Grant Study - Was im Leben wirklich glücklich macht

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

eigentlich komisch, dass es im PUF kaum thematisiert wird. Geht es doch hier weit mehr um Frauen aufreißen, sondern viel mehr darum wirklich glücklich zu werden (was auch immer das für denjenigen bedeutet).

Das Problem an der Sache ist natürlich jeder behauptet was anderes, und Studien sind natürlich sehr schwierig. Den im Endeffekt muss man ein ganzes Menschenleben in den verschiedensten Facetten betrachten. Dabei gibt es meines Wissens nach genau eine Studie die zumindest tiefe Einblicke dahingehend gibt und Menschen (Männer) seit ca. 80 Jahren begleitet, bishin zur nächsten Generation. Unter diesen Personen war z.B. auch J.F. Kennedy.

Nehmen wir also an, dass jeder glücklich sein will, das mag für jeden natürlich was anderes bedeuten, aber das Streben danach ist doch einfach nur menschlich. Tausende Ratgeber gibt es dazu und im Kern dreht sich doch auch fast jeder Thread hier genau darum. Es geht eben nur um verschiedene Aspekte. Aber wenn genau das doch so komplex ist, bietet sich sich doch ein Blick auf die beste Forschung zum Thema an. Probs gehen hier definitiv an Harvard, dass die ihre Studie so lange durchhalten. Ich empfehle hier mal den TED Talk, finde ich wirklich sehr sehenswert: Klick

Die Key-Findings mal von Wikipedia kopiert: Klick

• Alcoholism is a disorder of great destructive power.
    • Alcoholism was the main cause of divorce between the Grant Study men and their wives.
    • Strongly correlates with neurosis and depression, which tended to follow alcohol abuse, rather than precede it.
    • Together with associated cigarette smoking, was the single greatest contributor to their early morbidity and death.
  • Financial success depends on warmth of relationships and, above a certain level, not on intelligence.
    • Those who scored highest on measurements of "warm relationships" earned an average of $141,000 a year more at their peak salaries (usually between ages 55 and 60).
    • No significant difference in maximum income earned by men with IQs in the 110–115 range and men with IQs higher than 150.
  • Political mindedness correlates with intimacy: Aging liberals have more sex.
    • The most-conservative men ceased sexual relations at an average age of 68.
    • The most-liberal men had active sex lives into their 80s.
  • The warmth of childhood relationship with mothers matters long into adulthood:
    • Men who had "warm" childhood relationships with their mothers earned an average of $87,000 more a year than men whose mothers were uncaring.
    • Men who had poor childhood relationships with their mothers were much more likely to develop dementia when old.
    • Late in their professional lives, the men's boyhood relationships with their mothers—but not with their fathers—were associated with effectiveness at work.
    • The warmth of childhood relationships with mothers had no significant bearing on "life satisfaction" at 75.
  • The warmth of childhood relationship with fathers correlated with:
    • Lower rates of adult anxiety.
    • Greater enjoyment of vacations.
    • Increased "life satisfaction" at age 75.

Ich finde das total interessant, dass im Prinzip in jedem Lebensbereich der relevante Knackpunkt das Thema Beziehung bzw. dessen Ausprägung ist. Gesundheit und Erfolg scheint stark mit dem miteinander in den verschiedensten Beziehungsformen sowohl zu den Eltern, dem Umfeld, als auch dem Partner zu korrellieren.

Schön finde ich auch die Kurzform auf die Frage nach dem Ergebnis der Studie, die ein langjähriger Direktor gegeben hat: "The short Answer is LOVE".

Kennt ihr die Studie? Habt ihr euch mal damit auseinandergesetzt? Kennt ihr weitere Studien? Und was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Überschrift sagt: "Was im Leben wirklich glücklich macht".

Das hört sich für mich so an, als würde die Studie Kausalitäten zeigen. Die Daten zeigen aber Korrelationen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Dieter12 schrieb:

Und was haltet ihr davon?

Welchen konkreten Nutzen bringt dir diese Studie?

Ich weiss, was ich in meinem Leben will. Es ist somit für mich völlig irrelevant, was den Durchschnitt der Menschen glücklich macht. 

Weisst du denn selber für dich, was du in Deinem Leben willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, wernerd schrieb:

Welchen konkreten Nutzen bringt dir diese Studie?

Ich weiss, was ich in meinem Leben will. Es ist somit für mich völlig irrelevant, was den Durchschnitt der Menschen glücklich macht. 

Weisst du denn selber für dich, was du in Deinem Leben willst?

Du weißt, was du zurzeit willst. Ob dich das schlussendlich glücklich machst, weißt du nicht.

Was für mich aber wichtiger ist, ist das mich der Weg zu dem Ziel glücklich macht. Wenn ich am Montag ein Date habe, und mich darauf freue, und mich das glücklich macht, dann bin ich glücklich, obwoh das Date (also das eigentliche Ziel) noch nichtmal stattgefunden hat.

Wenn ich auf eine Prüfung lerne, und mich das Lernen fasziniert, und neben der normalen Frustration aber auch erfüllt, ist das auch schon ein glücklich machen. Obwohl mein Ziel - die Prüfung zu bestehen - noch gar nicht erreicht ist.

Mein persönliches Ziel ist es also, Ziele zu finden, deren Weg mich dahin schon glücklich macht. Weil manche Ziele ereicht man nicht (immer).

Aber zum Thema, ein gutes Buch finde ich dazu:

The most defining decade - Why your twenties matter and how to make most of them".

Den Ted Talk werde ich mir mal abspeichern, und über die Weihnachtsfeiertage anschauen.

bearbeitet von thereislight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden