Greyback123 956 Beitrag melden Juni 18, 2021 geantwortet vor 3 Stunden, suchti. schrieb: https://open.spotify.com/episode/3vYhWGiSy7WoY4KQzt0JVw?si=3uzPZcCzRoiIUicHbQHwNw&dl_branch=1 Wahnsinnig gutes Interview mit dem Gründer von Cardano. Ist ein Brocken, kann ich aber wärmstens empfehlen. Bin selber mit 1000 EUR seit ein paar Wochen investiert. Werde ich mir nach und nach reinziehen. Hab schon darauf gewartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Greyback123 956 Beitrag melden Juni 18, 2021 geantwortet Auch wenn die Preiskonsolidierung mich ein wenig langweilt, gute News gab es in den letzten Wochen genug. Das von Klaus Schwab gegründete Weltwirtschaftsforum hat z.B. eine ganze Menge Artikel veröffentlicht. Unter anderem Anleitungen wie man Kryptowährungen kaufen kann, wie Kryptos der Umwelt helfen und wie Kryptos helfen werden eine finanzielle Demokratie zu schaffen. Explizit werden Algorand, Cardano, Celo, XRP, Solana und Stellar genannt (im Zusammenhang der Skalierbarkeit +niedriger Stromverbrauch). Anhand Ethereum wird der neue Markt erklärt. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www3.weforum.org/docs/WEF_Getting_Started_Cryptocurrency_2021.pdf&ved=2ahUKEwiRrKKI3qHxAhV_h_0HHVslAYEQFjABegQIBhAC&usg=AOvVaw3MmXw9rTJ6NAZ63_gZxteT https://www.weforum.org/agenda/2021/06/how-blockchain-and-cryptocurrencies-can-help-build-a-greener-future/ El Salvador will den Bitcoin als Währung akzeptieren, hat aber Probleme bei der Umsetzung. https://www.bbc.com/news/business-57507386 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Greyback123 956 Beitrag melden Juni 21, 2021 geantwortet Hmm was läuft da mit China? Sie verbannen die Krypto-Miner und verbieten Finanzinstituten den Handel. Eigentlich waren sie bislang starker Profiteur von der Industrie. Ich denke das Mining des Bitcoin wird nun weltweit aufgeteilt und vermutlich mit grüneren Energien betrieben. Der Imagewandel könnte innerhalb der nächsten Monate durch die Medien flattern und somit einen neuen run auf die "grünen" Bitcoins auslösen. Eine andere Möglichkeit einer Marktstabilisierung sehe ich momentan nicht. Wobei Großinvestoren die in Miningfarmen investieren denkbar wären und die steigen auch eher bei niedrigen Preisen ein. Klar ist die Leute sollen aus ihren guten Preisen geschüttelt werden. Es kann nicht nur Gewinner geben. Natürlich könnte es auch sein dass es das jetzt einfach mit dem Cycle war - wer weiß das schon genau ; ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 22, 2021 geantwortet Ich würde da noch im Hinterkopf den Iran behalten, der gerade Mining ausgesetzt hat. Aber die Idee, damit Embargos umgehen zu können ist halt schon spannend. Vor allem wenn die USA daraus basteln: Wer Bitcoin kauft, unterstützt damit einen Terrorstaat. Und wer die Geschichte mit TikTok verfolgt hat oder mit Gazprom, der weiß, dass die USA inzwischen sich nicht mehr viel Mühe geben, um ihre Interessen mit wildesten Stories durchzudrücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 22, 2021 geantwortet vor 8 Stunden, Greyback123 schrieb: Hmm was läuft da mit China? Die machen das was sie schon seit Jahrtausenden machen, sie schotten sich ab. Bitcoin ist nicht kontrollierbar und muss deswegen draussen bleiben. Ist mMn. gut so damit ficken die sich selbst ins Knie und werden wirtschaftlich nicht bzw. nicht so schnell an den USA vorbeiziehen. vor 3 Stunden, noraja schrieb: Vor allem wenn die USA daraus basteln: Wer Bitcoin kauft, unterstützt damit einen Terrorstaat. Das geht mMn. mittlerweile nicht mehr. Texas, Miami überall werden die chinesischen Miningfarmen eingeladen sich anzusiedeln. Da wird so ein Argument wenig glaubhaft zu vermitteln sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 22, 2021 geantwortet vor 3 Stunden, Sam Stage schrieb: Das geht mMn. mittlerweile nicht mehr. Texas, Miami überall werden die chinesischen Miningfarmen eingeladen sich anzusiedeln. Da wird so ein Argument wenig glaubhaft zu vermitteln sein. Etwas glaubhaft zu vermitteln, ist den USA aber auch recht egal geworden in letzter Zeit. Die Zeiten, wo sie ankamen mit "Hier, ein Aluminiumdings. Sieht aus wie ein Rohr, ist aber sicher für Atomwaffen" sind doch längst vorbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
farfalla 1911 Beitrag melden Juni 22, 2021 geantwortet Dieser Zug kennt keine Bremsen was...See you in 2022. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Greyback123 956 Beitrag melden Juni 23, 2021 geantwortet Ein nüchternes Video zur aktuellen Lage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benutzernameundso 363 Beitrag melden Juni 23, 2021 geantwortet Bin ja mal gespannt, ob die ganzen Krypto Euros/ Yuan/ USD positive oder negative Auswirkungen auf Bitcoin und co haben werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 23, 2021 geantwortet (bearbeitet) Man muss jetzt aber mein Lars ein wenig aufpassen, da der schon übel krass ist: Wie er in dem Video ja erklärt, hat er um 50.000 Dollar verkauft. Und klar, natürlich im absoluten Tief einen Trade begonnen (...) Die spannende Frage ist halt immer, woran man das vorher hätte sehen können. Schön ist ja, dass er genau im Mai ein Video gemacht hat: https://youtu.be/AOf-r1JMrls?t=687 Da hätte man ja mal erklären können, wie man auf die 50.000 Dollar kam. Da erklärt er aber nur seine Range um 44.500 Dollar. Aber ich will ja den krassen ausstieg bei 50.000 Doller erklärt bekommen. Ist auch egal. Weil wie man bei dem Timestamp oben erfährt, ist nun Larsi bereits beim Rutsch unter 57.000 bzw. 58.000 Dollar ausgestiegen. Noch krasser. Wie er gesagt hat, hat er da verkauft. Noch cooler. Auch wenn sich da ein Fragezeichen bildet. Der Mann ist halt schön älter, da vergisst man das schon mal. Dann will ich wissen, wie er den Ausstieg bei 57.000 oder 58.000 Dollar vorab getimed hat. Ist ja auch kein Problem. Geht man in das vorherige Video und hier erfährt man dann endlich, wie man als krasser Trader bei 58.000 Dollar gem. dem Chart verkauft. Was Larsi ja gemacht hat. Wie er gesagt hat. Da hat er seinen genialen Ausstieg bei 58.000 Dollar erklärt. Hab den Timecode in der Verlinkung mal angewählt. Da ist beim Lars auch immer ein wenig Fantasie und zurecht reden dabei. Juni 23, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 10 Stunden, Benutzernameundso schrieb: Bin ja mal gespannt, ob die ganzen Krypto Euros/ Yuan/ USD positive oder negative Auswirkungen auf Bitcoin und co haben werden FIAT und Bitcoin korrelieren negativ zueinander, steigt der USD wie aktuell gerade dann fällt Bitcoin. Ich denke mal da wird sich auch nichts daran ändern wenn diese digital sind. Interessanter ist das was an Regulierungen kommt um die DCBC zu schützen. In dem von Noraja verlinkten Videos auf dem Tradermacherkanal gibt es dazu ein paar Anmerkungen. Unter anderem wird sich dabei auch auf einen Artikel im Handelsblatt bezogen: https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-eine-zweiklassengesellschaft-bei-der-kryptoregulierung-ist-ungerecht-aber-sinnvoll/27278042.html Ich denke mal das die Krypto's zukünftig so stark reguliert werden bis ein Handel damit weitgehend unattraktiv wird. Das ganze natürlich unter dem Deckmäntelchen Verbraucherschutz. Spannend bleibt dabei wie es dem DeFi Bereich weiter an den Kragen gehen wird. Der ist ja bereits hier in Deutschland durch steuerliche Regulierungen soweit runtergeregelt das man sein Kapital - wegen der 10 Jahre Haltefrist, dort nicht kurzfristig anlegen mag. Auch der von Erichsen angesprochene Artikel in der FAZ ist interessant, dort sagen die Zentralbanken nun recht offen das sie Kryptowährungen als Gefahr für die eigenen Kryptowährung sehen: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/digitaler-euro-angriff-auf-die-kryptowaehrungen-17400352.html Juni 24, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 7 Stunden, noraja schrieb: Dann will ich wissen, wie er den Ausstieg bei 57.000 oder 58.000 Dollar vorab getimed hat. Alles was er hier bespricht betrifft ja nur seine spekulativen Positionen d.h. 10-30% seines Gesamtportfolios. Bei einem Trade legst du ja einen Einstieg UND einen Ausstiegspunkt fest. Den hat er offenbar mit dem Fibonacci Retracementtool, den EMA's (50, 100) und den Widerstandslinien vorher ermittelt (die sind ja im Chart zu sehen) und dann einfach entsprechend gehandelt. So finden sich dann Widerstandszonen wo mehrere Indikatoren zusammenkommen und die deswegen einen besonders starken Support/Resistance bieten. Charttechnik ist eigentlich keine Raketenwissentschaft, vieles wiederholt sich wenn man sich mal regelmäßig damit beschäftigt. Das Problem ist nur konsequent danach zu handeln - das ist jedenfalls meines und deswegen bin ich auch von der Korrektur massiv eingeseift worden. Ich hoffe ich muss in der nächsten Zeit nicht doch mal an die Kohle ran 😑 Juni 24, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet vor 2 Stunden, Sam Stage schrieb: Bei einem Trade legst du ja einen Einstieg UND einen Ausstiegspunkt fest. Den hat er offenbar mit dem Fibonacci Retracementtool, den EMA's (50, 100) und den Widerstandslinien vorher ermittelt (die sind ja im Chart zu sehen) und dann einfach entsprechend gehandelt. So finden sich dann Widerstandszonen wo mehrere Indikatoren zusammenkommen und die deswegen einen besonders starken Support/Resistance bieten. Hast Du die Videos gesehen? Weil einmal ist er angeblich bei 57.000 Dollar ausgestiegen. Wie angekündigt. In dem Video davor hat er das aber nichts angekündigt und sich nur lustig darüber gemacht, dass das kein Crash sei und besser noch tiefer fallen soll, damit (...). Im nächsten Video ist dann nichts mehr zu hören von 57.000 Dollar. Da ist er dann wie angekündigt bei 50.000 Dollar ausgestiegen. Was er aber auch nie angekündigt hat. Im Nachhinein zurecht basteln ist nicht schwer. Kann ich auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 9 Minuten, noraja schrieb: Im Nachhinein zurecht basteln ist nicht schwer. Kann ich auch. Beim Lars habe ich das nicht gesehen. Ich verfolge jeden Tag den Bitcoin Trading DE Kanal, der ist da sehr präzise und auch komplett nachvollziehbar. Den kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Er recherchiert außerdem die aktuellen Bitcoin News und Onchain Daten, ist mMn. ein absolutes must see und gehört jeden Morgen zu meiner Routine wie die Tasse Kaffee. https://www.youtube.com/channel/UCGT5bdPha_js07fC6DIgCpQ Juni 24, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet vor 2 Stunden, Sam Stage schrieb: Charttechnik ist eigentlich keine Raketenwissentschaft, vieles wiederholt sich wenn man sich mal regelmäßig damit beschäftigt. Das Problem ist nur konsequent danach zu handeln - das ist jedenfalls meines und deswegen bin ich auch von der Korrektur massiv eingeseift worden. Ich hoffe ich muss in der nächsten Zeit nicht doch mal an die Kohle ran 😑 Das stimmt. Was man aber auf keinen Fall vergessen darf: nur die wenigsten Patterns und Trading Setups basierend auf Charttechnik funktionieren dann auch wirklich. Und wenn es mal funktioniert, muss man seine Emotionen im Griff halten und aus den guten Trades so viel wie möglich rausholen. Das Problem ist, dass Charttechnik inzwischen zu bekannt ist und viele Patterns unzuverlässig sind (z.B. alles mit horizontalen Trendlinien). Jeder 16jährige Tik Tok Tradingguru weiß inzwischen, was ein Symmetrical Triangle oder ein Moving Average ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet vor 5 Minuten, Sabai schrieb: Das Problem ist, dass Charttechnik inzwischen zu bekannt ist [...] Jeder 16jährige Tik Tok Tradingguru weiß inzwischen, was ein Symmetrical Triangle oder ein Moving Average ist. Führt doch dazu das die die Patterns auch oft aufgehen da ja alle daran glauben, oder sehe ich das falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 14 Minuten, Sam Stage schrieb: Ich verfolge jeden Tag den Bitcoin Trading DE Kanal, der ist da sehr präzise und auch komplett nachvollziehbar. Den kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Er recherchiert außerdem die aktuellen Bitcoin News und Onchain Daten, ist mMn. ein absolutes must see und gehört jeden Morgen zu meiner Routine wie die Tasse Kaffee. https://www.youtube.com/channel/UCGT5bdPha_js07fC6DIgCpQ Jo. Hier simples Fibonacci Retracement vom neuen Hoch aufs alte Hoch und klar ist der Bitcoin auf Tagesschlussebene um 30.000 Dollar gedreht. Hab das nen Ghostfeed ne Pitchfork eingezeichnet und einen GAN Fächer benutzt, hier aber ausgeblendet, weil schon der Laie es mit Fibonacci sieht. Bin natürlich eingestiegen. Hier im Forum auch dokumentiert. Lasst euch doch nicht verarschen von den Leuten. Und wenn es runter geht begründe ich euch das auch. Weil niedrigere Hochs und tiefere Tiefs. Offensichtlicher geht es ja wohl nicht. Dass ne Fahnenstange abverkauft wird, ist auch jetzt nicht erst seit gestern bekannt. Dennoch haben sich alle gefreut als es hoch ging und haben ordentlich Federn gelassen, als es runter ging. Die Gurus natürlich nicht. Aber die zeigen auch kein Depot, sondern erzählen nur und präsentieren dann mal ihre Erfolge. Juni 24, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 15 Minuten, noraja schrieb: Lasst euch doch nicht verarschen von den Leuten. Ich bin sicher kein Toptrader und auch sonst eher mittelmaß was meine sonstigen Fähigkeiten angeht, aber eines kann ich ziemlich gut: Ich erkenne recht schnell und zuverlässig wenn Leute etwas machen um anderen zu helfen oder wenn sie das eben genau das nicht tun. Der Bitcoin Trading Typ hat hier mein vollstes Vertrauen, der lebt für's Trading und seine Trades gehen mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit auf. Auch der Lars ist ein Guter allerdings muss man immer ein bisschen schauen wo er versucht seinen Clickcount zu erhöhen. Wenn ich noch uneingeschränkt vertraue ist der Roman vom Blocktrainerkanal, der ist auch Top Juni 24, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet vor 9 Minuten, Sam Stage schrieb: Führt doch dazu das die die Patterns auch oft aufgehen da ja alle daran glauben, oder sehe ich das falsch? Es kann aber auch dazu führen, dass die Charttechnik Noobs von den echten Profis verarscht werden. In den letzten Wochen hat z.B. jeder von Bitcoin im symm. Dreieck gesprochen. Dann gab es aber reihenweise Fakeouts nach oben und nach unten (weil eine diagonale Trendlinie schnell mal gebrochen wird, da muss der Preis nur seitwärts gehen). Inzwischen hat sich das Pattern in eine Bear Flag oder Bear Rectangle verwandelt und der Preis geht einfach immer auf und ab. Außerdem: viele Indikatoren hinken hinterher (das berühmte Death Cross z.B.) und bringen dir als Noob Charttechniker gar nichts. Oder man kennt die Pattern nicht gut genug und glaubt überall Patterns zu sehen, obwohl die gar nicht alle Anforderungen erfüllen. Meine Einstellung ist: solange ich nicht jahrelange Trading-Erfahrung habe und bewiesenermaßen gute Returns abliefere, ist es eine sehr naive Annahme, dass ich mit ein bisschen Charttechnik den Markt schlage. Am ehesten sollte man sich als Anfänger auf die ganz großen Pattern konzentrieren, die Monate oder sogar Jahre brauchen. Und die dann als Einstiegspunkt für langfristige Investitionen nutzen, und nicht für Swing oder Daytrading. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet vor 1 Minute, Sabai schrieb: Meine Einstellung ist: solange ich nicht jahrelange Trading-Erfahrung habe und bewiesenermaßen gute Returns abliefere, ist es eine sehr naive Annahme, dass ich mit ein bisschen Charttechnik den Markt schlage. Deswegen suche ich mir einen oder mehrere Trader denen ich folge. Dabei lerne ich viel und kann die Erfahrung nutzen die der Trader bereits hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet vor 20 Minuten, Sam Stage schrieb: Deswegen suche ich mir einen oder mehrere Trader denen ich folge. Dabei lerne ich viel und kann die Erfahrung nutzen die der Trader bereits hat. Dann würde ich dir empfehlen, alle deine Trades genau zu tracken. Am besten eine Excel Datei erstellen und da jeden einzelnen Trade dokumentieren. Mit deiner Hypothese, Einkaufspreis, Verkaufspreis, Stoploss, riskiertes Kapital und Gewinn (in EUR und %). Dann siehst du sehr gut, auf wie viel % Return du durchschnittlich im Monat kommst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 28 Minuten, Sam Stage schrieb: Der Bitcoin Trading Typ hat hier mein vollstes Vertrauen, der lebt für's Trading und seine Trades gehen mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit auf. Auch der Lars ist ein Guter allerdings muss man immer ein bisschen schauen wo er versucht seinen Clickcount zu erhöhen. Wenn ich noch uneingeschränkt vertraue ist der Roman vom Blocktrainerkanal, der ist auch Top Der Lars, genauso wie der Jens, mit dem er mal den Kanal betrieben hat, genauso wie der Armin, der auch mit zusammen hängt, wollen Dir am Ende überzeugenden Content liefern, damit Du ihre kostenpflichtigen Reports kaufst. Nun kenne ich ja Leute, die das gekauft haben und das sieht nicht so gut aus. Da werden dann immer die Sachen mal präsentiert, die funktionieren. Der Jens hat ja auch mal einen Fond gemanaged und man könnte die Performance sehen. Eine Nullrunde im absoluten Bullenmarkt. Wären die Jungs so krass, könnten sie ja ein Wikifolio machen mit z.B. 10% Performancegebühr. Dann könnten sie sagen: "Hier. Schau. Ich krass. Neutral getrackt". Dann könnten sie ihre kostenpflichtigen Reports dennoch verkaufen, indem sie nur dort ihre Trades erklären und man das Wissen vermittelt bekommt. Und man könnte es nachtraden und sich die 10% Gebühr sparen. Das würde ich kaufen. Aber die wissen schon, warum sie es nicht transparent machen. Und wie gesagt: Ich kenne Leute, die die Produkte gekauft haben. vor 28 Minuten, Sabai schrieb: Am ehesten sollte man sich als Anfänger auf die ganz großen Pattern konzentrieren, die Monate oder sogar Jahre brauchen. Und die dann als Einstiegspunkt für langfristige Investitionen nutzen Sehe ich auch so. Juni 24, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet vor 9 Minuten, noraja schrieb: Der Lars, genauso wie der Jens, mit dem er mal den Kanal betrieben hat, genauso wie der Armin, der auch mit zusammen hängt, wollen Dir am Ende überzeugenden Content liefern, damit Du ihre kostenpflichtigen Reports kaufst. Das genau macht der Typ bei Bitcoin Trading DE nicht, er teilt seine Ein- und Ausstiegspunkte ohne das er zusätzlich Geld dafür nimmt. Seinen Trackrecord kann man sich im Nachgang zusammenbasteln wenn man mag, er hat seine Trades ja immer in seinen Video's vorgestellt. Das einzige was man ignorieren muss ist die Bybitwerbung am Anfang und dafür hat er Timemarken gesetzt. Bester Mann in meiner Welt 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet vor 3 Minuten, Sam Stage schrieb: Das genau macht der Typ bei Bitcoin Trading DE nicht, er teilt seine Ein- und Ausstiegspunkte ohne das er zusätzlich Geld dafür nimmt. Seinen Trackrecord kann man sich im Nachgang zusammenbasteln wenn man mag, er hat seine Trades ja immer in seinen Video's vorgestellt. Das einzige was man ignorieren muss ist die Bybitwerbung am Anfang und dafür hat er Timemarken gesetzt. Bester Mann in meiner Welt 👍 Trade doch einfach mal alle seine Trades nach mit 100€ Accountgröße und dokumentiere alle Trades in einer Excel. Das wäre sehr interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 24, 2021 geantwortet vor 1 Minute, Sabai schrieb: Das wäre sehr interessant. Wäre es sicher und jeder den es interessiert kann genau das machen, ich vertraue dem Typen so. Nur um das mal klarzustellen - ich habe keinen Mehrwert das ich den hier empfehle. Ich bin selber auf ihn gestoßen, weil ihn jemand hier empfohlen hat. Aber der Junge ist mMn. wirklich gut und verdient es deswegen das sein Kanal gefördert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen