Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28652 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

vor 12 Stunden, RyanStecken schrieb:

Dachte die könnten mich "integrieren"

Blöderweise können die auch differenzieren. Kann die empfehlen wenn man auch  mal reden will (N=1).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Jedenfalls, was ich immer mache - selbstgemachte Fallafel, Salat, Joghurt-Knoblauch-Minze mit scharf

Jetzt hab ich genau darauf Hunger.

Richtig selbstgemacht oder mit einer Fertigmischung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Janoos schrieb:

Ich kann Mathematik als Studium generell nicht empfehlen. Das ist halt wirklich noch so einer dieser StudiengĂ€nge, in denen man merkt, dass man zum Wissenschaftler, nicht fĂŒr die Wirtschaft ausgebildet wird. Prinzipiell ist das auch nichts Schlechtes, nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass man spĂ€ter einmal tatsĂ€chlich als Mathematiker an einer UniversitĂ€t arbeitet, verschwindend gering. Also lĂ€uft es letztendlich doch darauf hinaus, in die Wirtschaft zu gehen. Nur: der Anteil an praxisrelevanten Inhalten im Studium konvergiert nun einmal gegen 0, man wird also so gut wie nichts von dem ĂŒbertragen, was man im Studium gelernt hat.

Dann lieber Informatik oder irgendeine Ingenieurwissenschaft studieren.

Die, die wirklich gute denkende Informatiker suchen, nehmen Mathematiker. Programmieren kriegen die dann schon hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Another_Cat schrieb:

richtig

vor 12 Minuten, Doc Dingo schrieb:

selbstgemachte

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Another_Cat schrieb:

Jetzt hab ich genau darauf Hunger.

Ernsthaft Mischung? Dose Kichererbsen zusammen mit tahin, knoblauch, Cumin, Zitrone und angerösteten Zwiebeln in einen mixer. Hinterher gerösteten Sesam dazu 2 EL Mehl.... BÀllchen Formen und frittieren 

Bitte mit Rezept von mir 

https://www.chefkoch.de/rezepte/2622361411910899/Flotte-Falafel-mit-sommerlicher-Joghurtsosse.html

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Jingang schrieb:

Die, die wirklich gute denkende Informatiker suchen, nehmen Mathematiker. Programmieren kriegen die dann schon hin.

Naja. Muss man den Mathematikern aber auch erst einmal beibringen. Ich hatte zwar auch zwei Informatik-Veranstaltungen im Studium und "kann" programmieren (habe mir privat einiges beigebracht, aber ist ja immer relativ, was "können" bedeutet), aber naja, fĂŒr die meisten Aufgaben, die etwas mit programmieren zu tun haben, stellt man dann sicherlich trotzdem einen Informatiker an, oder? 

Edit: Ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Wir Mathematiker sind grundsÀtzlich durch und durch die Creme de la Creme der Kompetenz. Schwöre. Also, falls ein potentieller Arbeitgeber das hier liest. 

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Jingang schrieb:

LOL - hast du schon mal Code von typischen Mathematikern gesehen?
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, in deren Köpfe rein zu bekommen, dass Variablennamen auch mehr als 1-2 Buchstaben haben können...

Und so zieht sich das weiter. Die kannst du echt nur fĂŒr sowas einsetzen, wie das implemenntieren mathematischer Formeln, weil ihr Code ansonsten eine totale Katastrophe ist.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Janoos schrieb:

Naja. Muss man den Mathematikern aber auch erst einmal beibringen. Ich hatte zwar auch zwei Informatik-Veranstaltungen im Studium und "kann" programmieren (habe mir privat einiges beigebracht, aber ist ja immer relativ, was "können" bedeutet), aber naja, fĂŒr die meisten Aufgaben, die etwas mit programmieren zu tun haben, stellt man dann sicherlich trotzdem einen Informatiker an, oder? 

Fun fact: Grothendieck war ein Ficker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, in deren Köpfe rein zu bekommen, dass Variablennamen auch mehr als 1-2 Buchstaben haben können...

Und so zieht sich das weiter. Die kannst du echt nur fĂŒr sowas einsetzen, wie das implemenntieren mathematischer Formeln, weil ihr Code ansonsten eine totale Katastrophe ist.

Kommt auf die Programmiersprache an. Wenn du in Haskell programmierst, dann sind meine MathefĂ€higkeit der absolute Gamechanger. Gibt nahezu keine Fachinformatiker, die dieser Sprache wĂŒrdig sind. Ist aber auch ne ziemliche Nische.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Ernsthaft Mischung? Dose Kichererbsen zusammen mit tahin, knoblauch, Cumin, Zitrone und angerösteten Zwiebeln in einen mixer. Hinterher gerösteten Sesam dazu 2 EL Mehl.... BÀllchen Formen und frittieren 

Bitte mit Rezept von mir 

https://www.chefkoch.de/rezepte/2622361411910899/Flotte-Falafel-mit-sommerlicher-Joghurtsosse.html

Nun ja.. manche MĂ€nner behaupten ja sie können gut kochen, weil sie Nudeln mit Tomatensoße kochen können. Da frag ich also nach was unter „selbstgemacht“ verstanden wird. 😉

MĂŒssen ĂŒbrigens aber keine Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas sein. Es sei denn man bekommt wie ich grad spontan Lust. Man kann auch Kichererbsen im getrockneten Zustand kaufen. Wesentlich Umwelt schonender. Muss man eben nurÂ ĂŒber Nacht bzw. 12 h einweichen lassen und dann sogar noch kochen. Ist also mehr Aufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Another_Cat schrieb:

Nun ja.. manche MĂ€nner behaupten ja sie können gut kochen, weil sie Nudeln mit Tomatensoße kochen können. Da frag ich also nach was unter „selbstgemacht“ verstanden wird. 😉

MĂŒssen ĂŒbrigens aber keine Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas sein. Es sei denn man bekommt wie ich grad spontan Lust. Man kann auch Kichererbsen im getrockneten Zustand kaufen. Wesentlich Umwelt schonender. Muss man eben nurÂ ĂŒber Nacht bzw. 12 h einweichen lassen und dann sogar noch kochen. Ist also mehr Aufwand.

https://www.bilder-upload.eu/bild-0c688a-1614343771.jpg.html

Ich finde ja wenn ein Gericht so anfÀngt kann es nur geil werden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Another_Cat schrieb:

Klar, sicher.

Sie hat ja irgendwas von „Facepalms“ geschrieben. Keine Ahnung, ob die Inhalte dort mit ein Grund fĂŒr ihren „Ausraster“ sind?! Oder ob sie nur wegen was komplett anderem so ist und nur aufgrund mieser Stimmung so viele Facepalms verteilt hat, wie sie meinte.

Mir hat sie gestern jedenfalls einen verpasst, wegen dem „das ist eine Art Vorspiel“ - Witz. Das mit dem Vorspiel hatte nur so super gepasst zum „eskalieren“- Post von Schmitdskatze. Also zum Thema „Eskalation“, habe es da eben auf was sexuelles, nicht auf Streit, Stress umgemĂŒnzt. Wir waren sowieso schon alle so spaßig gelaunt und haben rumgewitzelt, alle lauter Blödsinn hier geschrieben. Das empfand sie aber offensichtlich als falsch.

Ich verstehe zwar nicht was da genau abgeht zwischen Horke und ihr, weil sie ja auch immer wieder damit anfĂ€ngt, weshalb ich bisher nicht wirklich den Eindruck hatte, dass da wirklich was ernsthaft im Argen lĂ€ge. Aber geht ja auch niemanden außer die beiden was an. Bisher wirkte das aber trotz Zickerei noch teilweise spielerisch. Aber seit gestern habe ich den Eindruck, dass man da zukĂŒnftig besser wirklich kein einziges Wort diesbezĂŒglich verlieren sollte. Alles diesbezĂŒglich besser komplett ignoriert. Auch, wenn sie das hier die ganze Zeit öffentlich machen, anstatt privat zu klĂ€ren. Da ist man auf der sicheren Seite und vllt hilft das ja.

@Cordelia sorry, fĂŒr meinen Vorspiel-Wortwitz. Kommt in Bezug auf Dich nicht mehr vor. ✌

Mausi, du musst dich nicht fĂŒr jedes Elend auf dieser Welt schuldig fĂŒhlen und schon gar nicht musst du Mitleid fĂŒr son Verhalten zeigen. Arbeite mal an dir. Kuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

https://www.bilder-upload.eu/bild-0c688a-1614343771.jpg.html

Ich finde ja wenn ein Gericht so anfÀngt kann es nur geil werden 

Du wirst mich jetzt hassen.. 😄

Aber ich ernĂ€hre mich primĂ€r vegetarisch bzw. ernĂ€hre ich mich grĂ¶ĂŸtenteils eher sogar vergan. Nennt man glaube ich Flexitarier?! Ich pack mich nicht in eine Schublade. Esse jedenfalls nur ab und an KĂ€se, Milchprodukte, auch mal Fisch und ganz selten mal, wenn ich Appetit bekomme, meist eher im Sommer zum Grillen, auch mal GeflĂŒgelfleisch.

Somit kannst Du mich mit Speck davon jagen. 😉 

Aber ich bin sehr tolerant, rede da normalerweise auch nicht wirklich drĂŒber, nur wenn Leute mich fragen bzw was konkretes wissen wollen. „Leben und leben lassen..“ Interessanterweise war auch noch keiner meiner MĂ€nner ein Vegetarier..

bearbeitet von Another_Cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Eh, sorry mein Freund, aber was ist das denn fĂŒr ein Quatsch? Muss ich wirklich entschieden widersprechen. Klar, wer in seinem kompletten Studium nie eine Informatik-Veranstaltung belegt und / oder (privat) programmiert hat und wer sich in seinem Studium nur mit so einem weltfremden Kack wie Algebraischer Topologie und Kategorientheorie beschĂ€ftigt hat, den machst du nicht innerhalb kĂŒrzester Zeit zu einem ausgezeichneten Programmierer. 

Gibt aber auch viele ordentliche Mathematiker, die den Praxisbezug bewusst suchen, an der Schnittstelle zur Informatik arbeiten, privat programmieren etc. Und die werden schon wissen, dass Variablennamen auch mehr als 1-2 Buchstaben haben können.

Also klingt echt ultra versnobbt und verallgemeinernd, was du da faselst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

wer sich in seinem Studium nur mit so einem weltfremden Kack wie Algebraischer Topologie und Kategorientheorie beschĂ€ftigt hat, den machst du nicht innerhalb kĂŒrzester Zeit zu einem ausgezeichneten Programmierer

Widerspruch. 

Das wird ein ausgezeichneter Haskell-Programmierer (siehe Anmerkung von @RyanStecken)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Horke schrieb:

Widerspruch. 

Das wird ein ausgezeichneter Haskell-Programmierer (siehe Anmerkung von @RyanStecken)

Nur wenn man auch wirklich in Haskell programmiert. 😄 Ja, ich kenne einige Mathematiker, die alles in Richtung Informatik und Angewandter Mathematik im Allgemeinen ablehnen und die so theoretisch wie möglich unterwegs sein wollen. Da kommt dann halt das böse Erwachen, wenn man feststellt, dass es spĂ€testens nach der Promotion nicht mehr weitergeht und man im Grunde genommen nichts kann, was fĂŒr den Arbeitsmarkt von Bedeutung ist. Solche Leute versuchen dann oftmals den Quereinstieg in die Softwarebranche, und da kann ich mir dann schon vorstellen, dass da so etwas heraus kommt wie von @Kaiserludi beschrieben. 

Das ist aber eben garantiert nicht allgemeingĂŒltig, siehe beispielsweise mich selber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Das ist aber eben garantiert nicht allgemeingĂŒltig, siehe beispielsweise mich selber. 

ja aber du fickst ja auch

vermutlich liegt es daran, dass du einen grothen dieck hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Another_Cat schrieb:

Du wirst mich jetzt hassen.. 😄

Aber ich ernĂ€hre mich primĂ€r vegetarisch bzw. ernĂ€hre ich mich grĂ¶ĂŸtenteils eher sogar vergan. Nennt man glaube ich Flexitarier?! Ich pack mich nicht in eine Schublade. Esse jedenfalls nur ab und an KĂ€se, Milchprodukte, auch mal Fisch und ganz selten mal, wenn ich Appetit bekomme, meist eher im Sommer zum Grillen, auch mal GeflĂŒgelfleisch.

Somit kannst Du mich mit Speck davon jagen. 😉 

Aber ich bin sehr tolerant, rede da normalerweise auch nicht wirklich drĂŒber, nur wenn Leute mich fragen bzw was konkretes wissen wollen. „Leben und leben lassen..“ Interessanterweise war auch noch keiner meiner MĂ€nner ein Vegetarier..

Warum soll ich jemanden hassen der sich anders ernÀhrt? So behindert oder empathielos bin ich dann doch noch nicht.... Ich mag Fleisch aber hier gibt's auch oft Vegetarisch, aber eher ausversehen, und weil es halt schmeckt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Hab zugegebenerweise noch mit keinem zusammengearbeitet. Kenne paar, denen ich das 100% zutraue.

Aber vielleicht sollten die dann besser Prototypen hacken, die jemand ander "ĂŒbersetzt".

RICHTIG schlimm sind Hardware-Menschen, die können nur "funktioniert doch" sagen. Das geistige Wirrwarr aufzulösen ist mehr Arbeit, als es selbst neu zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Another_Cat schrieb:

Aber ich ernĂ€hre mich primĂ€r vegetarisch bzw. ernĂ€hre ich mich grĂ¶ĂŸtenteils eher sogar vergan.

Ich auch. Allerdings nach meiner Definition von veganer ErnÀhrung: weniger als 3kg Fleisch innerhalb von 24 Stunden.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Und weil man nie weiß ob @Kaiserludi nicht mal hungrig vor der TĂŒr steht, hab ich direkt mal die große Wanne genommen 😂

https://www.bilder-upload.eu/bild-c6a77b-1614345396.jpg.html

Bist ein Schatz :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Jingang schrieb:

naja, programmieren ist ein kunst fĂŒr sich.

natĂŒrlich spielt da die mathematik eine sehr große rolle aber programmieren ist eher mit erlernen von fremdsprachen vergleichbar. 

genauso wie in der mathematik ist auch hier alles eine prÀzision arbeit. ein punkt oder komma zu viel und schon funktioniert das ganze programm nicht mehr. daher klngt dein "das kriegen sie schon hin" ein bisschen abwertend.

programmieren = mathematik

bearbeitet von Muğam
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Muğam schrieb:

naja, programmierenï»ż ist ein kunst fĂŒr sich.

natĂŒrlich spielt da die mathematik eine sehr große rolle aber programmieren ist eher mit erlernen von fremdsprachen vergleichbar. 

non omnia possumus omnes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Muğam schrieb:

genausoï»ż wie in der mathematik ist auch hier ï»żalles prĂ€zision arbeit. ein punkt oder komma zu viel und schon funktioniert das ganze programm nicht. daher klngt dein "das kriegen sie schon hin" bisschen abwertend.

Ich hab mal 4 Stunden gebraucht um einen Fehler im Code zu finden. 
Stellt sich heraus, dass in der jeweiligen Konsole das kleine l genauso aussieht wie die 1.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden