Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28686 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 2 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Also bleibt nur Strahlungswärme.

Wie gut klappt dann so ein Stirlingmotor? Auf ubooten funktionieren die ja sehr gut. Gibt es nicht so ein schwedisches uboot das damit einen megaleisen antrieb hinbekommen hat? Aber da haste halt Wasser und damit n super warmeleiter auf der anderen Seite. 

Man braucht dann halt einen entsprechend dimensionierten Kühlkreislauf, der die Abwärme aus dem Kompressionszylinder des Stirlingmotors ableitet. Und dieser Kühlkreislauf muss ne hinreichend große Abstrahlfläche haben und natürlich im Schatten liegen damit Strahlungsabkühlung funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Wie gut klappt dann so ein Stirlingmotor? Auf ubooten funktionieren die ja sehr gut. Gibt es nicht so ein schwedisches uboot das damit einen megaleisen antrieb hinbekommen hat? Aber da haste halt Wasser und damit n super warmeleiter auf der anderen Seite. 

Jau. Deswegen hatte ich nach dem Radiator gefragt. Auf den kriegt man das sicherlich noch gut abgeleitet.. nur je nach Größe des Motors wächst der halt auch.

Schätze, eine Lösung des Problems ist, dass der Motor irre winzig sein wird. Brauchst ja nur´n paar Watt da oben. Kam mir jetzt so (wo Horke das nomma sagte ^^).
Hatte so nen in etwa medizinballgroßen Stirlingkolben im Sinne und dachte.. neeenene niemals kriegen die den gekühlt im Dauerlauf

Ding ist. Stirlingmotoren sind ziemlich effizient.. und gut alt als Konzept. Wenn das also so einfach wäre, würden schon Stirlingmotoren durch´s All düsen.
Sprich:  leicht ist das garantiert trotzdem nicht.

.. und man hat halt ne Achse unso.. kleine, bewegliche Teile, die man nicht warten kann, nachdem man sie auf ne 60m hohe Bombe geschnallt hat, andenen dann aber 2-x Milliarden hängen.
Also diesem Projekt würd ich mal fein zuwinken, während ich höflich aus dem Weg gehe. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Easy Peasy schrieb:

Ding ist. Stirlingmotoren sind ziemlich effizient.. und gut alt als Konzept. Wenn das also so einfach wäre, würden schon Stirlingmotoren durch´s All düsen.

Man hat für Sonden halt bisher Solar oder eben RTGs benutzt. Da hat man einfach keine Stirlingmotoren gebraucht.

Das ist der einzige Grund warum die noch nicht durch's All düsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Horke schrieb:

Man hat für Sonden halt bisher Solar oder eben RTGs benutzt. Da hat man einfach keine Stirlingmotoren gebraucht.

Hätte man aber sicherlich benutzt.

Wie effizient sind RTGs? 2%? 5?  irgendwo da krepelt das doch rum mit diesem Peltidingens Effekt ^^
Effizienz = (gesparte) Masse

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Brauchst ja nur´n paar Watt da oben.

Ein paar kW sollten es schon sein, sonst könnte man wie gesagt auch einfach einen RTG benutzen. 

Im niedrigen einstelligen kW-Bereich hat man dann schon genug Leistung, um ein Xenon-Hall-Effekt-Triebwerk anzutreiben. 

Man braucht ja für ein Marschtriebwerk keinen krassen Schub, Millinewton-Bereich reicht völlig. Aber das halt kontinuierlich. Wichtig ist ein hoher spezifischer Impuls = niedriger Ergolverbrauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, Easy Peasy schrieb:

.. und man hat halt ne Achse unso.. kleine, bewegliche Teile, die man nicht warten kann, nachdem man sie auf ne 60m hohe Bombe geschnallt hat, andenen dann aber 2-x Milliarden hängen.

Non v'è più bellezza, se non nella lotta. Nessuna opera che non abbia un carattere aggressivo può essere un capolavoro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztens youtübchen über Aerospike engines gesehen. Warum die theoretisch zwar super cool sind und einige Vorteile haben aber einfach nicht eingesetzt werden. 

Die haben Elon Musk und andere gefragt "ey aerospike sind so cool why Schatz?!" und Elon so "ja mega aber nein" und die anderen Chefs und ingenieure auch so "ja mega cool! Aber nope" 

Grund war dass sie komplizierter sind als die expansionsdüsen. Bzw komplexere Bauteile haben. Deutlich anspruchsvollere Technik. 

Nicht unmöglich und alles schaffabar. Auch heute schon. Aber eben mehr Fehlerquellen. Mehr Teile die versagen können. 

Und da denkt sich dann jeder ingenieur: die 5 % effiziensgewinn sind zwar cool aber ich bin froh wenn der shit nicht einfach explodiert beim Start. 

Also keine aerospikes. Keep it plain and simple. 

Denke gleiches wird für den Stirlingmotor gelten. Klar sit der theoretisch super cool. Aber eben komplexer als Alternativen. Denn selbst wenn die etwas schlechter arbeiten, unterm Strich sind sie einfacher zu bauen und weniger fehleranfällig. Reicht als Argument. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Denke gleiches wird für den Stirlingmotor gelten. Klar sit der theoretisch super cool. Aber eben komplexer als Alternativen. Denn selbst wenn die etwas schlechter arbeiten, unterm Strich sind sie einfacher zu bauen und weniger fehleranfällig. Reicht als Argument. 

jou

Beim Aerospike kommt hinzu: Man braucht ihn einfach nicht, da man eh mehrere Stufen benutzt.
Aerospike wäre schlagartig extrem interessant, sobald man wirklich vom Boden ins All will. Mit nur einer Stufe. Da der die Düsenglocke halt jeweils selbst anpasst, bzw der Luftdruck das erledigt.

Die Dinger kranken btw auch an der Kühllung des "Spikes", glaub ich.

vor 13 Minuten, Horke schrieb:

Non v'è più bellezza, se non nella lotta. Nessuna opera che non abbia un carattere aggressivo può essere un capolavoro.

Hart Feiern hat aber schon auch was für sich, du. ^^

vor 20 Minuten, Horke schrieb:

Ein paar kW sollten es schon sein,

Das wär dann für so´n richtiges Raumschiff?

Meine Prognose: Läuft auf mehrere (oder etliche ^^) Stirlingmotoren hinaus, deren erzeugter Strom dann halt schaltungstechnisch zurecht gedeichselt wird.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Easy Peasy schrieb:

Meine Prognose: Läuft dann auf mehrere Stirlingmotoren hinaus, deren erzeugter Strom dann halt Schaltungstechnisch zurecht gedeichselt wird.

Bald fickst du nicht mehr wenn du so weitermachst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Kann ich endlich in Ruhe zocken, Alder!

Ich denke mir, es ist in etwa so, wie der weise Seneca einst schrub:

Si vis studere philosophiae animoque, hoc studium non potest valere sine frugalitate. Haec frugalitas est paupertas voluntaria. Tolle, igitur, istas excusationes: "Nondum satis pecuniae habeo. Si quando illud satis habebo, tum me totum philosophiae dabo". Incipe nunc philosophiae, non pecuniae, studere.

Nur dass man statt auf Geld eher auf Sex zu verzichten hat, und dass selbiger Verzicht eher unfreiwillig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Horke schrieb:

Ich denke mir, es ist in etwa so, wie der weise Seneca einst schrub:

Si vis studere philosophiae animoque, hoc studium non potest valere sine frugalitate. Haec frugalitas est paupertas voluntaria. Tolle, igitur, istas excusationes: "Nondum satis pecuniae habeo. Si quando illud satis habebo, tum me totum philosophiae dabo". Incipe nunc philosophiae, non pecuniae, studere.

Nur dass man statt auf Geld eher auf Sex zu verzichten hat, und dass selbiger Verzicht eher unfreiwillig ist.

Woher kommt eigentlich der kuriose Trope, dass Wissen oder hartes Nerdtum Frauen abschrecken würde? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Woher kommt eigentlich der kuriose Trope, dass Wissen oder hartes Nerdtum Frauen abschrecken würde? ^^

Big Bang Theory & Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

aber ich bin froh wenn der shit nicht einfach explodiert beim Start.

Das klappt ja bei Elon Musks Raketen beständig gut. 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Thxggbb schrieb:

Das klappt ja bei Elon Musks Raketen beständig gut. 😄

Solang man weiß, warum, ist doch allles gut

vor 6 Minuten, UmbrellaSt schrieb:

Big Bang Theory & Co.

Die waren ja keine Nerds, sondern neurotische Spasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Kommt auf den Mann an ob es abschreckend oder anziehend wirkt.

Einem attraktiven, gut aussehenden, sportlichen Mann verleiht Wissen und Nerdtum Charakter und Persönlichkeit. Das macht ihn dann anziehender, interessanter, hebt ihn vom Mainstream ab.

vor 2 Minuten, UmbrellaSt schrieb:

Big Bang Theory & Co.

Die Jungs dort z.B. sind eben das Beispiel, dass es eher abschreckt. Also ich persönlich würde mit solchen Charakteren dieser Serie wahrscheinlich mal abhängen und deren Gespräche zuhören wollen. Aber kein einziger löst ja sexuelle Fantasien aus. 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Zitat

Die waren ja keine Nerds, sondern neurotische Spasten.

Ich weiß, gelten im Mainstream und somit im Volksglauben aber als das symbolische Beispiel für einen Nerd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Another_Cat schrieb:

Aber kein einziger löst ja sexuelle Fantasien aus.

Deswegen ist die Serie ja auch nichts anderes als Bluepill-Propaganda. Und Penny wird als Superwesen stilisiert, obwohl sie ja einfach mal gar nichts kann - außer da sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Another_Cat schrieb:

Aber kein einziger löst ja sexuelle Fantasien aus.

also hömma.. n Dreier mit Penny is ja wohl drinne mit dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Easy Peasy schrieb:

In der Regel wird man zum Nerd gerade weil man Frauen abschreckt, was man wiederum tut, da man zu schlecht aussieht und / oder ein zu geringes Maß an Sozialkompetenz aufweist. Das heißt natürlich umgekehrt nicht, dass wenn man gut aussieht, ein hohes Maß an Sozialkompetenz aufweist und ein Nerd ist, dass man nicht trotzdem erfolgreich bei Frauen sein kann. Das wiederum ist aber eben eher die Minderheit, denn wenn man gut aussieht und ein hohes Maß an Sozialkompetenz aufweist und erfolgreich bei Frauen ist, dann hat man in der Regel besseres zu tun als Nerd zu sein. 

Es ist also nicht so, dass Nerdtum per se Frauen abschreckt, sondern dass diejenigen, die Frauen abschrecken, mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Nerds werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Another_Cat schrieb:

Einem attraktiven, gut aussehenden, sportlichen Mann verleiht Wissen und Nerdtum Charakter und Persönlichkeit. Das macht ihn dann anziehender, interessanter, hebt ihn vom Mainstream ab.

Picard Facepalm GIF by MOODMAN - Find & Share on GIPHY

Einfach nur Frauen in a nutshell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, UmbrellaSt schrieb:

Deswegen ist die Serie ja auch nichts anderes als Bluepill-Propaganda. Und Penny wird als Superwesen stilisiert, obwohl sie ja einfach mal gar nichts kann - außer da sein.

Wo siehst Du denn da Bluepill?: 

Erst sieht sie geil aus und wird von Chads gevögelt. 
Hauptsache groß und muskulös. Rest ist egal. 
Dann wird sie Immer fetter und lässt Leonard ran. 

Irgendwann schneidet sie sich die Haare ab und heiratet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

hat man in der Regel besseres zu tun als Nerd zu sein. 

Was gibt´s denn bitte besseres als sich mit ner Fluppe vor´n Rechner zu flanken, nachdem man ne Alde plattgefickt hat??

Naja. Außer Lamborghini Espadas evtl. .und Basketball. versteht sich. Muss man ja eigentlich nicht erwähnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden