Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28652 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Gerade eben, Janoos schrieb:

Corona ist da halt beliebig ersetzbar. Mein Geist hängt immer an irgendetwas, das mich runterzieht. Es ist eine Sucht. Ich bin ein bad vibes junky. Habe seit ich erwachsen bin keinen Tag erlebt, an dem mich nicht irgendetwas runtergezogen hat. Mein Gehirn funktioniert einfach so.

Ja. Und Du baust Dir ja neben Corona schon die nächste Sache auf mit Deinem Work-Incel Thema. 
Das hat alles nichts mit Corona zu tun. 

Du musst halt mal schauen, wie sehr es Dich belastet. Wenn das ernsthaft Dich runter zieht, dann wird kann das in einer Depression / Burnout enden und dann arbeitest Du sowieso mit Therapeut daran, solche Denkmuster los zu werden. Bzw. sie zu erkennen und zu stoppen, bevor Du da richtig rein gehst. Momentan scheint Dich das noch nicht so richtig zu bocken und vllt. muss es dann auch erst übel werden, bevor Du genug Motivation findest, Dich dem zu stellen. 

Ist aber halt von außen schwer zu beurteilen, ob das pathologisch ist oder Du einfach so ein grummel Typ bist, der gerne mit Leuten über Corona labert, weil er ein Defizit an sozialen Kontakten hat und ihn das Thema bewegt. Andere hocken halt in der Kneipe am Stammtisch und labern über Politik und regen sich auf. Solange da kein Leidensdruck entsteht, ist das ja kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, capitalcat schrieb:
vor 7 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Aber hast dich extra in dem Fitnesstudio für ein Probetraining angemeldet in der hoffnung ihn wieder zu sehen :yes:

Nee, seine Hose war zu eng. 
Außerdem hat er eine Freundin 30km entfernt, die sich beschwert, dass er sie nicht öfter sehen will - aber "die Entfernung" und er will ja seine Fußballvereinsfreunde nicht vernachlässigen und mimimi. 

Das ist genau die Mischung, die Typen interessant macht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Ans Buffet stellen und fressen weil gratis oder lieber auf die Badewanne setzen weil da das bier schwimmt? Oder mullen klären?

Ich würds in der Reihenfolge machen. Oder aufm Balkon versumpfen weil ständig Nachschub an Menschen die ich vollquatschen kann. 

Wie geht das überhaupt?

tenor.gif?itemid=17677803

• HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, tomatosoup schrieb:

Hast du schonmal auf youtube die Vorträge von Vera F. Birkenbihl angeschaut? Fand ich ganz interessant.

Bisher noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, noraja schrieb:

Ist aber halt von außen schwer zu beurteilen

Ja, stimmt, aber wenn janoos sagt, er wäre seit 10 Jahren nicht im Urlaub gewesen (und das mit Mitte/Ende 20) und es läge nicht am Geld, dann ist er schon komisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, noraja schrieb:

Ja. Und Du baust Dir ja neben Corona schon die nächste Sache auf mit Deinem Work-Incel Thema. 
Das hat alles nichts mit Corona zu tun. 

Du musst halt mal schauen, wie sehr es Dich belastet. Wenn das ernsthaft Dich runter zieht, dann wird kann das in einer Depression / Burnout enden und dann arbeitest Du sowieso mit Therapeut daran, solche Denkmuster los zu werden. Bzw. sie zu erkennen und zu stoppen, bevor Du da richtig rein gehst. Momentan scheint Dich das noch nicht so richtig zu bocken und vllt. muss es dann auch erst übel werden, bevor Du genug Motivation findest, Dich dem zu stellen. 

Ist aber halt von außen schwer zu beurteilen, ob das pathologisch ist oder Du einfach so ein grummel Typ bist, der gerne mit Leuten über Corona labert, weil er ein Defizit an sozialen Kontakten hat und ihn das Thema bewegt. Andere hocken halt in der Kneipe am Stammtisch und labern über Politik und regen sich auf. Solange da kein Leidensdruck entsteht, ist das ja kein Problem. 

Ja, ich denke mit dem Arbeitsantritt ist es over. Ich werde vermutlich einfach verrotten. Wenn ich umziehen muss und keine neuen Freunde finde, dann erst recht. Dann besteht das Leben nur noch aus Arbeit und abends vor der Glotze hängen. Bin auch eigentlich seit ich 20 bin kein Stück weiter von meiner Persönlichkeit her. Hab's immer versucht, aber mein Kopf erstickt sowas immer im Keim. Ich weiß nicht, ob das die Erziehung ist oder ob ich diesbezüglich genetisch einfach massiv benachteiligt bin. Mein Kopf funktioniert einfach nicht so wie der eines normalen Menschen, glaube ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, tomatosoup schrieb:

Hast du schonmal auf youtube die Vorträge von Vera F. Birkenbihl angeschaut?

Birkenbihl is super. Eine der wenigen die es versteht alternative Blickwinkel aufzuzeigen mit entsprechenden Strategien. Guck ich mir immer gerne an. Schade um sie. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Janoos schrieb:

Mein Kopf funktioniert einfach nicht so wie der eines normalen Menschen, glaube ich. 

Ich finds grad echt spannend hier zu beobachten. Ich lese aktuell ein Buch über statische und dynamische  Selbstbilder. Diverse Messages wiederholen sich für meinen Geschmack zu oft, aber so n Buch will ja irgendwie vollgeschrieben werden. Jedenfalls, deine Aussagen decken sich ziemlich 1 zu 1 mit den Beispielen der statischen Selbstbilder aus dem Buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Ich finds grad echt spannend hier zu beobachten. Ich lese aktuell ein Buch über statische und dynamische  Selbstbilder. Diverse Messages wiederholen sich für meinen Geschmack zu oft, aber so n Buch will ja irgendwie vollgeschrieben werden. Jedenfalls, deine Aussagen decken sich ziemlich 1 zu 1 mit den Beispielen der statischen Selbstbilder aus dem Buch.

Undzwar inwiefern? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, tomatosoup schrieb:

Du meinst, wenn du wieder vor Ort im Büro arbeiten musst, brauchst du "Bewältigungsstrategieen". Sehe ich auch so ohne Flachs. Muss man sich dann erstmal wieder zusammenfinden.

Bei mir ist’s umgekehrt. Dank neuem Chef darf ich seit 3 Wochen 4 Tage die Woche im Home Office arbeiten. So genial 🥳

Die Kollegen, mit denen ich befreundet bin, arbeiten nicht in meiner Abteilung, die treff ich eh privat. 

mullen klären? 

Wieder Single 🥺?

Und warum eigentlich Mullen? Denkt da keiner von euch an Mullewapp? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Elisa_Day schrieb:

Und warum eigentlich Mullen?

Horke Memorial. #overmulleundermullebehindmullemullemulle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Undzwar inwiefern? 

Grob gesagt sind die Indizien

- ich bin halt so

- das geht nicht

- da kann man nix machen

Usw. 

Sah man auch schön an den Lockdowndiskussionen. Da gabs die Fraktion die den Keller entrümpeln, Fremdsprachen lernen,Homegym einrichten, renovieren, Bangbus bauen usw. Und diejenigen die maulen. 

Statisches Selbstbild vs. Dynamisches Selbstbild

"Kann ich nicht ändern alles Kacke" vs. "Ich schau mal dass ich das Beste draus mache". 

Ich bin aber noch nicht bei dem Kapitel wie man ein dynamisches Selbstbild trainiert. Ich sag dann Bescheid, dafür darfst du mich dann mit Geld bewerfen. 😘

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Janoos schrieb:

Ja, ich denke mit dem Arbeitsantritt ist es over. Ich werde vermutlich einfach verrotten. Wenn ich umziehen muss und keine neuen Freunde finde, dann erst recht. Dann besteht das Leben nur noch aus Arbeit und abends vor der Glotze hängen. Bin auch eigentlich seit ich 20 bin kein Stück weiter von meiner Persönlichkeit her. Hab's immer versucht, aber mein Kopf erstickt sowas immer im Keim. Ich weiß nicht, ob das die Erziehung ist oder ob ich diesbezüglich genetisch einfach massiv benachteiligt bin. Mein Kopf funktioniert einfach nicht so wie der eines normalen Menschen, glaube ich. 

Du scheinst dich in einer komfortablen Situation zu befinden und nicht wirklich Geld oder einen Job zu benötigen. Vermutlich wohnst du noch bei deiner Mutter.

Wenn du in eine andere Stadt ziehst und einen Job annimmst, sieht das ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Doc Dingo schrieb:

- ich bin halt so

- das geht nicht

- da kann man nix machen

Usw. 

Sah man auch schön an den Lockdowndiskussionen. Da gabs die Fraktion die den Keller entrümpeln, Fremdsprachen lernen,Homegym einrichten, renovieren, Bangbus bauen usw. Und diejenigen die maulen. 

"Kann ich nicht ändern alles Kacke" vs. "Ich schau mal dass ich das Beste draus mache". 

Ich bin aber noch nicht bei dem Kapitel wie man ein dynamisches Selbstbild trainiert. Ich sag dann Bescheid, dafür darfst du mich dann mit Geld bewerfen. 😘

Carol Dweck? Falls nein, sag mal das Buch bitte. Klingt interessant.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Doc Dingo schrieb:

- ich bin halt so

- das geht nicht

- da kann man nix machen

Usw. 

Also ich hab ein ziemlich gutes Mindset und habe mich wahrscheinlich aus Situationen rausgekämpft wo andere aufgegeben hätten, aber es ändert halt nix daran, dass ich unter normalen Bedingungen deutlich produktiver bin. Es hängt halt vor allem von Gewohnheiten und Routinen ab, für die man teilweise 6 Monate braucht um die aufzubauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Die Sache ist (und ich kann es selbst nicht und glaube aber, dass es funktioniert): 

Wir bauen uns ja eine Identität auf und diese Identität erzählen wir uns im Kopf. 
Inklusiver aller Glaubenssätze. 

Ein Glaubenssatz von mir war zum Beispiel: "Rauchen aufhören ist die Hölle für eine Woche und dann geht es. So nach 2-3 Wochen ist man durch." 

Das beruhte einfach aus Erfahrungen, weil ich schon ein paar Mal aufgehört hatte. Mein Coach meinte dann, dass ich mich extrem fokussiere auf dieses "wird ganz schlimm" und dass es vielleicht überhaupt nicht so schlimm wird. Und es wurde auch nicht so schlimm. Dafür war ich nach 2-3 Wochen nicht durch sondern diesmal eher nach 1 Jahr. Und auch noch nicht so ganz. 

Man erzählt sich diese Stories einfach im Kopf. 

Zum einen im Positiven. Ich glaube z.B., dass ich alles lernen kann und habe in 2020 zum ersten Mal erlebt, dass ich eigentlich seit Jahren nichts richtig Neues mehr gelernt habe. Und (Überraschung) das geht nicht mehr so leicht wie früher. 

Es gibt ganz viele dieser Sachen, die ich mir so den ganzen Tag erzähle und über die ich mich definiere. 

Ich glaube aber, dass man sich das komplett neu aufbauen kann. 
Also zum Beispiel: 

Ich bin ein Typ der mit dem Bus von Strand zu Strand fährt und voll den Surfer Lifestyle lebt. 
Ich glaube, ich könnte mich da voll rein denken und das anfangen zu fühlen und danach zu handeln, obwohl ich nicht surfen kann. 
Das müsste ich dann halt noch lernen. Bzw. ich kann es so ein wenig. 

Man merkt das auch oft in Threads hier: 

Da wird dann von sich und der Freundin erzählt. Von der Beziehung. Und dann kommt eine riesige Geschichte, wir schlimm es in der Kindheit war. Dass man gemobbed wurde. Wie das alles zusammen hängt. 

Das wird dann die Identität. Obwohl vllt. seit 15 oder 20 Jahren niemand mehr gemobbed hat. 
Man erzählt es sich und wenn man nicht aufpasst, erzählt man es sich noch, wenn man auf dem Bett im Sterben liegt. 

In der Thematik steckt glaube ich viel mehr Potential, als man denkt. 
Vor allem auch mit Hypnose, wenn man da anfängt unterbewusste Glaubenssätze neu aufzubauen oder Schlüsselerlebnisse neu zu durchleben mit anderem Ausgang. Dann weiß man in der Realität, dass es anders war. Aber das Unterbewusstsein glaubt es nicht mehr. 

Bastele da ganz gerne dran rum und habe auch schon ein paar Ideen. 

Will nur den Thread nicht zu sehr OT werden lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, RyanStecken schrieb:

Es hängt halt vor allem von Gewohnheiten und Routinen ab, für die man teilweise 6 Monate braucht um die aufzubauen. 

Genau darum geht's ja. Was passiert mit dem Mindset wenn durch äussere Einflüsse die Routinen gestört werden? Man hat verschiedene Handlungsoptionen und entscheidet sich. So weitermachen wie vorher is nich, also muss man sich was anderes überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, tonystark schrieb:

Carol Dweck? Falls nein, sag mal das Buch bitte. Klingt interessant.

Ohh... das gibt es auch als Hörbuch: https://www.audible.de/pd/Selbstbild-Hoerbuch/1628613548

Hab noch einige Punkte und werde es mir mal holen. 

Audible schlägt mir gleich ein weiteres Buch vor, wenn man sich einlogged vom selben Autor: https://www.audible.de/pd/Der-wunde-Punkt-Hoerbuch/1628613807

Von der Beschreibung könnte das doch ganz gut zu @Janoos passen. 

Zitat

Wir haben nur unzureichend gelernt, selbst für uns die Verantwortung zu übernehmen. Allzu leicht lassen wir unsere Umgebung bestimmen, was für uns gut und richtig ist, übernehmen Normen und Verhaltensweisen, an denen wir uns ängstlich ausrichten.

Dieses Hörbuch will einen vergnüglichen Weg zum Glücklichsein aufzeigen, einen Weg, der auf der Verantwortlichkeit und Verpflichtung sich selbst gegenüber beruht, auf der Lebenslust und dem Bedürfnis, alles das zu sein, wofür man sich im jeweiligen Augenblick entschieden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, noraja schrieb:

In der Thematik steckt glaube ich viel mehr Potential, als man denkt

Sehe ich genauso. Mich fasziniert der Satz "deine Gedanken erschaffen deine Realität." - hatte da so n paar Schlüsselmomente wo ich den Satz erst so richtig verstanden habe.

Und natürlich bin ich kein Meister darin. Ich glaube das ist und wird niemand weil man immer irgendwo n paar versteckte negative Glaubenssätze hat, in alte Muster kurzzeitig zurückfällt, oder, oder, oder. Aber wenn man sich dessen bewusst ist kann man dennoch einiges möglich machen. Is n spannendes Thema. Hab auch bei Mädels irgendwann drauf geachtet wie die sich selbst so sehen. Is auch n gutes Screeninginstrument.

vor 12 Minuten, noraja schrieb:

Will nur den Thread nicht zu sehr OT werden lassen.

Guck mal auf den Threadtitel. OT is quasi Thema. Also lass ma über coole Sachen quatschen bevor das hier wieder zu Chefkoch umfunktioniert wird. Ich hab eh noch nen halben Liter Tee  vor mir der  weg muss, bevor ich ins Bett gehe.

bearbeitet von Doc Dingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gar nicht so leicht darauf zu antworten ohne zu viel zu sagen. Fand es auf jeden Fall inspirierend und interessant geschrieben. Ansonsten sag ich mal so: Wer heilt (im weiteren Sinne) hat Recht. Zumindest in Bezug auf kognitive Leistungsfähigkeit ließen sich ihre Ergebnisse aber leider nicht in späteren Studien reproduzieren. Das heißt allerdings nicht, dass ihre Ideen (und der Versuch der Implementation) grundsätzlich falsch sind (dass ein "open mindset" Berge versetzen kann und auch die eigene Wahrnehmung von sich selbst und der Welt völlig verändern kann, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen). Dennoch sollte man halt auch keine Wunder davon erwarten.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Guck mal auf den Threadtitel. OT is quasi Thema. Also lass ma über coole Sachen quatschen

Ich meinte damit On Topic. Wie kürzt man das denn ab? 
Das letzte Mal als es hier um Persönlichkeitsentwicklung ging, kam ein Mod und hat sich beschwert, dass es nicht Off Topic wäre. 

vor 5 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Mich fasziniert der Satz "deine Gedanken erschaffen deine Realität." - hatte da so n paar Schlüsselmomente wo ich den Satz erst so richtig verstanden habe.

Ja. Und das interessante ist ja, dass man sich da ganz schnell beeinflussen kann. Z.B. indem man sich auf bestimmte Sachen fokussiert.

Ich finde auch die Überlegung recht interessant, dass man die meiste Zeit im "JETZT" sich z.B. nicht von einem Milliardär oder Filmstar unterscheidet. Ich hocke halt gerade hier, schreibe ein wenig Blödsinn und schaue dann noch etwas YouTube. 

Wäre ich Millardär oder Filmstar, würde ich mir einfach nur eine andere Story erzählen in dem Moment. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, tonystark schrieb:

Dennoch sollte man halt auch keine Wunder davon erwarten.

Das sollte man nie. Im Endeffekt liegt's ja an einem selbst. Und oft is die Art wie etwas vermittelt wird auch schon entscheident. Manche verstehen es auf die eine Art, andere auf ne andere Art. Oft is nicht das Buch schlecht, oder der Leser dumm, oft liegt es nur daran dass die Art wie es vermuttelt wird mit dem Leser nicht kompatibel ist. Mit anderen wiederum schon. 

Kann man auch schön an den Rezensionen von den 6 Säulen auf Amazon sehen. Ich glaube da gingen viele mit der Einstellung ran "ich lese jetzt das Buch und hab dann nen besseren Selbstwert." - kann natürlich nicht hinhauen.

Ich finde das Buch bisher ganz ok. Mich nerven die Wiederholungen ziemlich. Ich mein, ich hab den Unterschied schon nach dem ersten Kapitel kapiert. Ob man dann drölf weitere machen muss in denen immer wieder das gleiche Prinzip in verschiedenen Lebenslagen erklärt wird weiß ich nicht so recht. Die Beispiele unterscheiden sich zwar in diversen Details aber ich fand es zwischendrin schon ermüdend. Wirkt auf mich so n bisschen nach Lückenfüller. Bleib aber dran weil ich das Thema spannend finde und noch ist es erträglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Genau darum geht's ja. Was passiert mit dem Mindset wenn durch äussere Einflüsse die Routinen gestört werden? Man hat verschiedene Handlungsoptionen und entscheidet sich. So weitermachen wie vorher is nich, also muss man sich was anderes überlegen.

Ja natürlich aber es ist Wunschdenken dass man unter jeden Umständen die gleichen Resultate bewirken kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nebenbei: Man muss mit den Themen aber auch im Verhältnis umgehen. Auf dieses "Selbstoptimierung" kann man sich auch reinsteigern und dann nicht erkennen, dass man eigentlich total happy wäre, wenn man einfach happy wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden