Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28626 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 1 Stunde, Sam Stage schrieb:

Die EZB (und andere Zentralbanken) können nix (mehr) gegen die Inflation unternehmen da bei der kleinsten Korrektur sehr wahrscheinlich die Märkte crashen werden.

Du könntest das in Cash gehaltene Bargeldvermögen der Privathaushalte noch mit Negativzinsen versehen :). 

https://blogs.imf.org/2019/02/05/cashing-in-how-to-make-negative-interest-rates-work/

Und das ist keine geschwurbelte Quelle. Das ist der Internationale Währungsfond. Und zu der Zeit war Christine Lagarde Direktorin des IWF. Inzwischen ist sie Direktorin der EZB und hat mal direkt angefangen mit dem Crypto-Euro. Der soll bis 2026 kommen. 

Man muss wirklich ein wenig rein lesen. Was hier kommt, das erfährt man nicht aus den (ehem.) GEZ finanzierten Nachrichtensendungen. 
Hab das schon mal im Crypto Thread geschrieben. Hat aber keinen interessiert. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Noodle schrieb:

Mal abgesehen davon, wenns zu nem Erdrutsch Crash kommt, dann müssten Anleger doch genauso am Arsch sein. Börsen Crashes hatten wir ja schon öfters.
Da verloren viele nicht nur ihr gesamtes Vermögen, sondern im Anschluss auch ihr Leben.

Drum stehe ich zB noch der ganzen ETF Sache als "sicher" bissl skeptisch gegenüber.

Das Problem ist, dass wir das alles schon haben. 

Es ist doch nicht die Inflation, die wir bei Milch und Tütensuppe haben. 

Kauf mal eine Amazon Aktie. 
Kauf mal ne Eigentumswohnung in der Stadt. 
Bau mal ein Haus auf dem Land. 
Hol Dir einen Krügerrand. 

Alles, was weg vom Basiskonsum geht, ist in den letzten Jahren angezogen ohne Ende. 

Meine Eltern konnten in den 90ern ein (großes Ein-)Zweifamilienhaus mit Einliegerwohnung im erweiterten Speckgürtel von Frankfurt bauen für 250.000 EUR mit Eigenleistung. Dazu hab es 5% p.a. bis 2.556 EUR zzgl. 767 EUR für jedes Kind. für 8 Jahre. Das sind 26.584 EUR Förderung. Hört sich jetzt harmlos an, aber vor allem kleine Familien mit 2 Kindern konnten sich damit schnell ne Eigentumswohnung kaufen. Die kostete um die 100.000 EUR und da machten die 26.684 EUR gleich mal den Eigenanteil aus, den Banken so gerne sehen. Noch etwas ansparen und die Leute brachten 20% Eigenkapital + 30% Förderung mit. Und 10.000 EUR pro Person ist überschaubar anzusparen als Paar. 

Natürlich hat man weniger verdient. Mein Vater hat damals 3.750 EUR als Leiter eines Ingenieurbüros bekommen. Lass es heute 6.000 EUR sein. 

Super easy. 

Genau das selbe Haus kostet heute 950.000 EUR. War gerade auf dem Markt. 

Bedeutet zwei Sachen: a) bekomme ich das selbst mit nem 6.000 EUR Gehalt NIEMALS finanziert. Nicht mal ein der Wohnungen in dem Haus. Umgekehrt bedeutet es aber auch, dass meine Eltern beide heute mit 65 in Rente sein könnten. Ein abbezahltes Eigentum von 950.000 EUR hätten. Ne große Wohnung für 1.500 EUR und die Einliegerwohnung für 400 EUR vermieten könnten. Dazu mietfrei wohnen. 

Dazu die Rente noch steuerfrei. 

Meine Mutter hat sich nach der Scheidung Ende der 90er für 280.000 DM ne schöne 3-Zimmer Wohnung mit Garten und Terrasse in Oberursel Richtung Wald gekauft. 143.000 EUR. Heute zwischen 500 und 550.000 EUR. Und da habe ich dann wenige Jahre später mein erstes Gehalt als IT-System-Kaufmann bekommen mit 2.500 EUR x 13. 

Das ist heute, 20 Jahre später, immer noch ein gutes Einstiegsgehalt. 

Ist schon schwerer heute geworden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, noraja schrieb:

Das Problem ist, dass wir das alles schon haben. 

Es ist doch nicht die Inflation, die wir bei Milch und Tütensuppe haben. 

Kauf mal eine Amazon Aktie. 
Kauf mal ne Eigentumswohnung in der Stadt. 
Bau mal ein Haus auf dem Land. 
Hol Dir einen Krügerrand. 

Alles, was weg vom Basiskonsum geht, ist in den letzten Jahren angezogen ohne Ende. 

Meine Eltern konnten in den 90ern ein (großes Ein-)Zweifamilienhaus mit Einliegerwohnung im erweiterten Speckgürtel von Frankfurt bauen für 250.000 EUR mit Eigenleistung. Dazu hab es 5% p.a. bis 2.556 EUR zzgl. 767 EUR für jedes Kind. für 8 Jahre. Das sind 26.584 EUR Förderung. Hört sich jetzt harmlos an, aber vor allem kleine Familien mit 2 Kindern konnten sich damit schnell ne Eigentumswohnung kaufen. Die kostete um die 100.000 EUR und da machten die 26.684 EUR gleich mal den Eigenanteil aus, den Banken so gerne sehen. Noch etwas ansparen und die Leute brachten 20% Eigenkapital + 30% Förderung mit. Und 10.000 EUR pro Person ist überschaubar anzusparen als Paar. 

Natürlich hat man weniger verdient. Mein Vater hat damals 3.750 EUR als Leiter eines Ingenieurbüros bekommen. Lass es heute 6.000 EUR sein. 

Super easy. 

Genau das selbe Haus kostet heute 950.000 EUR. War gerade auf dem Markt. 

Bedeutet zwei Sachen: a) bekomme ich das selbst mit nem 6.000 EUR Gehalt NIEMALS finanziert. Nicht mal ein der Wohnungen in dem Haus. Umgekehrt bedeutet es aber auch, dass meine Eltern beide heute mit 65 in Rente sein könnten. Ein abbezahltes Eigentum von 950.000 EUR hätten. Ne große Wohnung für 1.500 EUR und die Einliegerwohnung für 400 EUR vermieten könnten. Dazu mietfrei wohnen. 

Dazu die Rente noch steuerfrei. 

Meine Mutter hat sich nach der Scheidung Ende der 90er für 280.000 DM ne schöne 3-Zimmer Wohnung mit Garten und Terrasse in Oberursel Richtung Wald gekauft. 143.000 EUR. Heute zwischen 500 und 550.000 EUR. Und da habe ich dann wenige Jahre später mein erstes Gehalt als IT-System-Kaufmann bekommen mit 2.500 EUR x 13. 

Das ist heute, 20 Jahre später, immer noch ein gutes Einstiegsgehalt. 

Ist schon schwerer heute geworden. 

Das brauchste mir nich erzählen. Ich sehe die Verkaufspreise, da wir im Amt die entsprechenden Mitteilungen bekommen. Ebenfalls isses das selbe in meiner Familie.

Beantwortet aber meine Frage nicht.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich das verstanden habe, ist einfach die logistik durch COvid-19 kollabiert und deswegen wird alles teurer. Meine Schwester wollte dieses Jahr einen Kredit aufnehmen für ein Einfamilienhausbau. Pustekuchen. Das hätte doppelt soviel gekostet wie noch vor 2 Jahren, deswegen hat se es jetzt erstmal auf unbestimmt verschoben. Schlimm. Die Welt brennt. Its over.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Noodle schrieb:

kann man nicht leider nicht pauschal beantworten da jeder einen eigenen Zeithorizont, Liquidität, Risikoaffinität, usw. hat.
Was für mich ein super Investment ist, da schlagen andere die Hände über dem Kopf zusammen...

Wichtig ist eigentlich nur das man mal anfängt sich damit zu beschäftigen und dann entscheidet wo die Reise hingeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Noodle schrieb:

Das brauchste mir nich erzählen. Ich sehe die Verkaufspreise, da wir im Amt die entsprechenden Mitteilungen bekommen. Ebenfalls isses das selbe in meiner Familie.

Irgendwie schon. 

Ich erkläre es mal direkter: Dir kann doch Inflation am Arsch vorbei gehen, wenn Du in Unternehmen investiert bist. Weil wenn die Güter teurer werden, verdient das Unternehmen doch mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Hannax schrieb:

Meine Schwester wollte dieses Jahr einen Kredit aufnehmen für ein Einfamilienhausbau.

Kauf eins auf Zypern. 

Wir haben unsere Europatour mit Spanien und Frankreich erstmal wg. Delta geschoben und machen dafür ne schöne Rundreise auf Zypern. 
Wetter ist toll. Immobilien überschaubar. Und aus irgendeiner komischen Begebenheit sind da schon viele Bekannte von mir. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, noraja schrieb:

Kauf eins auf Zypern. 

Wir haben unsere Europatour mit Spanien und Frankreich erstmal wg. Delta geschoben und machen dafür ne schöne Rundreise auf Zypern. 
Wetter ist toll. Immobilien überschaubar. Und aus irgendeiner komischen Begebenheit sind da schon viele Bekannte von mir. 

Nee. Soll schon da sein wo sie jetzt wohnt. Du bist mir schon son Träumer.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine Frage.. wenn es zwischen zwei Personen (Mann und Frau) irgendwie nicht so optimal lief.. wieviel Zeit müsste vergehen, damit man nochmal einen erneuten Versuch starten könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Another_Cat schrieb:

Mal eine Frage.. wenn es zwischen zwei Personen (Mann und Frau) irgendwie nicht so optimal lief.. wieviel Zeit müsste vergehen, damit man nochmal einen erneuten Versuch starten könnte?

Mindestens der Bruchteil einer Sekunde, maximal die Zeit bis kurz vor dem Lebensende einer der Beteiligten.
Das ist die genaueste Zeitangabe, die angesichts der vorliegenden Informationen möglich ist.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Another_Cat schrieb:

Details!
giphy.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, capitalcat schrieb:

Details!
giphy.gif

Auf dem Foto sieht Drew Barrymore einer meiner Cousinen zum Verwechseln ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Another_Cat schrieb:

Freitag der 13. ist dafür der perfekte Tag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Mindestens der Bruchteil einer Sekunde, maximal die Zeit bis kurz vor dem Lebensende einer der Beteiligten.
Das ist die genaueste Zeitangabe, die angesichts der vorliegenden Informationen möglich ist.

Du bist heute aber tiefsinnig. ^^

Aber stimmt schon. Kann man leider wirklich nicht pauschal sagen. Wäre ja auch zu einfach :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, LLeo schrieb:

Freitag der 13. ist dafür der perfekte Tag

Eigentlich schon. Wenn es nicht gut läuft, kann ich es auf diese Konstellation schieben. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Edit: Und schon wieder gelöscht. Ich lösch meinen Kram auch mal, sonst werde ich wieder beschimpft. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Another_Cat schrieb:

.

Oh, warum gelöscht :(?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, noraja schrieb:

Edit: Und schon wieder gelöscht. Ich lösch meinen Kram auch mal, sonst werde ich wieder beschimpft. 

Als ob wir einen Grund brauchen um dich zu beschimpfen ❤️ 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, noraja schrieb:

Von mir beschimpft?

Ich hab gelesen was Du geschrieben hast und Du hast leider recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Another_Cat schrieb:

Von mir beschimpft?

Ich hab gelesen was Du geschrieben hast und Du hast leider recht.

Ja. Und dann wird es schnell wieder gelöscht. Aber ich sehe es doch trotzdem. 

M9uP.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden