Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28686 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es gibt halt echt verdammt viele interessante Stellen in München und Umgebung, aber die Stadt ist einfach dermaßen geistesgestört überteuert, dass ich dort wahrscheinlich selbst als Berufseinsteiger weniger Geld zur Verfügung habe als hier als Student. ^^ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Als ob man sich da bei einer derart kurzen Anwesenheit wirklich ein Bild vom Unternehmen machen kann. ^^ Also wenn man jetzt schon 1, 2 Gespräche hat und dann sagt: "Okay, jetzt wollen wir Sie noch einmal persönlich kennenlernen", und wenn ich dann die Stelle echt interessant finde, okay

Du meinst lieber erstmal zwei, drei Gespräche per Video und dann ein persönliches Gespräch?

Eigentlich sollte es so sein, dass du dir vor der Bewerbung schon einen Eindruck von dem Unternehmen gemacht hast und grundssätzlich weisst, warum du es interessant findest. Wenn du noch Fragen/Zweifel hast, solltest du das vorab (telefonisch) mit der Personalabteilung klären.

Von seiten des Unternehmens ist es ja bereits so, dass sie dich interessant finden und dich gerne kennen lernen würden.

So ein Vorstellungsgespräch macht ein Unternehmen nicht so "en passant" sondern das ist ist ja ein Prozess wo mehrere Abteilungen eingebunden sind und die Termine werden vorbereitet und koordiniert.

Und für dich wäre es m.E. schon gut, die Haltung zu haben, dass du dir gerne aussuchen möchtest, wo du zukünftig arbeitest und insbesondere den fachlichen Vorgesetzten gerne persönlich kennenlernen möchtest. Also quasi dass das Unternehmen sich auch bei dir vorstellen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Dazu fällt es in Beiträgen auf, dass das immer mehr einem Stammtisch von einigen Forumsuchtis gleicht. Das wird abschreckend auf neue oder Leute, die dort irgendwas sinniges lesen wollten.

+

vor 1 Stunde, jon29 schrieb:

Und wenn im Ot-Bereich über alles mögliche gequatscht wird, stört Newbies m.E. auch nicht. Ohne den sozialen kurzweiligen Austausch stirbt das Forum. Denn alleine reiner Infoaustausch ist letztlich zu dröge.

Trotzdem: Ohne Anmeldung sollte bitte nicht der OT-Bereich sichtbar sein, sondern der Einführungsbereich und die Schatztruhe

Ich komme mir vor wie so ein fettes Mädel und die WG plant eine Party: 

HB 1: Was machen wir mit ihr? 
HB 2: Wie könnten sie bitten, während der Party bei ihren Eltern zu schlafen und erstmal auszuziehen. 
HB1: Das fände ich etwas zu krass. Was wäre, wenn sie in ihrem Zimmer bleibt, damit keiner sie sieht? 
HB3: Mädels, dass könnt ihr nicht machen. Aber wir könnten ein Bettlaken über sie hängen, bis alle betrunken sind. Betrunken hauen die nicht mehr ab, wenn die Party erstmal läuft. 

Würden die Deppen hier mal mitlesen und ihre Mädels vernünftig bekochen, anstatt spazieren zu gehen, wär der ganze OnTopic Bereich nicht voll von jammernden Typen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollte noch einmal feiern gehen bevor die Scheiße wieder losgeht. Bin so gut in Form atm dass ich wahrscheinlich ne Tauscherbrille aufsetzen müsste bei dem Pussy-Juice der mich da ansprizt. Noch hat hier kei Club auf, weil alle renovieren sind. just lol

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, RyanStecken schrieb:

weil alle renovieren sind.

Wozu? Für 2022?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, RyanStecken schrieb:

Wollte noch einmal feiern gehen bevor die Scheiße wieder losgeht. Bin so gut in Form atm dass ich wahrscheinlich ne Tauscherbrille aufsetzen müsste bei dem Pussy-Juice der mich da ansprizt. Noch hat hier kei Club auf, weil alle renovieren sind. just lol

kein stress brudi ich spritz dich an wenn es dir dann besser geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 13.7.2021 um 16:26 , Kaiserludi schrieb:

Vielleicht schauen wir doch erstmal nach einem Konzept und suchen dann einen aüpssenden Namen dafür. Ist so herum vermutlich einfacher.

Ich will einen Frühstücks / Diner.... Halt kein 0815 Essen sondern ausgefallenes. Normal kann ich mir auch zuhause machen, evtl was wo man nach der Arbeit noch eben auf nen absacker reinschaut. Legere Atmosphäre, gutes Essen, mit selbstgebackenem Brot, selbstgemachten Schinken und Fleischspezialitäten, selbstgemachter Butter, mit guten Zutaten halt! Legere aber mit etwas Chichi..... Ähnlich wie das Roamers

https://www.roamers.cc/ 

in Berlin. Das würde mir gefallen! 

Heute gibt's Müsli Bowl mit roten Früchten 

https://ibb.co/b7xbGQ8

Cheers 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Schmidtskatze - alle machen sich immer über diese 50er Jahre Oetker-Werbung lustig: "Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen." ... aber wenn ich Deine Beiträge hier so zusammenfasse ... sag mal, wie alt bist Du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Hexer schrieb:

@Schmidtskatze - alle machen sich immer über diese 50er Jahre Oetker-Werbung lustig: "Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen." ... aber wenn ich Deine Beiträge hier so zusammenfasse ... sag mal, wie alt bist Du eigentlich?

Alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen.... Meist sind sie gut, oft aber auch nicht, gehört dazu, egal in welchem Alter! 

Kochen ist nunmal mein Hobby und ich will behaupten "das kann ich gut" DAS macht mir Spass. Genauso wie die Tatsache andere damit Glücklich zu machen. Wer weiß denn heutzutage noch wie man andere glücklich macht, ist selten geworden! Essen ist toll, es verbindet Menschen jedweder coleur, Herkunft, Schicht, Kaste, Religion etc. Gutes Essen schafft Erinnerung, jeder hat dieses eine Gericht von Oma, aus dem Urlaub, etc. Das einen lächeln lässt und bei dessen Genuss man plötzlich wieder 7 ist und  in Omas Garten Mittag isst..... 

Ich bin 38, weiß zwar nicht was das mit meinem Hobby zu tun hat aber gut! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen..

huch, sollte n Spaß sein, da ist die Haut wohl dünn? 

... aber ich merke gerade, ich finde es gar nicht sooo schlecht, wenn Du Dich hier n bisschen rechtfertigst. Also hör nicht auf Kleines, präsentier Deine Schokoseiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Hexer schrieb:

huch, sollte n Spaß sein, da ist die Haut wohl dünn? 

... aber ich merke gerade, ich finde es gar nicht sooo schlecht, wenn Du Dich hier n bisschen rechtfertigst. Also hör nicht auf Kleines, präsentier Deine Schokoseiten!

Was hat denn jetzt die Frage nach meinem Alter mit meinem Hobby zu tun? 

Was sind denn deine Hobbys? 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Was hat denn jetzt die Frage nach meinem Alter mit meinem Hobby zu tun? 

Was sind denn deine Hobbys? 

na gut, haste eben keine Lust zu spielen ... ist kein Problem ... :cray:...

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Hexer schrieb:

Hast du grad ne midlifecrisis? 

Was gibt's heute bei dir zu essen? 

Was hat die Frage nach dem Alter mit meinem Hobby zu tun? 

Spiel fair oder go home 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Hast du grad ne midlifecrisis? 

Was gibt's heute bei dir zu essen? 

Spiel fair oder go home 

hach, ich mag es wenn Du so streng bist! 😍

bei mir gibt es heute Rinder-Roulade. So richtig selbstgebastelt mit Speck, Gurke und Zwiebeln. Mit Rotkohl und Kartoffeln. Bevor Du fragst: nicht von mir gebastelt.

vor 9 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

ich bezog mich auf das hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 32 Minuten, Hexer schrieb:

Fahr sie nicht sauer. So ist sie drauf, wenn sie gut gelaunt ist. Sonst hackt sie wieder auf meiner Pizza rum. 😰

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Stunden, Janoos schrieb:

Es gibt halt echt verdammt viele interessante Stellen in München und Umgebung, aber die Stadt ist einfach dermaßen geistesgestört überteuert, dass ich dort wahrscheinlich selbst als Berufseinsteiger weniger Geld zur Verfügung habe als hier als Student. ^^ 

Das wissen die Arbeitgeber in aller Regel aber auch und passen das Gehalt entsprechend an im Rahmen. 

Sind natürlich nur Durchschnittswerte, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Verhältnis von Gehalt zu Lebenshaltungskosten in Berlin inzwischen genau so schwierig ist wie in München. Und ich glaube, in Köln und Stuttgart (?) war es noch schwieriger, negativer Spitzenreiter glaub ich war Freiburg.

Diese ehemalige (mentale) Grenze „Miete = maximal ein Drittel vom Netto“ haut als Single und Berufsanfänger wohl nur noch selten hin.

Von ausländischen Metropolen wie London, Paris oder selbst Kopenhagen und Luxemburg brauchen wir gar nicht erst sprechen, da hockst du dann ggf zwar hochbezahlt in WGs und stotterst erst mal deinen student loan ab. Auch nicht geil…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist Köln echt so schlimm? Dachte das wäre jetzt unter den deutschen Millionenstädten noch diejenige, wo es am ehesten vertretbar ist. München, Berlin und Hamburg kann man halt komplett vergessen. Dann lieber im Zweifel ne Stadt mit 300k - 500k Einwohnern. Hat auch gewissen Großstadt-Flair aber ist zumindest noch bezahlbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Janoos schrieb:

München, Berlin und Hamburg kann man halt komplett vergessen. Dann lieber im Zweifel ne Stadt mit 300k - 500k Einwohnern. Hat auch gewissen Großstadt-Flair aber ist zumindest noch bezahlbar. 

Speziell in München verdient man als begehrte Fachkraft so viel mehr als woanders, dass man die höhere Miete leicht schultern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, SecretEscape schrieb:

Speziell in München verdient man als begehrte Fachkraft so viel mehr als woanders, dass man die höhere Miete leicht schultern kann.

Kann jetzt nur auf Berichte aus dem Internet zurückgreifen, aber selbst das scheint mittlerweile nicht mehr der Fall zu sein. Ich mein hier im Norden würde ich für die meisten Stellen vielleicht so 50-55k verlangen können, In München sind's dann wegen meiner 57-62k. Aber das kompensiert doch die höheren Preise wenig bis gar nicht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Janoos schrieb:

Ist Köln echt so schlimm? Dachte das wäre jetzt unter den deutschen Millionenstädten noch diejenige, wo es am ehesten vertretbar ist. München, Berlin und Hamburg kann man halt komplett vergessen. Dann lieber im Zweifel ne Stadt mit 300k - 500k Einwohnern. Hat auch gewissen Großstadt-Flair aber ist zumindest noch bezahlbar. 

Ja, glaube schon. Also zumindest wenn du mal „Perspektivlagen“ (also Ghetto) ausschließen möchtest.

Ist glaube ich generell eine Entscheidung gemäß eigener Vorlieben. Ich finde Berlin geil, verstehe aber jeden, der das hier Scheisse findet. Ich persönlich werde mit München nicht „warm“, Frankfurt war die 3 Jahre für mich auch schwierig.

Wie dem auch sei: auch in kleineren Städten wirst du nicht viel (if any) vermissen müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, noraja schrieb:

Fahr sie nicht sauer. So ist sie drauf, wenn sie gut gelaunt ist. Sonst hackt sie wieder auf meiner Pizza rum. 😰

Ich kann ja mal auf dir rumhacken.... 

Machst du eigentlich auch deine Gewürz Mischungen selber? Oder bist du ein Ankerkraut Fan? 

https://ibb.co/djjkrMz

Ich mache übrigens gerade die Baharat Mischung fürs Abendessen fertig. Die brauch man wenn man echte Köfte machen will... 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Kann jetzt nur auf Berichte aus dem Internet zurückgreifen, aber selbst das scheint mittlerweile nicht mehr der Fall zu sein. Ich mein hier im Norden würde ich für die meisten Stellen vielleicht so 50-55k verlangen können, In München sind's dann wegen meiner 57-62k. Aber das kompensiert doch die höheren Preise wenig bis gar nicht.  

Ist aber überwiegend Miete, no? Musst ja nicht gleich High Society Champagner Schlampe werden. Clubs und Bars für nicht-Millionäre gibt’s in München doch auch, ebenso Restaurants.

Deine 7k brutto mehr sind rund 350-400 Euro netto mehr, jeden Monat.

Auf eine 50qm Bude kannst du also 7-8 pro qm mehr zahlen als im Norden und bist par. Dafür wirst du in München vermutlich auch was finden, auch wenn es nicht die Bestlage sein wird. Aber die hast du im Norden vielleicht auch nicht sofort.

Nur: in München hat man die ggf niemals im Leben. Muss ja vielleicht auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Janoos schrieb:

O.K., dann rechnet sich München finanziell nicht.

Ich hatte an „andere“ Jobs gedacht. Zum Beispiel Masterabsolvent bei BMW. Anders ausgedrückt: Alles mit Uni-Abschluss und im Job Präsenzpflicht in München.

Die ganzen Jobs, die auch remote erledigt werden können, werden natürlich in München nicht viel besser bezahlt als woanders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden