier z.B. gibt es nächste Woche: Nudelsalat auf italienisch von kreinzru | Chefkoch

nudelsalat-auf-italienisch.jpg

Nebenbei: Aus ner Tüte TK-Bohnen kann man a) Bohnensalat machen und b) Bohnengemüse. 
Damit bekomme ich die riesige Tüte leer. 

Gleich geht es nochmal Kühlschränke schauen. Bin da zwischen Samsung und LG hin- und her gerissen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Gibts da nicht schon nen film drüber? 

Kann auch sein. Guck keine Filme.

-------------------------

Was anderes: ich hatte gestern Leerlauf und bin in einen Zara.

Hier sinds noch 30 Grad und Luftfeuchtigkeit, also der "first day of jeans" noch gar nicht in Sicht und trotzdem alles voller Jacken und Pullis.

Und dann gabs aber auch so komische Jeans. Irgendwie Flare Schnitt. Aber lang. Sehr sehr lang. Mir eine angehalten und ca. 20cm zu lang und ich bin nicht kurz. Unten irgendwie geschlitzt. Was ist das? Wie trägt man das? Das kann doch so nicht gemeint sein?:

Neuheiten-Hohe-Taille-Schlitz-Seite-Gerade-Jeans-Frauen-High-Street-Extra-Lange-Denim-Hosen-Sommer-Herbst.thumb.jpg.b4590ded236ff32687219c1a53b356c3.jpg

Dann hab ich aus zu viel Zeitgründen ein Maxikleid mit Omas Blumensofaaufdruck anprobiert. War besser als erwartet, aber wegen dem Kragen obendrauf dann nochmal biederer. Müsste man dann wahrscheinlich mit nem Nasenpiercing oder so ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Cordelia schrieb:

Kann auch sein. Guck keine Filme.

-------------------------

Was anderes: ich hatte gestern Leerlauf und bin in einen Zara.

Hier sinds noch 30 Grad und Luftfeuchtigkeit, also der "first day of jeans" noch gar nicht in Sicht und trotzdem alles voller Jacken und Pullis.

Und dann gabs aber auch so komische Jeans. Irgendwie Flare Schnitt. Aber lang. Sehr sehr lang. Mir eine angehalten und ca. 20cm zu lang und ich bin nicht kurz. Unten irgendwie geschlitzt. Was ist das? Wie trägt man das? Das kann doch so nicht gemeint sein?:

Neuheiten-Hohe-Taille-Schlitz-Seite-Gerade-Jeans-Frauen-High-Street-Extra-Lange-Denim-Hosen-Sommer-Herbst.thumb.jpg.b4590ded236ff32687219c1a53b356c3.jpg

Dann hab ich aus zu viel Zeitgründen ein Maxikleid mit Omas Blumensofaaufdruck anprobiert. War besser als erwartet, aber wegen dem Kragen obendrauf dann nochmal biederer. Müsste man dann wahrscheinlich mit nem Nasenpiercing oder so ausgleichen.

Thema Hose.... Wir haben unsere Hosen  früher extra  so eingeschnitten allerdings innen.... Damit sie über die Schlittschuhe gepasst haben ❤️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Cordelia schrieb:

Die Bildersuche mit "Maxikleid" hat aber ein paar schöne Sachen ausgespuckt. Müsste das Kleid sehen, aber meine Stichprobe lässt mich Glauben, dass die Kleider bei jeder Frau mit guter Figur stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden