Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28618 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Hättest du das früher gesagt, hätte ich dir noch eine mitbestellen können ;-). Die liefern aber schon ab einer Pizza. Kannst also einfach auch eine bestellen. Für den Mittagstisch bist du jetzt allerdings zu spät.

Ist nicht das selbe. Ich will selbstgemachte Pizza. Aber ich war gerade vom einkaufen zurück und habe keinen Mozzarella im Haus 😞

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, MissXYZ schrieb:

a, doch. 

ich hab´s befürchtet..

Wofür werden die bezahlt, verdammt.
Oder wurden ihre Warnungen übergangen und jetzt hamwa Hanoi 2.0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Hannax schrieb:

Und warum kann etwas Billionen Grad Celsius warm werden aber etwas anderes nur -273° Celsius?

Weil die Skala nach oben offen ist und man sonst 0° C als eine unendliche große Temperatur definieren müsste, was die Skala (nicht nur) für den Alltag völlig untauglich machen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Hannax schrieb:

Gibt es irgendwo 0° Kelvin? Und warum kann etwas Billionen Grad Celsius warm werden aber etwas anderes nur -273° Celsius? So rein von den Zahlen geht sich das doch nicht aus du.

Gibt es nicht 

und Grad Kelvin auch nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Müsste die Wartezeit nicht unendlich sein? Die Temperatur bei unendlich langem Abkühlen sollte doch den absoluten Nullpunkt tangieren, aber nie vollständig erreichen.

Du meinst´n Big Bang?
ja. da wird´s wohl eher nie ganz null. wobei man nie nie sagen sollte ^^

Kann mir aber vorstellen, dass Schwarze Löcher kurz vor´m endgültigen zerstrahlen dahin kommen. Is aber nur so´n Gefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spannendste, das ich die Tage gelernt habe btw

Mexiko City hat mehr Regen pro Jahr als London.
Aus nem Grund, der sich mir noch nicht so recht erschloss, trotzdem große Probleme, die Wasserversorgung zu stemmen.
Also bauten sie Brunnen. Klar. und sogen, bzw saugen, das Grundwasser weg. Davon gibt´s da klar viel, weil bekanntermaßen auf nen ehemaligen See/Sumpf gebaut. Tenochtitlan, ne.
So. Der Lehmboden komprimiert nu ganz dolle, wenn man ihm das Wasser entzieht.
Folge. Die Stadt sackt ab. Bis zu, festhalten, 50cm / Jahr. Schwankend freilich, je nach Lage und dem was draufsteht.

Wasserproblem, typisch Mensch, natürlich noch immer nicht gelöst. Also macht man´s ungefähr so wie Los Angeles. Aber natürlich nur so gut, wie´s die Russen unter Stalin taten. Horrende Verluste... 1/3 wird geschätzt... und weil die Stadt über nen Kilometer hoch gelegen ist, muss man dafür Strom aufwenden.
Da versickert jährlich "Strom" im Größenbereich einer kleinen Millionenstadt.

Irre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Kann mir aber vorstellen, dass Schwarze Löcher kurz vor´m endgültigen zerstrahlen dahin kommen. Is aber nur so´n Gefühl.

Wieso sollten sie und wie sollte danach noch was mit ihnen passieren können? An dem Punkt hätten sie ja Null Energie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Wieso sollten sie

Hawking Radiation hat nicht nur ne Massen- (sprich Energie), sondern auch ne Wärme- (sprich Energie) komponente.

Je kleiner das Schwarze loch, desto höher die Temperatur der Hawking Strahlung. Das Ding strahlt im Verhältnis zur vorhandenen Energie also immer "gleißender". Sowohl Masse- als auch Kelvintechnisch. Was ja im Grunde das gleiche ist. Aber eben doppelt gemoppelt.

Mein, völlig unbegründetes, Gefühl besagt, dass ein schwarzes Loch (also die Singularität ansich) ,insbesondere gegen Ende hin rapide, abkühlt.. und evtl kurz vor´m Exitus bei 0 landet.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Easy Peasy schrieb:

Hawking Radiation hat nicht nur ne Massen- (sprich Energie), sondern auch ne Wärme- (sprich Energie) komponente.

Je kleiner das Schwarze loch, desto höher die Temperatur der Hawking Strahlung. Das Ding strahlt im Verhältnis zur vorhandenen Energie also immer "gleißdender". Sowohl Masse- als auch Kelvintechnisch. Was ja im Grunde das gleiche ist. Aber eben doppelt gemoppelt.

Mein, völlig unbegründetes, Gefühl besagt, dass ein schwarzes Loch (also die Singularität ansich) ,insbesondere gegen Ende hin rapide, abkühlt.. und evtl kurz vor´m Exitus bei 0 landet.

Ich denke, selbst bei rapider Abkühlung kann es nie bei völlig 0 landen, 0,000...000x möglicherweise ja, aber absolut 0, nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Ich denke, selbst bei rapider Abkühlung kann es nie bei völlig 0 landen, 0,000...000x möglicherweise ja, aber absolut 0, nein.

Sagt einem die konventionelle Physik.

Da is kurz vor Ende aber quasi nur noch Quantenphysik am stizzle. Deswegen bin ich da was offener mit Ideen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Spannendste, das ich die Tage gelernt habe btw

Mexiko City hat mehr Regen pro Jahr als London.
Aus nem Grund, der sich mir noch nicht so recht erschloss, trotzdem große Probleme, die Wasserversorgung zu stemmen.
Also bauten sie Brunnen. Klar. und sogen, bzw saugen, das Grundwasser weg. Davon gibt´s da klar viel, weil bekanntermaßen auf nen ehemaligen See/Sumpf gebaut. Tenochtitlan, ne.
So. Der Lehmboden komprimiert nu ganz dolle, wenn man ihm das Wasser entzieht.
Folge. Die Stadt sackt ab. Bis zu, festhalten, 50cm / Jahr. Schwankend freilich, je nach Lage und dem was draufsteht.

Wasserproblem, typisch Mensch, natürlich noch immer nicht gelöst. Also macht man´s ungefähr so wie Los Angeles. Aber natürlich nur so gut, wie´s die Russen unter Stalin taten. Horrende Verluste... 1/3 wird geschätzt... und weil die Stadt über nen Kilometer hoch gelegen ist, muss man dafür Strom aufwenden.
Da versickert jährlich "Strom" im Größenbereich einer kleinen Millionenstadt.

Irre

Das Ruhrgebiet betreibt seit 60 Jahren Pumpen, die das Grundwasser was eindringen würde, weil durch die Untertagearbeiten, das ganze Ruhrgebiet abgesackt ist, wegpumpt. (sorry, schlechtes Deutsch, ich hoffe du versteht meinen Punkt)

Mexiko hat mehr Nazis im Parlament als wir.

In Spanien dringt Salzwasser in die Orte ein aus denen das Grundwasser gesaugt wurde zur Sommerzeit.

bearbeitet von Hannax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Hannax schrieb:

In Spanien dringt Salzwasser in die Orte ein aus denen das Grundwasser gesaugt wurde zur Sommerzeit.

Als ich das erste mal in Spanien war, dacht ich beim Passieren einer Reinigungskraft am Flughafen so: "Gute Frau. Man kann´s auch übertreiben mit dem Chlorreiniger."

Heck. I was in for a surprise im Hotel. ^^

vor 8 Minuten, Hannax schrieb:

Das Ruhrgebiet betreibt seit 60 Jahren Pumpen, die das Grundwasser was eindringen würde, weil durch die Untertagearbeiten, das ganze Ruhrgebiet abgesackt ist, wegpumpt. (sorry, schlechtes Deutsch, ich hoffe du versteht meinen Punkt)

mal was dazu bei Quarks und Co gesehen.
War sehr interessant. Ziemliche Altlast am Hacken, jau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn ja ein wenig Politik erlaubt ist: 

Erinnert die Wahl zwischen Scholz und Laschet noch jemand an die US Wahl zwischen Trump und Hillary Clinton? 
Ich befürchte ja, dass wir Mr. Sparbuch bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Urindanger schrieb:

Schwere Stufe Verbal-IQ 120. Wie ist das zu deuten?

Gar nicht! Ein valider, reliabler IQ Test umfasst mehrere Indexwerte und wird durch Fachleute durchgeführt. Habe den Test aus Spaß eben mal gemacht, mit gleichem Ergebnis, schwere Stufe, 120. Jetzt geht’s mir besser 😀

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 24 Minuten, Roja schrieb:

Gar nicht! Ein valider, reliabler IQ Test umfasst mehrere Indexwerte und wird durch Fachleute durchgeführt. Habe den Test aus Spaß eben mal gemacht, mit gleichem Ergebnis, schwere Stufe, 120. Jetzt geht’s mir besser 😀

Meno. Noch eine mit 120. 

Hast Du wenigstens nennenswert was gewusst oder auch die Hälfte geraten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Wisst ihr wie 5 Mio Kalorien aussehen....? 

https://ibb.co/XkTM92s

Heidelbeer Cobbler mit Vanilleeis 🤤❤️

Ja, weiß ich, und die sehen nicht ansatzweise so wie auf dem Bild aus. Das sieht eher nach 100kcal aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Na immer ellenlange Formeln und dann kommt nicht das richtige Ergebnis raus.^^ Rechneste dreimal nach und bist immer noch nicht schlauer, woran es liegt. Naja zumindest die Theorie und Interpretation hab ich drauf. Solange wir in der Klausur nicht irgendwelche Formeln herleiten sollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Ja, weiß ich, und die sehen nicht ansatzweise so wie auf dem Bild aus. Das sieht eher nach 100kcal aus.

Natürlich sind die betitelten 5 Mio weit über dem tatsächlichen Wert! Es sollte ja nur verdeutlichen wie lecker dieses Dessert war.... Und wieviel Zucker da drin steckt 🍰🙃 definitiv Nachholungsbedürftig 🤤 

Hab grad nochmal nachgesehen, ca 500 kcal mit Eis.... Geht eigentlich 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Natürlich sind die betitelten 5 Mio weit über dem tatsächlichen Wert! Es sollte ja nur verdeutlichen wie lecker dieses Dessert war.... Und wieviel Zucker da drin steckt 🍰🙃 definitiv Nachholungsbedürftig 🤤 

Hab grad nochmal nachgesehen, ca 500 kcal mit Eis.... Geht eigentlich 

WTF? Wie sollen denn in die Miniportion 500kcal rein passen? Locker die Hälfte davon sind doch Eis und Beeren, die nun wahrlich nicht die Kalorienbomben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, noraja schrieb:

Meno. Noch eine mit 120. 

Ich weiß, das ist hart 😅 

vor 16 Minuten, noraja schrieb:

Hast Du wenigstens nennenswert was gewusst oder auch die Hälfte geraten? 

Richtig raten bzw. irgendwie Wiedererkennen, Ableiten ist auch was wert. Ein guter IQ-Test schert sich allerdings nicht um Ratewahrscheinlichkeit. Der Test ist wahrscheinlich einfach nicht gut. Immerhin ein feel good test ….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden