painted 262 Beitrag melden Oktober 27 geantwortet vor 15 Stunden, Kaiserludi schrieb: Sobald diese lokal auch nur geringfügig teurer sind als international, sollten sichdoch sofort Leute finden, die diese von ausländischen Wallets kaufen In der Theorie ja. In der Praxis haben viele Nigerianer aber nicht die Möglichkeit Naira im Ausland gegen Bitcoin zu tauschen. Zum einen will den hochinflationären Naira keiner haben, zum anderen haben weite Teile der Bevölkerung kein Bankkonto und sind auf Bargeldgeschäfte vor Ort angewiesen. Das lokale Angebot wurde durch das Verbot also schon verknappt, während gleichzeitig die lokale Nachfrage nach dem Verbot stark gestiegen ist. Das spiegelt sich dann natürlich im lokalen Schwarzmarkt-Kurs wieder. Das gleiche Spiel hat man in Nigeria auch mit dem US-Dollar, den man in offiziellen Wechselstuben ganz legal gegen Naira tauschen kann. Allerdings gibt es restriktive Obergrenzen, wodurch die offiziellen Wechselstuben die Nachfrage nur teilweise bedienen können und parallel ein florierender Schwarzmarkt existiert, auf dem der US-Dollar deutlich über den offiziellen Wechselkurs gehandelt wird, weil er die tatsächliche Nachfrage abbildet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Guru Pathik 388 Beitrag melden November 11 geantwortet Wie schaut’s hier aus - alle fett im Plus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brudi_2571 102 Beitrag melden November 11 geantwortet vor 18 Minuten, Guru Pathik schrieb: Wie schaut’s hier aus - alle fett im Plus? Nein, ich kaufe im Hoch und verkaufe im Tief. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden November 11 geantwortet vor 7 Stunden, Guru Pathik schrieb: Wie schaut’s hier aus - alle fett im Plus? Ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich keinen großen Konsumkredit aufgenommen habe, um noch mehr Geld in Bitcoin investieren zu können. Ich habe tatsächlich vor ein paar Wochen mit dem Gedanken gespielt gehabt. Und ich ärgere mich schwarz, dass ich nicht letzten Monat auf die Idee kam, Dogecoin zu kaufen. Ansonsten läuft es aber ausgezeichnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BIG.G 43 Beitrag melden November 11 geantwortet vor 38 Minuten, Kaiserludi schrieb: Ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich keinen großen Konsumkredit aufgenommen habe, um noch mehr Geld in Bitcoin investieren zu können. Ich habe tatsächlich vor ein paar Wochen mit dem Gedanken gespielt gehabt. Und ich ärgere mich schwarz, dass ich nicht letzten Monat auf die Idee kam, Dogecoin zu kaufen. Ansonsten läuft es aber ausgezeichnet. never buy on credit als private Person Im Nachhinein hätten wir alle gerne mehr investiert, gibt aber genug Möglichkeiten deine BitCoins als Besicherung für einen USDT Kredit zu nehmen, und damit BitCoin (oder AltCoins) kaufen, diese wiederum für die Besicherung nehmen, und somit verschachtelt sich das Ganze (quasi wie ein Hebel) nur mit selbstbesicherten Kredite. Der Vorteil, bist du mal gut im Plus, kannst du den Kredit abbauen, bis du eine risikolose Position hast, nur eben größer als am Anfang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden November 11 geantwortet vor 28 Minuten, BIG.G schrieb: never buy on credit als private Person Im Nachhinein hätten wir alle gerne mehr investiert, gibt aber genug Möglichkeiten deine BitCoins als Besicherung für einen USDT Kredit zu nehmen, und damit BitCoin (oder AltCoins) kaufen, diese wiederum für die Besicherung nehmen, und somit verschachtelt sich das Ganze (quasi wie ein Hebel) nur mit selbstbesicherten Kredite. Der Vorteil, bist du mal gut im Plus, kannst du den Kredit abbauen, bis du eine risikolose Position hast, nur eben größer als am Anfang. Als ich das letzte mal geschaut habe, waren die Konditionen bei einem Konsumkredit besser als bei mit Bitcoin besicherten Krediten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Getriebener 27 Beitrag melden November 11 geantwortet vor 2 Stunden, Kaiserludi schrieb: Ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich keinen großen Konsumkredit aufgenommen habe, um noch mehr Geld in Bitcoin investieren zu können. Ich habe tatsächlich vor ein paar Wochen mit dem Gedanken gespielt gehabt. Und ich ärgere mich schwarz, dass ich nicht letzten Monat auf die Idee kam, Dogecoin zu kaufen. Ansonsten läuft es aber ausgezeichnet. Und wenn er dann mal fallen sollte, freust du dich. Es hat schon seinen Grund, warum Diversifikation von Investoren als so wichtig angesehen wird. Ich finde, die oftmals genannten 5-10% Kryptos sind ein guter Richtwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Guru Pathik 388 Beitrag melden November 12 geantwortet vor 14 Stunden, Kaiserludi schrieb: Ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich keinen großen Konsumkredit aufgenommen habe, um noch mehr Geld in Bitcoin investieren zu können. Ich habe tatsächlich vor ein paar Wochen mit dem Gedanken gespielt gehabt. Und ich ärgere mich schwarz, dass ich nicht letzten Monat auf die Idee kam, Dogecoin zu kaufen. Ansonsten läuft es aber ausgezeichnet. Ich glaub, man hat nie genug und ärgert sich immer ein wenig. Ich hab auch genug Geld für 3 Bitcoin gehabt bei meinem Einstieg und hab es nicht gemacht aus Vorsicht und Angst 🤷♂️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
holywater 4117 Beitrag melden November 12 geantwortet vor 15 Stunden, Kaiserludi schrieb: Ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich keinen großen Konsumkredit aufgenommen habe, um noch mehr Geld in Bitcoin investieren zu können. Ich habe tatsächlich vor ein paar Wochen mit dem Gedanken gespielt gehabt. Und ich ärgere mich schwarz, dass ich nicht letzten Monat auf die Idee kam, Dogecoin zu kaufen. Ansonsten läuft es aber ausgezeichnet. Niemals mit fremdem Geld gambeln. Und vom eigenen Geld maximal so viel, dass ein Totalverlust nicht weh tut. Ich fahre seit bald 10 Jahren sehr gut mit dieser Maxime. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Guru Pathik 388 Beitrag melden November 12 geantwortet (bearbeitet) vor 2 Stunden, holywater schrieb: Niemals mit fremdem Geld gambeln. Und vom eigenen Geld maximal so viel, dass ein Totalverlust nicht weh tut. Ich fahre seit bald 10 Jahren sehr gut mit dieser Maxime. Kann ich nur unterschreiben. Hatte mal einen Freund, der mit Daytrading angefangen hat und meinte, er sei jetzt ein heftiger Ficker, weil er 10k erwirtschaftet hat. Hat dann Geld von seiner Familie „angelegt“, 30.000€ weg. November 12 bearbeitet von Guru Pathik 2 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Profil2487 114 Beitrag melden November 12 geantwortet Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht mehr Altcoins drin habe und da breiter gestreut habe. Ich hab in den letzten Jahren relativ konserativ 50% Bitcoin, 30% Ethereum und 20% Altcoins aufgebaut. Zum Glück hab ich Solana gekauft, aber auch ein paar Rohrkrepierer mitgeschleppt. In der Summe bin ich aber fett im Plus. Wäre aber mit mehr Research deutlich mehr drin gewesen. Ich muss zugeben, dass ich in Crypto deutlich über investiert bin. Hat schon was von nem All-In gehabt. Daher stellt sich die Frage, nachdem Ausstiegszeitpunkt bzw. dem Bitcoin Top. Genau ist das natürlich unmöglich Vorherzusagen, aber sowohl der Makro-Zyklus als auch der Bitcoinzyklus sind gar nicht die schlechtesten Indikatoren. Persönlich würde ich eine Top-Bildung in Q1 2025 erwarten und da sukzessive meine Coins loswerden. Habt ihr da Meinungen (natürlich nicht im Sinne einer Anlageempfehlung :-)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Guru Pathik 388 Beitrag melden November 12 geantwortet vor 23 Minuten, Profil2487 schrieb: Persönlich würde ich eine Top-Bildung in Q1 2025 erwarten und da sukzessive meine Coins loswerden. Habt ihr da Meinungen (natürlich nicht im Sinne einer Anlageempfehlung :-)) Die Frage ist, worin willst du dann investieren. Seh da jetzt nichts, was gewinnbringender wäre. Es sei denn, du hast Familie und willst euch ein Haus kaufen, dann go for it. Ich werd im Q1 vielleicht bisschen Gewinn mitnehmen, aber geplant wäre jetzt auch noch bis zum nächsten Halving alles zu halten. Bin aber auch in Österreich, hier wird leider inzwischen auf Krypto versteuert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
holywater 4117 Beitrag melden November 12 geantwortet vor 26 Minuten, Profil2487 schrieb: Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht mehr Altcoins drin habe und da breiter gestreut habe. Ich hab in den letzten Jahren relativ konserativ 50% Bitcoin, 30% Ethereum und 20% Altcoins aufgebaut. Zum Glück hab ich Solana gekauft, aber auch ein paar Rohrkrepierer mitgeschleppt. In der Summe bin ich aber fett im Plus. Wäre aber mit mehr Research deutlich mehr drin gewesen. Ich muss zugeben, dass ich in Crypto deutlich über investiert bin. Hat schon was von nem All-In gehabt. Daher stellt sich die Frage, nachdem Ausstiegszeitpunkt bzw. dem Bitcoin Top. Genau ist das natürlich unmöglich Vorherzusagen, aber sowohl der Makro-Zyklus als auch der Bitcoinzyklus sind gar nicht die schlechtesten Indikatoren. Persönlich würde ich eine Top-Bildung in Q1 2025 erwarten und da sukzessive meine Coins loswerden. Habt ihr da Meinungen (natürlich nicht im Sinne einer Anlageempfehlung :-)) Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich Altcoins gekauft habe. Kein einziger Altcoin den ich gekauft habe, hat meine ETH outperformed. (Da stehe ich atm bei X10) Du siehst, es kann so oder so laufen. Wie mein Cryptobuddy immer sagt: "Beim Gewinne mitnehmen ist noch keiner verarmt" Also sei froh wenn es gut läuft und ärgere dich nicht weil es noch besser hätte laufen können. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Profil2487 114 Beitrag melden November 12 geantwortet vor 14 Minuten, Guru Pathik schrieb: Die Frage ist, worin willst du dann investieren. Seh da jetzt nichts, was gewinnbringender wäre. Es sei denn, du hast Familie und willst euch ein Haus kaufen, dann go for it. Ich werd im Q1 vielleicht bisschen Gewinn mitnehmen, aber geplant wäre jetzt auch noch bis zum nächsten Halving alles zu halten. Bin aber auch in Österreich, hier wird leider inzwischen auf Krypto versteuert. Danke für euren Input. Persönlich gehe ich davon aus, dass Trump es versemmeln wird und nach der Party so ein wenig Katerstimmung aufkommt. Dann könnten andere Anlageklassen und natürlich wieder etwas attraktiver für nen Einstieg werden. Aber du wirfst ne gute Frage auf. Ich hab Familie, aber in Köln finde ich den Immo-Markt grade bescheuert. Kaufen ist hier momentan keine Option. Da gibt es 0815 Häuser ohne wirklichen Garten für rund 700K €. In den nächsten Jahren rechne ich damit Partner in meiner Firma zu werden. Da wird ein gewisser Teil reinfließen. Abgesehen davon bin ich nen Aktienfan und würde da in den nächsten Jahren deutlich aufbauen. Ansonsten sehe ich im nächsten Bärenmarkt natürlich wieder Crypto als die beste Anlageklasse und werde da auch wieder gut reingehen. Ich bin aber zurzeit bei über 90% meines Vermögens in Crypto investiert. Auf Dauer und mit wachsenden Anlagen geht es dann doch an die Nerven. Also sollte das auf jeden Fall etwas konservativer werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
holywater 4117 Beitrag melden November 12 geantwortet vor 3 Minuten, Profil2487 schrieb: Ich hab Familie, zurzeit bei über 90% meines Vermögens in Crypto investiert. Könnte ich ehrlich gesagt nicht mehr ruhig schlafen. Aber wenn dein Blutdruck das aushält, go for it 😅 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lionrogg 0 Beitrag melden November 13 geantwortet Ich bin auch relativ breit gefächert investiert. Hauptteil in btc. Würdet ihr jetzt noch in dogecoin einsteigen? Ich halte von dem Coin gar nichts aber der musk Hype scheint ordentlich Kohle zu bringen 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden November 14 geantwortet (bearbeitet) vor 13 Stunden, Lionrogg schrieb: Ich bin auch relativ breit gefächert investiert. Hauptteil in btc. Würdet ihr jetzt noch in dogecoin einsteigen? Ich halte von dem Coin gar nichts aber der musk Hype scheint ordentlich Kohle zu bringen 😄 Wenn man sich das hier so anschaut, dann denke ich, dass Dogecoin noch viel Medienaufmerksamkeit bekommen wird dank Musk, Trump und dem Department of Government Efficiency (abgekürzt DOGE) und noch weiter steigen wird: https://x.com/doge Siehe dazu z.B. https://x.com/elonmusk/status/1856523237208797221. Allerdings beträgt die Marktkapitalisierung inzwischen auch schon ca. 3% von der von Bitcoin, fast ein Sechstel von der von Ethereum und über die Hälfte von der von Solana (siehe https://www.slickcharts.com/currency), was für ein Memecoin abstrus viel ist. Von daher wird es Bitcoin in Zukunft definitv nicht mehr um Magnituden outperformen und es hat definitiv ein deutlich höheres Fallpotential als Bitcoin, da locker über 90% des aktuellen Marktwertes im Vergleich zu vielleicht einem Drittel bei Bitcoin nur an Trump und Musk hängen. Ich traue Dogecoin durchaus zu, in den nächsten Monaten bis Jahren bis zum Ende der Amtszeit von Trump oder bis Trump Musk feuert (was, wenn man bedekt, wie hoch die Feuerungsrate hoher Regierungsmitarbeiter in der ersten Trumpszeit war und dass Trump und Musk sich beide als Alphatiere sehen und die Konfontation auf Dauer quasi vorprogrammiert ist, nicht gerade unwahrscheinlich sein dürfte), besser als Bitcoin zu performen, aber es ist auch ein sehr deutlich riskanteres Investment. Ohne Glaskugel würde ich Stand jetzt nicht 100% in Dogecoin gehen, aber als Portfoliobeimischung mit vielleicht 10% oder 20% der Bitcoin Gewichtung könnte es durchaus auch jetzt noch Sinn ergeben, wenn man mit dem Risiko leben kann, dass Dogecoin einfach mal 80-90% abschmieren könnte, wenn Musk und Trump sich in die Haare bekommen. November 14 bearbeitet von Kaiserludi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden November 14 geantwortet Am 12.11.2024 um 11:30 , holywater schrieb: Könnte ich ehrlich gesagt nicht mehr ruhig schlafen. Aber wenn dein Blutdruck das aushält, go for it 😅 Je nach Alter der Kinder würdest du das auch unabhängig von der Art des Investments ohnehin nicht können 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
painted 262 Beitrag melden November 14 geantwortet (bearbeitet) . November 14 bearbeitet von painted Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
painted 262 Beitrag melden November 14 geantwortet Am 12.11.2024 um 11:06 , holywater schrieb: Kein einziger Altcoin den ich gekauft habe, hat meine ETH outperformed. (Da stehe ich atm bei X10) Das 10x ist natürlich relativ, kommt immer stark drauf an in welcher Einheit man das bemisst. Wenn man ein permanent entwertendes Fiat-Geld als Maßstab nimmt, steigt der ETH-Kurs natürlich die ganze Zeit. Wenn ein Zentimeter auf meinem Lineal die ganze Zeit kleiner wird, wird meine Milchschnitte aber auch immer länger, obwohl ich schon zweimal abgebissen habe. Bemisst man den Wert in einem harten Geld, welches nicht die ganze Zeit durch aus dem Nichts erschaffene Fantasieeinheiten verwässert wird, hatte ETH sein Allzeithoch irgendwann Mitte 2017 und entwertet seitdem. Bei Ethereum gab es nämlich ein sogenanntes "Pre-Mining", was frei übersetzt bedeutet, dass ein Großteil des ETH-Gesamtbestandes einfach aus dem Nichts erschaffen wurde und in den Taschen der Gründer, ihrer Freunde und irgendwelcher VCs gelandet ist, welche diese nun nach und nach auf den Markt dumpen und den Wert von ETH dadurch verwässern. Legt man den Bitcoin-Gegenwert drüber, sieht man diesen Prozess sehr deutlich. In 2017 lief ETH super und ist heftig nach oben ausgeschlagen, so wie man das von einem neuen Projekt, auf das nun alle draufspringen, auch erwarten würde. Dann hat die Ethereum-Foundation 70.000 aus dem Nichts erschaffene Fantasie-ETH für rund 100 Millionen Dollar auf die neuen Investoren gedumpt und der Kurs ist sofort gecrasht. Das Allzeithoch konnte danach nie wieder auch nur annähernd erreicht werden und der Wert pro ETH sinkt langsam immer weiter, weil natürlich die ganze Zeit weitere aus dem Nichts erschaffene Fantasie-ETH gedumpt werden und den Wert pro Einheit verwässern. Wir stehen aktuell noch rund 250% über dem Bitcoin-Gegenwert bei Einführung, die langfristige Entwertung auf Null ist aber absehbar. 2 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden Saturday um 13:32 geantwortet 1.5 Millionen pro Bitcoin bis 2030? https://www.tradingview.com/news/u_today:c982cabad094b:0-bitcoin-to-hit-1-5-million-by-2030-says-ark-s-cathie-wood/ Das wäre eine Market Capitalization von ca. 1.8 mal der derzeitigen von Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen