Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28652 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 24 Minuten, tomatosoup schrieb:
vor 28 Minuten, Hannax schrieb:

Danke für deinen Auswurf.

Ich glaube, du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ich hatte ja schon ein wenig Hoffnung bei den Mädels heute Nachmittag. 
Aber das wurde ja nix. In dem Sinne:

5Sn9.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, noraja schrieb:

Ich hatte ja schon ein wenig Hoffnung bei den Mädels heute Nachmittag. 
Aber das wurde ja nix. In dem Sinne:

5Sn9.gif

Ich glaube, hannax ist ein Mann, der so tut als wäre er eine Frau. Das scheint aber nicht das einzige Problem zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Kaiserludi schrieb:

Stockholm-Syndrom.

Nicht wegen meinem guten Essen? 

Ach... fuck me... schon wieder Fußball. Diesmal habe ich es aber früh genug gemerkt. 
Meine Freunde sagen mir das irgendwie nicht. 

"Kommst Du in die Stadt?"
"Wir sind in der Stadt..."

Niemand erwähnt "Fußball". Und ich hock dann hier und überlege, warum das Forum noch toter als sonst ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, noraja schrieb:

Nicht wegen meinem guten Essen? 

Ach... fuck me... schon wieder Fußball. Diesmal habe ich es aber früh genug gemerkt. 
Meine Freunde sagen mir das irgendwie nicht. 

"Kommst Du in die Stadt?"
"Wir sind in der Stadt..."

Niemand erwähnt "Fußball". Und ich hock dann hier und überlege, warum das Forum noch toter als sonst ist. 

Die Italiener fliegen heute wieder besonders tief.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Die Italiener fliegen heute wieder besonders tief.... 

Heißt das, dass es morgen eine Regenschlacht geben wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jetzt verstehe ich auch, warum die Pizzeria einmal mit dem Gewürz Streuer drüber geht, wenn ich für 2 EUR Aufpreis "Basilikum" bestelle. 
Wird super schnell dunkel. 

Schmeckt aber. Hab mehrere Varianten versucht, mal dicker mal dünner. 

Wie bekomme ich es denn hin, dass es oben etwas dunkler ist, dafür der Boden noch nicht zu knusprig? 
Gibt es da einen Trick im Grill? 

War aber lecker. Muss mir nur noch ein Pizzagewürz machen. Mit Belag prima, ganz ohne war es aber noch nicht perfekt.  

20210626-213756.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, noraja schrieb:

Jetzt verstehe ich auch, warum die Pizzeria einmal mit dem Gewürz Streuer drüber geht, wenn ich für 2 EUR Aufpreis "Basilikum" bestelle. 

Wie bekomme ich es denn hin, dass es oben etwas dunkler ist, dafür der Boden noch nicht zu knusprig? 

War aber lecker. Muss mir nur noch ein Pizzagewürz machen. Mit Belag prima, ganz ohne war es aber noch nicht perfekt.  

20210626-213756.jpg

Eigentlich ja mit Pizzastein. Ordentlich aufheizen und dann drauf. Geht aber nur mit wenig Belag und mit Pizzaschieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, tomatosoup schrieb:

Eigentlich ja mit Pizzastein. Ordentlich aufheizen und dann drauf. Geht aber nur mit wenig Belag und mit Pizzaschieber.

Aber da müsste ja dann von unten weniger Hitze kommen als von oben? 
Normalerweise möchte man ja die Pizza knusprig haben. Ich bin da aber kein Fan von. 

Da das Thema "Tinyhouse" hier neulich besprochen wurde. 

Elon Musk hat seine Häuser verkauft und ist in ein Tiny House neben seiner SpaceX Fabrik gezogen. Ist inzwischen bekannt, dass es dieses hier ist. Damals gab es nur ein paar Andeutungen im Video: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, tomatosoup schrieb:

Ich glaube, hannax ist ein Mann, der so tut als wäre er eine Frau. Das scheint aber nicht das einzige Problem zu sein.

Junge, zieh dir mal den Big Black Cock ausm Arsch, du bist ja total angespannt. Kuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, capitalcat schrieb:

Oh gott, ich hab da schon lange so Bock drauf. An manchen Abenden einfach alleine zum Tanzen, habe mich aber bis dato nicht getraut (bzw.ja zur Zeit auch nicht möglich).

Kannst du empfehlen?

Ja, bin ja eher nicht so das Partymäuschen. Lieber mit Freunden innner Bar, auf nem Konzert und so.

Mach sowas deswegen sehr selten und muss dafür auch inner extrovertierten Laune sein. Geht also nur spontan. Man lernt dann aber auch irgendwie schnell Leute kennen. Hatte jedenfalls Spass. Glaub mag daran das Anonyme und das mit dem "Flow" gehen.

Kannst dir ja vorher mit Wein ein bisschen Mut antrinken.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, noraja schrieb:

20210626-213756.jpg

Das bekommst du mit deinem 0815 webergrill nicht hin, da kommt die Hitze nunmal von unten! Und wer keine knusprige Pizza mag der gehört eh erschossen 😂 du solltest in die USA auswandern, da gibt es tolle labberige Pizzen aus Pfannen.... *würg*

Wenn du es aber richtig machen willst schau mal nach einem Ooni Ofen. Ich persönlich mache meine Pizza auf dem Pizzastein im Backofen mit extra Pizza funktion. 

https://de.ooni.com/?gclid=CjwKCAjww-CGBhALEiwAQzWxOre1HWfHgaKfHhwh4WsDk1lDM0QumWzAyyIrpmAcSIpKaeiotJsXFxoC0i8QAvD_BwE

Aber das is dann eher ein gadget für Pizza Liebhaber 

Ps. Frische Kräuter kommen erst nach dem Backen drauf. Genauso wie Rucola, roher Schinken wie Serrano etc 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 27 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Das bekommst du mit deinem 0815 webergrill nicht hin, da kommt die Hitze nunmal von unten! Und wer keine knusprige Pizza mag der gehört eh erschossen

Ich finde sie lecker so. Wenn ich mehr möchte, kaufe ich mir ein Knäckebrot. 
Nur von der Optik hätte ich gerne oben noch ein wenig mehr. 

Die Ooni Öfen kenne ich. Da gefällt mir die Oberseite aber auch nicht, weil eher Punkte entstehen.

Mal schauen, vllt. bekommt man das hin gebastelt, dass man von unten etwas weniger Hitze hat. Vllt. den Pizzastein etwas erhöhen, dass er näher am Deckel und weiter von den Brennern entfernt ist. 

vor 39 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Ps. Frische Kräuter kommen erst nach dem Backen drauf. Genauso wie Rucola, roher Schinken wie Serrano etc 

Basilikum wird trotzdem dunkel nach einer Weile. Das muss frisch direkt drauf und dann gegessen werden. Ein Lieferdienst bekommt es nicht hin, dass es grün bleibt, während die Pizza ausgeliefert wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 52 Minuten, noraja schrieb:

vllt. den Pizzastein etwas erhöhen, dass er näher am Deckel und weiter von den Brennern entfernt ist. 

Scheint auf dem Weg zu gehen. Er hat hier einfach die Hitzebleche genommen und damit den Pizzastein erhöht. 
Ist auch logisch, weil ein original Steinofen eine Kuppel hat und das Holz an der Seite brennt.
Durch den Sauerstoffverbrauch zirkuliert die Hitze und oben ist es heißer als unten. 

Fand meine Variante aber schon besser als vom Lieferservice. Wobei Marburg und Pizza ne ganz üble Geschichte ist und man eigentlich hier mal richtig Wettbewerb machen müsste. 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, noraja schrieb:

Scheint auf dem Weg zu gehen. Er hat hier einfach die Hitzebleche genommen und damit den Pizzastein erhöht. 
Ist auch logisch, weil ein original Steinofen eine Kuppel hat und das Holz an der Seite brennt.
Durch den Sauerstoffverbrauch zirkuliert die Hitze und oben ist es heißer als unten. 

Fand meine Variante aber schon besser als vom Lieferservice. Wobei Marburg und Pizza ne ganz üble Geschichte ist und man eigentlich hier mal richtig Wettbewerb machen müsste. 

Unbenannt.jpg

Es gibt Aufsätze wo du die Kuppel nachahmen kannst aus schamott. Musst du mal schauen gibt's auch für Weber Grills 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.6.2021 um 05:44 , Doc Dingo schrieb:

Grob gesagt sind die Indizien

- ich bin halt so

- das geht nicht

- da kann man nix machen

Usw. 

Sah man auch schön an den Lockdowndiskussionen. Da gabs die Fraktion die den Keller entrümpeln, Fremdsprachen lernen,Homegym einrichten, renovieren, Bangbus bauen usw. Und diejenigen die maulen. 

Statisches Selbstbild vs. Dynamisches Selbstbild

"Kann ich nicht ändern alles Kacke" vs. "Ich schau mal dass ich das Beste draus mache". 

Ich bin aber noch nicht bei dem Kapitel wie man ein dynamisches Selbstbild trainiert. Ich sag dann Bescheid, dafür darfst du mich dann mit Geld bewerfen. 😘

Ist ganz spannend. 

Lese gerade ein Buch über chinesische Philosophie ("Das Wichtigste von Allem") . Jedenfalls hat der Autor erstmal gross und breit über die westliche Idee des "Erkenne dich selbst" hergezogen. Findet der chinesische Philosoph an sich wohl ziemlich Quatsch.

Bin noch nicht weit. Geht mit dem alten Konfuzius los. Da gehts um "als ob" und Rituale. Und wie man im täglichen Leben mal ganz spielerisch seine eingeübten Reaktionen verändert und so dann eben auch sich selbst ändert.

Idee ist: Uns wird immer wie sone sich selbsterfüllende Prophezeiung von anderen und uns selbst eingebläut wie wir sind. Z.B. fleissig oder ängstlich. Wir sind quasi in unserem aufgebauten Selbst gefangen. Dabei ist unser "Ich" eigentlich nur unsere Reaktionen auf Situationen und Menschen. "Ich bin eben jemand, der sich schnell aufregt." Und aus diesem Glaubenssatz kommt man schlecht wieder raus, weil man überzeugt davon ist und er hunderte Male eingeübt ist.

Seine Rituale, also gewohnten Reaktionen, zu beobachten ist laut den alten Kongzi dann der Schlüssel, um langsam neue Reaktionen zu etablieren. Man muss nicht immer so reagieren, wie man sich fühlt, bzw. Wie es der erste Impuls ist, sondern man kanns ja auch einfach mal anders machen. Als ob.

bearbeitet von Cordelia
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten, Cordelia schrieb:

Seine Rituale, also gewohnten Reaktionen, zu beobachten ist laut den alten Kongzi dann der Schlüssel, um langsam neue Reaktionen zu etablieren.

Klingt ganz nach "Fake it until you make it". Dazu muss man sich ja auch erstmal selbst erkennen, was im Nachhinein vielleicht leicht ist, aber während der aufgeladenen emotionalen Situation in der man gerade steckt, um einiges schwieriger. Und das Erkennen bzw. Wissen davon, führt leider nicht automatisch zu einer Verhaltensänderung.

vor 28 Minuten, Cordelia schrieb:

sondern man kanns ja auch einfach mal anders machen.

Finde die Formulierung problematisch, denn wenn es so einfach wäre, dann würde es ganz generell viel mehr Verhaltensänderungen geben. Aber die ganze Welt, fährt immer noch mit 250 auf die Klippe zu. Ein Einwand könnte jetzt sein, dass es da auch ne zeitliche Komponente gibt. "Sowas dauert halt". Stimme ich zu. Das Nordpoleis wird wohl 2040 nicht mehr existieren.

Sorry, das wurde jetzt vielleicht bisschen zu pathetisch. Vielleicht kannst du ja so tun, als ob das kein Problem für dich wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Hannax schrieb:

Klingt ganz nach "Fake it until you make it". Dazu muss man sich ja auch erstmal selbst erkennen, was im Nachhinein vielleicht leicht ist, aber während der aufgeladenen emotionalen Situation in der man gerade steckt, um einiges schwieriger. Und das Erkennen bzw. Wissen davon, führt leider nicht automatisch zu einer Verhaltensänderung.

Ja, aber auch im Nachhinein seine Reaktionen zu erkennen kann zu einer erhöhten Aufmerksamkeit in der nächsten akuten Situation führen.

Wenn ich mich aus meinem Psychologiestudium richtig erinner, herrschte da auch die allgemeine Überzeugung, dass viele Persönlichkeitsmerkmale wie die Big Five richtig schwierig zu ändern sind. Und dass man aus einer neurotischen Person nicht mal eben so nen carefree Hippie macht, ist ja klar. Sowas ist ein Prozess.

vor 21 Minuten, Hannax schrieb:

Finde die Formulierung problematisch, denn wenn es so einfach wäre, dann würde es ganz generell viel mehr Verhaltensänderungen geben. Aber die ganze Welt, fährt immer noch mit 250 auf die Klippe zu. Ein Einwand könnte jetzt sein, dass es da auch ne zeitliche Komponente gibt. "Sowas dauert halt". Stimme ich zu. Das Nordpoleis wird wohl 2040 nicht mehr existieren.

Ja, ich mach dir auch mal ein persönliches Beispiel: Ich war als Teenager ein sehr schüchterner Mensch. War ich auch überzeugt von. Dass ich einfach schüchtern bin. Bin aber nachm Abi ins Ausland. Da wusste keiner, dass ich schüchtern bin. Ich hab also rumgespielt. Ist sehr befreiend übrigens, mal ganz gegen die eigenen Erwartungen von sich selbst zu agieren. Und gucken, was passiert. Ich hab also geübt, nicht schüchtern zu sein. In vielen Situationen bin ich das auch heute nicht mehr. Und in anderen kann ich eben innerlich drüber grinsen und damit kokettieren.

Für dich könnte das z.B. heissen, wenn du das nächste Mal alleine feiern gehst, einfach mal nicht mit dem Gedanken rumzulaufen, dass du nicht gut auf Fremde zugehen kannst. Und stattdessen einfach mal irgendwem n Knopp ans Ohr labern und gucken, was passiert.

vor 23 Minuten, Hannax schrieb:

Sorry, das wurde jetzt vielleicht bisschen zu pathetisch. Vielleicht kannst du ja so tun, als ob das kein Problem für dich wäre.

Gibts eigentlich nen Grund, dass du dauernd so subtil persönlich rumzickst? Macht dann echt nicht so Spass, mit dir zu reden.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Cordelia schrieb:

Jedenfalls hat der Autor erstmal gross und breit über die westliche Idee des "Erkenne dich selbst" hergezogen. Findet der chinesische Philosoph an sich wohl ziemlich Quatsch.

Erzähl mal genauer. Warum das findet er das quatsch? Vorallem, ich weiß nicht mal wie die westliche Idee davon aussieht. Klingt interessant der Schmöker. Zwar jetz auch nicht die wahnsinnsoffenbarung mit anders reagieren wie man es gewohnt is, aber klingt dennoch spannend. Gimme more input pls. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da fällt mir ein, das mit dem anders reagieren blabla hab ich schon von einigen Kommunikationstrainings durch. Is echt n interessanter shit. Klar wird sich da nix von heut auf morgen ändern. Erstmal muss man lernen sich in der jeweiligen Situation vor Augen zu führen und zu erkennen dass man gerade das macht was man immer macht. Erst dann hat man ne reele Chance um einzugreifen. Da übe ich heute noch dran. Immerhin weiß ich mittlerweile hinterher dass ich anders reagieren hätte können. Manchmal hats sogar ganz gut geklappt. Leider noch nicht immer. Wenn jemand die richtigen Knöpfe drückt is die Zündschnur sehr kurz. Alleine das Wissen darum und hinterher zu reflektieren is schon sehr interessant und spannend. Und die Male wo es geklappt hat, das war schon auch sehr cool irgendwie. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Cordelia schrieb:

Für dich könnte das z.B. heissen, wenn du das nächste Mal alleine feiern gehst, einfach mal nicht mit dem Gedanken rumzulaufen, dass du nicht gut auf Fremde zugehen kannst. Und stattdessen einfach mal irgendwem n Knopp ans Ohr labern und gucken, was passiert.

Hier haben wir wieder dieses "einfach". Hast leider nicht verstanden, was mein Punkt war. Einfach ist etwas, was jedes Kind kann. Es ist nicht einfach, sein Mindset zu wechseln. Das ist mit das schwerste was ein Mensch tun kann. Was ich mit dem Verhalten im Bezug auf der Klimakatastrophe verdeutlichen versuchte. Man macht das nicht "einfach" und wenn dann erstmal einmal oder zweimal und nicht sofort für immer.

Ich weiß nicht ob du gerade Schuhe zur Hand hast die Schnürsenkel besitzen. Jedenfalls wäre das Experiment, mal nicht immer mit deiner bevorzugten Seite anzufangen zu zubinden, sondern konterintuitiv mit der anderen Seite anzufangen. Du kannst dich da zwar langsam umgewöhnen, aber in der Not wirst du dann immer wieder auf deine bevorzugte Seite zurückgreifen, ganz einfach, weil die Nervenbahnen im Hirn viel mehr "ausgefahren" sind als die Neuetablierten.

Will dich gar nicht bekehren, die Formulierung "einfach machen" ist in meinen Augen halt die krasseste Untertreibung die es gibt.

Und ja, ich hab auch schon paar mal einfach mal gemacht. Ich weiß, wie sich das anfühlt. 10m Sprung ins Wasser. Fallschirmspringen aus 4000m Höhe. Ne Frau ansprechen oder 220 aufer Autobahn. Ist alles ganz einfach mit dem richtigen Mindset. Da gehts dann eher um Reproduzierbarkeit und Motivation.

vor 1 Stunde, Cordelia schrieb:

Gibts eigentlich nen Grund, dass du dauernd so subtil persönlich rumzickst? Macht dann echt nicht so Spass, mit dir zu reden.

Ja, der Grund ist der, dass du darauf so schön anspringst. Es war ein Test, fürs "Einfach mal machen". Bist leider durch gefallen. Ist nämlich gar nicht einfach mal machen, wenn einem etwas negative Gefühle macht. Ich höre damit dir gegenüber aber jetzt auf, ganz einfach, weil du ein kostbarer Gesprächspartner bist, ganz abseits von deiner Persönlichkeit.

bearbeitet von Hannax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Schmidtskatze schrieb:

Wollen wir nicht einfach über euer Frühstück reden? Ich hatte shakshuka in light version 😂 aber dafür draussen unterm Sonnenschirm auf der Terrasse ❤️

Ich hatte zum Frühstück als Vorspeise gegrillte Sardinen, frittierte Tintenfischringe, Peperoni, Ziegenkäse im Speckmantel und Datteln im Speckmantel, als erste Hauptspeise Kaninchen in Rotweinsauce, als zweite Hauptspeise Schwertfischsteak in Pfeffersauce und als Nachtisch einen Eisbecher mit frischen Erdbeeren und Sahne.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, Hannax schrieb:

die Formulierung "einfach machen" ist in meinen Augen halt die krasseste Untertreibung die es gibt

Möglicherweise ist das auch so eine festgefahrene Sichtweise die du mal anders behandeln kannst und dann merkst das es doch einfach ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden