8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Mein Anliegen hat zwar kaum was mit PU zu tun, aber das Forum ist das Beste was ich kenne und mir wurde schon oft geholfen. Ich poste es in diesem Bereich, da ich meine,Persönlichkeitsentwicklung spielt hierbei eine nicht unerhebliche Rolle und hier sich gute Ratgeber rumtreiben. Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen zurückgehalten, da @Helmut (nicht zu unrecht) meinte ich würde mich zu sehr an theoretischen Fragen abarbeiten, aber ich glaube jetzt wird es mal praktisch 😄

Ich bin vor gut einem Monat von zuhause ausgezogen in eine WG. Das war ein großer Schritt für mich, da ich mich daheim sehr wohl gefühlt   habe und mental nicht der gesündeste bin. Aber ich habe mich dann auf die Suche gemacht und erst war es relativ schwer, man hat von vielen nicht mal eine Antwort bekommen, um so glücklicher war ich, dass es dann doch noch schnell geklappt hat. Tolle Lage und schöne Wohnung. Wir sind eigentlich eine 5er WG und relativ gemischt vom Alter. Und es geht vorwärts. Zuhause bin ich den halben Tag im Bett gelegen und habe mir 25 KG Übergewicht angefressen und mich meinen Zwangsgedanken hingegeben. Hier gehe ich jeden Tag raus und esse viel weniger, habe auch schon ein paar Kilo runter. Auch sind meine Zwänge viel weniger geworden und ich habe mich getraut meine Medikamente auszuschleichen, was mir sogar mein Therapeut geraten hat, ich mich aber nie getraut habe. Dann musste ein Mitbewohner gehen. Das Zimmer wollten wir gleich wieder vermieten. War ein bisschen schwierig momentan, aber da zieht jetzt eine sympathische junge Frau ein. Kurz darauf hat die langjährige Mitbewohnerin gekündigt und das ist jetzt eine Woche her. Der Hauptmieter hat mich damit beauftragt eine Annonce zu schalten und alles zu regeln, da das immer die Mitbewohnerin gemacht hat und der andere Mitbewohner meinte er hat keine Zeit dafür. Ich dürfte auch alleine auswählen. Und bekäme dafür 50€ und für das bereits vermietete nochmal 50 € weil ich ihn da schon entlastet habe. Das ist natürlich krass, dass mir so ein Vertrauen entgegenbracht wird, aber ist natürlich auch schwer.

Nun haben sich über das Wochenende zig Frauen gemeldet und ich habe die ganze Woche an Besichtigungen und soweit es möglich war Video-Calls, da ich die Regeln ernst nehme, durchgeplant. Montagabend ging es los und wir hatten mit der ersten Bewerberin ein paar lustige Stunden. Da meinte der andere Mitbewohner, die wäre es er hätte dafür die Menschenkenntnis weil er Psychologie studiert hat und wir bräuchten gar nicht mehr zu suchen.

Am Dienstag war eine andere Besichtigung geplant und ich habe mir wohl falsche Notizen gemacht ( man möge es mir verzeihen, wir halten uns sonst wirklich strikt an die Regeln) und es kamen zwei Bewerberinnen gleichzeitig. Mit der einen nennen wir sie X habe ich mich davor länger über wa unterhalten, da sie sich an der Filmhochschule bewirbt. Das interessiert mich sehr und wir haben uns schon ein bisschen über Fassbinder und Oskar Roehler unterhalten. Ich war erstmal gar nicht so fokussiert auf die Besichtigung, da ich schon einige Video-Calls hinter mir hatte. Aber wir haben uns dann mit ihnen in die Küche gesetzt. Und ganz nett unterhalten. Leider habe ich dann einen Fehler gemacht. Obwohl ich mittlerweile sehr kontrolliert mit Alkohol umgehen kann, habe ich Idiot mich richtig zugeschüttet. Ich muss richtig abgegangen sein und krasse Monologe gehalten haben. Das ging wohl über Stunden. Ich muss sagen, ich weiß nur noch die Hälfte wobei X ordentlich mitgetrunken haben muss. Dann sind sie gegangen. Ich war dann mit meinem Mitbewohner in meinem Zimmer und bin wieder klar gekommen und konnte mir alles wieder merken. Da haben wir die Besichtigung besprochen und mir sind beide sehr positiv aufgefallen. Und ich war auch relativ neutral.

Dann meinte mein Mitbewohner die andere könnte passen, aber X passt überhaupt nicht. Ich fragte dann wieso und er sagte „Ist halt ein kleiner Bauerntrampel" Ich entgegnete sie sei doch ganz süß gewesen. Daraufhin meinte er „Stimmt auch, ein süßer kleiner Bauerntrampel" Und das kann ich überhaupt nicht verstehen. Sie hatte einen sehr angenehmen Habitus und ist eine sehr intelligente Frau. Dann bin ich am nächsten Morgen aufgewacht. Und hatte eine Nachricht von der anderen Dame, die meinte es hat ihr sehr gefallen und sie würde gerne einziehen. Ich begegnete dem Hauptmieter und redete mit  ihm über den letzten Abend. Er meinte sogar X wäre seine Favoritin, aber ich müsse entscheiden.

Dann hatten wir gestern wieder eine Besichtigung und einige Zusagen aus den Videobesichtigungen. Auch alles tolle Frauen. Die da war sagte wieder meinem Mitbewohner zu und er meinte, wir müssen jetzt die nehmen. Ich fand sie auch sehr angenehm und wird unter meinen Favoriten sein, aber nicht total meine Wellenlänge. 
 

Heute habe ich mir dann ein Herz gefasst und X angeschrieben, da ich mich für meinen Zustand und Gelaber entschuldigen wollte.

Braddock: Hallo X, Ich wollte mich wegen meines Verhaltens am Dienstag entschuldigen. Ich hoffe ich habe nichts zu nerviges und peinliches gelabert, aber was ich gehört habe reicht mir schon.Ich hoffe es war nicht zu unerträglich für euch."

X: Hey Braddock, lieb dass du dich nochmal meldest aber du musst dir keine Sorgen machen. Du warst halt munter drauf."

Braddock: Das ist echt nett. Aber Interesse am Zimmer wirst du nicht mehr haben😅

X: Bin tatsächlich noch am überlegen, ob eure WG was für mich sein könnte, das liegt aber nicht an dir😀 Glaube eher, dass es mir zu hellhörig sein könnte. V.a. mit den zwei dünnen Türen im Zimmer? Habt ihr euch schon entschieden?

Ich erklärte ihr dann, dass wir uns erst am Montag entscheiden und wir sehr viele Zusagen haben und es eine schwere Entscheidung wird, aber sie uns sehr sympathisch war.

Sie meinte dann, dass es cool sei und wir uns nächste Woche zusammenrufen sollen. Und sie sich noch was anschauen will. Aber die andere ja zur Not auch sehr cool ist. Sie aber so und so gelegentlich ein Glas Wein mit uns trinken will, weil sie es echt cool mit uns findet.(Das hat sie wohl schon an dem Abend gesagt, dass auch wenn wir uns dagegen entscheiden, sie unbedingt mal eine Party mit uns machen will)

Was für mich praktisch eine Absage ist, wenn sie sogar die andere Frau noch bewirbt. Die abgesehen davon wirklich cool ist, muss man sagen.

Auch hatte ich heute meine wöchentliche Therapie. Und mein Therapeut fragt oft nach der WG. Und ich erzählte ihm von allen Bewerbern. Bei Dienstagabend angelangt, meinte er „Also die fanden Sie ganz angenehm, oder? Hat Sie ihnen auch als Frau gefallen. Und ich sagte dann „Joa weiß nicht, schon irgendwie" Das hat ihn irgendwie gefreut. Dann erzählte ich ihm dass es eher nach Absage ausschaut, aber sie meinte es hat ihr gut gefallen bei uns und sie will wiederkommen. Da sagte er „Ich glaube die will eher SIE wiedersehen." Ich sagte dann, dass sie wohl wenn dann uns alle meint und ich es mir aus mehreren Gründen nicht vorstellen kann. Er lies sich aber nicht davon abringen.

Wieder in der WG angelangt, erzählte ich dem Hauptmieter, dass ich sie nochmal angeschrieben habe. Auf einmal stand der andere Mitbewohner, der sich schon ins Bett verabschiedet hat im Türrahmen. KP woher der gerade da so schnell hergekommen ist. Vllt ist es wirklich hellhörig. Er lächelte und wollte mich unterbrechen. Da sagte ich, er soll es mich dem Hauptmieter fertig erzählen lassen. Nach ein paar Minuten kam er wieder und meinte (zwar in mildem Tonfall) „Eigentlich bin ich dir schon ein bisschen sauer, dass du die X angeschrieben hast. Lass es doch lieber die passt da nicht her. Die von Gestern ist viel cooler. " Krönung war dann seine Theorie ob mir die von Mittwoch vielleicht zu hübsch war, da er weiß, dass ich bei Frauen gehemmt bin und ja momentan auch nicht gerade gut aussehe, dass ich deshalb mich mit X identifiziere. Dabei ist die von gestern überhaupt nicht mein Typ und X ist ein hübsches Mädchen. Habe ich ihm so gesagt, hat er auch akzeptiert.

So, jetzt fühle ich mich unter Druck. Weil ich mag die beiden Männer. Auch meinen Mitbewohner er hat mich damals mit ausgesucht, obwohl ich bei meiner Vorstellung wahnsinnig verschüchtert war. Und ich biete mich oft zum putzen und co an, aber es fällt mir noch schwer. Bin noch nicht wirklich gut darin. Das haben sie sehr honoriert, aber der Hauptmieter meinte wohl mal zu meinem Mitbewohner, dass ich zwei Linke Hände hätte. Wobei er mich verteidigt hat. Und der Hauptmieter mag mich wohl trotzdem sehr. Und er sagt immer, dass wir drei ein tolles Team sind. Und das stimmt auch wir haben sehr viel Spaß

Das Entscheidende ist ja, nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich stehe nicht auf X, so schlimm bin auch ich nicht nach einmal sehen. Aber wir suchen ja eine Mitbewohnerin und wollen von denen nichts. Das kann auch nur schief gehen und da sind wir uns auch einig. Es ist nur so, auch wenn ich alleine entscheiden dürfte, ich will ja dass die anderen natürlich mitentscheiden. Aber ich reagiere schon leicht mit Zwängen. Was meint ihr?

Sry, merke gerade wie lang es geworden ist. Eigentlich unzumutbar,aber musste es so erklären. Verstehe wenn sich das vllt keiner geben will. Aber es ist ein Thema 

LG

bearbeitet von Braddock19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe jetzt nicht den ganzen Text gelesen. Ich kann reine Männer-WG's empfehlen. Wenn man sich da gut ergänzt laufen die meiner Erfahrung nach smoother. Und es gibt einen unschlagbaren Vorteil:

Man sitzt morgens immer mit neuen Mädels am Frühstückstisch ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Sam Stage schrieb:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Text gelesen. Ich kann reine Männer-WG's empfehlen. Wenn man sich da gut ergänzt laufen die meiner Erfahrung nach smoother. Und es gibt einen unschlagbaren Vorteil:

Man sitzt morgens immer mit neuen Mädels am Frühstückstisch ;-) 

Verständlich.Ist auch viel zu lange, wollte es bloß alles gut erklären. An sich ist die Sache halb so wild, habe mich gestern wieder bisschen reingesteigert. Um es ganz grob zu sagen. Wir suchen eine neue Mitbewohnern. Und der Hauptmieter meinte ich soll mich drum kümmern und soll alleine entscheiden. Muss gar nicht unbedingt sein. Was mich eigentlich sehr belastet ist, dass ich  mir ein bisschen „manipuliert" von meinem Mitbewohner fühle und es ein bisschen übergriffig war. Wer will kann ja nochmal  den vierten Absatz lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Braddock19 schrieb:

[...] Obwohl ich mittlerweile sehr kontrolliert mit Alkohol umgehen kann, habe ich Idiot mich richtig zugeschüttet. Ich muss richtig abgegangen sein und krasse Monologe gehalten haben. Das ging wohl über Stunden. Ich muss sagen, ich weiß nur noch die Hälfte wobei X ordentlich mitgetrunken haben muss.  [....]

Was Frau X betrifft, kann ich deinen Mitbewohner schon verstehen. Jemand der sich schon bei einer Wohnungsbesichtigung die Kante gibt macht keinen guten Eindruck. Dazu kommt, dass du in Kombination mit Frau X deinen kontrollierten Umgang mit Alkehol zu verlieren scheinst. Unter den Umständen hätte ich auch einer anderen Bewerbung den Vorrang gegeben.

vor 14 Stunden, Braddock19 schrieb:

So, jetzt fühle ich mich unter Druck. Weil ich mag die beiden Männer. [....] Und das stimmt auch wir haben sehr viel Spaß

Mach dir keinen Stress und organisiert einfach eine Abstimmung. Mach eine Liste mit allen Bewerbungen, die passen könnten und dann macht jeder einfach ein Kreuz hinter alle Namen, die passen könnten. Die Bewerbung mit den meisten Kreuzen gewinnt. Ist ganz einfach. Wenn ihr dann ein oder zwei Möglichkeiten habt, mit denen alle einverstanden sind, macht ihr einfach eine normale Abstimmung.

Dass du dich alleine drum kümmern solltst bezieht sich auf die Vorauswahl. Anzeige aufgeben, Vorauswahl treffen etc. Bei den eigendlichen Gesprächen waren deine Mitbewohner ja dabei. Entsprechend einfach mal locker drüber reden, abstimmen lassen und fertig. Dann hast du keinen Stress und wenn alle einverstanden sind, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, wenns hinterher nicht passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, grandmasterkermit schrieb:

Was Frau X betrifft, kann ich deinen Mitbewohner schon verstehen. Jemand der sich schon bei einer Wohnungsbesichtigung die Kante gibt macht keinen guten Eindruck. Dazu kommt, dass du in Kombination mit Frau X deinen kontrollierten Umgang mit Alkehol zu verlieren scheinst. Unter den Umständen hätte ich auch einer anderen Bewerbung den Vorrang gegeben.

Mach dir keinen Stress und organisiert einfach eine Abstimmung. Mach eine Liste mit allen Bewerbungen, die passen könnten und dann macht jeder einfach ein Kreuz hinter alle Namen, die passen könnten. Die Bewerbung mit den meisten Kreuzen gewinnt. Ist ganz einfach. Wenn ihr dann ein oder zwei Möglichkeiten habt, mit denen alle einverstanden sind, macht ihr einfach eine normale Abstimmung.

Dass du dich alleine drum kümmern solltst bezieht sich auf die Vorauswahl. Anzeige aufgeben, Vorauswahl treffen etc. Bei den eigendlichen Gesprächen waren deine Mitbewohner ja dabei. Entsprechend einfach mal locker drüber reden, abstimmen lassen und fertig. Dann hast du keinen Stress und wenn alle einverstanden sind, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, wenns hinterher nicht passt.

Danke @grandmasterkermit hätte nicht gedacht, dass sich noch jemand die Mühe macht.
Ja glaube nicht, dass sie sich die Kante gegeben hat. Der Hauptmieter meint nur am nächsten morgen, sie hätte uns beiden immer nachgeschenkt. So schlimm kann es nicht gewesen sein, ist ja seine Favoritin auch.

Ne, leider bezieht es sich nicht nur auf die Vorauswahl. Dann wäre es ja perfekt, die Verantwortung wäre nicht auf meinen Schultern und wir hätten eine Mehrheit. Deswegen habe ich heute mit dem Hauptmieter gesprochen und er meinte wieder „Das entscheidest du, bring mir bloß keine falsche rein" Und mit meinem Mitbewohner wird es so gerne ich ihn mag und er an sich ein guter Typ ist, keine faire Abstimmung. Der wird auf mich einwirken.Hast du unter den Umständen noch einen Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.11.2020 um 06:52 , Braddock19 schrieb:

Braddock: Hallo X, Ich wollte mich wegen meines Verhaltens am Dienstag entschuldigen. Ich hoffe ich habe nichts zu nerviges und peinliches gelabert, aber was ich gehört habe reicht mir schon.Ich hoffe es war nicht zu unerträglich für euch."

X: Hey Braddock, lieb dass du dich nochmal meldest aber du musst dir keine Sorgen machen. Du warst halt munter drauf."

Braddock: Das ist echt nett. Aber Interesse am Zimmer wirst du nicht mehr haben😅

Also mal so als kleines Feedback. Sowohl aus solchen Nachrichten als auch deinem gesamten Text springt einen deine extreme Unsicherheit förmlich an. Dass die Mitbewohnerauswahl so ein riesen Ding ist, dass du darüber sogar lange Forenbeiträge schreibst, ist schon sehr bezeichnend. 

Dein Problem ist nicht die Mitbewohnerauswahl, sondern deine Unsicherheit. Ich denke das werdet ihr ja auch in der Therapie behandeln, aber das vielleicht einfach nochmal als nett gemeintes Feedback von einer weiteren, außenstehenden Person. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, lastforever schrieb:

Also mal so als kleines Feedback. Sowohl aus solchen Nachrichten als auch deinem gesamten Text springt einen deine extreme Unsicherheit förmlich an. Dass die Mitbewohnerauswahl so ein riesen Ding ist, dass du darüber sogar lange Forenbeiträge schreibst, ist schon sehr bezeichnend. 

Dein Problem ist nicht die Mitbewohnerauswahl, sondern deine Unsicherheit. Ich denke das werdet ihr ja auch in der Therapie behandeln, aber das vielleicht einfach nochmal als nett gemeintes Feedback von einer weiteren, außenstehenden Person. 

Danke fürs Feedback. Meine Unsicherheit ist krass. Aber es geht ja gar nicht um die Suche nach einem Mitbewohner, da würde ich kein großes Ding draus machen und keinen Forenbeitrag. Wenn man sich uneinig ist, würde man das schon irgendwie Regeln. Es geht darum, dass offiziell ich es alleine entscheiden soll, aber mit jetzt auf diese Art und Weise Druck gemacht wird und ich zwischen den Stühlen stehe. Das war mir noch wichtig klarzustellen. Aber mir ist es mittlerweile egal wer einzieht. Soll der andere entscheiden und ich sage dann einfach es war meine Wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nimms dochmal als Übungsprojekt für sich und versuche eine vernünftige Entscheidumg zu treffen. Setzt dich mal mit dir auseinander und mach dir z.b. eine Liste mit den Punkten die für die Auswahl wichtig sind. Dann checkst du diese Liste mit den Bewerbern gegen.

Nicht die Flinte ins Korn werfen, so wird das nie was mit deiner Unsicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.