Stimm-, Moderations- und Präsentationstraining für YouTube

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich möchte innerhalb der nächsten Wochen und Monaten mit YouTube Geld verdienen. Ich habe meine Nische bereits gefunden und wer es wissen möchte, es wird ein Educational Sailing Channel in englischer Sprache werden. (Süß, klingt wie wenn ich ein Kind zeugen möchte, naja ist ja auch das PUF.) Kameratechnik, Schneiden und den ganzen rechtlichen Kram habe ich eigentlich schon ganz gut drauf. Allerdings habe ich hier aus dem Forum bereits den Tipp erhalten, wenn ich denn das unbedingt machen möchte, dann soll ich so professionell wie möglich agieren.

Noch kurz zu meiner Arbeitsweise: 
Ich schreibe den einzusprechenden Text nieder lese ihn dann vom Teleprompter ab. Immer absatzweise. Das wird dann sowohl onscreen als auch als Offtext verwendet. Je nach Thema werden dann Videobeispiele, Stockfootage, Grafiken etc. darübergelegt oder komplementär verwendet. 

Wie ich das auf technischer Seite erreiche ist mir halbwegs klar. Allerdings würde ich mich über Tipps, Literaturempfehlungen, Forumbeiträge oder YouTube Videos zu den Themen: 

• Stimmtraining insbesondere für Offtextsprechen, Hörbuchsprechen und das Sprechen vor dem Mikrofon. 
  • Allgemeines Stimmtraining
  • Wie spreche ich vor der Kamera? 
  • Storytelling
  • Wie schreibe ich eigentlich den einzusprechenden Text?
  • Unterrichtstechnik für Fortgeschrittene 
  • Vorlesetechnik, wenn es so etwas gibt
  • Wie lernen das eigentlich Nachrichtensprecher?  

Auch zu sonstigen YT bezogenen Tipps sage ich nicht nein. Bin schon gespannt was ihr vorschlagt. Danke im Voraus!  

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke @Vacay. Da habe ich mal was zum Lesen und zum Üben. Kennst du auch gute Podcasts oder Videos zum Thema? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Danke @Vacay. Da habe ich mal was zum Lesen und zum Üben. Kennst du auch gute Podcasts oder Videos zum Thema? 

Ich kann dir noch das Hörbuch von Isabel Garcia „Ich Rede“ empfehlen. Gibt es sogar für lau auf Spotify. 
Habe mir schon einige Male vorgenommen an meiner Stimme zu arbeiten, schaffe es aber irgendwie nicht ein Habit draus zu machen. Komme immer so schnell wieder raus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Vacay schrieb:

Ich kann dir noch das Hörbuch von Isabel Garcia „Ich Rede“ empfehlen. Gibt es sogar für lau auf Spotify. 

Danke auf jeden Fall mal. Der verlinkte Beitrag ist übrigen richtig toll. Da hat sich echt jemand die Mühe gemacht und mal eben ein kleines E-Book verfasst. Mit ein Grund warum ich hier nach über 10 Jahren noch dabei bin.  

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Im 50 Wohnungen Thread vom Walga gibt es auch ein paar Hinweise was er in seinen Videos mittlerweile anders macht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich jetzt durch die ganzen Stimmtrainings Treads durchgearbeitet, auch die im verlinkten Beitrag verlinkten. Da ich prinzipiell das erforderliche Radiogesicht mitbringe schlägt dieses Training auch schon gut an. Was ich damit aber noch nicht beantworten konnte ist das, wie spreche ich. Stimme schön und gut, aber wenn tempo, Betonungen und Erzählstil nicht passen dann bringt auch die beste Stimme nichts. 

Könnt ihr mir eventuell Videos verlinken zu Präsentationen, egal zu welchen Thema, die mit ihrer Stimme wirklich faszinieren können? Also Menschen die das Telefonbuch vorlesen können und immer noch Zuseher finden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahoi

erst wollte ich dir einzelne Sprecher nennen.

Ich sehe aber mehr Sinn darin, dass du sie dir selbst anschaust.

educational ist ja verwandt mit Keynotespeaks 

daher:

schau mal auf Ted und Greator vorbei und suche dir diejenigen raus, die dir am meisten zusagen und daraus entwickelst du dann deinen eigenen Stil, immer mit dem Wissen, dass du dich stetig verbessern kannst und wirst.

Bei weiteren Fragen melde dich 😃

da es in diesem Podcast/Video genau darum geht, zusätzlich das:

(70) Die Geheimnisse wirkungsvoller Rhetorik - René Borbonus | Tobias Beck - YouTube

P.S. mMn sind 99% aller Menschen fesselnde Sprecher, wenn sie nur Leidenschaft für das haben, wovon sie sprechen und diese in ihre Worte legen

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 25.1.2021 um 14:58 , Jack Daniel´s schrieb:

Unterrichtstechnik

Such mal nach der Hattiemetastudie. Da findest Du alle Faktoren untersucht, die irgendwie mit Schulung/Lernen im Kontext stehen. 

Konzentrier' Dich auf die geistige Aktivierung der Teilnehmenden, wenn die Leute was lernen sollen. Das heißt aber nicht, dass das auch das Beste für den Verkauf des Produkts ist. 

Im Übrigen bleib ein Stück weit normal. In Workshops lernst Du was darüber, was welche Wirkung erzeugt. Dabei solltest Du auch immer authentisch wirken. Ist wie im PU. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 31.1.2021 um 06:21 , Sam Stage schrieb:

Von dem würde ich mir ne dicke Scheibe abschneiden.

https://youtube.com/c/CoinBureau

Würde mich freuen wenn wir das mal kurz analysieren.

• Optisches Auftreten: Richard Hammond in seriös. 
  • 100% screen time. Ergänzende Inhalte wie Bilder, Grafiken und Stockvideos werden in einer Ecke eingeblendet. 
  • Es wird mit Teleprompter gearbeitet. 
  • Er steht und hat eine ruhige, seriöse Körpersprache 
  • Auch die Sprache ist eher langsam und ruhig. 
  • Jumpcuts kommen vor. 
  • Die Körpersprache wirkt erlernt und eher schlicht. Er verwendet eine geschlossene Grundhaltung, die er für Betonungen öffnet. (Hände ergreifen einander und werden kurz geöffnet) 
  • Ton ist gut
  • Video ist gut
  • Beleuchtung könnte besser sein, ist aber besser als das was ich machen kann. 
  • Keine Musik

Also ich finde den Stil prinzipiell wirklich gut auch wenn ich details anders machen würde. Beispielsweise würde ich nicht auf die 100% screen time setzten, auch, aber nicht nur um die Jumpcuts am Ender der Absätze zu vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich konnte gestern die Moderation für die ersten zwei Videos einsprechen. Ich bin soweit relativ glücklich mit dem Material. Aufgrund massiver Platzprobleme im Wohnwagen wurde es zwar ein Talkinghead und kein Oberkörpershot, aber was solls. 

Jetzt sitze ich hier vor meiner Tonspur und frage mich wie ich das mit dem Radio- oder Voiceoversound hinbekomme. Hat jemand von euch Erfahrung mit EQ, Compressor und Co? Die Frage ist also wie ich den Ton bearbeite. 

Aufgenommen habe ich mit einem Rode NTG2 an einem Zoom H5 und von dort über Line in die Nikon. Der Ton ist in Ordnung, aber man hört ein hochfrequentes Rauschen (hiss?). Das würde ich jetzt mal mit dem EQ rausfiltern. Braucht es auch so Sachen wie Hall und ähnliches? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wohl viele machen ist noch bissl Kompressor-Effekt auf die Aufnahme ballern. Rauschen kriegt man mit Audacity auch ganz gut weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Ipsokinetikon schrieb:

Und du brauchst Sea Shanties!

There once was a ship that put to sea
And the name of that ship was the Billy o' Tea
The winds blew hard, her bow dipped down
Blow, me bully boys, blow 

Soon may the Wellerman come
To bring us sugar and tea and rum
One day, when the tonguing' is done
We'll take our leave and go

Zurück zum Ton, du würdest also eher minimalistisch bearbeiten. Nicht so Richtung, Kinowerbung, Kinotrailer oder Morgan Freeman? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Zurück zum Ton, du würdest also eher minimalistisch bearbeiten. Nicht so Richtung, Kinowerbung, Kinotrailer oder Morgan Freeman? 

Also wenn du dich mit der Materie gut auskennst, sonst auch ein patenter Typ bist und das noch "high-energy" präsentierst mit ein wenig Emotion und Selbstironie, dann könnte man fürs Erste ja auf Schnickschnack verzichten. Ich werde übrigens youtube monitoren nach neuen Kanälen die sich mit dem Segeln befassen und deine geheime Pickup-Identität enttarnen. Muahaha.

Ne, ich denke das Wichtigste ist, es einfach durchzuziehen. Ich abonniere zum Beispiel Mathemann Tastisch, Hollywood Matze, German Treasure Hunter. Die sind halt eher Hobby- bis semi-profesionell. Bei denen sieht man auch dass sie sich entwickelt haben in Stil und Professionalität über die Zeit, das finde ich sympathisch. Ein Beispiel für einen Kanal der sich Mühe gegeben hat aber gefloppt ist wäre zum Beispiel Der Biertester. Man weiß es halt vorher nicht, ich denke wenn man Bock drauf hat, bisschen Herzblut reinsteckt, einfach mal das Produkt an den Markt bringen und schauen. Besser nicht überplanen, lieber mehr in die Ausführung kommen, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange ein gewisser Qualitätsstandard erfüllt ist, würde ich da nicht zu viel Zeit reinstecken. 

Lieber auf guten Content sowie Aufbau von Follower und Reichweite konzentrieren. 

Die Qualität kommt dann über die Zeit.

Würde mich dann über den Link zum Video freuen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist zwar Live-Kommentieren einer Sportveranstaltung, aber kann man sicher paar Grundsätze von mitnehmen: https://binwegbouldern.de/interview-with-charlie-boscoe/

Ihr hattet mal ein Video am Start, wo ihr irgendwas (Wettkampf?) sehr schön aus dem Off kommentiert hattet. Schien mir ne gute Richtung zu sein. Hatte ich hier oder dort kommentiert.

Logopäde für Stimmlage etc! Ex von mir hat ihre Sprache echt verändert in recht kurzer Zeit (muß sie noch bewußt machen).

vor 2 Stunden, Yolo schrieb:

Die Qualität kommt dann über die Zeit.

Ist was dran, aber gibt schon 60 Videos u ist eine gute Idee, das auszubauen.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Ipsokinetikon schrieb:

sonst auch ein patenter Typ bist und das noch "high-energy" präsentierst mit ein wenig Emotion und Selbstironie, dann könnte man fürs Erste ja auf Schnickschnack verzichten.

Das bin ich tatsächlich eher nicht. Ich bringe viel wissen und eine verhältnismäßig gute Stimme mit (wenn auch keine one in million, seit dem ich nicht mehr rauche). Aber die richtige Kallibrierung zu finden, charismatischer und sympathischer zu werden ist ein Teil der Journey. Allgemein sehe ich auch das Thema relativ Emotionslos. Ich weiß viel dazu, die wenigen Videos die es gibt haben sehr hohe Aufrufzahlen. Die Qualität kann ich überbieten und ich picke mir innerhalb der Nische sämtlichen searchable content raus den es gibt. Aber wenn es damit innerhalb der ersten 10-15 Videos nichts wird, dann Wechsel ich das Thema. Im Vordergrund steht das Skillset: Wie geht eigentlich YouTube? 

vor 14 Stunden, Jingang schrieb:

Ihr hattet mal ein Video am Start, wo ihr irgendwas (Wettkampf?) sehr schön aus dem Off kommentiert hattet.

Ich poste hier relativ bewusst den alten Channel nicht weil ich mich seit einem halben Jahr mit YouTube beschäftige und die Qualität (hoffentlich) Lichtjahre von den bisherigen Videos entfernt ist. 

Qualität kommt mit der Zeit stimmt schon irgendwie wobei das ein zweischneidiges Schwert ist. Von außen unterschätzt man relativ gerne wie viel Aufwand in einem einzigen Video steckt. 

Gestern habe ich den ganzen Tag zugebracht indem ich die passende Ordnerstruktur erstellt habe und die Moderation in der Timeline angeordnet habe, also einfach die verkackten stellen rausgeschnitten habe. Obwohl das verhältnismäßig einfach war hat das trotzdem 3 Stunden gebraucht. Dann bin ich noch 4 Stunden daran gesessen um B-Roll auf meinen Festplatten zu suchen und über ca. eine Minute Video zu legen. Jetzt wäre es natürlich sinnvoll die 3-4 Festplatten zu organisieren damit ich schneller und einfacher auf das "Stockmaterial" zugreifen kann. Aber dann wird das Video nicht fertig. Aber nehmen wir an, ich habe die ganze B-Roll herausgesucht und an den passenden Stellen in die Timeline eingefügt. Dann brauche ich immer noch animierte Grafiken, Sounddesign, Titelfolien, Colorgrading, Tonbearbeitung. 

Und dann geht es natürlich weiter mit den zum Upload notwendigen Schritten und jetzt beim ersten Video mit der ganzen rechtlichen Scheiße. Beispielsweise muss ich bereits beim ersten Video das passende Gewerbe anmelden, weil auch der Kanal bei der RTR gemeldet werden muss. 

vor 16 Stunden, Yolo schrieb:

Würde mich dann über den Link zum Video freuen. 

Schicke ich dir gerne sobald das Video fertig ist. Vielleicht mache ich dann auch einen Tread auf, "Von 0 auf 50 YouTube Videos - Mein Weg zur finanziellen Freiheit" 

bearbeitet von The Sea Captain
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, The Sea Captain schrieb:

Allgemein sehe ich auch das Thema relativ Emotionslos.

Ist glaub genau schlecht für YT. Siehe all diese überdrehten überlauten (Kinder)kanäle .. die Erfolgreichen emotionen + gutelaunen kraß vor sich hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten, Jingang schrieb:

Ist glaub genau schlecht für YT. Siehe all diese überdrehten überlauten (Kinder)kanäle ..

Hier mal mein Vorbild was die Präsentation und die prinzipielle Aufmachung des Videos betrifft: https://www.youtube.com/watch?v=Kinv4VU9YEo&t=69s
(Allerdings kann ich da die Qualität nicht ganz mitgehen.) 

Es gibt auf YT zwei Welten, die eine ist eben die übertrieben bunte Kinderwelt und da komme ich nicht rein. Alleine schon von der Nische her. Allerdings bleiben auch 99% der Kanäle auf der Strecke. 

Allerdings ist YT auch eine Suchmaschine. YT ist Google. Solange also in der Nische genug Suchvolumen vorhanden ist kann man da auch einen Channel machen. Der muss aber ein Bedürfnis erfüllen. Klar sind da keine Millionen Subscriber drinnen, aber 300k reichen auch schon um gut davon leben zu können. https://www.youtube.com/watch?v=WuiaVpCNYNo

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Hier mal mein Vorbild was die Präsentation und die prinzipielle Aufmachung des Videos betrifft: https://www.youtube.com/watch?v=Kinv4VU9YEo&t=69s
(Allerdings kann ich da die Qualität nicht ganz mitgehen.) 

Es gibt auf YT zwei Welten, die eine ist eben die übertrieben bunte Kinderwelt und da komme ich nicht rein. Alleine schon von der Nische her. Allerdings bleiben auch 99% der Kanäle auf der Strecke. 

Allerdings ist YT auch eine Suchmaschine. YT ist Google. Solange also in der Nische genug Suchvolumen vorhanden ist kann man da auch einen Channel machen. Der muss aber ein Bedürfnis erfüllen. Klar sind da keine Millionen Subscriber drinnen, aber 300k reichen auch schon um gut davon leben zu können. https://www.youtube.com/watch?v=WuiaVpCNYNo

Je nach Nische reichen auch schon 30k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Je nach Nische reichen auch schon 30k.

Weil pro View mehr gezahlt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Jingang schrieb:

Weil pro View mehr gezahlt wird?

Nicht auf die Youtube Einnahmen alleine bezogen, obwohl die auch unterschiedlich sein können. 

Sondern, wenn du diese Reichweite in der Nische nutzt und mit Affeliate, eigenen Produkten, Coachings usw. Sales generierst. 

Da kannst du mit einer Nische als z. B. HighEnd Programmierer mit 30k Abos mit Coachings usw. sicher mehr Geld verdienen, als mit einem 300k Channel der Pranks für Zielgruppe 16 Jahre produzuert. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Yolo schrieb:

Sondern, wenn du diese Reichweite in der Nische nutzt und mit Affeliate, eigenen Produkten, Coachings usw. Sales generierst.

Könnte funktionieren, ich selbst zahle gerade 200€ für einen Kurs, der Hauptsächlich aus einem aufgezeichneten Skype Gespräch besteht. Das ist zwar ein Top Level Coach, aber zielt halt auch nur auf den olympischen Segelsport ab. Wenn mir einen ähnlichen Kurs nur 1000 Leute abkaufen... Gar nicht mal so schlecht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden