Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28625 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ok, nächste Frage: 
Ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal auf meiner Fensterbank Petersilie und Basilikum angesät. 
Alles lief bestens. Der Basilikum war schnieke. 

Aber. Die Petersilie. Ich glaub sie hat sich nen STD gefangen. Schadensbild sah aus wie Thripse. 
Ich versteh nicht woher der Müll kommt. 
Ist dann aufs Basilikum rüber. 

Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, capitalcat schrieb:

Ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal auf meiner Fensterbank Petersilie und Basilikum angesät. 

Passiert. Muss man mal zum jeweiligen Schädling recherchieren und mal ggf. ein Blatt mit in die Gärtnerei schleppen. 

Z.B. bei Blattläusen helfen Gutlinge. Z.B. kann man für viel Geld Marienkäferlarven kaufen. 
Es gibt aber auch Mittel zum Sprühen. Liest man mal die Beilage, ist das nur Wasser mit 30% Rapsöl. 
Manche Seiten empfehlen auch zusätzlich etwas Essig. 

Lustig ist, dass wenn man das in so eine Sprühflasche mit einem ganz feinen Nebel macht, man das 1:1 als sehr kalorienarmes Dressing verwenden kann. Einfach den gepflückten Salat besprühen und etwas Salz und Pfeffer drüber. Und findet man ne Blattlaus, einfach draußen alles einsprühen. Abends. Also wenn keine Sonne mehr da ist. 

Gehört irgendwie dazu. 

Am besten auch nicht alles zusammen stellen. Dann hat man so einen Befall nicht sofort auf jeder Pflanze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, capitalcat schrieb:

Ok, nächste Frage: 

Aber. Die Petersilie. Ich glaub sie hat sich nen STD gefangen. Schadensbild sah aus wie Thripse. 
Ich versteh nicht woher der Müll kommt. 
Ist dann aufs Basilikum rüber. 

Tipps?

Aus der Erde zu 99% kannste nicht verhindern. Bei Kräutern mache ich da kurzen Prozess und das landet aufm Kompost. Zu thripsen musste mal Noodle befragen der is da wegen seiner Monstera mittlerweile Experte... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Schmidtskatze schrieb:

Zu thripsen musste mal Noodle befragen der is da wegen seiner Monstera mittlerweile Experte... 

Ist so hart ätzend dieses Jahr. Hab ja so nen kleinen Jungle hier zu Hause und ich weiß nicht, obs mir die rel. neue Monstera - oder durch die Kräuter frag-mich-nicht - eingefangen hab, aber 60-70% der Pflanzen sind betroffen. 
Schleppe schon alles auf die Terrasse und besprühe fleißig mit Neemöl, aber paar Exemplare, die mir gsd nicht besonders am Herzen lagen, mussten schon in den Müll. 

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, capitalcat schrieb:

Ist so hart ätzend dieses Jahr. Hab ja so nen kleinen Jungle hier zu Hause und ich weiß nicht, obs mir die rel. neue Monstera - oder durch die Kräuter frag-mich-nicht - eingefangen hab, aber 60-70% der Pflanzen sind betroffen. 
Schleppe schon alles auf die Terrasse und besprühe fleißig mit Neemöl, aber paar Exemplare, die mir gsd nicht besonders am Herzen lagen, mussten schon in den Müll. 

Ja wie gesagt zu 99% durch die Erde sprich neue Pflanzen oder neue Erde, viele sagen öfter bei günstigen Substraten, aber das kann ich nicht unterschreiben, is dieses Jahr vermutlich auch so viel weil es sehr feucht ist. Das begünstigt die Vermehrung wohl.... Ich hatte die wie gesagt oft bei Kräutern, die werden dann umgehend entsorgt, bei meinen Palmen und der Aloe hatte ich noch keine Schädlinge. Habe ab nächstem Jahr Stecklinge von Heidelbeere und Johannisbeere abzugeben wenn du Bedarf hast. Brauchst nur nen Garten für 😜

bearbeitet von Schmidtskatze
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wir könnten Bilder von unserem Garten bzw. der Bepflanzung posten ❤️.

Mal als Alternative zu Schwänzen, Titten und Essen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich muss bis Morgen warten. Jetzt ist es etwas zu dunkel. 

Aber bin gespannt, wer was alles anpflanzt. Ich beneide ja ein wenig die Leute mit Gärten. Hab als Kind immer bei ein eigenes Beet gehabt und da alles mögliche angepflanzt. Mag es irgendwie, wenn alles wächst und gedeiht. Wie Kinder. Nur in leise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, capitalcat schrieb:

Kann nur mit Zimmerpflanzen und einer Mini-Ananas, die nicht mehr ist, dienen: 
https://ibb.co/k3bSz4L

Hinter Deiner Baby-Ananas ist dann eine der Pflanzen, die ich auch immer als Erstes kaufe. 

Die kann man in ne Ecke stellen. Sie brauch kaum Licht. 
Und wenn man sie vergisst und nach 2 Monaten wieder entdeckt und mal giesst, nimmt sie einem das nicht übel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, noraja schrieb:

Hinter Deiner Baby-Ananas ist dann eine der Pflanzen, die ich auch immer als Erstes kaufe. 

Und wenn man sie vergisst und nach 2 Monaten wieder entdeckt und mal giesst, nimmt sie einem das nicht übel. 

Wie heißt die? Hab die auch  Glücks Blatt? Irgendwas mit Blatt... 

https://ibb.co/PMDxgwP

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, noraja schrieb:

Ja, die Glücksfeder ist toll. Es gibt eine mit schwarzen Blättern, die ich mir mal bei Gelegenheit holen will, aber die Exemplare hier im Dehner haben mich beizeiten nicht überzeugt. 
Mal nen Video gesehen, da hatte die einer 6 Monate im Keller ohne Lichtquelle und sie hat als einzige Pflanze überlebt und sogar nen neuen Trieb. 

• LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, capitalcat schrieb:

boaha ich feier ne rucolaorgie. 

Kannst du deine perversen Gedanken auch mal für dich behalten, Mädchen? Andere wollen das Zeug vielleicht auch in Zukunft noch essen können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Capi hat Gardinen..

Jeder Mensch sollte Gardinen haben. Gardinenlose Fenster kenne ich nur aus Deutschland und das irritiert mich bis heute noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

Jeder Mensch sollte Gardinen haben.

Capi will die Burka für alle..

bearbeitet von Easy Peasy
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Fenster braucht man nur Rollläden. Dunkel oder hell. Allea andere ist dekadent. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

Allea andere ist dekadent. 

Lieber dekadent, als das mir Leute von der Straße aus ins Fenster reingucken. 
Das ist nämlich mein Job. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Easy Peasy schrieb:

P.S. Ich geh seit neuestem in Badelatschen vom Grabbeltisch einkaufen. Manchmal. Ich find´s irgendwie witzig.

Hab ich aber bei dem ganzen Regenwetter auch manchmal dran gedacht. 
Und ich stelle mir jetzt vor, wie du im Supermarkt mit Badelatschen da stehst, ab und zu mal runterschaust und kichern musst. 

vor 4 Minuten, capitalcat schrieb:

Lieber dekadent, als das mir Leute von der Straße aus ins Fenster reingucken. 
Das ist nämlich mein Job. 

vor 15 Minuten, capitalcat schrieb:

Jeder Mensch sollte Gardinen haben. 

Na wasn nu.

bearbeitet von Awakened
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Awakened schrieb:

Na wasn nu.

Solang sie keine haben, schau ich halt den Tatort* mit. 

bearbeitet von capitalcat
*noch nie ne Folge Tatort gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, capitalcat schrieb:

Solang sie keine haben, schau ich halt den Tatort* mit. 

Wenn ich Nachts durch die Straßen gehe und hier und da mal in Fenster reinschaue, denke ich immer an das Szenario, dass da plötzlich jemand steht, der mich anschaut. 
Ist n ziemlich gruseliger Gedanke, genauso wie ich mir beim Zähneputzen vor dem Badspiegel denke "Hm, was wäre, wenn ich jetzt aufschaue und jemanden im Spiegel hinter mir sehe?" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden