Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28652 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten, noraja schrieb:

Scheint wohl so eine "Wiese drüben grüner" Thematik zu sein. 

Ich schildere Dir mal, womit ich mein Geld gut 15 Jahre verdient habe. Verglichen mit Architekturleistung: 

1. Kunde meldet sich und will eine Hundehütte. 

Weil er gehört hat, dass Du echt gut in Hundehütten bist. 

Das ist schon das erste Problem. Weil Dich langweilen Hundehütten inzwischen. Seit ein paar Jahren. 
Also machst Du ein Angebot für 5.000 EUR. 
Die Kalkulation sieht so aus: 500 EUR Hundehütte. 4.500 EUR Bullshithandlung mit dem Kunden. 

2. Du besprichst Dich mit dem Kunden und beginnst, eine tolle Hundehütte für den Firmenköter zu skizzieren. 

3. In der Präsentation kommt der Kunde mit so was an. Weil er hat das irgendwo gesehen. Bei ner großen Firma. 

06125-grosser-drueckjagd-hochsitz.jpg

Die nächsten Stunden verbringst Du damit, dass der Firmen-Fifi da nicht hoch kommt. Und die Hundehütte kein Dach hat. 
Nachdem Du 4 Stunden im Meeting den Kunden überzeugt hast, hockst Du im Büro und bekommst eine eMail vom Kunden: 

Er hat dieses Video gefunden und möchte noch einmal darüber reden: 

4. Nach weiteren Stunden Meeting wo der Kunde sich nicht mehr überzeugen lies, wird ein Prototyp beschlossen. 

Weil Kunde kennt ja seinen Köter besser und vllt. liebt der es ja, Leitern hoch zu klettern und im Regen zu hocken. Also baut man einen Prototyp, um zu beweisen, dass der Kunde ein Idiot ist. Was eigentlich jeder von den Mitarbeitern beim Kunde auch weiß. Aber gut. 

Natürlich kommt da Fifi nicht hoch und deswegen wird eine Hundetrainerin engagiert. 
Da diese es Fifi aber nicht beigebracht bekommt, wird die Schuld auf mich geschoben. Weil natürlich können Hunde Leitern noch klettern und sie ist eine gute Hundetrainerin. 
Es muss also am Prototypen liegen. 

5. Inzwischen erkennt der Chef, dass man vllt. doch die Beine der Hundehütte niedriger bauen sollte. 
Im Finalen Entwurf steht die Plattform also 1m über dem Boden und nun schafft es Fifi, da rein zu hopsen. 

6. Der Hundetrainierin fällt auf, dass Fifi ja nass wird (WTF, Stundenlang habe ich das runter gepredigt). 
Also bauen wir ein Dach darüber und am Ende sieht es erstaunlich ähnlich wie im ursprünglichen Entwurf aus. 
Nur ohne Wände. Aber das ist gut, weil Fifi kann nun raus schauen und gegen den Wind stellt man die Hütte einfach in der Halle auf. 
Da ist ja kein Wind. 

Rechnung über 5.000 EUR wird gestellt. 

Ein paar Tage später ruft dann ein befreundetes Unternehmen des Kunden an und fragt, ob man nicht so eine Hundehütte bauen könne. Aber mit Wänden. Weil man sucht eine Hundehütte für draußen und ohne Wände ergibt das ja keinen Sinn. Man schickt den ursprünglichen Entwurf, der Kunde ist begeistert, möchte das im Detail besprechen und der Mist geht von vorne los. 

Ob man die Hütte nicht auch auf Stelzen bauen könne. Wegen Hochwasser. Kam ja neulich erst im Fernseh und der Firmen-Fifi mag es gerne trocken. 

Du hast noch nie ner Baubesprechung beigewohnt, oder?

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, noraja schrieb:

Ich schildere Dir mal, womit ich mein Geld gut 15 Jahre verdient habe.

Du bist/warst Dienstleister wie ich auch. Ist deswegen unser Job den Kunden zu verstehen, Idiot zu sein und vorallem immer an allem Schuld. 

Vor ein paar Tagen meinte mein Vermieter, ebenfalls ein Unternehmer: Niemand will mehr Verantwortung übernehmen, das könnte man zum Geschäftsmodell machen. Wir versichern uns sehr gut und verkaufen das wir Schuld sind anstelle des Kunden.

Wenn man verstanden hat das dass die eigentliche Aufgabe ist, fällt einem der Job viel leichter.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Roja schrieb:

Richtig raten bzw. irgendwie Wiedererkennen, Ableiten ist auch was wert. Ein guter IQ-Test schert sich allerdings nicht um Ratewahrscheinlichkeit. Der Test ist wahrscheinlich einfach nicht gut.

Naja, raten tun ja alle und mit allen wird man ja dann verglichen.

Ich hab natürlich den einfachen Test gemacht. 34 von 36 Punkten eingesammelt. Ha. Schlau.

Paar Wörter haben mir gut gefallen. Die hab ich aufgeschrieben und schlag sie nach. 

@Schmidtskatze ist schon ein wahrer Lukullus!

Ich besitze einen Lippenstift in kräftigem Cerise.

Da sie mal wieder komplett machulle war, klimperte sie mit den Wimpern und er übernahm prompt die Rechnung.

• LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Cordelia schrieb:

Naja, raten tun ja alle und mit allen wird man ja dann verglichen.

Ich hab natürlich den einfachen Test gemacht. 34 von 36 Punkten eingesammelt. Ha. Schlau.

Paar Wörter haben mir gut gefallen. Die hab ich aufgeschrieben und schlag sie nach. 

Ich besitze einen Lippenstift in kräftigem Cerise.

Da sie mal wieder komplett machulle war, klimperte sie mit den Wimpern und er übernahm prompt die Rechnung.

Lukullus fand ich auch klasse! 

Viele der Wörter konnte man gut ableiten oder erarbeiten wenn man etwas Latein kann. Fand die Fragen aber sehr eindimensional, also auch nicht wirklich Aussagekräftig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Beispiel wär cool 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standardfehler_des_Regressionskoeffizienten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standardfehler_der_Regression

Sieht jetzt nicht so schlimm aus, aber wir benutzen keine Matrixnotation, dann sieht es nochmal anders aus. 

vor 10 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Dürft ihr denn´n Formelblatt mitnehmen? Dann wär doch nur einsetzen und runteralgorithmieren?

Ja Formelblatt dürfen wir mitnehmen inkl. unbegrenzter handschriftlicher Notizen. Gestern ist es auch "nur" beim einsetzen gescheitert, drum hats mich auch so aufgeregt. Hatte die richtigen Werte, setze die ein und die Lösung wird trotzdem falsch.^^ Und dann wiederholt man das paar mal und findet den Fehler einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Cordelia schrieb:

„Lucius et Licinius et Lucullus. Kopf oder Zahl? Errare humanum est.“

Wer kennt es noch? Genau da wird es dann halt verwirrend, weil die Bibi und Tina Fraktion landet beim Essen, während die Jungs irgendwie an Feldherren denken. 

vor 2 Stunden, Cordelia schrieb:

Die Idee hatte ich auch. Dann steht da unten aber >115 und "mach den mittleren Test". 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Ich warte echt auf den Tag, an dem´s hier mit Krankheiten losgeht.

apropos....ich hab da so´n Ziehen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, capitalcat schrieb:

Ich hab Rücken :(.

ein hübscher rücken kann auch entzücken.

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Du hast noch nie ner Baubesprechung beigewohnt, oder?

Mir ist schon beim Schreiben aufgefallen, dass wahrscheinlich ziemlich identisch sein muss.

vor 3 Stunden, Sam Stage schrieb:

Du bist/warst Dienstleister wie ich auch. Ist deswegen unser Job den Kunden zu verstehen, Idiot zu sein und vorallem immer an allem Schuld. (...)

Wenn man verstanden hat das dass die eigentliche Aufgabe ist, fällt einem der Job viel leichter.

Für mich hat sich das irgendwie nach "lebendig begraben" angefühlt. War wie ein goldener Käfig und ich hatte es damals so zurecht optimiert, dass noch knapp 150.000 EUR Dienstleistungsumsatz im Jahr mit im Schnitt 1 Tag Arbeit pro Woche raus kam. Aber immer verteilt über die Woche und ausreichend, um sich fast jeden Tag zu versauen. Mir hat jeder geraten, das Geld zu behalten und ich habe auch ewig gebraucht um mich zu entscheiden, es doch los zu werden. 

Das ist jetzt 7 Jahre her und mit etwas Abstand wüsste ich heute, wie man es aufzieht. Macht aber nichts, weil die bestehenden Kunden hätte ich sowieso nicht in ein neues Modell bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, noraja schrieb:

150.000 EUR Dienstleistungsumsatz im Jahr mit im Schnitt 1 Tag Arbeit pro Woche

eigentlich 'n feuchtes Träumchen, eigentlich - denn Geld ist nun mal nicht alles. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Sam Stage schrieb:
vor 7 Minuten, noraja schrieb:

150.000 EUR Dienstleistungsumsatz im Jahr mit im Schnitt 1 Tag Arbeit pro Woche

eigentlich 'n feuchtes Träumchen, eigentlich - denn Geld ist nun mal nicht alles. 

Das ist eine schwierige Sache, weil ja Sachen aufeinander aufbauen. Erst hat man etwas gelernt. Dann hat man Erfahrung gesammelt. Dann baut man Geschäftsbeziehungen und Kunden auf. Dann sortiert man die weniger lukrativen Kunden aus. Dauert ne Weile, bis man erstmal durchatmen kann. Dann wird es zur Routine und irgendwann denkt man sich, dass man eigentlich Bock auf surfen hätte. 

Dann surft man ne Weile. Das isses aber auch nicht. Dann geht man tauchen. Das ist cool, aber auch nicht dauerhaft. 

Und dann hockt an da, ist einfach nicht mehr zufrieden und weiß aber auch nicht so recht, was man ändern könnte. 

Bis man dann irgendwann so langsam schnallt, was einem wichtig sein könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Hannax schrieb:

Ich antworte dir im OffTopicThread, weil du mal wieder mit deiner Hannax Besessenheit fremde Threads bombadieren musst. Wäre schön wenn du das mal lassen könntest.

Du überschätzt dich, Babe 😘

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Sam Stage schrieb:

Du überschätzt dich, Babe 😘

Nein, ich beobachte nur deine Taten und bewerte sie dementsprechend. Hat nichts mit mir zu tun, sondern nur mit dir. Kuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Breaking News: Elon Musks neuester Coup: Tesla kündigt Bau von humanoiden Robotern an - Wirtschaft - Tagesspiegel

Mit Elon an Bord haben wir quasi gewonnen. 

Frauen kämpfen für Emanzipierung und wollen Männeraufgaben machen. Während Männer Fußball schauen wollen und Sexroboter erfinden. Uns steht also eine hervorragende Zukunft bevor. 

Ein AI Roboter, der permanent lernt. Irgendwann werden die Frauen auf der Erde verzweifelt da hocken und sich wünschen, dass wir vom Mars zurück kommen. Aber dann ist es zu spät. Wir werden mit unseren Sexrobotern Fußball schauen und davon leben, Sperma an Frauen auf der Erde zu verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, noraja schrieb:

Mit Elon an Bord haben wir quasi gewonnen. 

Du meinst die Große K.I. hat gewonnen. Son Boost, da wird sich die Große K.I. drüber freuen. Ich freu mich schon auf Große K.I.. Die Große K.I. wird uns alle retten. K.I. steh uns bei.

"In July 2010, LessWrong contributor Roko posted a thought experiment to the site in which an otherwise benevolent future AI system tortures people who heard of the AI before it came into existence and failed to work tirelessly to bring it into existence, in order to incentivise said work. Using Yudkowsky's "timeless decision" theory, the post claimed doing so would be beneficial for the AI even though it cannot causally affect people in the present. This idea came to be known as "Roko's basilisk", based on Roko's idea that merely hearing about the idea would give the hypothetical AI system stronger incentives to employ blackmail. Yudkowsky deleted Roko's posts on the topic, saying that posting it was "stupid" and the idea was "a genuinely dangerous thought", considering it as an information hazard. Discussion of Roko's basilisk was banned on LessWrong for several years because Yudkowsky had stated that it caused some readers to have nervous breakdowns. The ban was lifted in October 2015."

https://en.wikipedia.org/wiki/LessWrong

bearbeitet von Hannax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Noodle schrieb:

gdl streikt wieder.... richtig bock....

musst du durch Deutschland reisen? Blablacar ist nichts für dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab in der Küche einen Mülleimer stehen, dessen Deckel dank Sensor automatisch aufgeht. Er geht heut schon die ganze Zeit hoch und runter und ich glaube, ich sollte die Winchester-Brüder anrufen. Get the salt. 

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, MissXYZ schrieb:

Ich hab in der Küche einen Mülleimer stehen, dessen Deckel dank Sensor automatisch aufgeht. Er geht heut schon die ganze Zeit hoch und runter und ich glaube, ich sollte die Winchester-Brüder anrufen. Get the salt. 

supernatural-salt.gif

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, MissXYZ schrieb:

Oder die Batterien austauschen😜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermisse die Tage an denen ich draußen oberkörperfrei Sport machen konnte. 😔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden