Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28618 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

vor 1 Minute, Schmidtskatze schrieb:

Okay kann ich nicht kennen, bin cineastisch absolut minderbemittelt.

mindestens schon 3x verlinkt im Forum. spread the word unso, ne

Weil. Beste Story der Welt. Mein Ernst!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Easy Peasy schrieb:

hört doch mal auf zu SAUFEN!!

Hab ich doch! Jetzt is Schluss mit Alkohol, naja zumindest dieses ausschweifende Gelage mit Weißwein allein zu Hause. Sehr besorgniserregend und deshalb abgeschafft 😂 den Kaffeekonsum gleich mit entsorgt 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Schmidtskatze schrieb:

Hab ich doch! Jetzt is Schluss mit Alkohol, naja zumindest dieses ausschweifende Gelage mit Weißwein allein zu Hause. Sehr besorgniserregend und deshalb abgeschafft 😂 den Kaffeekonsum gleich mit entsorgt 

Jetzt mal im Ernst. Wie ist das so?

Ich frage mich manchmal ob mein Körper (nach einem heftigen Entzug) auch komplett ohne Koffein und Alk zurecht kommen wĂŒrde. Wie lange dauert es denn, bis man nicht mehr tagelang im Halbschlaf vor sich hin vegetiert?

Zucker habe ich mĂŒhsam reduziert. Brauche ich nur noch bisschen im Kaffee und zum backen. War aber ein harter Kampf und wird teilweise mit Honig kompensiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Schmidtskatze schrieb:

Gelageï»ż ï»żmit Weißwein allein zu Hauï»żseï»ż.

Erwischt. Du solltest vermutlich an dem Zusatz "alleine" arbeiten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, ArchiCAT schrieb:

Ich frage mich manchmal ob mein Körper (nach einem heftigen Entzug) auch komplett ohne Koffein und Alk zurecht kommen wĂŒrde. Wie lange dauert es denn, bis man nicht mehr tagelang im Halbschlaf vor sich hin vegetiert?

Zucker habe ich mĂŒhsam reduziert. Brauche ich nur noch bisschen im Kaffee und zum backen. War aber ein harter Kampf und wird teilweise mit Honig kompensiert.

Bei mir gut 14 Tage bis, aber ich merk es morgens immernoch manchmal. Koffein ist echt ein Teufelzeug, mein Hirn wartet auf den Kick, aber es kommt nix.... Ich brauche definitiv lÀnger aktuell um ausm Knick zu kommen.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Thxggbb schrieb:

Erwischt. Du solltest vermutlich an dem Zusatz "alleine" arbeiten 

Meinst du es wĂ€re besser wenn wir uns beide jeden Abend ne Flasche Wein reindĂŒbeln? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Meinstï»ż du es wĂ€re besser wenn wir uns beide jeden Abend ne Flasche Wein reindĂŒbelnï»ż? 

Weiss nicht wie lange dein Kater das vertragen wĂŒrde 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Thxggbb schrieb:

Weiss nicht wie lange dein Kater das vertragen wĂŒrde 

Naja das war es ja am Ende was mich so beunruhigt hatte, erst hatte man nach 3 GlÀser am Abend einen Kater.... Irgendwann nicht mal mehr nach einer Flasche. Und dank Corona war das mit Gesellschaft auch nicht so einfach, wobei auch saufen in Gesellschaft nicht so geil is. Ab und an mal nen Glas is durchaus OK, aber ich glaub ich hab da nen Hang zum Suchtverhalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, ArchiCAT schrieb:

Also ich habe meinen Kaffeekonsum jetzt auch drastisch (also von 4-7 Tassen am Tag auf Null) reduziert, weils jetzt im Coronajahr durch Home Office und die damit verbundene bessere KaffeequalitĂ€t einfach Ausmaße angenommen hat. 
TatsĂ€chlich nicht mal wegen dem Kaffee, aber weil ich da noch nen kleinen Löffel Honig reintue und das jetzt aus DiĂ€tgrĂŒnden einfach kompett unnötige Kalorien sind. Und ich neugierig war obs nen Unterschied macht.

Und die Effekte sind...so wie ich es erwartet hab....keine. Ich konnte vorher noch um 16 Uhr locker meinen Kaffee trinken und bin um 22 Uhr fabelhaft eingeschlafen, hatte also mit Kaffee schon keine spĂŒrbaren negativen Auswirkungen. 
Und jetzt bin ich genau so ohne Koffeein fit, wenn ich um 7 aufstehe. 

Hat mir eigentlich nur bestÀtigt, dass ich das Zeug nicht aus dem Bedarf nach Koffein, sondern wegen dem Geschmack trink.
Aber kann natĂŒrlich fĂŒr Leute, die eh suchtanfĂ€lliger sind (bin so ziemlich das Gegenteil) anders sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

Hat mir eigentlich nur bestÀtigt, dass ich das Zeug nicht aus dem Bedarf nach Koffein, sondern wegen dem Geschmack trink.
Aber kann natĂŒrlich fĂŒr Leute, die eh suchtanfĂ€lliger sind (bin so ziemlich das Gegenteil) anders sein.

Is halt auch lecker! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

Und die Effekte sind...so wie ich es erwartet hab....keine. Ich konnte vorher noch um 16 Uhr locker meinen Kaffee trinken und bin um 22 Uhr fabelhaft eingeschlafen, hatte also mit Kaffee schon keine spĂŒrbaren negativen Auswirkungen. 

Du bist aber jetzt nicht auf Cola oder Tee umgestiegen? 
Kumpel von mir hat z.B. Kaffee gecancelt und trinkt nun 3 Liter Eistee am Tag. 
Der merkt auch keinen Unterschied. 

Ich hatte auch nie Probleme mit Einschlafen. Aber ohne Koffein im Körper bilde ich mir ein, dass die SchlafqualitÀt besser ist. 
Ich komme inzwischen auch mit viel weniger Schlaf aus (4-5 Stunden). 

Wobei ich nicht weiß, woran es liegt, weil ich zig Sachen parallel optimiert habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

mindestens schon 3x verlinkt im Forum. spread the word unso, ne

Weil. Beste Story der Welt. Mein Ernst!!

Liebe den. Auch seine Netflix Specials. 
Hab ihn durch Dich entdeckt. 

Das Witzige ist ja, dass seine Story viral ging und sich dann MitschĂŒler gemeldet haben und bestĂ€tigt haben, dass er sie wirklich ausgeraubt hat. Inkl. Fotos aus der Zeit: 

https://imgur.com/a/mf15yLM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KĂŒrzlich frĂŒhstĂŒckte ich in einem Hotel. Die Kellnerin fragte, ob ich Kaffee oder Tee trinken wolle. Als ich "Kakao" antwortete, kicherte sie.

Die Leute rechnen tatsĂ€chlich mit Kaffee oder Tee, aber diese Reaktion ist schon etwas merkwĂŒrdig.

Werden Kakao-Trinker gemobbt?

Die Nachfrage nach Kakao ist jedenfalls nicht so groß. Die Auswahl im CafĂ© an Kaffee und Tee ist grĂ¶ĂŸer als an heißer Schokolade. Das kann man Diskriminierung nennen.

Liegt das daran, dass Kakao als KindergetrÀnk gilt?

Das ist gut möglich. Die Gesellschaft geht einfach davon aus, dass man irgendwann auf Kaffee umsteigt.

Warum wird um Kaffee so ein Gewese gemacht, aber nicht um Kakao?

Das könnte damit zu tun haben, dass man keine Kakaomaschine braucht. Man braucht einfach heiße Milch und Kakaopulver. Das ist alles. Beim Kaffee gibt es aber auch mehr Auswahl, weil die Herstellung nicht so aufwĂ€ndig ist. Da wird nach dem Rösten einfach die Bohne gemahlen. Beim Kakao ist der Aufwand viel höher. Die Bohne mĂŒssen Sie nicht nur mahlen, sondern auch schĂ€len und reinigen. Deshalb gibt es im Gegensatz zum Kaffee kaum kleine Anbieter.

Was ist die denkbar schlechteste Art, einen Kakao zuzubereiten?

DafĂŒr brauchen Sie Instant-Kakaopulver wie Nesquick oder Kaba. Die haben kaum noch etwas mit Kakao zu tun. Ich wĂŒrde dazu raten, richtige Schokolade in heiße Milch einzurĂŒhren und köcheln zu lassen. Oder nehmen Sie echtes Kakaopulver. Da verrĂŒhren Sie Kakao mit Zucker im VerhĂ€ltnis 3:1, das vermengen Sie mit ein bisschen lauwarmer Milch und geben es dann in den Topf mit der heißen Milch. Sonst klumpt es.

Vollmilch?

Ja. Kakao besteht sowieso zu großen Teilen aus Fett. Da rettet es Sie auch nicht, wenn Sie fettarme Milch nehmen. Und Fett ist ein GeschmackstrĂ€ger.

Was haben Sie gegen Instant-Pulver?

Da ist jede Menge Zucker drin. Generell ist es der billigste Kakao, der dafĂŒr verarbeitet wird. Darunter leidet der Geschmack.

Ich benutze ein etwas teureres Instant-Pulver aus der Schweiz, Caotina.

Das ist auch nicht so der Riesenhit. Die Instant-Pulver, die Sie im Supermarkt bekommen, sind in der Regel alle ĂŒbersĂŒĂŸt.

Ich dachte, ich hÀtte jetzt endlich ein gutes Pulver gefunden.

Das ist wie mit Autos. Sie können einen Fiat Punto fahren und Sie können einen Maybach fahren. Und dazwischen ist viel.

Finden Sie Instant-Pulver einfach nur langweilig oder geht das Richtung ekelhaft?

Ihr Schweizer Pulver wĂŒrde ich in die Kategorie "langweilig" packen, Nesquick und Co gehen schon Richtung ekelhaft.

Woran erkenne ich ein gutes Kakaopulver?

Das ist wie bei allen Lebensmitteln: am Geschmack. Am Preis können Sie sich nicht immer orientieren. Da gibt es auch welche, die zu teuer sind.

Wo kann ich denn guten Kakao kaufen außer auf Ihrer Website? Es gibt ja keine KakaolĂ€den wie es KaffeelĂ€den gibt.

Da gibt es flÀchendeckend nur Hussel und Arko, die sicher auch gute Trinkschokolade haben. Oder Sie gucken im SchokoladengeschÀft. Reine Kakao-GeschÀfte werden Sie nicht finden.

FĂŒr Sie kommt nur Kuhmilch in Frage, oder?

Kamelmilch ist hier nicht so verbreitet.

Aber Sojamilch, Hafermilch, Reismilch, Dinkelmilch, Mandelmilch...

Ich habe keinen Grund, andere Milch zu nehmen. Da wĂŒrde ich noch eher Wasser nehmen. Aber ich achte schon darauf, dass es frische Milch vom Bauern ist und nicht aus dem Supermarkt.

Was halten Sie von Sahne auf dem Kakao?

Aaaahh — schwere deutsche Unsitte! Wenn ich mir im CafĂ© eine heiße Schokolade bestelle, sage ich direkt: "Bitte keine Sahne."

Warum denn nicht?

Das braucht kein Mensch.

Ich wÀre ungern der Kellner, der Ihre Bestellung im Café aufnimmt.

Zum Kakao ist ja auf der Karte meist keine weitere Info vorhanden, wĂ€hrend ich beim Kaffee die Marken sehe. Was in der HĂ€lfte der FĂ€lle dazu fĂŒhrt, dass ich keinen Kaffee nehme. Beim Tee ist es das gleiche. Es kommt also vor, dass ich Kaffee und Tee von vorneherein ausschließe und sowieso Kakao nehmen muss. Aber dann stelle ich mich darauf ein, einen Kakao zu bekommen, der nicht der Hit ist. Wenn er aus dem Automaten kommt, ist es in der Regel Wasser mit Milchpulver und Kakaopulver.

Bekommen Sie auch mal guten Kakao serviert?

Gelegentlich.

Warum ist die Kaffee- und Teeauswahl im CafĂ© grĂ¶ĂŸer?

Es bestellen eben nicht so viele Leute Kakao. Es heißt ja auch CafĂ© und nicht Cacao.

Gibt es eigentlich Kakaomaschinen wie es Kaffeemaschinen gibt?

Was manchmal als Kakaomaschine angeboten wird, ist nichts anderes als ein WarmhaltebehĂ€lter mit einem RĂŒhrwerk. Einen Topf Milch erhitzen und Kakao einrĂŒhren kann man auch selbst. NatĂŒrlich gibt es die Kakaomaschinen, die mit Wasser und Milchpulver arbeiten. Aber davon wĂŒrde ich abraten.

Kakao kann man nicht so brĂŒhen wie Kaffee, oder?

Kann man schon, aber es schmeckt anders. Probieren Sie es aus. Einfach mal Kakao statt Kaffee in den Filter. Es ist deutlicher laffer, was daran liegt, dass im Kaffee viel mehr wasserlösliche Stoffe sind als im Kakao.

HĂ€tten Sie noch einen Angebertipp bei der Kakaozubereitung?

Wenn Sie den Kakao machen wollen wie in Italien, geben Sie StÀrke dazu. Dann steht der Löffel in der Tasse.

Kaffee ist ja auch deshalb beliebter, weil Koffein drin ist. Hat Kakao eine Wirkung?

Auch in Kakao ist Koffein. Eine Tasse gefilterter Kaffee hat 50 bis 175 Milligramm Koffein. Eine Tasse Kakao bis 25 Milligramm. Außerdem ist Theobromin drin. Das wirkt wie Koffein, nur ohne die Nebenwirkungen von Koffein.

Meinen Sie, eine Tasse Kakao pro Tag ist schon gesundheitsschÀdigend?

Dann wÀre ich bereits tot. Ich esse pro Tag 100 Gramm Schokolade und mehr. Meistens ist nicht der Kakao das Problem, sondern der Zucker.

Wenn Sie sich entscheiden mĂŒssten — Tee, Kaffee oder Kakao?

Wenn es um den Geschmack geht, dann heiße Schokolade. Aber das kann ich nicht immer trinken, weil es eine relativ krĂ€ftige Angelegenheit ist. Morgens um sechs bekomme ich das noch nicht runter.

Kakao ist das erste, was ich morgens mache.

Was Sie benutzen, ist ja auch Instant-Pulver und kein Kakao.

Das ist auch interessant: https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/superfood/kakao

Außerdem gibt es Kakaopulver, das mit Koffein versetzt ist, wer es unbedingt braucht.

bearbeitet von Kalter Kakao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

wir brauchen 1 chat

der thread hier bringt mein beitrag-like-verhÀltnis ins wanken

finde man sollte eher mal ĂŒberlegen, ob man die Corona-Thread Likes irgendwie kenntlich macht. Auf einmal kommt in einem halben Jahr, wenn Corona over is und du auch endlich geimpft bist, anhand Selbiger noch jemand auf die Idee, du wĂŒrdest was von Frauen oder gar VerfĂŒhrung verstehen 😉

• LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, capitalcat schrieb:

Also ich habe meinen Kaffeekonsum jetzt auch drastisch (alsoï»ż von 4-7 Tassen am Tag auf Null) reduziert, weils jetzt im Coronajahr durch Home Office und die damit verbundene bessere KaffeequalitĂ€t einfach Ausmaße angenommen hat. 
TatsĂ€chlich nicht mal wegen dem Kaffee, aber weil ich da noch nen kleinen Löffel Honig reintue und das jetzt aus DiĂ€tgrĂŒnden einfach kompett unnötige Kalorien sind. Und ich neugierig war obs nen Unterschied macht.

Krass. 4-7 Tassen. Ich wĂŒrde nie wieder schlafen. 
Ich trinke seit 2 Jahren maximal ne Tasse am Tag und da muss ich darauf achten, dass ich das vor 12 Uhr schaffe. 
Ist echt schade, weil ich den Geschmack mag. Gleiches Dilemma bei Cola oder Mate.

Letztens hab ich mal nen Löffel Pulver zu viel genommen. Das daraus folgende Herzrasen hat mich ziemlich erschreckt, so dass ich dann auch erstmal nen Entzug gemacht hab. 
Die Kopfschmerzen am Morgen zeigten mir auch, dass das nötig war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, noraja schrieb:

Du bist aber jetzt nicht auf Cola oder Tee umgestiegen? 

Überwiegend Wasser oder FrĂŒchtetee/ GrĂŒner Tee (wobei da dann natĂŒrlich auch Koffein drin ist - ist mir bewusst).
Zum Thema SĂŒĂŸgetrĂ€nke bin ich meiner Mutter gottes dankbar, dass sie mir das Zeug in meiner Kindheit verboten hat. Kann man mich jagen mit. 

Aber ich bin wie gesagt nicht so anfĂ€llig fĂŒr Suchtverhalten.
Ich kaufe nicht mal SĂŒĂŸigkeiten oder Knabberzeugs auf regelmĂ€ĂŸiger Basis. So alle 3-4 Monate mal, wenn ich mir was sĂŒĂŸes gönnen will oder nen schlechten Tag hatte.

vor 15 Minuten, noraja schrieb:

Ich komme inzwischen auch mit viel weniger Schlaf aus (4-5 Stunden). 

Ich weiß jetzt nicht ob ich durchgehend auf 5 Stunden gehen könnte, aber ĂŒber kurze ZeitrĂ€ume geht das schon. Bin aber auch einfach nen totaler Morgenmensch. 
Durchschnittlich sinds tendenziell bei mir 6.

Zum Tee/ Koffein kann man vielleicht noch ergĂ€nzen, dass ich kulturellbedingt seit jĂŒngster Kindheit mehrere Tassen Schwarztee am Tag getrunken hab.
Baut sich schon alleine deshalb sicherlich ne Toleranz auf.

vor 3 Minuten, Awakened schrieb:

Krass. 4-7 Tassen. Ich wĂŒrde nie wieder schlafen. 
Ich trinke seit 2 Jahren maximal ne Tasse am Tag und da muss ich darauf achten, dass ich das vor 12 Uhr schaffe. 
Ist echt schade, weil ich den Geschmack mag. Gleiches Dilemma bei Cola oder Mate.

Letztens hab ich mal nen Löffel Pulver zu viel genommen. Das daraus folgende Herzrasen hat mich ziemlich erschreckt, so dass ich dann auch erstmal nen Entzug gemacht hab. 
Die Kopfschmerzen am Morgen zeigten mir auch, dass das nötig war.

Oha! Ja, wenn ich sowas höre, kann ich mir das immer so unglaublich schwer vorstellen 😄.

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Easy Peasy schrieb:

meine Hunde

Hast aktuell welche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Schmidtskatze schrieb:

Bei mir gut 14 Tage bis, aber ich merk es morgens immernoch manchmal. Koffein ist echt ein Teufelzeug, mein Hirn wartet auf den Kick, aber es kommt nix.... Ich brauche definitiv lÀnger aktuell um ausm Knick zu kommen.... 

Schon mal mit Schwarztee versucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Doc Dingo schrieb:

Schon mal mit Schwarztee versucht?

Urgs, Schwarztee find ich ganz widerlich 😂 Haste direkt nen Pelz im maul.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Urgs, Schwarztee find ich ganz widerlich 😂 Haste direkt nen Pelz im maul.... 

Hast dann einfach noch nie richtig gut aufgesetzten getrunken. 
Schwarztee ist love, Schwarztee ist life.
giphy.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, capitalcat schrieb:

Hast dann einfach noch nie richtig gut aufgesetzten getrunken. 
Schwarztee ist love, Schwarztee ist life.
giphy.gif

Ich bin halt Kaffeetrinker, Tee gibt's hier nur ausm Beutel.... Ich mach da keine Wissenschaft draus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden