Alles Krypto oder was - der Thread für Coins

1277 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, Kaffee schrieb:

Klingt plausibel. Die Wetten laufen zumindest aktuell gegen Trump

https://polymarket.com/event/will-trump-create-a-national-bitcoin-reserve-in-his-first-100-days?tid=1731417258580

 

Überlege gerade etwas zu stacken, nur was der Vorteil hinsichtlich der Rentabilität gegenüber zB dem msci world ist ist mir noch nicht klar. 

MSCI World Rendite in der Vergangenheit im Schnitt 10% pro Jahr.
Bitcoin Rendite in der Vergangneheit im Schnitt 40% pro Jahr.
Nun kann man vergangene Renditen nicht blind 1 zu 1 auf die Zukunft übertragen, aber der Vorteil von Cryptos gegenüber dem MSCI World sollte dennoch offensichtlich sein.
Die Altcoin Rendite ist noch höher als bei Bitcoin gewesen, die Kurse sind aber auch deutlich volatiler - wenn Bitcoin 5% fällt, dann geben die Altcoins im Schnitt gerne mal fast 20% nach. Umgekehrt steigen sie auch stärker, wenns aufwärts geht. Allerdings ist es sehr schwer vorhersehbar, welche der unzähligen Altcoins am besten performen werden.
Also bei Altcoins besser breit streuen in 5 oder mehr verschiedene Coins, sonst steckt am Ende alles in einem Rohrkrepierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.12.2024 um 15:51 , Kaffee schrieb:

Wie seht ihr die Lage, aktuell in Bitcoin einsteigen? 

[...]

Bisher kam auf ein Hoch immer ein ziemliches Tief.

 

Am 14.12.2024 um 16:15 , Profil2487 schrieb:

In meinen Augen kein gutes Timing. Ich suche grade nach dem Zeitpunkt meine Coins loszuwerden. Auf lange Sicht sagt man, es gibt keinen schlechten Zeitpunkt zum Einstieg. Wenn ich jetzt reingehen würde, dann eher als Sparplan mit dem Bewusstsein, dass der Bullenmarkt endlich ist und wir in den nächsten Jahren deutlich tiefere Kurse sehen dürften. Ich würde sagen, dass Potential nach oben ist geringer als nach unten.

Der derzeitige Bullenmarkt ist noch lange nicht vorbei. Bis Mitte 2025 befinden wir uns mit Sicherheit noch im Bullenmarkt. Die Kurse werden sich zwar vom jetzigen Punkt aus bis zum nächsten vorläufigen Top nicht mehr Versechsfachen, wie vom letzten Bottom bei ca. 16k auf heute, aber es wird schon noch ein gutes Stück nach oben gehen. Ein Top bei 140k bevor der nächste Bärenmarkt beginnt ist so ziemlich das Worst Case Szenario. Best Case wären knapp 250k pro Bitcoin. Am wahrscheinlichsten dürften etwas unter 200k sein. Ein Einstieg lohnt sich meiner Meinung nach derzeit definitiv noch und ein Verkauf ist zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall deutlich verfrüht.
Allerdings dürften wir jetzt, nachdem Bitcoin in den letzten 12 Monaten die meisten Altoins ausperformt hat, nun in die Phase des Bullenmarktes kommen, in der die Mehrzahl der Altoins vermutlich besser performen wird als Bitcoin.
 

 

Am 14.12.2024 um 16:15 , Profil2487 schrieb:

Ich bin vor gut 3 Jahren im Bullenmarkt eingestiegen

Die groben Zeitpunkte von Bitcoin Bullen- und Bärenmarkt sind sehr vorhersehbar - sie folgten einander bisher stets grob im 4 Jahresrhythmus.
Dein Einstieg im letzten Zyklus ist also vergleichbar damit, diesmal Ende NÄCHSTEN Jahres einzusteigen. Ende nächsten Jahres dürfte tatsächlich vorraussichtlich für den Einstieg ein sehr schlechter Zeitpunkt sein. Für den Ausstieg hingegen dürfte es dann höchste Eisenbahn sein. Danach 2 Jahre in den Nasdaq 100 mit der Kohle und das Ende des Crypto Bärenmarktes abwarten, anschließend Mitte bis Ende 2027 wieder zurück in Crypto gehen und 2 Jahre dort investiert bleiben.




PS:
Eine Direkinvestition in Cryptos ist bei einer Haltedauer von unter einem Jahr einkommensteuerpflichtig. Auf jeden Euro Einkommen (also die Summe(!) aus Jahresbruttogehalt, Cryptorendite aus Verkäufen vor Ende der Haltefrist und sonstiger Einkünfte) oberhalb von 66.761 Euro zahlt ihr Spitzensteuersatz und bereits auf jeden Euro über ca. 19.900 EUR über 25% Steuer (bei Zusammenveranlagung gelten die jeweils doppelten Werte). Als Vollzeitarbeitnehmer mit Cryptogewinnen aus Erlösen vor Ende der Haltefrist von mehr als den 600 Euro Freibetrag zahlt ihr also definitiv mehr Einkommensteuer auf eure Cryptogewinne als 25%, je nach Gehalt und Höhe der Cryptogewinne sehr schnell auch volle 42% auf jeden mit Cryptos verdienten Euro.
Wenn ihr also plant, jetzt noch in Cryptos zu investieren, diese aber noch vor Beginn des nächsten Bärenmarktes in vermutlich weniger als einem Jahr wieder zu verkaufen und somit die Haltefrist für Steuerfreiheit nicht einhalten könnt, dann fahrt ihr setuerlich günstiger, wenn ihr nicht direkt in Cryptos, sondern in börsennotierte Crypto-ETNs ohne physische Auslieferungssoption der Coins investiert. In diesem Fall fällt die Rendite nämlich nicht unter die Einkommensteuer, sondern wie Gewinne aus Aktien und ETFs unter die Abgeltungssteuer in Höhe von pauschal 25%.
Wichtig ist hierbei, dass der Crypto-ETN eurer Wahl nicht die Option anbietet, dem Anleger die Coins physisch auszuliefern. Echte Coins in Cold Wallets als Sicherheit verwahren darf er, aber die Möglichkeit anbieten, bei Verkauf euch statt in Euro in den entsprechenden Coins auszuzahlen, darf er nicht anbieten, denn ansonsten wird er steuerlich so behandelt, als hättet ihr direkt die Coins an Stelle des ETNs gekauft und es gilt wieder die Einkommensteuer bei Unterschreitung der Haltefrist.
Plant ihr hingegen, definitv über 1 Jahr zu halten, und in einen ETN statt direkt in die Coins zu investieren, dann unbedingt darauf achten, dass eine Auslieferungsoption angeboten wird, denn nach einem Jahr Haltefrist entfällt die Einkommensteuer auf die Rendite, aber wenn die Abgeltungssteuer gilt, dann zahlt ihr diese auch nach der Haltefrist.



Disclaimer: Dies ist keine Anlageberatung, sondern nur meine persönliche Einschätzung basierend auf den typischen Marktzyklen, die bei Cryptos zu beobachten sind.

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.