Nach 4,5 Jahren - Aufarbeitung und Neuanfang

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du regst dich immer noch über deine Ex auf, und zwar darüber wie schlimm sie ist, das sie nicht putzt und eklig und fett ist. 

Entspann dich Mal. Und bleib vielleicht nicht so lang bei nem Menschen der deinen standards.offensichtlich nicht genügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wieso ich hier doch nochmal poste:

Es spukt mir noch zu viel im Kopf rum. Habe nachher Prüfung und möchte gern meinen Rucksack ablegen. Habe noch Niemanden gefunden mit dem ich darüber sinnvoll reden kann, bin noch nicht dazu gekommen mir einen Termin bei der Unipsychologin zu machen.

Zudem habe ich in den letzten Wochen so manche Perspektiven in ähnlichen Threads mitgenommen, die mir bei der Aufarbeitung helfen. Treue um Treue.

Seht es hier also als einen Blogeintrag, meinetwegen ein Romankapitel:

2. Beziehungsrelevante negative Seiten in meinem IG

2.1. Reinsteigern in Probleme bezüglich Karriere und Wohnsituation aufgrund von vielen Negativerfahrungen:

-> Mehr Struktur: Dinge nach und nach abarbeiten (mach grad viel Unikram und häng mich in den Job rein, der wohl auf der Kippe steht), Regenerationszeiträume gönnen (war Sonntag nur spazieren und hab ein cooles Spiel durchgezockt)

2.2. Sich nicht mehr aufregen

Schlechte Angewohnheit, die ich mir letzten Winter im Rahmen einer Therapie zum guten Teil abgewöhnt hab. Knirsche leider immer noch ab und zu vor Wut mit den Zähnen und werfe Dinge durch die Gegend, aber dafür wurde ich von mehreren Kommilitonen nach meiner Präsentation für meine Ruhe trotz der großen technischen Probleme gelobt.

2.3. Strukturierte Arbeitsweise und Ordnungsfimmel

Gefällt nicht Jedem und zugegebenermaßen übertreibe ich es hier und da, aber ich werde im Wesentlichen dabei bleiben. -> Besser screenen (meine Nächste darf damit kein Problem haben)

2.4. Helferkomplex:

Ich bin keine Umzugsfirma, kein Möbelschreiner und auch kein IT-Support. Mach dein Problem nicht zu meinem Problem!

3. Beziehungsrelevante negative Seiten in meiner Ex

3.1. Explizit vereinbarte Regeln brechen

Geht überhaupt nicht, auch im Kontext der Familiengründung. Hab mir eine Metastudie über Erziehung zu Gemüte geführt und da gab es eine Quintessenz: Erziehung gelingt bzw. scheitert hauptsächlich an klar formulierten Regeln und ihrer konsequenten Durchsetzung. Einerseits hatte meine Ex die Tendenz, dass sie sich generell (Arbeit, WG, Bezieheung) zu viel hat gefallen lassen trotz klar formulierter Regeln. Andererseits hat sie sich wiederholt trotz mehrfacher Formulierung meinerseits und expliziter Zustimmung ihrerseits über meine Regeln und Grenzen hinweggesetzt, weil sie die Regeln doof fand.

-> Besser screenen

-> VIEL früher nexten

3.2. Sie ist nicht besonders attraktiv:

Bei aller Liebe zu ihrem Intellekt, ihrer Güte und ihrem zumeist zärtlichen Wesen. Sie war halt eine HB4 mit Cellulite und kratziger Haut. Sie ist niedlich und wenn man weiß, wie man sie anschauen und berühren muss durchaus sexy. Aber alle anderen Frauen die ich hatte waren einfach attraktiver.

3.3. Gejammere

3.3.1. Fehlende Differenzierung zwischen Spaß und Ernst

Sie hat sich zum Spaß gern wie ein kleines Mädchen benommen, wenn ihr kalt war, sie keine Schokolade hatte oder sonst irgendwie was. Nervig, aber das Hauptproblem war für mich, dass ich dann ernsthafte Verletzungen überhaupt nicht mehr erkennen konnte und ich mir so manchen Stress erspart hätte (hab extra ein neues Sofa besorgt, Riesenakt), wenn sie ihren Humor als solchen gezeigt hätte.

Es ist nur für dich lustig, alle Anderen nervts!

3.3.2. Gejammere wegen Nichtigkeiten und Dingen, die sie mit geringem Aufwand selbst hätte lösen können#

Du bist 28, werd erwachsen!

3.4. Fehlende Sauberkeit und Ordnung

Hab befürchtet, dass unser gemeinsames Haus in Staub (wir sind Allergiker) und Chaos endet. Komm heim, Boden und Sofa mit Bastelkram und Klamotten belegt, Küche zugestellt und dreckig.

Nein danke!

3.5. Fehlendes Sicherheitsbewusstein

Ist bei Studentinnen oft so ne Sache. Ich habe in der Bundeswehr und in der Großstadt so ein paar Dinge erlebt, die mir ein Gefahrenbewusstsein geschult haben. War selber nachlässig und viele Soldaten. Resultat meiner Nachlässigkeit? Musste mal mein eigenes Treppenhaus von halbstarken Stressern freikämpfen. Resultat der Nachlässigkeit der Truppe? Bei uns gab es immer wieder irgendwelche Wildfremden in unseren Liegenschaften, die noch nicht mal einen Besucherausweis vorweisen konnten. Klares Versagen der Wache am Tor. Zugleich hatten wir auch Todesfälle, die aufgrund von gelockerten Radmuttern an Privatautos herrührten und Brandanschläge auf Dienstfahrzeuge.

Man könnte meinen, dass das in einer Kleinstadt irrelevant sei. So?

Fall 1: Ein Typ hat meiner Ex den Weg abgeschnitten und ein Date gefordert. Sie hat 0 geschaltet - keine Abwehr, kein Rufen nach Hilfe, NIX.

Fall 2: Jemand hat die Mitbewohnerin einer Kommilitonin in ihrem eigenen Hauseingang versucht zu vergewaltigen. Sie hatte Glück, dass zufällig ein Passant vorbeikam, sodass der Angreifer geflohen ist. Meine Kommilitonin war aufgelöst.

Fall 3: Eine Kommilitonin ist bei einem wildfremden LKW-Fahrer eingestiegen. Er hat sie vergewaltigt, ermordet und verbrannt. Meine Kommilitonin war schockiert.

Fall 4: In ihrer alten WG hat ein Bewohner irgendeinen komischen Druffi mit ins Haus genommen ("schill doch mal" war das Mantra dieser WG). Am Ende waren er und ein 3500€ teures Fahrrad verschwunden.

Dachte nach Fall 1, 3 und 5, dass meine Ex draus gelernt hätte. Hab sie im Endeffekt am RSG (Pfefferspray) ausgebildet und sie auch gezwungen, es immer dabei zu haben. Sie hats intellektuell eingesehen, aber sie hats wohl nie so richtig ernst genommen. Hat sich dann auch in Fall 5 gezeigt:

Fall 5: Letzen Sommer bekam meine Ex einen Anruf aus ihrer alten WG. Ein Bekannter der WG, der ausdrückliches Hausverbot hatte, ist mit dem Postboten verbotenerweise tief in die WG eingedrungen, traf da aber nur die andere Bewohnerin an. Er sagte, dass er unbedingt meine Ex sprechen müsse. Er gab sich nicht mit ihrer Nummer zufrieden und fragte nach dem derzeitigen Wohnsitz meiner Ex. Die Bewohnerin war so dämlich die Straße zu nennen. Eine halbe Stunde später klingelte er bei der jetzigen WG meiner Ex - er hat also einige hundert Klingelschilder überprüft! Absolutes Stalkerverhalten, rote Flaggen noch und nöcher. Hab das mitbekommen als sie grad bei mir war. Ich bin in den Schutzmodus gegangen, sie NULL. Nix gelernt, kein Überlebensinstinkt.

-> Frau mit intaktem Überlebensinstinkt suchen

4. Gemeinsame Pläne

4.1. Familienplanung

Habe ernsthaft überlegt mit ihr eine Familie zu gründen. Aber die Sachen mit dem fehlenden und nicht aufbaubaren Sicherheitsbewusstsein und dem systematischen Missachten eigener und meiner Grenzen ließen in mir große Zweifel wachsen, dass einerseits die Erziehung so misslingt wie bei ihrer Mitbewohnerin (die Tochter macht bei ihr was sie will, weil sie kein Rückgrat hat) und andererseits meine Familie Freiwild ist.

Nun gibt es hier bestimmt irgendwelche Kruppstahl-Teflon-PUAs, die Einem eintrichtern wollen, dass man seine Liebsten jederzeit verlieren kann. Aber in Reinform ist das doch ein Mindset von Leuten aus Afghanistan, Irak oder der Karibik - das brauch ich nicht daheim haben. Klar gibts immer Auslese und die Sicherheitssituation wird hier nicht besser, aber man muss es doch nicht einladen!

-> Frau mit intaktem Überlebensinstinkt suchen

-> Frau suchen, die Grenzen hat, diese verteidigt und nicht wissentlich meine übertritt

4.2. Hausplanung

Kurz vor Schluss meinte meine Ex, dass sie sich jetzt WG-mäßig ausgelebt hat und jetzt mit mir aufs Land ziehen möchte. Es geht hier um meinen Hausbau, für den ich noch einen kleinen Kredit brauche, der vermutlich auf meine Ex gelaufen wäre, da ich noch im Studium bin. Gleichzeitig war ihr auch Alles außer mir dauerhaft wichtiger (Verwandtschaft, Freunde, Jobs). Sie wusste auch, dass ich unter Umständen Schluss mach und an unserer Beziehung zweifle.

Bei mir gingen halt alle Alarmglocken an - sah mich in meinem eigenen Haus im Chaos und Leuten, die mir auf der Nase rumtanzen als Beta gefangen. Hab das 18 Jahre daheim erlebt - NEIN DANKE.

5. Angriffspunkte

-> Mehr Struktur bei der Erreichung der eigenen Ziele

-> Besser screenen: Hygienische Frau mit intaktem Überlebensinstinkt, einem Grundmaß an Ordentlichkeit und sinnvoll gelebtem Respektbewusstsein suchen

-> VIEL früher nexten

-> Keiner Frau mehr bei Umzügen, Computern und Ähnlichem helfen

bearbeitet von K-FOR
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Struktur und Inhalte habe ich überflogen, was für mich heraus sticht ist, dass Du Veränderung ansteuern möchtest. Denke das Du aktuell, als auch deine letzte Beziehung, einen Umbruch darstellst. Was auch klar an Eurem Alter ab zu lesen ist. Beziehung heißt Wachstum, wenn Du als Team keine Ziele ansteuerst und nicht gemeinsam die Pilgerschaft Nach Mecca aufnimmst, werden beidseitig andere Wege eingeschlagen.

Eventuell hat Sie mit 28 unterschwellig die Intuition Kinder in die Welt zu setzen und benötigt hierzu ein Nest und Behütung, eventuell stellst Du fest, dass Du andere Pläne hast. Oder sowieso die Pläne nicht mit Ihr siehst. Das klingt nebenbei auch heraus, was mich tatsächlich etwas abgeschlagen auf die Ausführung stimmt. Bei der schlechten Kategorisierung deiner ehemaligen langfristigen Partnerin, wirft das auch nicht das beste Licht auf Dich, immerhin ist sie eine sehr langfristige Beziehung und Mensch in deinem Leben gewesen, und wird sie immer bleiben. 

Jedoch liegt hierdrin auch schon die Antwort für Dich selbst. Die Kiste mit deiner Ex ist wie die Zeitung von gestern. Nach vorne blickend möchtest Du diese Beziehung nicht, es sei den Du hast eine Vorliebe einen Partnerin zu haben, die Du nicht attraktiv findest?

Dann schreite nach Vorne, mach was neues, gib Ihr die Möglichkeit die Partnerschaft auf zu bauen, die eine 28 Jährige mit der Intuition Kinder zu kriegen, braucht. 

Du sortierst die Pläne schon für Dich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehm OK... Find es ziemlich krass was du hier so alles aufzählst und Mal abgesehen davon dass du ihren Namen nicht nennst (Gott sei Dank, das fehlt noch) ist die Art und Weise wie du sie beschreibst ziemlich erniedrigend, für sie.

 

Sowas gehört sich meiner Meinung nach nicht und ich habe null Toleranz dafür. Es erschließt sich mir nicht wieso du das hier überhaupt nieder-schreibst, in einem öffentlich zugänglichen Forum. 

 

Wir habens verstanden, du bist zornig. Aber hier jetzt ihre Hygiene Standards zu benoten oder ihr Bewusstsein für Ordnung zur Schau zu stellen... Was soll das? Bist du irre? Behalt das für dich oder schreib es meinetwegen in ein Tagebuch. Hier hat das nichts verloren. Was versprichst du dir bloß davon?

Ja, niemand hier kann sie näher identifizieren. Schon klar, du hast ja nichts gesagt was ihre Identität preisgibt. Dennoch, ich find das abartig so offen auf ihr rumzuhacken. Das sind einfach private Details nochmal, ich seh hierbei keinen Sinn. Wenn das irgendeine Form der "Bewältigung" sein soll dann heb dir das für einen Therapeuten/Psychologen auf. Ich sag nur... (was zum fick...du brauchst Hilfe, ernsthaft)

vor 5 Stunden, K-FOR schrieb:

Frau mit intaktem Überlebensinstinkt suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@011GetLost110 Du hast Vieles gut erkannt, Manches allerdings fehlinterpretiert oder überlesen.

Zum Kinderwunsch:

Dieser war in meiner Ex von Anfang an vorhanden und das hat sie auch klar kommuniziert; ich war mir lange unsicher und dachte zum Schluss hin, dass ich es nicht will. Ein paar Wochen nach der Trennung bemerkte ich wie gesagt in mir eine Veränderung hin zum Kinderwunsch. Mein Inneres hat sich wie gesagt aus den genannten zwei Dealbreakern im IG meiner Ex gegen die Familiengründung mit meiner Ex gesperrt. Ich dachte daher fälschlicherweise, dass ich generell keine Kinder will.

Die letzten Sätze versteh ich nicht wirklich. Hab doch formuliert, dass ich durch diesen Thread erstmal verstehen möchte was schief lief um die gemachten Fehler nicht zu wiederholen? Und was meinst du bitte mit "gib Ihr die Möglichkeit die Partnerschaft auf zu bauen, die eine 28 Jährige mit der Intuition Kinder zu kriegen, braucht."? 🤔

@Biff Mit dem letzten Teil hast du durchaus recht und da bin ich auch dabei mir diese zu besorgen. Den ersten Teil halte ich zum Teil für übertrieben. Hab allerdings mal mein Profil anonymisiert.

bearbeitet von K-FOR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.