Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28613 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten, Mobilni schrieb:

Habt ihr auch das Gefühl, alles außerhalb vom Supermarkt, ist sau teuer geworden? 

Döner mittlerweile 6€, Dönerteller (Döner + Pommes) 10€, belegtes Brötchen beim Bäcker 3.50€, Pizza 12-15€, Schwimmbadeintritt 5€, Sauna 20€, Kugel Eis 1.50€, Tasse Kaffee 2.5-4€.

Da kaufst du dir beim Spaziergang ein Stück Pizza mit Cola und isst danach ne Kugel Eis mit Kaffee, evtl Trinkgeld und bist direkt 20€ los. 

Kommt drauf an wo du lebst glaube. Sehe hier keine Veränderung, außer son imbiss der nimmt jetzt 50 cent mehr wenn man mitnehmen will wegen der Kunststoffwarmhalteverpackung. Kaufe da auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Oder zu lange nichts gegessen.

ja, das kann gut sein.

aber meistens ist das ein bewegungsmangel.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Stunden, Sam Stage schrieb:

Dafür zieht sich der sonnige Herbst länger und die Winter sind nicht mehr so schneereich und nasskalt. 
Als Radfahrer ist das ne feine Sache 😉

Wie seid ihr denn drauf. 

Nur weil der Sommer Mist war, muss der Herbst doch nicht gut werden. 
Oder der Winter mild. 

Und Schnee ist doch irgendwie cool. Was nervt ist diese Regen/Wind Mischung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, Mobilni schrieb:

Döner mittlerweile 6€, Dönerteller (Döner + Pommes) 10€, belegtes Brötchen beim Bäcker 3.50€, Pizza 12-15€, Schwimmbadeintritt 5€, Sauna 20€, Kugel Eis 1.50€, Tasse Kaffee 2.5-4€.

Willkommen im 21. Jahrhundert. lange nicht mehr in Deutschland vor der Tür gewesen? Die Preise sind seit locker 10 Jahren in dieser Höhe, bis auf den Schwimmbadeintritt: Da muss man schon mit 7 Euro rechnen. Das gilt alles wie gesagt seit Jahren so. Ich habe keine nennenswerten coronabedingten Preiserhöhungen festgestellt - das war auch alles vorher schon so teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Handys für 3k sind OK aber für 10 Eier sind 1.50 schon zuviel..... (ich zahle für 10 eier vom Bauern 2.70€) das sind 27 Cent pro Stück, völlig legitim! Wenn man natürlich für sein pseudo, eiweiß Crêpes Mega gesund Frühstück, Mittag und Abend essen schon 30 Eier täglich brauch..... 

Schale Beeren 1.50? Wir haben neulich nen Kilo Heidelbeeren gekauft für 9 Euro, fand ich jetzt auch bissl teuer aber wie oft isst man die? Und die waren vom Bauern nebenan, kann man ruhig mal tun! Avocado für 2.50 da wundert sich komischerweise niemand.... Aber bei Kartoffeln.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat eine der Ladys (oder Kerle - no sexism) hier zufällig Tipps für bequeme hohe Schuhe, die gut aussehen, man aber auch locker mal n ganzen Tag tragen kann, ohne, dass einem die Füße vor Schmerzen abfallen? Brauch die für ne Hochzeit. Normalerweise tanz ich ab ner gewissen Uhrzeit sonst immer Barfuß. Wollt ich diesmal mal anders machen. Leider 0 Erfahrung in sowas, weil Sneakers-Lover und so.. 😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, betts1e schrieb:

Hat eine der Ladys (oder Kerle - no sexism) hier zufällig Tipps für bequeme hohe Schuhe, die gut aussehen, man aber auch locker mal n ganzen Tag tragen kann, ohne, dass einem die Füße vor Schmerzen abfallen? Brauch die für ne Hochzeit. Normalerweise tanz ich ab ner gewissen Uhrzeit sonst immer Barfuß. Wollt ich diesmal mal anders machen. Leider 0 Erfahrung in sowas, weil Sneakers-Lover und so.. 😇

Alles mit Keilabsatz geht gut, schau das der Absatz nicht zu hoch ist (meine Grenze liegt bei 10cm) und hau dir Geleinlagen rein.... 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Wir haben neulich nen Kilo Heidelbeeren gekauft für 9 Euro, fand ich jetzt auch bissl teuer

Das ist für Heidelbeeren nicht teuer, sondern am unteren Ende der üblichen Preisspanne. Die Heidelbeerpreise in deutschen Supermärkten bewegen sich übers Jahr zwischen 9 und 20 Euro das kg, je nachdem, ob gerade Saison ist oder nicht.

vor 15 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

aber wie oft isst man die?

Ich esse fast jede Woche ein halbes kg Heidelbeeren.

vor 17 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Handys für 3k sind OK aber für 10 Eier sind 1.50 schon zuviel..... (ich zahle für 10 eier vom Bauern 2.70€) das sind 27 Cent pro Stück, völlig legitim!

Bio-Eier im Rewe kosten je nach Marke 40-50Cent pro Stück. Wenn das Bio-Eier sind bei deinem Bauern, dann sind 27Cent pro Stück spottbillig - das sind eher Freilandhaltungspreise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das ist für Heidelbeeren nicht teuer, sondern am unteren Ende der üblichen Preisspanne. Die Heidelbeerpreise in deutschen Supermärkten bewegen sich übers Jahr zwischen 9 und 20 Euro das kg, je nachdem, ob gerade Saison ist oder nicht.

Ich esse fast jede Woche ein halbes kg Heidelbeeren.

Bio-Eier im Rewe kosten je nach Marke 40-50Cent pro Stück. Wenn das Bio-Eier sind bei deinem Bauern, dann sind 27Cent pro Stück spottbillig - das sind eher Freilandhaltungspreise.

Bio wird überbewertet, die leben aufm Hof und werden gut versorgt. 

Und zu den Heidelbeeren, die esse ich normal nur wenn ich sie gesammelt hab. Das is harte Arbeit, wenn du 4 - 6 Stunden gebückt oder halb kriechend bei Regen durch den Wald stolperst weißt du es wenigstens zu schätzen! Gilt auch für Brombeeren, die sammeln wir im Sommer selber, gekauft werden die höchst selten und wenn dann nur auf Wunsch der Kids! Ich kann da gut drauf verzichten, genauso wie auf überteuerte importierte Paprika, Gurke, Melone, mango etc 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Melone, mango etc 

Diese kannst du aber doch schlecht hierzulande im Garten anbauen / in der Natur sammeln. Ein Leben ohne Mangos wäre nichts für mich.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Diese kannst du aber doch schlecht hierzulande im Garten anbauen / in der Natur sammeln. Ein Leben ohne Mangos wäre nichts für mich.

Ja jedem das seine.... Ich hab nur gesagt das ich da gut drauf verzichten kann. Btw baut unser Bauer hier bereits im zweiten Jahr erfolgreich Wassermelonen an! Und der Im Nachbarort baut seit 10 Jahren Feigen an. Ohne die ICH nämlich nicht könnte.... Ab und an gönne ich mir auch mal Datteln oder eben Feigen aus Isreal aber diese Gelegenheiten kann ich im Jahr an einer Hand abzählen.

Oder Mispeln 🖐️

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

3ODpj.gif

https://www.kochform.de/Spiegelei-im-Spinatnest.htm

Und ja, ich weiß, dass es irgendwie anders aussieht. Ist aber dennoch lecker geworden 🙂

Ich würde es anders machen: 

1. Pinienkerne anrösten
2. Zwiebeln andünsten / frische Chili klein schneiden. 
3. Thymianzweig nach Wunsch, Muskat passt meiner Meinung nach nicht gut rein. 
4. Pilze anbraten (mehr Pilze als im Rezept, hab die ganze Schale gemacht)
5. Spinat dazu (und Flüssigkeit raus reduzieren lassen, 250g genügen)
6. Salz/Pfeffer abschmecken.

Nach Wunsch in kleiner Schuss Sahne. Wirklich nur ein Schuss. 

Gegen Ende die Tomaten dazu und mit köcheln lassen. 

Am Ende sollte da so eine Mischung aus Pilz/Würzspinat mit Tomaten raus kommen als Gemüsepfanne. Und die ist richtig lecker gewesen. Hab es jetzt einmal mit frischem und einmal mit gefrorenem Spinat probiert. Gefrorener war entspannter. 

Dann würde ich die Spiegeleier getrennt anbraten oder pochierte Eier machen.

Recht gesund, lecker und schnell gemacht. 

Kann mir auch vorstellen, dass es mit Grünkohl passt. Mir sieht das Foto im Rezept auch irgendwie nicht nach Spinat aus. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Willkommen im 21. Jahrhundert. lange nicht mehr in Deutschland vor der Tür gewesen? Die Preise sind seit locker 10 Jahren in dieser Höhe, bis auf den Schwimmbadeintritt: Da muss man schon mit 7 Euro rechnen. Das gilt alles wie gesagt seit Jahren so. Ich habe keine nennenswerten coronabedingten Preiserhöhungen festgestellt - das war auch alles vorher schon so teuer.

Lass Dir mal ein Haus anbieten :). Oder irgendwas aus Holz. 

Wir haben gerade ordentlich Inflation. Lebensmittel sind noch harmlos, bei uns hat jeder Lieferant 20-30% angezogen und vieles ist aus Asien nicht zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Lass Dir mal ein Haus anbieten :). Oder irgendwas aus Holz. 

Wir haben gerade ordentlich Inflation. Lebensmittel sind noch harmlos, bei uns hat jeder Lieferant 20-30% angezogen und vieles ist aus Asien nicht zu bekommen. 

Die Hauspreise steigen seit 20 Jahren enorm an. Das ist nichts neues. Die Holzpreise sind einer temporär aus dem Gleichgewicht geraten Angebot-Nachfrage Situation geschuldet. Die werden wieder runter gehen.
Die Inflation beträgt 3,9% Letztes Jahr hatten wir 16% Mehrwertsteuer dank temporärer Reduzierung, jetzt wieder 19% -> 3% höhere Preise. Der Rest der 3.9 sind in erster Linie Heiz- und Treibstoffkosten.
Bei den im von mir zitierten Post aufgezählten Artikeln habe ich keine großen Preiserhöhungen, wie sie der Post suggeriert, feststellen können. Darum gings mir und nicht ob die Hauspreise durch die Decke gehen, denn das tun die nicht erst seit gestern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In China dürfen Kinder und Jugendliche nur noch Freitag, Samstag und Sonntag für jeweils 1 Stunde online spielen. 
Maximal 3 Stunden in der Woche. 

Game over für uns.  😞

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Muğam schrieb:
vor 13 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Oder zu lange nichts gegessen.

ja, das kann gut sein.

aber meistens ist das ein bewegungsmangel.

War vermutlich beides. Hab dann was gegessen und bin spazieren gegangen. War beides gut :).

Wobei ich es draußen sehr wohl als kühl empfinde und nicht als warm. Aber wenn man genug anzieht geht das.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, noraja schrieb:

https://www.kochform.de/Spiegelei-im-Spinatnest.htm

Und ja, ich weiß, dass es irgendwie anders aussieht. Ist aber dennoch lecker geworden 🙂

[...]

Recht gesund, lecker und schnell gemacht. 

Kann mir auch vorstellen, dass es mit Grünkohl passt. Mir sieht das Foto im Rezept auch irgendwie nicht nach Spinat aus. 

Möchte das gar nicht weiter vertiefen, sonst gibt es vllt Ärger hier. Wegen Essen und so.. ^^
Aber klingt lecker, werde ich mal testen :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, noraja schrieb:

In China dürfen Kinder und Jugendliche nur noch Freitag, Samstag und Sonntag für jeweils 1 Stunde online spielen. 

Game over für uns.  😞

Was soll die Beründung sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute gibt es Fisch a la Bordelaise mit Kartoffeln und dillsoße 🤤 (hab noch Frisch gefangene Forelle im TK) 

Morgen wird der letzte Ferientag gefeiert, da dürfen die Kinder nochmal Freunde einladen, grillen und sich verwöhnen lassen bevor es am Donnerstag wieder in die böse Penne geht... 

Mal schauen ob ich beim Bauern schon Mais bekomme, letzte Woche stand der noch aufm Feld. Und was mega lecker schmeckt vom Grill sind Kartoffelspieße mit Halloumi und Zwiebel. Und damit es auch Nachtisch gibt werd ich nen Cobbler machen mit Heidelbeeren diesmal werd ich den Ofen aber nicht auf Infrarot Grill stellen.... (der letzte Cobbler ist leider im Ofen völlig verbrannt weil falsche Einstellung 😁), hätte ich ihn mal auf dem Grill stehen lassen! 

Was gibt's bei euch morgen leckeres? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Schmidtskatze schrieb:

Was gibt's bei euch morgen leckeres? 

pfandflaschen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Hannax schrieb:
vor 11 Stunden, noraja schrieb:

Game over für uns.  😞

Was soll die Beründung sein?

Die Kinder sollen lernen oder etwas Produktives machen, damit China Nr. 1 in der Welt wird. 
Sie scheinen wohl zu denken, dass Kinder, die andauernd vor dem Rechner daddeln, verblöden. 

Man stelle sich das mal in DE vor: 

Daddeln nur noch 3 Stunden pro Woche. 10 Minuten Social Media / Foren am Tag. 2 Stunden YouTube am Abend. 
Ich hätte bis Ende der Woche alles erledigt und würde dann gelangweilt hier hocken und entweder neue Projekte starten oder Freunde für Treffen anrufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Another_Cat schrieb:

Wobei ich es draußen sehr wohl als kühl empfinde und nicht als warm. Aber wenn man genug anzieht geht das.

kommt drauf an wie schnell und wie lange du spazieren gehst.

ich überlege mir immer, ab wann ich im frühling anfange eine kurze hose und tshirt anzuziehen. bei mir sind das ab 18-20 grad.

aktuell haben wir 20-24 grad. mit einem tshirt fühle ich mich aktuell am wohlsten. alles andere wird mir zu warm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Mir ist die starke Steigerung erst der letzten Jahre wirklich aufgefallen. Vor 15 Jahren hat ein Döner 3.50€ gekostet und hat sich 10 Jahre bei so 4-4.50 gehalten. Vor zwei Jahren fingen die mit 5€ an, nun ist 5.50-6 die Norm. 😢

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab hier jetzt sonne:

4104420031081.jpg

und würde sie gerne etwas deftiger haben weil sie doch sehr nüchtern ist. Mein Gedanke ist bisschen Zwiebel anbraten und dann die Soße oben rüber und bisschen nachwürzen mit Salz und Pfeffer, vielleicht bisschen "Brühepulver". Verbesserungsvorschläge? (Fleisch muss nicht sein aber lasse mich gerne eines besseren beraten)

bearbeitet von Hannax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden