Immer wieder flashbacks an alte LTR

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin 28

Ich komme im Moment einfach nicht in die Umsetzung was Daygame, Tinder, oder Dates allgemein angeht. Ich habe im Moment sogar ein HB (22) sie war sogar gestern da, wir hatten Sex, alles schön und gut. 

Heute gehe ich jedoch trotzdem raus, und mache Daygame. Aber ich bin wie gebremst. 

Grund dafür ist meine erste wirkliche LTR, die ich von 24-27 1/2 hatte. 

Wir kamen damals zusammen. Ich war 24, sie 20. Wie gesagt ging es 3,5 Jahre. Ich hatte das Gefühl ich wurde in der Zeit vom Jugendlichen zum Mann, der auch an Zukunft dachte, und sie wurde vom Kind erst zur Frau. Naja, sie löste die Beziehung relativ trocken damals auf. Nach 3,5 Jahren wäre halt die Verliebtheit bei ihr weg, und es tue ihr leid. Alles 2 Wochen bevor sie in eine andere Stadt zog, und wir schon seit Jahren über eine Fernbeziehung sprachen. Ich verstand damals die Welt nicht mehr. 

Es ist nun fast ein Jahr her mit der Trennung. (10 Monate) Wir haben uns seitdem auch nie wieder gesehen. Kontakt bestand auch nicht. 

Ich bekomme nun immer wieder Flashbacks. ZB dass ich nie wieder in dem Haus der Eltern sein werden, dass ich nie wieder den Opa oder die Eltern sehen werde. So Banalitäten. 

Oder simple Worte, wie "Liebe des Lebens", "ich liebe dich für immer", was mir alles gesagt wurde damals, schwirrt mir plötzlich wieder im Kopf umher. 

Ich spreche Frauen an, aber irgendwie ohne Leidenschaft. Ich habe Sex, aber ich verliebe mich nicht, bzw die der Alltag der Frauen beim Schreiben interessiert mich nicht wirklich. 

Ich habe alle Fotos meiner Ex gelöscht, alle Briefe und Geschenke weggeworfen, um keine Trigger auszulösen.

Schafft man es irgendwann "Die eine" zu vergessen. Ich habe halt wirklich noch nie eine kennengelernt wo ich das dachte. Weder davor noch danach. 

Habt ihr schonmal einfach eine Pause vom ganzen Daten als sinnvoll erachtet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, someoneelse1 schrieb:

Hallo Leute, ich bin 28

Ich komme im Moment einfach nicht in die Umsetzung was Daygame, Tinder, oder Dates allgemein angeht.

vs.

Ich habe im Moment sogar ein HB (22) sie war sogar gestern da, wir hatten Sex, alles schön und gut. 

Läuft doch bei dir. Mach doch einfach da weiter... so wie es sich für dich gut anfühlt. 

Ich bekomme nun immer wieder Flashbacks

Du hast die Trennung einfach noch nicht komplett verarbeitet, das dauert bei jedem unterschiedlich lange. Aber glaube mir es geht vorbei und gerät immer mehr in Vergessenheit. 

Die Grundvoraussetzungen sie schnell zu vergessen sind optimal:

-sie ist ohne hin und her Drama mit ner klaren Ansage verschwunden

-ihr habt keinen Kontakt mehr

-ihr seid räumlich weit voneinander getrennt und könnt euch nicht spontan begegnen

-du hast alles entsorgt 

-du datest andere Frauen und lenkst dich ab

-> jetzt fehlt nurnoch ne Prise Zeit und vllt ne neue HB, die dich mal wieder richtig antriggert

Ergo: mach genau da weiter, wo du aufgehört hast, leb dein Leben weiter und lerne weiter neue Leute kennen. 

Du musst nicht bei Jeder sofort verliebt sein und auch nicht mit jeder 247 über daily Bullshit rumtexten...

bearbeitet von designed4war
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss @designed4war ausdrücklich beipflichten: Was du beschreibst, ist zwar ärgerlich, unangenehm (für dich) und hart. Aber: Deine Situation ist nicht ungewöhnlich oder bedenklich! Im Gegenteil: Du leidest an klassischem "Liebeskummer", Trennungsschmerz - und geplatzten Träumen. Das ist hart. Aber es ist normal und menschlich.

Eigentlich möchte ich nicht mit den üblichen Plattitüden anfangen. Aber es ist tatsächlich so: Die Zeit heilt diese Wunden (zumindest partiell).

Am 22.1.2021 um 20:33 , someoneelse1 schrieb:

Ich bekomme immer wieder Flashbacks. Z.B. dass ich nie wieder in dem Haus der Eltern sein werde, dass ich nie wieder den Opa oder die Eltern sehen werde. So Banalitäten. 

Oder simple Worte, wie "Liebe des Lebens", "ich liebe dich für immer", was mir alles gesagt wurde, schwirrt mir plötzlich wieder im Kopf umher.

Du wirst diese Dinge nicht vergessen. Du wirst sie im Kopf behalten. Aber sie werden irgendwann nicht mehr wehtun.

Nun musst du dich nicht unter Druck setzen. Du kannst darauf vertrauen, dass du auf einem guten Weg bist.

Ich habe alle Fotos meiner Ex gelöscht, alle Briefe und Geschenke weggeworfen, um keine Trigger auszulösen.

Solange du weiterhin alle Weichen so stellst, dass du nicht in der Vergangenheit feststeckst und versinkst, ist dein Trennungsschmerz okay - und irgendwann tolerierbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schafft man es irgendwann "Die eine" zu vergessen. Ich habe halt wirklich noch nie eine kennengelernt wo ich das dachte. Weder davor noch danach. 

Habt ihr schonmal einfach eine Pause vom ganzen Daten als sinnvoll erachtet?

Herzlich Willkommen in der Welt der Oneitis. Lies dich dazu mal im Forum ein, dann erübrigt sich auch die letzte Frage. 

Aber ja, vermutlich fast jeder hier hatte genau das Gefühl schon, mal ausgeprägter, mal weniger stark, manche gehen recht easy damit um, manche haut es komplett aus den Socken. Manche brauchen 3 Monate, manchen geht es nach der Trennung super und nach 8 Monaten kickt es dann richtig hart. 
Für jeden ist es anders und jeder geht anders damit um. 

Ob man Sie wirklich vergisst? I don't think so. Aber die Gefühle, die mit den Gedanken verbunden sind, werden anders und verändern sich. Dass, was vorher noch ultra weh getan hat und schmerzhaft war, wird irgendwann ne schöne Erinnerung und etwas, mit dem man leben kann (und auch muss). Das verblendet sich irgendwann einfach zu einer normalen Erinnerung, eventuell mit ein bisschen mehr Melancholie und Wehmut gewürzt. 

In ein paar Jahren guckst du zurück und kannst müde drüber lächeln, dass es dir damals deswegen den Schlaf geraubt hat. Aber gib dir Zeit und setz dich nicht unter Druck. Manche Sachen müssen auch mal gefühlt werden, vor allem, wenn's gescheit weh tut. Wird aber besser, auch, wenn du's dir grad nicht vorstellen kannst. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Oder simple Worte, wie "Liebe des Lebens", "ich liebe dich für immer", was mir alles gesagt wurde damals, schwirrt mir plötzlich wieder im Kopf umher. 

Wenn du lang genug hier im Forum bist dann wirst du diese Worte ganz anders verstehen.
Was erwartest du jetzt von den FBs? Willst du dich wieder unsterblich in jemanden verlieben und im Gefühlsmodus "forever and ever" sein?
Bist du enttäuscht darüber das deine Ex "ich liebe dich für immer" gesagt hat und nun weg ist? Ändere deine Erwartungshaltung.

Zitat

"Die eine"

und vor allem vergiss das hier. Ich persönlich lebe auch "Die eine" in einer Beziehung aus aber nicht im Sinne einer Oneitis. Das Gefühl kann schön sein, solange du dich nicht von ihr abhängig machst, weiterhin Spaß (damit meine ich nicht unbedingt Sex) mit Frauen hast, flirtest und weißt, dass du jederzeit wieder "Die eine" treffen kannst (ich weiß klingt widersprüchlich). Dann kommt man in eine keine Oneitis.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Konzept (bzw. die Idee) der "Einen" ist tatsächlich ein wichtiger Punkt.

Schafft man es irgendwann "Die eine" zu vergessen?

Ausschlaggebend ist die Frage, ob du einen gesunden Umgang mit dem Konzept der "Einen" entwickelst. Was ist die "Eine" für dich? Was meinst du damit?

Wenn die "Eine" zur fixen Idee wird, kannst du die Sache nicht abhaken - und auch nicht gestärkt aus deiner (vergangenen) Beziehung hervorgehen. Wenn die "Eine" - für dich - eine engelsgleiche Lichtgestalt ist (eine Frau, der keine andere jemals das Wasser reichen kann), hast du eine ungesunde Fixierung entwickelt. Wenn du glaubst, dass die guten Zeiten niemals wiederkommen, lebst du in der Vergangenheit - und kannst (und willst) die "Eine" tatsächlich nicht vergessen. Das ist dann das, was wir Oneitis nennen.

Aber wenn die "Eine" nur eine wichtige Person in deiner Entwicklung (und Biographie) ist, kannst du die Sache irgendwann hinter dir lassen - und Stärke aus euren Erfahrungen schöpfen. Wenn die "Eine" einfach die eine Frau ist, mit der du deine erste echte Liebesbeziehung geführt hast, kannst du einen gesunden Umgang mit der vergangenen Beziehung finden. In diesem Sinne darf die Frau immer die "Eine" bleiben: Sie ist die "Eine", mit der du dreieinhalb Jahre verbracht (und genossen) hast. Und zukünftig wird es eine andere "Eine" geben.

Wenn du einen gesunden Umgang mit dem Konzept (bzw. der Idee) der "Einen" entwickelst, musst du gar nicht versuchen, die "Eine" zu vergessen.

vor 1 Stunde, jezebel schrieb:

Das Gefühl kann schön sein, solange du weißt, dass du jederzeit wieder "Die eine" treffen kannst.

Schön gesagt, @jezebel!

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut beschrieben @Switcheat

Die Frau mit der ich zusammen bin ist sehr besonders für mich was nicht zuletzt auch die Dauer unserer Beziehung zeigt. Und ich denke man kann gut und gerne von "der einen" sprechen. Zumindest was man allgemein damit so assoziiert.

Und ja, sicherlich gibt es auch die eine Liebe des Lebens. Also die Liebe die einen am meisten geprägt hat. Aber ich würde doch sehr davor warnen "die eine" mit "es gibt nur eine wirkliche liebe für mich" oder "die eine oder keine" oder "ohne sie kann ich nicht" zu verwechseln. Wir sollten nicht vergessen dass die Monogamie ein Beziehungsmodell ist was sich zugegebenermaßen durchgesetzt hat. Und wenn wir uns andere Modelle im Vergleich anschauen dann muss einem ja automatisch die Frage kommen wie Menschen denn "die eine" definieren, welche eben nicht die Monogamie sondern andere Modelle leben. Es wird schnell klar dass alte Beziehungen nicht überidealisiert werden sollten.

Ich glaube wenn wir es so nüchtern runterbrechen/betrachten dann werden wir feststellen dass "die eine" im Klischee behafteten Hollywood Romance Sinne nur in jenem solchen Geschichten existiert. Und weiter, dass ins extreme (siehe 'die eine') überzeichnete Geschichten auf die reale Welt umgesetzt nicht nur utopisch sondern auch ungesund wären.

Ich finde der Film "Teuflisch" mit Elizabeth Hurley und Brendan Fraser überzeichnet und parodiert das sehr gut. Wie sehr ein Mann sich verbiegen möchte und wie sinnfrei das am Ende ist. Da werden ja sämtliche Klischees bedient was Romanzen angeht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden