29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Auch wenn das Forum hier um Pickup geht und mir es auch früher schon mal in der reinen PU-Richtung geholfen hat, habe ich mich nach einigen Jahren hier mal wieder angemeldet, weil ich auf einen Thread gestoßen bin, wo ein anderer Benutzer seinen Thread als eine Art Commitment während seiner Depression angesehen hat und dies wohl auch geholfen hat, weswegen ich das auch gerne mal ausprobieren möchte.

Ich erwarte hier natürlich keine professionelle Hilfe, würde mich aber freuen wenn der / die ein oder andere mal bei "normalen" Fragen seinen / ihren Senf dazu gibt, und ich vielleicht auch jemanden aus der Seele sprechen bzw. helfen kann, wenn er oder sie diesen Thread hier findet 🙂

Davon abgesehen ist das hier einfach eine Art Log und ein Commitment für mich 🙂 

Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt geworden, habe eine LTR seit 4 Jahren, wohnen auch zusammen und arbeite seit kurzem mal in Teilzeit mal in Vollzeit als Software-Entwickler.

Ausführlicher: Ich gehe stark davon aus, dass ich seit dem Teenager-Alter an einer Art von Depression (Krasse Highs und Lows) leide (u.a. wegen vielem Scheiß aus der Kindheit), hatte auch mal ein paar Sitzungen bei Neurologen und psychiatrischen Heilpraktikern, aber ohne offizielle Diagnose. Hab mich trotz Videospielsucht dann irgendwie durchs Abitur geschlängelt, wobei ich in der 13. Klasse jeweils die Hälfte jedes Halbjahres nicht die Schule besucht habe und selbst im Sportkurs Hausarbeiten nachreichen durfte, damit ich mein Abitur bekomme.  

Dann habe ich ein Informatikstudium begonnen, wo ich nicht im Ansatz vorwärts gekommen bin. Dieses habe ich Anfang letzten Jahres dann nach vielen Semestern abgebrochen. Dadurch habe ich aber meinen aktuellen Job bekommen, weswegen es nicht ganz umsonst war. Schade ist es trotzdem.

Mit 23 habe ich mich dann mit Pickup auseinandergesetzt und auch viel positives erlebt. Unter anderem habe ich Fitness in mein Leben aufgenommen und möchte es auch nicht mehr missen. Auch mehrere Beziehungen habe ich dadurch starten können. Also da noch einmal vielen Dank an das Forum.

Zu dem Zeitpunkt habe ich dann auch meine erste Kreditkarte beantragt, Damit fing dann der Abschnitt Kaufsucht in meinem Leben an. Das stieg dann bis zum letzten Jahr auf über 15.000€ an. Im letzten Jahr hatte ich viele gute Zeiten, trotz Corona und konnte auch schon an mir arbeiten, weswegen ich es geschafft habe vieles davon wiederzuverkaufen und nur wenig neues zu kaufen, und das meiste dadurch gewonnene Geld in die Tilgung zu stecken. (Aktuell sind noch 10.000€ offen. 4000€ Kreditkarte, 6000€ Kredit). Die Kreditkarte schlägt in die monatlichen Fixkosten stark rein, weswegen es für die nächsten Monate mein oberstes Ziel ist, diese zu nullen.

In den letzten Wochen habe ich mir mehrere Listen erstellt. (Eine Liste mit detaillierten Zielen für die nächsten 5 Jahre, eine Liste mit noch detaillierten Zielen für 2021 und eine Liste mit Tageszielen - wo dann auch kleine Dinge wie z.B. Zähneputzen usw. zum abhaken drauf stehen, habe gelernt, dass mir das sehr hilft und mir ein gutes Gefühlt gibt.)

In den letzten 2 Monaten hatte ich keine depressive Phase (trotz aktuell schwerwiegendem Notfall in der Familie) aber auch keine sonderlichen "Highs". Normalerweise habe ich diese immer im Wechsel. Sprich Phasen wo ich bis in die Nacht durcharbeiten kann und mich generell wie auf Drogen fühle, und dann wieder Phasen wo ich nicht einmal Zähneputzen kann und nur im Bett liege. Aktuell habe ich weder das eine, noch das andere und einen Drive den ich unterdurchschnittlich bewerten würde, aber immerhin etwas.

Was ich mir für Januar vorgenommen habe ist es endlich mal wieder einen Arzt (als erstes meinen Hausarzt) aufzusuchen, um nochmal professionelle Hilfe und eine offizielle Diagnose zu bekommen. Davon abgesehen wieder regelmäßig Joggen und Fitness.

Eins meiner Hauptprobleme derzeit ist der Umgang mit meiner Freundin. Wir lieben uns und führen auch eine angenehme Beziehung und sie weiß auch von meinen Phasen und unterstützt mich auch. Aber sie weiß z.B. nichts von meinen Schulden und auch nichts davon, dass ich mein Studium abgebrochen habe. Ich fühle mich schlecht damit, aber traue mich auch nicht ihr da reinen Wein einzuschenken und ihr damit zu sagen, dass ich sie seit einiger Zeit dahingehend belüge. Sie möchte auch weiterkommen (größere Wohnung, Hund, usw.), und setzt da vermutlich auch auf mich (habe gesagt, dass ich dieses Jahr fertig bin und dann ziemlich schnell einen Job finden werde). Was wäre denn da eure Idee?

Daneben stellt mich meine berufliche Zukunft auch noch ziemlich in den Regen. Aktuell habe ich wie gesagt einen teils Vollzeit, teils Teilzeit Job als Software-Entwickler, habe aber jetzt mit 29 offiziell keinen Studienabschluss / keine Ausbildung und Ich nicht weiß ob es sich jetzt noch lohnt z.B. eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen, damit ich zumindest etwas in der Tasche habe, abgesehen von Berufserfahrung und guten Programmierkenntnissen..., auch wenn mich das finanziell wieder erstmal zurücksetzen würde für die nächsten 2-3 Jahre?

Und für die Finanz-Profis hier: Ich habe aktuell keine Rücklagen, macht es Sinn sich diese nebenbei aufzubauen, oder alles in die Tilgung zu stecken? Wie gesagt die Kreditkarte haut stark rein... Aktuell lege ich monatlich 50€ zur Seite.

Wochenziele:

- Hausarztbesuch bzgl. weiterem Vorgehen der Depression / Phasen

- 5 Tage Vollzeit arbeiten

- 2x Joggen, 2x Fitness

Ich habe mir vorgenommen jeden Sonntag ein Update zu geben 🙂

Vielen lieben Dank an alle, die mich begleiten und daran interessiert sind 🙂 

DerHirsch

bearbeitet von DerHirsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Liest sich für mich wie der inbegriff einer Bipolaren Störung. Wenn du magst schau mal bei YouTube auf dem Kanal Polar Warriors vom Robert Withacker vorbei. Vielleicht findest du da ein paar Antworten. Mir helfen lange Spaziergänge in der Natur mich da zu erden, ich bin allerdings nicht diagnostiziert sondern denke einfach nur das ich das habe.

Deine Konsumschulden musst du so schnell wie möglich abbauen. Das ist ein Teufelskreis aus dem du ab einer bestimmten Summe nicht mehr rauskommst ohne Offenbarungseid. Erst wenn die weg sind kannst du mit dem Aufbau von Vermögen beginnen.

Das mit dem Abschluss ist so eine Sache, ja der ist schon wichtig vorallem wenn man zu arbeiten beginnt um überhaupt einen Job zu bekommen. Vom Kopf her war es auch für mich wichtig das ich es schaffe eine Ausbildung/Studium zu machen. Allerdings je erfolgreicher du in dem bist was du tust, desto egaler wird es. Du musst dich dann allerdings über deine Leistung verkaufen, es darf kein Zweifel an deinen Fähigkeiten geben. 

Cooler Thread, ich werde zusehen das ich dir weiter folge. Wenn du Fragen hast werde ich dir gerne weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Sam Stage schrieb:

Liest sich für mich wie der inbegriff einer Bipolaren Störung. Wenn du magst schau mal bei YouTube auf dem Kanal Polar Warriors vom Robert Withacker vorbei. Vielleicht findest du da ein paar Antworten. Mir helfen lange Spaziergänge in der Natur mich da zu erden, ich bin allerdings nicht diagnostiziert sondern denke einfach nur das ich das habe.

Hallo @Sam Stage 🙂 

Habe ich heute Nacht noch gemacht und ja das passt schon fast wie Faust aufs Auge, was er da beschreibt, Danke.

vor 7 Stunden, Sam Stage schrieb:

Deine Konsumschulden musst du so schnell wie möglich abbauen. Das ist ein Teufelskreis aus dem du ab einer bestimmten Summe nicht mehr rauskommst ohne Offenbarungseid. Erst wenn die weg sind kannst du mit dem Aufbau von Vermögen beginnen.

Ja definitiv. Da habe ich auch, wenn ich nicht gerade wieder was kaufe 🙄, große Angst vor. Also generell irgendwas nicht bezahlen zu können. Habe aber gerade eine Uhr, die ich vor ein paar Tagen für meinen Sport bestellt habe, wieder storniert. Also es wäre jetzt kein sinnloser Kauf gewesen (davon habe ich genügend getätigt), aber trotzdem kann ich das Geld aktuell lieber in die Tilgung stecken. Habe heute Nacht noch meine Finanzen überschlagen (muss ich heute Abend nochmal genau auseinandernehmen) und werde wohl diesen Monat ca. 1000€ der Kreditkarte zzgl der normalen Rate tilgen können. Das wäre schon ein mal großer Schritt. Der Kredit - auch wenn es die größere Summe ist - hat erst danach für mich Priorität, da die Kreditkartenrate deutlich höher. Zusätzlich probiere ich weiterhin unnötige Besitztümer auszusortieren und zu verkaufen. Vielleicht schaffe ich es so 1500€ inkl. Rate zu tilgen.

Das mit dem Abschluss ist so eine Sache, ja der ist schon wichtig vorallem wenn man zu arbeiten beginnt um überhaupt einen Job zu bekommen. Vom Kopf her war es auch für mich wichtig das ich es schaffe eine Ausbildung/Studium zu machen. Allerdings je erfolgreicher du in dem bist was du tust, desto egaler wird es. Du musst dich dann allerdings über deine Leistung verkaufen, es darf kein Zweifel an deinen Fähigkeiten geben. 

Ja und genau aus dem Grund überlege ich auch eine Ausbildung aufzunehmen. Nur aktuell kommt mir mein Job da sehr zu Gute, wenn ich Vollzeit arbeiten will / kann, tu ich das. Ansonsten Teilzeit, das wäre natürlich bei einer Ausbildung nicht der Fall. Zeitgleich würden sich aber neue Perspektiven eröffnen, gerade was Gehaltsverhandlungen danach angehen (aktuell verdiene ich ca. 900€ bei Teilzeit und 1700€ bei Vollzeit (inkl. Überstunden)) und ich hätte natürlich was in der Tasche und weniger Hindernisse, wenn ich mich z.B. woanders umsehen wollen würde. Aber es setzt mich sowohl finanziell, als natürlich auch die gemeinsame und erwartete Lebensplanung zurück.

Cooler Thread, ich werde zusehen das ich dir weiter folge. Wenn du Fragen hast werde ich dir gerne weiterhelfen.

Vielen Dank dafür und auch für deine Worte insgesamt! 🙂 Hab einen schönen Tag!

Ansonsten:

vor 8 Stunden, DerHirsch schrieb:

Eins meiner Hauptprobleme derzeit ist der Umgang mit meiner Freundin. Wir lieben uns und führen auch eine angenehme Beziehung und sie weiß auch von meinen Phasen und unterstützt mich auch. Aber sie weiß z.B. nichts von meinen Schulden und auch nichts davon, dass ich mein Studium abgebrochen habe. Ich fühle mich schlecht damit, aber traue mich auch nicht ihr da reinen Wein einzuschenken und ihr damit zu sagen, dass ich sie seit einiger Zeit dahingehend belüge. Sie möchte auch weiterkommen (größere Wohnung, Hund, usw.), und setzt da vermutlich auch auf mich (habe gesagt, dass ich dieses Jahr fertig bin und dann ziemlich schnell einen Job finden werde). Was wäre denn da eure Idee?

Das ist für mich gerade extrem schwierig. Ich überlege aktuell es ihr erst zu sagen, wenn ich eine Diagnose habe, um die doch krassen Lügen / Geheimnisse zu mildern / zu belegen. Sie ist mir wirklich eine sehr gute Partnerin und eine sehr tolle Unterstützung - auch jetzt wo es gerade einen Notfall in der Familie gibt - und am liebsten würde ich es ihr direkt sagen, habe aber schon Angst, dass das dann böse für die Beziehung endet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, DerHirsch schrieb:

Das ist für mich gerade extrem schwierig. Ich überlege aktuell es ihr erst zu sagen, wenn ich eine Diagnose habe, um die doch krassen Lügen / Geheimnisse zu mildern / zu belegen. Sie ist mir wirklich eine sehr gute Partnerin und eine sehr tolle Unterstützung - auch jetzt wo es gerade einen Notfall in der Familie gibt - und am liebsten würde ich es ihr direkt sagen, habe aber schon Angst, dass das dann böse für die Beziehung endet...

Ich an deiner Stelle würde das mit mir selber ausmachen. Solange du sie damit nicht schädigst, versuche es selber zu regeln und halte sie da raus. Wenn du dich nicht auf die Kette bekommst, erfährt sie es sowieso früher oder später. Wenn du deine Dinge regelst kannst du ihr das ggfls. rückwirkend erzählen, dann hast du aber auch gleich bewiesen das du damit umgehen kannst. Da jetzt einen Stein ins Wasser zu werfen und damit vielleicht auch noch ein Beziehungsende zu riskieren, das dich dann auch noch belastet, davon halte ich nichts. Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich bin mir sicher das viele das hier anders sehen.

Was ich für mich rausgefunden habe ist das es sehr wichtig ist mich nicht zu überfordern. Ich neige dazu immer alles gleich und 150% zu machen, das überfordert mich dann und ich bekomme nicht mal 50% geregelt. Besser ich halte die Bälle flach und schaue das ich step-by-step die Dinge ab arbeite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Sam Stage schrieb:

Da jetzt einen Stein ins Wasser zu werfen und damit vielleicht auch noch ein Beziehungsende zu riskieren, das dich dann auch noch belastet, davon halte ich nichts. Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich bin mir sicher das viele das hier anders sehen.

Hallo nochmal 🙂. Habe vorhin mit ihr über das finanzielle gesprochen, und das hat sie sehr gut mit viel Verständnis aufgenommen und mir auch ihre Unterstützung zugesichert. Das mit dem Studium, das eigentlich Schlimmere, habe ich aber noch für mich behalten. Da muss ich mal genau schauen, wie ich das kommuniziere. Dass ich es machen werde habe ich für mich, gerade nach dem Gespräch heute, beschlossen. Die Frage ist nur wie und wann.

vor 9 Stunden, Sam Stage schrieb:

Was ich für mich rausgefunden habe ist das es sehr wichtig ist mich nicht zu überfordern. Ich neige dazu immer alles gleich und 150% zu machen, das überfordert mich dann und ich bekomme nicht mal 50% geregelt. Besser ich halte die Bälle flach und schaue das ich step-by-step die Dinge ab arbeite. 

Da bin ich zu 100% 😛 bei dir. Ist bei mir genauso. Daher jetzt wirklich kleine Schritte, und wenn es auch nur Zähneputzen zum abhaken ist um Routine reinzukriegen.

Fazit von heute:

- Tag 1 von 5 Vollzeitarbeiten hat schon mal nicht geklappt. Als hätte eine höhere Gewalt gestern mitgehört, ging es mir seit einiger Zeit heute wieder deutlich schlechter. 3/4 des Tages nur im Bett verbracht, bei 0 Drive.

- Dann beim Hausarzt angerufen und für morgen früh einen Termin vereinbart. Bin echt aufgeregt, ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich in diese Richtung wieder etwas unternehme.

- Nachdem das Geld für die Stornierung der Uhr heute auf dem Konto war, habe ich die ersten 1000€ aufs Kreditkartenkonto überwiesen 🙂 Zusätzlich einen Dauerauftrag der 100€ im Monat zzgl. zur Rate aufs Kreditkonto überweist.

Also dafür, dass die Stimmung heute größtenteils sehr schlecht war, irgendwie doch sehr erfolgreich. Stimmt mich gut für morgen 🙂 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, DerHirsch schrieb:

3/4 des Tages nur im Bett verbracht, bei 0 Drive.

Ich lasse so was gar nicht erst aufkommen. Ich weiß das ich da ebenfalls reinfallen würde, deswegen zwinge ich mich immer aufzustehen und irgendwas zu machen. 

Lange Spaziergänge in der Natur sind für mich sehr gut um mich zu resetten und helfen mir bei schwierigen Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 4.1.2021 um 00:03 , DerHirsch schrieb:

Berufserfahrung und guten Programmierkenntnissen

Mehr brauchst Du auch nicht. 

Vor allem brauchst Du keine Ausbildung als Fachinformatiker, wenn Du bereits mit Programmieren Geld verdienst und einige Semester Informatik hast.
Schau, dass Du Dich auf einen Bereich spezialisierst und dort einen Job findest, um mehr Praxis zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Sam Stage schrieb:

Ich lasse so was gar nicht erst aufkommen. Ich weiß das ich da ebenfalls reinfallen würde, deswegen zwinge ich mich immer aufzustehen und irgendwas zu machen. 

Ja, damit muss ich auch noch den Umgang lernen.

vor 3 Stunden, noraja schrieb:

Vor allem brauchst Du keine Ausbildung als Fachinformatiker, wenn Du bereits mit Programmieren Geld verdienst und einige Semester Informatik hast.
Schau, dass Du Dich auf einen Bereich spezialisierst und dort einen Job findest, um mehr Praxis zu bekommen. 

War während meines Studiums, als auch jetzt im Bereich der Webentwicklung tätig, mit paar Exkursionen in IoT oder ähnliches. Und das von Anfang an, auch als Studi. Da wurde ich dann auch schon bei Kunden als Senior XYZ verkauft in den Semesterferien 😅

Also ich weiß nicht, ob mir die Ausbildung inhaltlich noch viel vermitteln würde (ausschließen möchte ich es nicht), aber dann hätte ich halt was in der Tasche. Aber ja das wären dann auch mit Verkürzung 2 Jahre..

Danke Euch!

Update vom Arztbesuch heute:

Habe ihm mein Achterbahn-Leben geschildert und er hat mir dann eine Überweisung für einen Psychiater ausgestellt mit Verdacht auf bipolare Störung. Würde halt auch zu dem passen, was ich so denke, aber das muss natürlich der Psychiater diagnostizieren. Aber ist trotzdem schon mal ein guter Schritt. Habe noch Blut abgenommen bekommen um zu schauen, ob da nichts "falsch" ist, was das hervorrufen könnte und er gab mir einige Adressen mit von Ärzten die zur Weiterbehandlung in Frage kommen, aber bis auf Wartelisten ist da nicht so viel rumgekommen. Werde mir aber auch nochmal selbst welche raussuchen, trotzdem etwas ernüchternd 😅

Aber beim Hausarzt habe ich mich schonmal sehr ernstgenommen gefühlt 🙂 Seit den letzten Telefonaten ist der Drive jetzt erstmal wieder weg. Ich schau mal, dass ich aber heute joggen gehen werde. Wurde jetzt auch erstmal krankgeschrieben, muss ich aber schauen, ob ich nicht vorher wieder anfange zu arbeiten, wenn es sich wieder eingependelt hat.

Habt einen schönen Tag und bleibt gesund!

bearbeitet von DerHirsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, DerHirsch schrieb:

War während meines Studiums, als auch jetzt im Bereich der Webentwicklung tätig, mit paar Exkursionen in IoT oder ähnliches. Und das von Anfang an, auch als Studi. Da wurde ich dann auch schon bei Kunden als Senior XYZ verkauft in den Semesterferien 😅

Also ich weiß nicht, ob mir die Ausbildung inhaltlich noch viel vermitteln würde (ausschließen möchte ich es nicht), aber dann hätte ich halt was in der Tasche. Aber ja das wären dann auch mit Verkürzung 2 Jahre..

Ich denke, dass hier die kausale Kette einfach verkehrt herum ist.

Großunternehmen haben so massiv viele Bewerbungen, dass sie eben irgendwie aussortieren müssen und das rechtfertigen können. Dementsprechend ist das für den ersten Job relevant.

Da du bereits Berufserfahrung hast, nützt dir die Ausbildung 0. Außer du willst mit 31 als Junior zu einem DAX-Unternehmen. Die nehmen dich dann aber eh nicht. Dann lieber das Studium beenden, da hast du wesentlich mehr von als 2 Jahre im FIAE rumlungern, wo du danach dann für den nächsten Schritt eh nochmal studieren müsstest, wenn die Facharbeiterkarriere so wichtig wäre. Mit 18-Jährigen an einer Berufsschule abhängen...

Wenn man in einem Berufsbereich ohne fertigen Abschluss einsteigen kann, dann ist es Softwareentwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @saian,

Danke für die Einschätzung. Ergibt auch Sinn in meinen Augen. Das Studium beenden geht ja nicht mehr. Bin ja seit letztem Jahr exmatrikuliert. Oder wie meinst du das?

Viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich studiert habe, konnte man erledigte Scheine/Module auch an anderen Unis anrechnen lassen. Fernuni Hagen hat bspw. auch Informatik. Müsstest du mal nachschauen, wie unterschiedliche Unis das händeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, saian schrieb:

Als ich studiert habe, konnte man erledigte Scheine/Module auch an anderen Unis anrechnen lassen. Fernuni Hagen hat bspw. auch Informatik. Müsstest du mal nachschauen, wie unterschiedliche Unis das händeln.

Hab mal die Studienberatung meiner ehemaligen Universität angeschrieben. Werde da mal nachfragen was meine Optionen sind.

Ansonsten gibt es von gestern und heute noch folgende Updates:

- Habe gestern meiner Freundin auch noch die Sache mit der Uni erzählt. Insgesamt findet es sie natürlich schade, dass ich weder da noch mit den Finanzen offen mit Ihr umgegangen sind, aber ich habe Ihre Unterstützung 🙂 Richtig richtig gut.

- Habe gerade einen Anruf von einem Psychiater bekommen, wo ich mich gestern auf die Warteliste setzen lassen habe. Habe für morgen einen Termin bekommen. Bin aufgeregt, erfreut, habe aber auch etwas Schiss. 😅

Geht jetzt doch auf einmal alles sehr schnell, ändert sich gerade in wenigen Tagen mehr in meinem Leben als in den letzten Jahren zusammengerechnet. 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, DerHirsch schrieb:

- Habe gestern meiner Freundin auch noch die Sache mit der Uni erzählt. Insgesamt findet es sie natürlich schade, dass ich weder da noch mit den Finanzen offen mit Ihr umgegangen sind, aber ich habe Ihre Unterstützung 🙂 Richtig richtig gut.

Sehr toll, dass du dich das getraut hast 👍

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@saian vielen Dank 🙂 

Update von heute: Das Gespräch mit dem Psychiater tat sehr gut. Auch nochmal professionell die Diagnose bestätigt zu bekommen. Habe auch ein Medikament, erstmal in geringer Dosis, verschrieben bekommen. Dazu gab er mir noch eine Liste mit Psychotherapeuten, mit denen er zusammenarbeitet und jetzt kommt das beste. Ich habe gerade Ende Januar einen Termin für ein Erstgespräch bei einer Therapeutin von dieser Liste bekommen und nicht erst 6 Monate Warteliste. Bin mega happy! Heute fühle ich mich auch wieder super. Voller Tatendrang und Energie, trotz wenig Schlaf. (Ja ist auch nicht gut... 😅)

Von der Uni gab es auch Bescheid, ich kann mich zum Sommersemester wieder einschreiben!

Also es geht Vorwärts. Jetzt nur dranbleiben 🙂 

bearbeitet von DerHirsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

hier ein verspätetes Update.

Die Wochenziele habe ich nicht komplett erreichen können. (Krankschreibung verhinderte die 5 Tage Vollzeitarbeit), Aber 4x Sport wurde erfüllt, und der Fortschritt beim Thema ärztliche Hilfe suchen war ja sogar noch deutlich größer als geplant. Also trotzdem ein sehr guter Fortschritt.

Seitdem ich das Medikament nehme, hatte ich bisher keine krassen Lows und ebenfalls keine krassen Highs, kann natürlich aber auch gerade einfach parallel eine Übergangsphase sein. Nebenwirkungen außer erhöhte Müdigkeit (ist auch die am meisten verbreitete Nebenwirkung), habe ich keine 🙂 

Ansonsten habe ich noch meinen Krempel durchgeschaut und werde das aussortierte auf eBay verkaufen, um meinen Tilgungsplan trotz aufkommender Studiengebühren einzuhalten. Und gestern habe ich noch den Papierkram, der sich seit einiger Zeit angestaut hat, sortiert und bearbeitet.

Ziele für die kommende Woche:

- Anerkennungsantrag auf Prüfungsleistungen stellen, um mich zeitnah wieder an der Uni einzuschreiben

- Dienstag noch einmal beim Hausarzt vorbeizuschauen

- Aussortiertes Zeug auf eBay zum Verkauf einstellen

- 2x Joggen, 2x Fitness, 1x Yoga

- Mein Buch weiterlesen / zu Ende lesen

Habt einen schönen Tag und bleibt gesund 🙂 

Lg,

DerHirsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen 🙂

vor 9 Stunden, Waterbird schrieb:

Wie läuft es derzeit bei dir?

Recht gut soweit, danke der Nachfrage 🙂. Weiterhin keine krassen Lows / Highs, sondern einen Drive / eine Stimmung, die ich so als überdurchschnittlich gut bewerten würde. Nebenwirkungen des Medikaments sind zum einen weiterhin die Müdigkeit, gerade in Kombination mit Sport und ich würde auch sagen eine gesenkte Libido.

Bin die Woche noch krankgeschrieben und bin schon gespannt auf die Termine der kommenden Woche (Psychotherapie-Sitzung und nochmal zum Psychiater),

Sehe gerade zum ersten Mal irgendwie ein Licht am Ende des Tunnels und zwar bei vielen Baustellen, und das ist schön 🙂 

Wochenziele der letzten Woche:

Das Sport-Wochenziel hat leider nicht funktioniert. Wurde nur 1x Joggen, 1x Calisthenics und 1x Wandern. Wie oben schon erwähnt ist die aktuelle Müdigkeit durch das Medikament in Kombination mit Sport nicht so geil. Die anderen Wochenziele habe ich erfüllen können. Der Antrag an der Uni wird derzeit bearbeitet. Beim Hausarzt bin ich gewesen. Sachen auf eBay wurden eingestellt und auch schon teilweise verkauft, und mein Buch habe ich auch seit langer Zeit weitergelesen.

Wochenziele für diese Woche:

- Girokonto umziehen (falls rechtzeitig freigeschaltet)

- Termin am Mittwoch beim Hausarzt wahrnehmen

- Schon einmal nach zukünftigen Werkstudenten-Jobs umsehen 

- Buch zu Ende lesen

- 2x Joggen, 1-2x Fitness

Lg,

DerHirsch

bearbeitet von DerHirsch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wochenziele der letzten Woche:

- Girokonto umziehen (falls rechtzeitig freigeschaltet) - Nicht machbar, da noch nicht freigeschaltet, wird dann auf die erste oder zweite Februar Woche verschoben

- Termin am Mittwoch beim Hausarzt wahrnehmen - Check 👍

- Schon einmal nach zukünftigen Werkstudenten-Jobs umsehen - Check 👍 Zusätzlich CV und Anschreiben aufgesetzt und schon 3 + 1 inoffizielle Vitamin-B Bewerbung verschickt 🙂 

- Buch zu Ende lesen - Check 👍 Nun lese ich Die subtile Kunst des Daraufscheißens von Mark Manson - bisher sehr cool geschrieben und guter Stoff.

- 2x Joggen, 1-2x Fitness - Check 👍 2x Joggen, 2 Calisthenics

Wochenziele für die kommende Woche:

- Termin beim Psychologen wahrnehmen

- Termin beim Psychiater wahrnehmen

- Nochmal zum Hausarzt danach

- 2x Joggen, 2x Fitness, 1x Yoga

- Buch zu Ende lesen (im besten Falle)

- eBay Krempel nochmal updaten

- Spanisch lernen

Bin sehr gespannt, aber auch aufgeregt auf die Arzt-Termine.

Lg und euch einen schönen Sonntag Abend,

DerHirsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel Erfolg weiterhin, Hirsch!

Zum Thema Freundin: ich meine, Du kannst es ihr sofort sagen ab dem Zeitpunkt, an dem sichtbar ist, dass Du das Problem angehst. Deine Freundin wird Dich nicht unattarktiv finden, weil Du Schulden hast, weil Du psychische Probleme hast. Sie wird abgetörnt sein, wenn Du Dich in deinen Problemen suhlst und die Lösung vor Dir herschiebst. Frauen haben nichts gegen Männer mit Problemen - Frauen haben was gegen Männer, die nichts gegen ihre Probleme unternehmen. Sobald also ein Lösungsansatz und ein aktives Tun von Dir erkennbar ist, kannst und solltest Du ihr selbstbewusst gegenübertreten und sie mitnehmen auf Deinen Weg. Denn Du kannst Stolz auf Dich sein, wenn Du Probleme angehst. Und sie wird das auch sein, glaub mir. An sich ist ja schon der Eingangspost hier der Anfang zum aktiven Lösen der Probleme. Entscheide Du, wann Du sie an Bord holen willst!

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Fastlane schrieb:

Viel Erfolg weiterhin, Hirsch!

Zum Thema Freundin: ich meine, Du kannst es ihr sofort sagen ab dem Zeitpunkt, an dem sichtbar ist, dass Du das Problem angehst. Deine Freundin wird Dich nicht unattarktiv finden, weil Du Schulden hast, weil Du psychische Probleme hast. Sie wird abgetörnt sein, wenn Du Dich in deinen Problemen suhlst und die Lösung vor Dir herschiebst. Frauen haben nichts gegen Männer mit Problemen - Frauen haben was gegen Männer, die nichts gegen ihre Probleme unternehmen. Sobald also ein Lösungsansatz und ein aktives Tun von Dir erkennbar ist, kannst und solltest Du ihr selbstbewusst gegenübertreten und sie mitnehmen auf Deinen Weg. Denn Du kannst Stolz auf Dich sein, wenn Du Probleme angehst. Und sie wird das auch sein, glaub mir. An sich ist ja schon der Eingangspost hier der Anfang zum aktiven Lösen der Probleme. Entscheide Du, wann Du sie an Bord holen willst!

Danke! 🙂 

Ja für zukünftige wichtige Probleme, werde ich von dieser Herangehensweise Gebrauch machen 👍. Aktuell steht ja nichts mehr zwischen uns. Hatte halt vorher jahrelang mich in meinen Problemen gesuhlt / wenig Drive, weswegen ich es dann nicht hinbekommen habe direkt beim Angehen der Probleme ihr davon zu erzählen. Vermutlich aber auch, weil ich auch selber nicht ganz daran geglaubt habe, dass sich dieses Mal wirklich was ändert. Aber ich bin zum ersten Mal auf einem guten Weg 👍

Lg,

DerHirsch

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So kurzer Zwischenbericht:

Der Termin bei der Therapeutin war sehr aufwühlend, aber insgesamt gut. Sie hatte noch eine Theorie für eine andere Diagnose, anstatt einer bipolaren Störung. Das sollte ich am nächsten Tag auch nochmal dem Psychiater mitteilen. Das Gespräch mit ihm verlief mehr als unprofessionell, weswegen ich heute nochmal beim Hausarzt war und mir eine neue Überweisung für einen anderen Psychiater geholt habe. 

Ansonsten hatte ich gestern ein Bewerbungsgespräch und direkt die Zusage danach bekommen. Das lief einfach mal perfekt.

Ansonsten folgt der Wochenbericht wieder am Sonntag / Montag.

Habt einen schönen Tag!

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin zusammen!

Wie immer: Unten mein Bericht der Woche und meine Ziele für die kommende Woche.

Abgesehen davon habe ich den ersten Monat "Ohne Fleisch essen" und "Keinen Alkohol" hinter mir - letzteres hatte ich zwar eh vor, ist aber mit dem Medikament eh nicht erlaubt. Ansonsten habe ich noch das Ergebnis vom Prüfungswesen bzgl. meines Anerkennungsantrags erhalten. Kann mich damit dann zeitnah einschreiben. Vom Lohn floss wieder ein großer Betrag aufs Kreditkartenkonto. Angepeilt für die Tilgung war ja Juli / August, habe mir aber vorgenommen es vorher zu schaffen.

Ziele der letzten Woche:

- Termin beim Psychologen wahrnehmen - Check. War wie gesagt aufwühlend, aber gut und auch schonmal hilfreich.

- Termin beim Psychiater wahrnehmen - Check. Werde aber nicht zu diesem gehen.

- Nochmal zum Hausarzt danach - Check. Unterstützt mich auf der Suche nach einem neuen Psychiater 👍

- 2x Joggen, 2x Fitness, 1x Yoga - Check. Heute die letzte Fitness-Einheit bei dem schönen Wetter 💪

- Buch zu Ende lesen (im besten Falle) - Check. Und habe direkt mit "Why not?" von Lars Amend angefangen, danach gibt es mal wieder was aus einem anderen Umfeld.

- eBay Krempel nochmal updaten - Open. Mache ich heute noch.

- Spanisch lernen - Open. Ebenfalls für heute geplant.

Ziele für die kommende Woche:

- Alles für die Einschreibung an der Uni vorbereiten. (Die notwendigen Dokumente sammeln, etc.)

- "Why Not?" zu Ende lesen

- Neuen Psychiater suchen / Liste abtelefonieren

- 2x Joggen, 2x. Fitness, 1x längere Yoga Session.

Und schlussendlich: Ziele für den kommenden Monat:

- Weiterhin kein Fleisch / Kein Alkohol

- Jeden Tag mind. 10 Min. Yoga

- 2 Bücher lesen

- Einschreiben an der Uni

- Job kündigen

- Konto umziehen, wenn alles für den Monat abgebucht worden ist

Habt einen schönen Sonntag und bleibt gesund! 🙂 

Lg,

DerHirsch

bearbeitet von DerHirsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob ich es oben irgendwo überlesen habe, aber wie konntest du das denn vor deiner Freundin geheim halten? Nicht im Sinne von der Moralkeule, sondern grad die Ausreden, die du bringen musstest bzgl. Uni-Besuchen etc.? Irgendwann musst du ja mal "in die Uni gegangen" sein oder wie lief das?
Wegen der finanziellen Lage auch; war bei euch nie Thema wie Urlaub / Eigentum / Kinder (höre mich grad an wie ein spießiger Boomer, i'm sorry) dran? Die Schuldenlast muss ja schon ne krasse Belastung sein, auch im Sinne von Zukunft (Schufa, Kredite, etc.)? 

Ansonsten finde ich es übrigens sehr bewundernswert, wie du dich hier verbessert hast und auch unangenehme Situationen wiederholt aufgesucht statt vermieden hast. Könnten sich so manche ne dicke Scheibe von abschneiden. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, MissXYZ schrieb:

Ich weiß nicht, ob ich es oben irgendwo überlesen habe, aber wie konntest du das denn vor deiner Freundin geheim halten? Nicht im Sinne von der Moralkeule, sondern grad die Ausreden, die du bringen musstest bzgl. Uni-Besuchen etc.? Irgendwann musst du ja mal "in die Uni gegangen" sein oder wie lief das?
Wegen der finanziellen Lage auch; war bei euch nie Thema wie Urlaub / Eigentum / Kinder (höre mich grad an wie ein spießiger Boomer, i'm sorry) dran? Die Schuldenlast muss ja schon ne krasse Belastung sein, auch im Sinne von Zukunft (Schufa, Kredite, etc.)? 

Guten Abend!

Nein hast du nicht. Also dank Online-Vorlesungen, die ja im Zusammenhang mit Corona eingeführt worden sind, musste ich ja nirgends hin. Spielte mir in die Karten. Bis dahin war ich ja noch wirklich eingeschrieben. Urlaube haben wir gemacht, die habe ich für meinen Teil dann halt über die Karte / den Kredit finanziert. Eigentum konnte ich mir nicht vorstellen, und kann ich mir auch nach Tilgung und Sparen schwer vorstellen, habe mal in den letzten Tagen ein paar Rechnungen gemacht bzgl. Immobilien und Opportunitätskosten.

Ja die Schulden waren / sind  wirklich eine große Belastung, gerade wenn man dann nicht verstehen / aus Erfahrung sieht, dass man da raus kommen kann. Seitdem ich das ordentlich strukturiert mal alles zusammengeführt und einen Überblick erhalten habe, ist mir nicht mehr ganz so mulmig. Wie gesagt die geplante Tilgung der Visa für Juli / August (was bei knappen 5k€ auch schon sportlich ist), werde ich vermutlich vorher abgeschlossen kriegen. 

Ja bei der Schufa gilt sicherlich für mich: "Willst du mich ganz oben sehen, musst du die Tabelle drehen" 😅.

Aber wie schon zu Fastlane gesagt. Ich seh zum ersten Mal einen Ausweg (auch schon vor dem Medikament, aber das "wirkt" bisher auch gut). Aber kämpfe damit auch schon sehr lange. 

vor 24 Minuten, MissXYZ schrieb:

Ansonsten finde ich es übrigens sehr bewundernswert, wie du dich hier verbessert hast und auch unangenehme Situationen wiederholt aufgesucht statt vermieden hast. Könnten sich so manche ne dicke Scheibe von abschneiden.

Vielen lieben Dank für deine Worte. Kennen uns zwar nicht, aber finde ich trotzdem sehr nett und schön zu lesen, bin auch etwas stolz auf mich! 🙂 Hab einen schönen Abend!

Ansonsten noch: Habe für in zwei Wochen einen Termin bei einem anderen Psychiater bekommen 👍

Lg,

DerHirsch

bearbeitet von DerHirsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden