Ich würde mir gerne ein paar neue Boots kaufen in Richtung Iron Ranger 8111 NEW | Iron Ranger | Herren | Red Wing Shoes - Offizieller Online Store Berlin/Hamburg/München (redwingberlin.com)
Schaut man sich die Sohle an, sieht man, dass diese eine Vibram Sohle ist, die aber mit dem Schuh vernäht ist.
Bei anderen Schuhen von Red Wings ist das nicht der Fall (z.B. Roughneck 8146 | Moc Toe | Herren | Red Wing Shoes - Offizieller Online Store Berlin/Hamburg/München (redwingberlin.com).
Mein Problem ist Folgendes: Ich habe aktuell diese Boots.
Diese Schuhe trage ich seit Jahren überall, sowohl in Afrika auf Safari als auch in Asien in tropischen Klima.
Da ich viel Trecking betreibe, laufe ich pro Jahr 1-2 Sohlen runter und bin mit der Sohle auch zufrieden.
Nun ist die Sohle bei meinen Boots aber geklebt.
Das hat den Vorteil, dass man sich eine passende Vibram Sohle bei Amazon bestellen kann und jeder 0815 Schuster diese draufkleben kann. Auch in Afrika, Afrika oder Südamerika. Die Sohle nimmt nicht viel Platz im Rucksack weg.
Durchgenähte Sohlen habe ich bei Anzugsschuhen. Da winkt jeder lokale "Schuster" ab und ich muss sie zu einem "richtigen" Schuster einsenden und bin 100 EUR los.
Das stört mich nicht, aber ich kann auf einem Trecking-Trip nicht so leicht einen guten Schuster finden oder immer ein 2. Paar Schuhe mitschleppen.
Meine Fragen:
- Kann mir jemand erklären, warum bei manchen Schuhen die Sohle durchgenäht ist und bei anderen nicht? (Roughneck vs. Iron Ranger)
- Kann man die Schuhe umbauen? Also durchgenähte Schuhe so umbauen, dass die Naht die Sohle nicht mehr hält und diese einfach aufgeklebt ist?
- Kennt jemand Schuhe optisch in der Art wie Iron Ranger, die NICHT durchgenäht sind und eine Vibram Sohle haben?