Irgendwaskurzes 0 Beitrag melden Januar 3, 2021 erstellt Seid gegrüßt Kurz zu mir ich bin 23 Jahre alt sie mittlerweile auch. Als es alles begann lernten wir uns in einer Therapie kennen sie war jedoch auf einer anderen Station als ich. So irgendwann kamen wir ins Gespräch und haben uns gut verstanden. Wir sind uns näher gekommen und alles und war auch alles super toll. Sie war zu der zeit in einer Beziehung die anscheinend nicht gut lief hab zwar zugehört was sie sagte aber alles vergessen da es ziemlich lange her ist. [1 1/2 Jahre]. Also wir sind uns körperlich näher gekommen jedoch ohne sex was auch nicht so die rolle spielte für mich. Nun zur Eigentlichen Herausforderung. Ich komme trotz der langen zeit die wir uns nicht mehr gesehen haben emotional nicht so ganz weg von Ihr. Ich hatte mich komplett in diese Frau verschossen und geglaubt es sei jetzt nicht mehr so das Problem und ich sei über sie hinweg. Dann schrieb Sie mir vor 2 Monaten über Instagram so ein nichtssagendes Hey und antwortete anschließend nicht mehr darauf. Nunja seit dem denke ich wieder vermehrt an sie und konnte es mir nicht verbieten ab und zu bei ihr aufm Profil vorbeizuschneien. Es nervt mich einfach. Denn ich hege kein böses Blut ihr gegenüber Wege trennen sich nun mal. Was mich einfach stört ist das ich mich emotional nicht losreißen kann... Das löst in mir extreme Schamgefühle aus denn ich erlaube es mir nicht sowas zu fühlen das darf ich in meiner Realität nicht fühlen. Manchmal wenn ich mit meinen freunden drüber rede dann kommt das Gefühl auf ich darf mich deswegen nicht schlecht fühlen. Es nagt tief im inneren aber stark an mir denn ich weiß wie super schön die zeit war und so zeug. Aber alleine für diesen Gedanken schäme ich mich schon wieder und stelle mich selber in frage ob das überhaut der Realität entspricht oder ich da 1000x mal mehr reininterpretiert habe als eigentlich war. Als wir uns damals dann im Schwimmbad trafen war aber alles ganz nice haben viel zeit für uns gehabt und diese auch genutzt mit rummachen, Blödsinn machen etc. Ich hab den Faden verloren wo war ich.. Achja.. Also vor 2 Tagen hatte ich ENDLICH mal wieder erkannt das ich mich zurzeit extrem leer fühle und komischerweise heute 2 Tage später fühle ich zwar keine leere mehr aber dieses undefinierbare nervige Gefühl. Meine Gedanken kreisen wieder um diese Frau und irgendwie fühle ich mich extrem beobachtet von dieser Frau also nur geistlich so als wäre Sie bei allem was ich mache da. GANZ merkwürdige Angelegenheit. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet da ich nicht wirklich weiß wohin damit. Meine freunde verstehen das nicht ich meine ist ja auch nicht wirklich nachzuvollziehen. Verstehe es selber nicht.. Danke wenn du es bis hier gelesen hast =) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pippa 0 Beitrag melden Januar 3, 2021 geantwortet Du schreibst, ihr hättet euch in der Klinik während einer Therapie kennengelernt. Ich vermute, du wirst zu dieser Zeit also psychisch eher labil gewesen sein (btw ein starker Schritt, dass du dir Hilfe geholt hast!). In so einem Zustand kann es durchaus passieren, dass man leicht dazu neigt, die eigenen Wünsche und Sehnsüchte auf einen Menschen zu projizieren, von dem man sich gewissermaßen verstanden fühlt. Erstmal nichts schlimmes. Im Grunde ist Verliebtheit ja auch nichts anderes als das - eine Projektion. Schwierig ist es erst dann, wenn du deinen innerlich fragilen Anteil mit dieser Verliebtheit fütterst und nur daraus allein Zuversicht und Energie schöpfst, also gewissermaßen emotional von ihr abhängig bist. Deshalb fällt es dann auch so schwer, sich von diesem Faktor zu lösen. Fühlt sich an, als würde man gewissermaßen innerlich verhungern. Möglich, dass dir das hier mit ihr geschehen ist (ich möchte betonen, dass ich dich und deine Geschichte ja nicht kenne und nur auf Basis deiner Erzählungen im Anfangspost Vermutungen anstellen kann). Ihr habt euch in einer sicheren Umgebung kennengelernt, habt den gleichen, vielleicht zum Teil auch sehr schweren Weg vor euch gehabt, möglicherweise vielleicht sogar Parallelen in eurer Problematik oder Lebensgeschichte festgestellt. Vielleicht hast du dich dadurch (von ihr) gesehen gefühlt und gemerkt: Bei ihr kann ich ich sein, werde angenommen und akzeptiert. Hast vielleicht mit ihr auch eine Art Leichtigkeit zu einer Zeit der allgemeine Schwere in deinem Leben empfunden. Könnte es sein, dass es weniger die Frau sondern eher dieses Gefühl ist, nach dem du dich (zurück)sehnst? Wie sieht es denn mit deinem Leben so aus: Hast du Hobbies, denen du leidenschaftlich gern nachgehst? Einen stabilen Freundeskreis? Einen Job/eine Ausbildung/ein Studium, den/die/das du gerne machst? Ziehst du dich sehr viel zurück oder gehst du auch öfter mal unter Menschen? Magst du dich, findest du dich attraktiv? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ramona 20 Beitrag melden Januar 7, 2021 geantwortet Am 3.1.2021 um 10:22 , pippa schrieb: Du schreibst, ihr hättet euch in der Klinik während einer Therapie kennengelernt. Ich vermute, du wirst zu dieser Zeit also psychisch eher labil gewesen sein (btw ein starker Schritt, dass du dir Hilfe geholt hast!). In so einem Zustand kann es durchaus passieren, dass man leicht dazu neigt, die eigenen Wünsche und Sehnsüchte auf einen Menschen zu projizieren, von dem man sich gewissermaßen verstanden fühlt. Erstmal nichts schlimmes. Im Grunde ist Verliebtheit ja auch nichts anderes als das - eine Projektion. Schwierig ist es erst dann, wenn du deinen innerlich fragilen Anteil mit dieser Verliebtheit fütterst und nur daraus allein Zuversicht und Energie schöpfst, also gewissermaßen emotional von ihr abhängig bist. Deshalb fällt es dann auch so schwer, sich von diesem Faktor zu lösen. Fühlt sich an, als würde man gewissermaßen innerlich verhungern. Möglich, dass dir das hier mit ihr geschehen ist (ich möchte betonen, dass ich dich und deine Geschichte ja nicht kenne und nur auf Basis deiner Erzählungen im Anfangspost Vermutungen anstellen kann). Ihr habt euch in einer sicheren Umgebung kennengelernt, habt den gleichen, vielleicht zum Teil auch sehr schweren Weg vor euch gehabt, möglicherweise vielleicht sogar Parallelen in eurer Problematik oder Lebensgeschichte festgestellt. Vielleicht hast du dich dadurch (von ihr) gesehen gefühlt und gemerkt: Bei ihr kann ich ich sein, werde angenommen und akzeptiert. Hast vielleicht mit ihr auch eine Art Leichtigkeit zu einer Zeit der allgemeine Schwere in deinem Leben empfunden. Könnte es sein, dass es weniger die Frau sondern eher dieses Gefühl ist, nach dem du dich (zurück)sehnst? Wie sieht es denn mit deinem Leben so aus: Hast du Hobbies, denen du leidenschaftlich gern nachgehst? Einen stabilen Freundeskreis? Einen Job/eine Ausbildung/ein Studium, den/die/das du gerne machst? Ziehst du dich sehr viel zurück oder gehst du auch öfter mal unter Menschen? Magst du dich, findest du dich attraktiv? Danke! Ziemlich ähnliche Gedanken hatte ich beim Lesen auch Ich finde, daraus kann der Threadersteller schon sehr viel herausziehen und ich hoffe, es hilft ihm. Vielleicht ein paar Fragen dazu noch, die du dir selbst stellen kannst und keiner öffentlichen Antwort bedürfen: Was würde sich denn ändern, wenn ihr wieder mehr Kontakt hättet? Wäre es mit einer anderen Person anders? Wie ist die Zeit mit Freunden ... können sie dieses Gefühl auch in die auslösen? Was würde dein Gefühl schlimmer machen? Was würde es denn ganz provokant gesehen brauchen, damit du dich noch leerer, noch schlechter fühlst? Und was würde dich erfüllen, damit du dich nicht mehr leer fühlst? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fastlane 8913 Beitrag melden Januar 7, 2021 geantwortet Am 3.1.2021 um 01:06 , Irgendwaskurzes schrieb: Ich komme trotz der langen zeit die wir uns nicht mehr gesehen haben emotional nicht so ganz weg von Ihr. Ich hatte mich komplett in diese Frau verschossen und geglaubt es sei jetzt nicht mehr so das Problem und ich sei über sie hinweg. Dann schrieb Sie mir vor 2 Monaten über Instagram so ein nichtssagendes Hey und antwortete anschließend nicht mehr darauf. Nunja seit dem denke ich wieder vermehrt an sie und konnte es mir nicht verbieten ab und zu bei ihr aufm Profil vorbeizuschneien. Es nervt mich einfach. Hey, genau solche Geschichten haben die meisten Typen hier schon erlebt. Willkommen im Club. Das ist eine klassische Oneitis. Bei meiner habe ich über fünf Jahre gebraucht, um damit fertig zu werden. Mir hat mal jemand gesagt: Zeit heilt keine Wunden. Das stimmt. Du kannst dich nicht drauf verlassen, dass sich nur durch Zeitablauf irgendetwas ändert. Die Zeit macht gar nichts. Das kann ohne weiteres auch länger als fünf Jahre dauern, wenn man nicht gegensteuert. Du hast aber Glück und den Weg hierher gefunden. Lies dich ein, was eine Oneitis ist. Bei den Ursachen wirst du viel von dem finden, was dir die beiden Vorposter richtigerweise schon geschrieben haben. Neben der Theorie ein paar praktische Tipps, die mir geholfen haben: brich den tatsächlichen Kontakt komplett ab. In meinem Fall ging das soweit, dass ich einen anderen Weg zur Arbeit gefahren bin, um nicht an ihrer Wohnung vorbei zu fahren. Ich bin nicht durch eine bestimmte Straße gefahren, weil dort ein Plakat hing, auf dem sie abgebildet war. Ich habe keine Briefe mehr geschrieben, keine Anrufe entgegen genommen und so weiter. Für dich bedeutet das, den online Kontakt einzufrieren. Das musst du aus Selbstschutz machen. Es geht hier um dein Überleben. Glaube nicht, du wärst der Frau schuldig, mit ihr Kontakt zu halten und dich dabei zu vernichten. Wenn es gar nicht anders geht, schreib mir eine kurze Nachricht im Sinne von „bin jetzt mal für ein Jahr offline, ist nicht deine Schuld, vielleicht melde ich mich.“ Bricht den Kontakt aber auf jeden Fall ab. Hör auf sie zu stalken. Dann starte in dein neues Leben mit dem Wissen, was du hier lernst, insbesondere über die Oneitis. Es gilt die Leere in deinem Leben zu füllen. Du bist nicht der erste mit dem Problem, sondern in einer großen Gemeinschaft von Leidensgenossen. Wir haben es aber alle irgendwie geschafft. Auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst, irgendwann wirst du diesem Mädchen ganz gelassen gegenübertreten können, sie löst dann nichts mehr in dir aus. Zumindest aber wirst du den Absprung schaffen. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden Januar 7, 2021 geantwortet Die Frage ist was hast du in den 1,5 Jahren gemacht während ihr keinen Kontakt hattet was Frauen angeht Wie sieht insgesamt deine Erfahrung aus was Frauen betrifft? Bist du Jungfrau? Hattest du schon mal eine Beziehung etc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ramona 20 Beitrag melden Januar 7, 2021 geantwortet Du kannst nur aus der Oneits raus kommen, wenn du es selbst willst. Du bist da selbst für verantwortlich und musst diese Verantwortung (für dich! Und nur für dich alleine um deines Seelenfriedenwillens!) übernehmen! Lass dir von Freunden helfen, blockiere, gehe Umwege, aus dem Weg ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen