Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28686 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 54 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Was sind da so die Top3 Aspiranten zur zeit=

Also klarer Favorit meiner Meinung nach sind Xenon-Hall-Effekt-Triebwerke. Man braucht für den Marschflug eine nur geringe Leistung im einstelligen Kilowattbereich- da man kontinuierlich über einen sehr langen Zeitraum hinweg beschleunigt bzw. abbremst. Den Strom dafür kann dann z.B. ein Mikroreaktor mit passivem Natrium-Kühlkreislauf liefern, der über einen Stirlingmotor den Generator antreibt. So ein kommerziell erhältliches Hall-Effekt-Triebwerk kann ohne weiteres einen spezifischen Impuls von um die 2000 s liefern, das Einzige was da quasi noch fehlt ist die Zertifizierung für den jahrelangen Dauerbetrieb.

Dann haben wir noch Kaufmann-Ionentriebwerke, also quasi der Standard-Typ, der seit den 50er Jahren im Einsatz ist. Impuls ist nicht soooo dolle aber man ist da an Weiterentwicklungen dran, die bis zu 8000 s liefern könnten. Auch wieder mit Xenon als Ergol. Bis man da wirklich 8000 s im Dauerbetrieb rauskriegt  kann aber noch dauern.

Als dritte Option haben wir die spekulativste aber auch die kuuhlste Variante. Direkter Fusionsantrieb mit D-3He-Plasma. Das Plasma muss dafür eine Temperatur von 10 Mrd. Grad erreichen. Technisch natürlich nicht so ohne und noch nicht erprobt, aber im Rahmen des Machbaren. D-3He-Fusion hat den großen Vorteil aneutronisch zu sein, was u.a. bedeutet, dass die Leistung zu mehr als 50% in Strom bzw. direkt in Vortrieb umgesetzt werden kann. Der spezifische Impuls wird laut Berechnung ca 10000 s erreichen können, was dann schon sehr sehr gut ist.

vor 54 Minuten, Hannax schrieb:

Nur noch ein bisschen, dann hast du es geschafft, dann werden sie alle kommen und Schlange stehen.

ja, bald...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Horke schrieb:

ein Mikroreaktor mit passivem Natrium-Kühlkreislauf liefern, der über einen Stirlingmotor den Generator antreibt.

den Teil versteh ich

vor 1 Minute, Horke schrieb:

Xenon-Hall-Effekt-Triebwerke.

Nie gehört. Was das?

vor 2 Minuten, Horke schrieb:

dass die Leistung zu mehr als 50% in Strom bzw. direkt in Vortrieb umgesetzt werden kann.

Man lässt dem Plasma quasi ne Lücke zum entfleuchen als Düse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Nie gehört. Was das?

Im Wesentlichen funktioniert das so, dass zunächst einmal Ergol elektrostatisch ionisiert wird. Im Falle von Xenon hat man dann Xe+  und jede Menge Elektronen. Letztere werden mit einem starken Magnetfeld eingefangen und über den Hall-Effekt (Strom in einem Magnetfeld erzeugt Spannung) wird nochmal ein Potenzialgefälle erzeugt, das quasi wie eine Verstärkerstufe weiteres neutrales Xenon ionisiert und beschleunigt.

vor 16 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Man lässt dem Plasma quasi ne Lücke zum entfleuchen als Düse?

Genau. Mit field reversed configuration erzeugt man ein toroidales Plasma, das quasi wie eine lange, innen hohle Wurst geformt ist. Das kann man dann an einem Ende entfleuchen lassen um Schub zu erzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 57 Minuten, Horke schrieb:

Habt ihr heute eigentlich schon an euch gearbeitet, um attraktiver zu werden für Frauen, eure Ausstrahlung und euren Mindset zu verbessern, und eure social skills zu entwickeln?

Heute nicht. War müde. Bisschen viel gesoffen Freitag.

Ich kann wirklich sagen: hab heute wirklich nichts produktives geleistet. Zero.

Auch mal geil.

Gleich morgen werde ich aber wieder attraktiver! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Janoos schrieb:

Woher habt ihr euer Wissen über diesen Technik-Kram? 

Wahrscheinlich Galileo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Horke schrieb:

Habt ihr heute eigentlich schon an euch gearbeitet, um attraktiver zu werden für Frauen, eure Ausstrahlung und euren Mindset zu verbessern, und eure social skills zu entwickeln?

Quatsch. Das gilt nur, bis Du ne Freundin hast. 

Danach ist easy-going angesagt.

Kleine stetige Verbesserungen werden genauso wenig wahrgenommen wie kleine stetige Verschlechterungen. 
Als rationaler Mann fahre ich jetzt erstmal die Rendite ein und chille. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Janoos schrieb:

Die Nichtfickerei ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich erachten.

czykFT.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Teile davon kann man studieren. ^^

Ansonsten veröffentlicht die NASA ihr Zeug recht regelmäßig. Was das US Militär rauslässt halt.
Guter Annfangspunkt ist aktuell tatsächlich oft Youtube, wenn sie die entsprechenden Paper verlinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Horke schrieb:

Im Wesentlichen funktioniert das so, dass zunächst einmal Ergol elektrostatisch ionisiert wird. Im Falle von Xenon hat man dann Xe+  und jede Menge Elektronen. Letztere werden mit einem starken Magnetfeld eingefangen und über den Hall-Effekt (Strom in einem Magnetfeld erzeugt Spannung) wird nochmal ein Potenzialgefälle erzeugt, das quasi wie eine Verstärkerstufe weiteres neutrales Xenon ionisiert und beschleunigt.

Ergo Ionenantrieb mit "Turbolader"? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, Horke schrieb:

Also stell dir vor ich bin in einer Reality-Show - Dorfjunge sucht Frau. 

Es gibt 3 geschlossene Türen. Hinter den Türen verbirgt sich jeweils eine Ziege, ein Schaf und eine Frau. Man weiss aber nicht hinter welcher Tür.

Jetzt macht der Moderator eine der Türen auf - die Tür wo das Schaf dahinter ist.

Nun bin ich an der Reihe und muss mir eine der beiden verbleibenden Türen aussuchen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Ziege ficken werde?

0.

Sagen wir, du „bekommst“ die (zoologische) Ziege zugelost. Ohne jetzt deine Vorlieben zu kennen, sag ich mal: die fickst du einfach nicht.

Wenn du die Frau zugelost bekommst, stellt sich vordergründig erst die Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass die Frau eigentlich auch eine Ziege ist?

Faktisch ist das aber irrelevant, denn, soweit ich verstanden habe, fickst du keine Frauen.

Ergo: 0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Easy Peasy schrieb:

Ergo Ionenantrieb mit "Turbolader"? ^^

ja so ähnlich stell ich mir das zumindest vor, kann natürlich total falsch sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Horke schrieb:

Die Nichtfickerei ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich erachten.

Du bist mein großes Vorbild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Janoos schrieb:
vor 59 Minuten, Horke schrieb:

Du bist mein großes Vorbild.

Ich hatte die produktivste Phase, bevor ich wusste, wie man Frauen auszieht. 
Da habe ich sie aber vermisst. 

Aber mal 5 Jahre bewusst Single bleiben und davon 3,5 Jahre gezielt nur Arbeiten, Fokus auf Ziele und dann alle 3-6 Monate es mal im Urlaub krachen lassen, war ziemlich produktiv. Frauen sind ein Trade-Off in bestimmten Lebensphasen. 

Hardcore durchpowern um etwas zu erreichen über eine bestimmte Zeit, ist mit Frau schwierig. 
Für dauerhaft hohe Leistung ist eine (unterstützende und entspannte) Frau als Ausgleich förderlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Horke

Steh ich grad so am Korb und puste mir die eiskalten  Flossen nass.. durchzuckt mich ein Gedanke

Wie kühlen die den Stirlingmotor fix genug im All? Wurde darauf speziell eingegangen?
Soll der bei 400° auf +/- 1-2 Grad laufen? Das doch.. also nee.
Welches Gas nutzen die denn da?
Wie soll der Radiator aussehen?

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Masterthief schrieb:

0.

Sagen wir, du „bekommst“ die (zoologische) Ziege zugelost. Ohne jetzt deine Vorlieben zu kennen, sag ich mal: die fickst du einfach nicht.

Wenn du die Frau zugelost bekommst, stellt sich vordergründig erst die Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass die Frau eigentlich auch eine Ziege ist?

Faktisch ist das aber irrelevant, denn, soweit ich verstanden habe, fickst du keine Frauen.

Ergo: 0

Und wenn es das Schaf ist? Vielleicht mag er es ja lieber Mollig, ähm ich meine Wollig..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Wie kühlen die den Stirlingmotor fix genug im All? Wurde darauf speziell eingegangen?

Wurde nicht gesagt, aber es ist anzunehmen, dass man während der Fahrt (zumindest im inneren Sonnensystem) den Reaktor und den Kühlkreislauf unter einem Sonnenschirm betreiben müsste. Man wird dann wohl auch irgendwie Kühlrippen haben. Da man nur im niedrigen Kilowattbereich ist, läuft dat noch einigermaßen mit Strahlungsabkühlung, das ist dann nicht so das Problem wie bei Reaktoren im Megawattbereich, wo die Kühlrippen die Fläche eines Fußballstadiums haben müssten etc.

Soll der bei 400° auf +/- 1-2 Grad laufen? Das doch.. also nee.

Der soll eher so von 600° bis auf keineahnung Minusgrad Weltraumtemperatur eben laufen. Ist n ausreichendes Temperaturgefälle.

Welches Gas nutzen die denn da?

Als Arbeitsflüssigkeit im Stirlingmotor drinne werden sie wohl Helium benutzen. Der Expansionszylinder wird direkt am primären Kühlkreislauf anliegen, wo die Wärme ja über flüssiges Natrium aus dem Reaktor abtransportiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist jetzt ein Jahr her, dass ich das letzte Mal einen Club von innen gesehen habe.

Scheiße.

Und guten Morgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Horke schrieb:

Der soll eher so von 600° bis auf keineahnung Minusgrad Weltraumtemperatur eben laufen. Ist n ausreichendes Temperaturgefälle.

ich muss wohl nachher nomma stirling motor büffeln

aber. da herrscht doch kein Gasaustausch? wie willst´n da um hunderte kelvin oszillieren bei den U/min? ^^

gibt doch diese stirling dinger für Kerzen.. die rennen irre schnell, du

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Horke schrieb:

Wurde nicht gesagt, aber es ist anzunehmen, dass man während der Fahrt (zumindest im inneren Sonnensystem) den Reaktor und den Kühlkreislauf unter einem Sonnenschirm betreiben müsste. Man wird dann wohl auch irgendwie Kühlrippen haben. Da man nur im niedrigen Kilowattbereich ist, läuft dat noch einigermaßen mit Strahlungsabkühlung, das ist dann nicht so das Problem wie bei Reaktoren im Megawattbereich, wo die Kühlrippen die Fläche eines Fußballstadiums haben müssten etc.

Als Arbeitsflüssigkeit im Stirlingmotor drinne werden sie wohl Helium benutzen. Der Expansionszylinder wird direkt am primären Kühlkreislauf anliegen, wo die Wärme ja über flüssiges Natrium aus dem Reaktor abtransportiert wird.

Wie funktioniert das egtl in Vakuum? 

In sci-fi erfrieren die Leute im Weltraum. Aber das ist doch Quark oder? Mal so an die Schulzeit zurück erinnert... Der wärmeaustausch funktioniert doch über Materie und Strahlung. Und im eelteuam fällt Materie ja weg. Gibt ja nichts außerhalb des Raumschiffs da Vakuum. 

Also bleibt nur Strahlungswärme.

Wie gut klappt dann so ein Stirlingmotor? Auf ubooten funktionieren die ja sehr gut. Gibt es nicht so ein schwedisches uboot das damit einen megaleisen antrieb hinbekommen hat? Aber da haste halt Wasser und damit n super warmeleiter auf der anderen Seite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Easy Peasy schrieb:

gibt doch diese stirling dinger für Kerzen.. die rennen irre schnell, du

will haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden