Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28627 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Es geht nicht um Kochdates sondern um Frauen, die ständig von ihren Mahlzeiten berichten und davon Fotos posten.  

Hast du beides nicht gell? Also weder Frauen, noch vernünftige Mahlzeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, capitalcat schrieb:

Ryan, kochst du? 

Ab und zu koche ich aufwendig. Die meise Zeit haue ich mir einfach unkompliziert Fleisch und Gemüse in den Ofen oder lasse mich bekochen. Prinzipiell finde ich es spannend ein Gericht zu perfektionieren, das Essen selbst ist zwar angenehm aber auf Dauer nicht erfüllend genug. 
Ich habe insbesondere im Lockdown eine leichte Abneigung gegen instant gratification entwickelt. Also vor allem Fressen, Masturbieren und Medienkonsum. 

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Beitag, capica,

Am 29.3.2021 um 02:49 , capitalcat schrieb:

Generell mag unser Gehirn Wiederholungen

Ja, das ist ein Problem. Denn anders als mein Hirn, mag ich keine Wiederholungen. Hat mich auch beim Sprachen lernen schon immer verlangsamt. Wenn ich die Wahl hab, etwas neues zu lesen, oder etwas zu wiederholen, dann wähle ich immer das Neue.

Werd ich mal überdenken. Denn dass ich dauernd alles wieder vergesse, ist schon ärgerlich. Ich les halt zur Unterhaltung. Auch die Geschichtsschinken. Hatte noch nie in meinem Leben nen Textmarker in der Hand ;).

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Cordelia schrieb:

Hatte noch nie in meinem Leben nen Textmarker in der Hand ;).

Total spannend. Ich kann ohne gar nicht lesen. Es bleibt viel weniger hängen und ich schweife dann eher mit den Gedanken ab, oder lese einfach nur des Lesenswillen ohne mir über den Inhalt Gedanken zu machen. 
Was das Lesen irgendwie unnütz macht. Also nehm ich wieder den Marker in die Hand :).

vor 4 Minuten, Cordelia schrieb:

Wenn ich die Wahl hab, etwas neues zu lesen, oder etwas zu wiederholen, dann wähle ich immer das Neue.

Verstehe dich da total. Heute etwas passendes von Seneca dazu gelesen:

»Be careful, however, lest this reading of many authors and books of every sort may tend to make you discursive and unsteady. You must linger among a limited number of master thinkers, and digest their works, if you would derive ideas which shall win firm hold in your mind. Everywhere means nowhere. When a person spends all his time in foreign travel, he ends by having many acquaintances, but no friends. And the same thing must hold true of men who seek intimate acquaintance with no single author, but visit them all in a hasty and hurried manner. Food does no good and is not assimilated into the body if it leaves the stomach as soon as it is eaten; nothing hinders a cure so much as frequent change of medicine; no wound will heal when one salve is tried after another; a plant which is often moved can never grow strong. There is nothing so efficacious that it can be helpful while it is being shifted about. And in reading of many books is distraction.

Accordingly, since you cannot read all the books which you may possess, it is enough to possess only as many books as you can read.“But,” you reply, “I wish to dip first into one book and then into another.” I tell you that it is the sign of an overnice appetite to toy with many dishes; for when they are manifold and varied, they cloy but do not nourish. So you should always read standard authors; and when you crave a change, fall back upon those whom you read before.«

Habe mich direkt ertappt gefühlt, weil ich gerne mal zwischen Büchern springe. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ist das erneute Lesen das gleiche wie Serien oder FIlme zu schauen, die man schon kennt. 
Man weiß was passiert, aber man hat einfach gern die Bilder nochmal (im Kopf). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, capitalcat schrieb:

Total spannend. Ich kann ohne gar nicht lesen. Es bleibt viel weniger hängen und ich schweife dann eher mit den Gedanken ab, oder lese einfach nur des Lesenswillen ohne mir über den Inhalt Gedanken zu machen. 
Was das Lesen irgendwie unnütz macht. Also nehm ich wieder den Marker in die Hand :).

Ich lerne am besten, wenn ich Inhalte diskutiere oder weitergebe.

Jetzt hab ich zwar nerdy Freunde. Aber gerade lese ich z.B. ein Buch über die Geschichte der deutschen Nation und ein Buch über Shanghai in den 1930ern und da hätten die meisten auch nicht soviel zu zu sagen, bzw. es sind nicht ihre Interessensgebiete. Aber ich weiss, alles womit ich die zu dem Thema vollquatsche, bleibt hängen. Tu ich dann trotzdem öfters und hoff meine hübsche Rhetorik kompensiert das ;).

Im Studium hab ich Zusammenfassungen geschrieben und Mindmaps in bunten Farben gemalt. Aber das war auch explizit "Wissen aneignen" vs. Unterhaltung und Interesse jetzt. Da weiss ich einfach nicht, obs mir den Zeitaufwand wert ist.

bearbeitet von Cordelia
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Cordelia schrieb:

Guter Beitag, capica,

Ja, das ist ein Problem. Denn anders als mein Hirn, mag ich keine Wiederholungen. Hat mich auch beim Sprachen lernen schon immer verlangsamt. Wenn ich die Wahl hab, etwas neues zu lesen, oder etwas zu wiederholen, dann wähle ich immer das Neue.

Werd ich mal überdenken. Denn dass ich dauernd alles wieder vergesse, ist schon ärgerlich. Ich les halt zur Unterhaltung. Auch die Geschichtsschinken. Hatte noch nie in meinem Leben nen Textmarker in der Hand ;).

Das rumkrakeln in Büchern find ich auch wirklich unnötig, das hat mein Vater auch immer gemacht. Zitierbare stellen wurden markiert und der Rand mit Notizen aufgehübscht. Mein Vater hat sogar den Tagesspiegel vollgekrakelt. Vorzugsweise aber Nietzsche.... 

Wo wir wieder beim Thema wären... Ich bin froh diese Unart, nicht von meinem Vater geerbt zu haben. 

In Bücher rummalen, das hab ich zuletzt mit 3 oder so gemacht 😂 

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das Gehirn mag Wiederholungen. Noch mehr mag es aber Emotionen. 

Phobien werden bspw. meist durch ein einziges hochemotionales Ereignis gelernt. 

Oder nutzbringend: Sich einreden, dass ein Mädel, das man süß findet, Typen ganz besonders mag, die X kennen, Y machen oder Z können etc. Die eigene emotionale Verbindung mit dem Thema, die Motivation und damit die Lernkurve steigen stark an. 

Sublimierung lässt grüßen... ;) 

Fake it 'til you make it. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, perfect10 schrieb:

Das Gehirn mag Wiederholungen. Noch mehr mag es aber Emotionen. 

Phobien werden bspw. meist durch ein einziges hochemotionales Ereignis gelernt. 

Oder nutzbringend: Sich einreden, dass ein Mädel, das man süß findet, Typen ganz besonders mag, die X kennen, Y machen oder Z können etc. Die eigene emotionale Verbindung mit dem Thema, die Motivation und damit die Lernkurve steigen stark an. 

Sublimierung lässt grüßen... 😉

Fake it 'til you make it. 

Naja, Verhalten vs. Wissen lernen sind aber auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe, oder?

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 53 Minuten, Cordelia schrieb:

Naja, Verhalten vs. Wissen lernen sind aber auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe, oder?

mhh.. "Iss nicht den grünen Pilz!" ist stark wissenslastig, aber auch handlungsbezogen. 

Ich denke, Wissen ist immer handlungsbezogen. Manchmal nur sehr indirekt. Studium, Geld verdienen. Manchmal auch nur, um Wissen selbst zu prostituieren: Kompetenz zeigen, witzig sein. So wie ich das hier try hard versuche ;)

Aber das ist der menschenzentrierte Blickwinkel. Der informationszentrierte Blickwinkel ist auch mal spannend einzunehmen. Vermenschlichend ausgedrücktInformationen versuchen unsere Filtersysteme zu überwinden. Die mäßig erfolgreichen schaffen es in den Kurzzeitspeicher, die mittelmäßig erfolgreichen in den Langzeitspeicher und die sehr erfolgreichen schaffen es, uns zu Handlungen zu motivieren (die andere sehen oder hören können, womit sich die Information ggf. beim Nächsten fortpflanzen kann). 

Daher wäre Wissen ein Vorstadium der Handlung, oder?! 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, perfect10 schrieb:

Vermenschlichend ausgedrücktInformationen versuchen unsere Filtersysteme zu überwinden. Die mäßig erfolgreichen schaffen es in den Kurzzeitspeicher, die mittelmäßig erfolgreichen in den Langzeitspeicher und die sehr erfolgreichen schaffen es, uns zu Handlungen motivieren (die andere sehen oder hören können, womit sich Information ggf. beim Nächsten fortpflanzen kann). 

Das ist dann ein Mem. Also ein Gedanke, der von uns weiter verbreitet wird. Sozusagen ein Gedanken-Virus. Langlebige Meme, wie die christliche Religion mutieren sogar immer weiter,  um sich an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen.

bearbeitet von Nabuko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Nabuko schrieb:

Das ist dann ein Mem. Also ein Gedanke, der von uns weiter verbreitet wird. Sozusagen ein Gedanken-Virus. Langlebige Meme, wie die christliche Religion mutieren sogar immer weiter,  um sich an die veränderten Rahmenbedingngen anzupassen.

Ja, sie schließen sich zu Memplexen zusammen, bilden Cluster wie Gene. Die Headline eines Artikels ist ein Mem, das sich darauf spezialisiert hat, die Rezeption der nachfolgenden Meme im Artikel zu fördern, etc. 

Susan Blackmore hat dazu einige interessante Gedankengänge (Meme). Wollte hier nicht zu weit ausholen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, perfect10 schrieb:

So wie ich das hier try hard versuche 😉

Ich weiss. Machste aber ganz gut.

vor 14 Minuten, perfect10 schrieb:

Daher wäre Wissen ein Vorstadium der Handlung, oder?! 

Nicht unbedingt. Heute eine Doku über die Varusschlacht gesehen. Wusste das meiste eh schon, aber bisschen was Neues. Da ich aber kein Krieger oder Historiker bin, wird das nix beeinflussen. Interessiert auch keine Socke, ob ich das weiss. Dient allein meinem Wissensdurst. (Es sei denn, da kommt morgen ne Frage beim Pub Quiz. Bitte. ;)).

vor 19 Minuten, perfect10 schrieb:

: Informationen versuchen unsere Filtersysteme zu überwinden. Die mäßig erfolgreichen schaffen es in den Kurzzeitspeicher, die mittelmäßig erfolgreichen in den Langzeitspeicher und die sehr erfolgreichen schaffen es, uns zu Handlungen zu motivieren (die andere sehen oder hören können, womit sich die Information ggf. beim Nächsten fortpflanzen kann). 

Denke, das hat hauptsächlich was mit usefulness zu tun. Use it or lose it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, THE DEVIL schrieb:

Nie gekocht.

+ wegen Covid sind alle Restaurants zu, bzw. liefern nur noch

->

@THE DEVIL würde am liebsten auf der Stelle @Schmidtskatze heiraten, damit bei ihm endlich wieder gutes Essen auf den Tisch kommt :-D

bearbeitet von Kaiserludi
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

würde am liebsten auf der Stelle @Schmidtskatze heiraten, damit bei ihm endlich wieder gutes Essen auf den Tisch kommt :-D

giphy.gif

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 29 Minuten, Cordelia schrieb:

Ich weiss. Machste aber ganz gut.

BussiSmiley oder so... 

vor 30 Minuten, Cordelia schrieb:

Interessiert auch keine Socke, ob ich das weiss. Dient allein meinem Wissensdurst. 

Ich nehme an, dass Du überzeugt bist, dass Wissen eine generelle Nützlichkeit hat. Vielleicht reicht die abstrakte Überzeugung ja. 

vor 32 Minuten, Cordelia schrieb:

Denke, das hat hauptsächlich was mit usefulness zu tun. Use it or lose it.

Mhh, das denke ich nicht. Aber vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei, nicht sicher. Falls es interessiert und da das der passende Thread dafür ist:: Es geht dei dem Thema im größeren Rahmen um Selbsterkenntnis: Wer bin ich? Wir identifizieren uns mit unserem Körper, mit unserem Denken und Fühlen, wenn wir "Ich" sagen. 

Der Körper wird von den Genen bestimmt, das Denken und Fühlen ist von den Memen bestimmt. Das ist alles stranger Stuff. tWer sind wir jenseits von Körper, Gedanken (also auch Wissen) und Gefühlen? Das ist der Kern des spirituellen Weges. Hier, was der ehemalige Oxford Student und Mönch Ajahn Brahm zum Thema Geist ohne Körper schreibt: "A lay disciple once told me how he had "fluked" a deep Jhana while meditating at home. His wife thought he had died and sent for an ambulance. He was rushed to hospital in a wail of loud sirens. In the emergency room, there was no heartbeat registered on the E.C.G., nor brain activity to be seen by the E.E.G. So the doctor on put defibrillators on his chest to reactivate his heart. Even though he was being bounced up and down on the hospital bed through the force of the electric shocks, he didn't feel a thing! When he emerged from the Jhana in the emergency room, perfectly all right, he had no knowledge of how he had got there, nor of ambulances and sirens, nor of body-jerking defibrillators. All that long time that he was in Jhana, he was fully aware, but only of bliss. This is an example of what is meant by the five senses shutting down within the experience of Jhana."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, capitalcat schrieb:

giphy.gif

Ich mag sie 😘

Btw schonmal jemand von euch Spaghetti mit einer chitarra gemacht? 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Kaiserludi schrieb:

+ wegen Covid sind alle Restaurants zu, bzw. liefern nur noch

->

@THE DEVIL würde am liebsten auf der Stelle @Schmidtskatze heiraten, damit bei ihm endlich wieder gutes Essen auf den Tisch kommt :-D

Ich glaube ich hab schon mehr Heiratsanträge aufgrund meiner Kochkünste bekommen als mir lieb is.... Ich hab da echt keine Ambitionen drin, aber danke das du an mich gedacht hast 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen beginnt bei mir ein neuer Arbeitsvertrag. 
Bei meinem momentanen Arbeitgeber habe ich dieses Jahr noch keinen Urlaubstag genutzt. 
Nach ein paar Googlerecherchen sieht es so aus, als würde man mir dann alle Urlaubstage auszahlen. 
Das wäre mehr als ein Monatsgehalt. 

Fällt jemandem irgendeine Regelung oder ein Umstand ein, der dagegen spricht?
Denn das wäre echt...fett. Zu fett.

Am 30.3.2021 um 21:18 , Schmidtskatze schrieb:

Ich glaube ich hab schon mehr Heiratsanträge aufgrund meiner Kochkünste bekommen als mir lieb is....

Und wie viele davon hast du angenommen?

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Awakened schrieb:

Fällt jemandem irgendeine Regelung oder ein Umstand ein, der dagegen spricht?

Dein genommener/nicht genommenerd Urlaub wir mit dem Urlaub beim neuen Arbeitgeber verrechnet, wenn ich mich richtig erinnere (sehr vage).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

Dein genommener/nicht genommenerd Urlaub wir mit dem Urlaub beim neuen Arbeitgeber verrechnet, wenn ich mich richtig erinnere (sehr vage).

Na gut. Dann muss ich jetzt schnell mal ein paar Bestellungen stornieren.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden