Gast Beitrag melden Januar 27, 2021 geantwortet Am 11.1.2021 um 15:06 , THE DEVIL schrieb: Für die langfristigen Anleger / Dividendensparer unter Euch: Vonovia Hatte ich mir angesehen, mich dann aber dagegen entschieden. Zu viele Dinge kommen da erst noch (Arbeitslosenwelle, Firmenpleiten usw.) die den Mietern es ggfls. schwer machen werden ihre Mietschuld zu begleichen. Soweit ich das verstanden haben ist die Vonovia aus der Deutschen Annington hervorgegangen, die hatten damals keinen guten Ruf. Ich denke das deren Mieterklientel zum Teil in eher prekären Lebensumständen ist und deswegen war mir das zu Joker 🤙 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 29, 2021 geantwortet Am 27.1.2021 um 13:14 , Sam Stage schrieb: vielleicht habe ich ja mal was richtig gemacht und nicht nur den Höchststand gekauft Fuuuuuuaaaarg, heute hat sie bei über 180 geschlossen 😂😂😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 29, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 36 Minuten, Sam Stage schrieb: Fuuuuuuaaaarg, heute hat sie bei über 180 geschlossen 😂😂😂 Mal als Tipp: Du kommst mir sehr "aktiv" vor. Kenne ich von mir auch, aber damit zerschießt man sich oft die Performance. Oft ist es besser, sich Gedanken zu machen, ob das Unternehmen in 10 Jahren besser dasteht als heute und dann einfach halten. Auch wenn es zwischenzeitlich einmal überbewertet erscheint. Ansonsten ist "Stärke kaufen, Schwäche verkaufen" keine schlechte Idee. Im Kurs steigende Aktien (Stärke) verkaufen, weil man glaubt, sie seien zu teuer oder fallen bald sicher wieder, ist einer der Hauptfehler, warum Privatinvestoren Performance verlieren. Du kannst bei PP mal ein Musterdepot machen und dort jede Aktie, die Du verkaufst zum jeweiligen Wert eintragen. Dann schau mal über die Jahre, wie sich das Portfolio entwickelt. Instinktiv macht man das falsch. Januar 29, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 29, 2021 geantwortet vor 12 Minuten, noraja schrieb: Mal als Tipp: Du kommst mir sehr "aktiv" vor. Kenne ich von mir auch, aber damit zerschießt man sich oft die Performance. Oft ist es besser, sich Gedanken zu machen, ob das Unternehmen in 10 Jahren besser dasteht als heute und dann einfach halten. Auch wenn es zwischenzeitlich einmal überbewertet erscheint. Ansonsten ist "Stärke kaufen, Schwäche verkaufen" keine schlechte Idee. Im Kurs steigende Aktien (Stärke) verkaufen, weil man glaubt, sie seien zu teuer oder fallen bald sicher wieder, ist einer der Hauptfehler, warum Privatinvestoren Performance verlieren. Du kannst bei PP mal ein Musterdepot machen und dort jede Aktie, die Du verkaufst zum jeweiligen Wert eintragen. Dann schau mal über die Jahre, wie sich das Portfolio entwickelt. Instinktiv macht man das falsch. Danke für deine Einschätzung - und ja derzeit begeistert mich das Thema sehr. Ich bin von Varta nicht mehr überzeugt gewesen, deswegen habe ich sie verkauft. Das sie jetzt nach dem Verkauf nochmal so derbe ansteigt (und wer weiß wohin noch) fuchst mich natürlich. Ich bin mit einem kleinen Gewinn raus und könnte mich eigendlich freuen, ich bin der Meinung das Varta letztendlich bei 95 € landen wird. Also im Prinzip alles gut aber verpasste Gewinne tun halt auch weh. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 30, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 21 Stunden, Sam Stage schrieb: Also im Prinzip alles gut aber verpasste Gewinne tun halt auch weh. Jetzt ist alles wieder gut, oder? Sind Dir die Zusammenhänge klar? Auch Marvin Capital und Shorts analog zu Gamestop. Ich finde das so spannend, weil man keine Nachrichten schauen muss. Wenn man Aktien in einem diversifizierten Portfolio hat, bekommt man so viel mit. Gerade auch Apple vs. Facebook. Und was da Apple vorhat, ist ein richtiges Problem für Facebook. Dann die USA, die Amog laufen und alle Firmen vernichten wollen, die sich an der neuen Pipeline von Gazprom beteiligen wollen. Weil sonst wir armen Deutschen ja so abhängig sind vom Gas in Russland und... ja... ähhh... die USA ihr Gas nicht mehr in Schiffen schicken und verkaufen können weil... puh.... naja.... hab die Argumentation nicht ganz verstanden. Machen sie schon gut, die USA. Genauso wie XIAOMI, die plötzlich... auch... sagen wir es offen... Apple Konkurrenz machen. Handelsverbote. Genauso wie im Irak. Böse Massenvernichtungswaffen. Halt nie gefunden. Pech. Egal. Und der Petrodollar. Wehe den Ländern, die da was gegen machen wollen. Schon werden Atomwaffen dort entwickelt und sie müssen international geächtet und boykottiert werden. Mal wieder. Ist ein nettes Land. Und wir sind auch nicht besser. Man bekommt es nur nicht mit, wenn man brav die Tagesschau schaut. Aber es gibt Länder auf der Welt, die so lange schon gefickt werden, dass man echt verstehen kann, dass sie freudig Fahnen verbrennen, wenn sich ein Pilot in New York mal verfliegt. Januar 30, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 30, 2021 geantwortet vor 3 Stunden, noraja schrieb: Jetzt ist alles wieder gut, oder? Sind Dir die Zusammenhänge klar? Auch Marvin Capital und Shorts analog zu Gamestop. Ich finde das so spannend, weil man keine Nachrichten schauen muss. Wenn man Aktien in einem diversifizierten Portfolio hat, bekommt man so viel mit. Bist nen Guter, Hut ab - und man merkt das du Schach spielst. Wir alle werden noch richtig Spass haben hier 💪🤘 Bin wirklich sehr froh das ich dabei bin! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Greyback123 956 Beitrag melden Februar 4, 2021 geantwortet Aave war ein guter Griff, herzlichen Glückwunsch;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 12, 2021 geantwortet (bearbeitet) Mal ein kurzes Update, der Travel & Leisure ETF ist verkauft mit etwa 10% Gewinn vor Steuern. Ich habe da kurzfristig nicht mehr soviel Potential nach oben gesehen. Dafür ist ne Order für diesen Indien ETF raus: 200 Stk. für 25 EUR = 5.000 EUR was etwa 6% in meinem Wertpapierdepot ausmacht. https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BHZRQZ17&groupField=index&from=search&isin=IE00BHZRQZ17#overview ETF Franklin FTSE India UCITS ISIN: IE00BHZRQZ17 WKN: A2PB5W Symbol: FLXI.DE Pro's sind die TER von 0,19% und das er physisch voll replizierend ist. Con's das er mit 17 Mio. eine sehr geringe Fondsgröße hat, wenn's doof läuft wird er irgendwann eingegliedert. Allerdings hat er im letzten Jahr ne gute Performance gehabt, deswegen denke ich nicht das dass passieren wird. Ob das gut ist das es ein 30/18 Capped Index ist, werde ich sehen. Ich denke aber das die niedrige TER daher rührt. Und natürlich ist er mit über 30% Volatilität genau mein Ding 😋 Neben dem China ETF werde ich mir suksessive noch andere Schwellen-Länder ETF's zulegen, dann habe ich das Rebalancing selber in der Hand. Februar 12, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3570 Beitrag melden Februar 12, 2021 geantwortet vor 1 Stunde, Sam Stage schrieb: Mal ein kurzes Update, der Travel & Leisure ETF ist verkauft mit etwa 10% Gewinn vor Steuern. Ich habe da kurzfristig nicht mehr soviel Potential nach oben gesehen. Dafür ist ne Order für diesen Indien ETF raus: 200 Stk. für 25 EUR = 5.000 EUR was etwa 6% in meinem Wertpapierdepot ausmacht. https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BHZRQZ17&groupField=index&from=search&isin=IE00BHZRQZ17#overview ETF Franklin FTSE India UCITS ISIN: IE00BHZRQZ17 WKN: A2PB5W Symbol: FLXI.DE Pro's sind die TER von 0,19% und das er physisch voll replizierend ist. Con's das er mit 17 Mio. eine sehr geringe Fondsgröße hat, wenn's doof läuft wird er irgendwann eingegliedert. Allerdings hat er im letzten Jahr ne gute Performance gehabt, deswegen denke ich nicht das dass passieren wird. Ob das gut ist das es ein 30/18 Capped Index ist, werde ich sehen. Ich denke aber das die niedrige TER daher rührt. Und natürlich ist er mit über 30% Volatilität genau mein Ding 😋 Neben dem China ETF werde ich mir suksessive noch andere Schwellen-Länder ETF's zulegen, dann habe ich das Rebalancing selber in der Hand. Verkauf des Travel & Leisure finde ich vernünftig, war ja beim Kauf schon Thema. Auf den TER zu achten ist relevant, aber wenn ich diesen ETF mit dem iShares MSCI India Vergleiche, dann hat er auf 1-Jahres-Sicht um 2,48% schlechter performt. Da ist dann auch die höhere TER von Gesamt 0,65% egal. Muss natürlich nicht heißen, dass er weiterhin besser performt. Ich finde Capped grundsätzlich eher positiv. Bei einem ETF willst du breite Streuung. Wenn dann ein Titel über 30% (bzw. 18%) hat, kann ich ja fast schon direkt den Einzeltitel kaufen. In der momentanen Gewichtung spielt der Zusatz eh keine Rolle. Musst halt schauen inwiefern sich das lohnt. Mit einem Emerging Markets ETF hast du automatisch alle Schwellen-Länder dabei in einer vernünftigen Gewichtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 12, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 38 Minuten, Yolo schrieb: Auf den TER zu achten ist relevant, aber wenn ich diesen ETF mit dem iShares MSCI India Vergleiche, dann hat er auf 1-Jahres-Sicht um 2,48% schlechter performt. Da ist dann auch die höhere TER von Gesamt 0,65% egal. Muss natürlich nicht heißen, dass er weiterhin besser performt. Super, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wieder was gelernt, darauf werde ich in Zukunft achten. Ich bin derzeit noch nicht so richtig überzeugt von ETF's. Prinzipiell sind sie ne gute Sache allerdings bin ich komplett versaut was die Performance angeht, weil ich ja ganz andere Dinge gewöhnt bin. Vom Kopf her weiß ich das dass nicht normal ist aber ich denke das ich mich schwer tun werde mit einem langsam wachsenden Portfolio. Wenn ich da Stellschrauben habe an denen ich tunen kann, wird mir das vielleicht leichter fallen, wenn die Märkte irgendwann mal wieder normal sind und nicht mehr so verrückt wie gerade. Und jeder hier versucht ja gegen eine Benchmark zu bestehen ob S&P500 oder der MSCI World usw. Deswegen wollte ich die ETF's mit eigener Ländergewichtung. Auch wenn das teurer wird. Februar 12, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 17, 2021 geantwortet Nach dem - mMn. sehr sehenswerten, Value Investor Video mit Frank Fischer bei der Mission Money, habe ich mir gerade mal den Chart von Grenke angeschaut. https://www.finanzen.net/aktien/grenke-aktie Die Meldungen dazu gefallen mir allerdings garnicht und ich habe so ein starkes Wirecard Gefühl dabei. https://www.capital.de/wirtschaft-politik/der-kommunikative-selbstmord-der-grenke-ag Andererseits halte den Frank Fischer für nen kompetenten Menschen. Deswegen möchte ich eure Meinung dazu, wie seht ihr die Aktie? Yay or Nay? Würde eine kleinere Position eröffnen etwa in der Größenordnung von Wirecard (ca. 2-3% meines Depots). Hab allerdings mit SAP schon reichlich Software im Portfolio und in dem Indien ETF hat auch eine Softwarefirma einen großen Anteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden Februar 17, 2021 geantwortet vor 7 Minuten, Sam Stage schrieb: Nach dem - mMn. sehr sehenswerten, Value Investor Video mit Frank Fischer bei der Mission Money, habe ich mir gerade mal den Chart von Grenke angeschaut. https://www.finanzen.net/aktien/grenke-aktie Die Meldungen dazu gefallen mir allerdings garnicht und ich habe so ein starkes Wirecard Gefühl dabei. https://www.capital.de/wirtschaft-politik/der-kommunikative-selbstmord-der-grenke-ag Andererseits halte den Frank Fischer für nen kompetenten Menschen. Deswegen möchte ich eure Meinung dazu, wie seht ihr die Aktie? Yay or Nay? Würde eine kleinere Position eröffnen etwa in der Größenordnung von Wirecard (ca. 2-3% meines Depots). Hab allerdings mit SAP schon reichlich Software im Portfolio und in dem Indien ETF hat auch eine Softwarefirma einen großen Anteil. Ich kenne die Firma kaum, habe mal kurz den Chart der letzten Jahre angeschaut. Dieser ist wirklich eine Katastrophe. Wenn die Medien schon versuchen, die Firma zu zerstören, ist manchmal auch was dran, siehe Wirecard. Ich hatte damit auch genug Geld verloren und das Vertrauen in solche "Buden" verloren. Wenn du etwas im Bereich Finanzen in dein Depot legen willst, warum nicht Visa, Mastercard, Paypal, Square? Paypal und Square sind teuer, aber Visa und Mastercard nicht, diese sind gebeutelt durch Corona und werden definitiv steigen. Es sind keine Raketen, aber solide Unternehmen und besser als der MSCI World. Ja, Grenke macht andere Dinge, dennoch ist mir die Firma etwas suspekt. Ich sehe hier den großen Trend des bargeldlosen Bezahlens, da sind meine genannten Unternehmen gut aufgestellt. Werde mir dennoch mal den youtube-Beitrag anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden Februar 17, 2021 geantwortet Am 12.2.2021 um 14:10 , Sam Stage schrieb: Super, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wieder was gelernt, darauf werde ich in Zukunft achten. Ich bin derzeit noch nicht so richtig überzeugt von ETF's. Prinzipiell sind sie ne gute Sache allerdings bin ich komplett versaut was die Performance angeht, weil ich ja ganz andere Dinge gewöhnt bin. Vom Kopf her weiß ich das dass nicht normal ist aber ich denke das ich mich schwer tun werde mit einem langsam wachsenden Portfolio. Wenn ich da Stellschrauben habe an denen ich tunen kann, wird mir das vielleicht leichter fallen, wenn die Märkte irgendwann mal wieder normal sind und nicht mehr so verrückt wie gerade. Und jeder hier versucht ja gegen eine Benchmark zu bestehen ob S&P500 oder der MSCI World usw. Deswegen wollte ich die ETF's mit eigener Ländergewichtung. Auch wenn das teurer wird. Simpel ist meistens am besten. Kauf doch einfach den S&P500 und meinetwegen den MDAX als ETF. Da haste genug Anbieter auf dem Markt und bekommst eine günstige TER. Rest deines Depots könntest du auch Einzelaktien, wie bisher, aufbauen. Meinetwegen 70% ETFs, 30% Einzelaktien. Die Einzelaktien können dann auch risikoreicher sein, denn die Stabilität bekommst du über die ETFs. Mit deinen Cryptoinvestments hast du eh genug Risk und Volatilität drin oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 17, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 7 Minuten, teedler schrieb: Mit deinen Cryptoinvestments hast du eh genug Risk und Volatilität drin oder? Allerdings 😅 Aber auch ne Upside die besser als Sex ist. Visa, Mastercard und Square werde ich mir ansehen, danke für den Tipp. Grenke werde ich mal sein lassen, wenn der Frank Fischer mit ner größeren Position drinsteckt muss er die Firma ja pushen, sind Wiesel diese Leute. Trotzdem schätze ich seine Beiträge in dem Video. Februar 17, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3570 Beitrag melden Februar 17, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 5 Stunden, Sam Stage schrieb: Nach dem - mMn. sehr sehenswerten, Value Investor Video mit Frank Fischer bei der Mission Money, habe ich mir gerade mal den Chart von Grenke angeschaut. https://www.finanzen.net/aktien/grenke-aktie Die Meldungen dazu gefallen mir allerdings garnicht und ich habe so ein starkes Wirecard Gefühl dabei. https://www.capital.de/wirtschaft-politik/der-kommunikative-selbstmord-der-grenke-ag Andererseits halte den Frank Fischer für nen kompetenten Menschen. Deswegen möchte ich eure Meinung dazu, wie seht ihr die Aktie? Yay or Nay? Würde eine kleinere Position eröffnen etwa in der Größenordnung von Wirecard (ca. 2-3% meines Depots). Hab allerdings mit SAP schon reichlich Software im Portfolio und in dem Indien ETF hat auch eine Softwarefirma einen großen Anteil. Ich habe Grenke selbst als kleine Position. Erster Kauf am 17.03.2020 10 Stk. zu ca. €55 und am 11.11.2020 10 Stk. zu €35,42. Also durchschnittlich 20 Stk. zu €45,-- Wieso ich gekauft habe: Die Position war in einem ACATIS Fonds stark gewichtet, den wir bei uns im Fokus haben und Kunden aktiv anbieten. Hat mich neugierig gemacht. Der Kopf hinter ACATIS ist Hendrick Leber, den ich als Value Investor und Portfoliomanager sehr schätze. Das Geschäftsmodell mit Leasing auf EDV Geräte und unkomplizierte Online Plattform zur Abwicklung hat mich überzeugt. Ich spüre nämlich bei mir in der Bank und auch in anderen Unternehmen, dass EDV Geräte nur noch geleast werden. Wieso ich drin bleibe bzw. nachgekauft habe: Ich merke selbst einige parallelen zu Wirecard und das verunsichert mich. ABER: Bundesbank hat 98,5% des Bankguthaben bestätigt. Ein Fall wie Wirecard ist daher für mich ausgeschlossen. https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/breaking-grenke-aktie-springt-20-an-bundesbank-bestaetigt-guthaben-die-details-20218305.html ACATIS hatte sich damals von Wirecard zurückgezogen (gibt ein Interview mit Leber dazu), hingegeben beim ersten Absturz von Grenke massiv zugekauft (danach wieder auf Normalgröße reduziert). Sie sehen keine parallelen zu Wirecard, außer, dass es sich um den selben Autor und Shortseller handelt. Der kürzliche Rücktritt eines Vorstandsmitglied kam für mich weniger überraschend, da Maßnahmen bereits angekündigt wurden. Würde nicht zu viel darauf geben. mMn spricht nichts gegen eine kleine Position. Klarheit wirst du aber erst haben, wenn der vollständige Bericht der unabhängigen Wirtschaftsprüfung vorliegt. Februar 17, 2021 bearbeitet von Yolo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 18, 2021 geantwortet (bearbeitet) Na subber, Berkshire Hathaway ist teilweise raus aus Barrick Gold, meine Position ist nun bei -10%. Schon aschig wenn man sonst immer nur steigende Kurse gewohnt ist Ich bin nach wie vor der Meinung das ein Investment in Gold Aktien in dem wirtschaftlich unsicheren Umfeld, eine gute Sache ist. Nicht gut finde ich mittlerweile meine Entscheidung alles in eine Firma zu stecken und dann auch noch in eine die wohl Minen politisch nicht so stabilen Ländern unterhält. Onkel Horst hat deswegen in andere Goldminen Betreiber investiert, was ich rückblickend auch hätte tun sollen, jedenfalls mit einem Teil des Kapitals. Diversifizierung, auch innerhalb eines Sektors. Beim nächsten mal... Februar 18, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3570 Beitrag melden Februar 18, 2021 geantwortet vor einer Stunde, Sam Stage schrieb: Na subber, Berkshire Hathaway ist teilweise raus aus Barrick Gold, meine Position ist nun bei -10%. Schon aschig wenn man sonst immer nur steigende Kurse gewohnt ist Ich bin nach wie vor der Meinung das ein Investment in Gold Aktien in dem wirtschaftlich unsicheren Umfeld, eine gute Sache ist. Nicht gut finde ich mittlerweile meine Entscheidung alles in eine Firma zu stecken und dann auch noch in eine die wohl Minen politisch nicht so stabilen Ländern unterhält. Onkel Horst hat deswegen in andere Goldminen Betreiber investiert, was ich rückblickend auch hätte tun sollen, jedenfalls mit einem Teil des Kapitals. Diversifizierung, auch innerhalb eines Sektors. Beim nächsten mal... Dafür ist er in Verizon Comm. reingegangen, das freu mich wiederum 😄 Barrick (bzw. andere Goldaktien) macht sich als Diversifikation gut. Grund ist die Korrelation zum Goldpreis, welcher im Normalfall wiederum negativ mit anderen Assets korreliert. Das ist auch der Sinn einer breiten Asset Allokation. Gefällt mir auch besser als ein direktes Investment in Gold, da Barrick reales Geld verdient und Dividende ausschüttet, und nicht nur Lagerkosten verursacht. Ist auf meiner Watchlist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 18, 2021 geantwortet vor 3 Minuten, Yolo schrieb: Ist auf meiner Watchlist. Ich werde da auch weiter drin bleiben und habe mir jetzt noch folgende Werte auf die Watchlist gesetzt: Franco-Nevada - 3FO, Kanadier sind allerdings nur Investoren Agnico Eagle Mines - AE9, Kanadisches Unternehmen das nur in Kanada schürft Newmont Mining - N1M34, Amerikanisches Unternehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 18, 2021 geantwortet Gerade eben, Sam Stage schrieb: Ich werde da auch weiter drin bleiben und habe mir jetzt noch folgende Werte auf die Watchlist gesetzt: Franco-Nevada - 3FO, Kanadier sind allerdings nur Investoren Agnico Eagle Mines - AE9, Kanadisches Unternehmen das nur in Kanada schürft Newmont Mining - N1M34, Amerikanisches Unternehmen Ich glaube, Du hast ein wenig BIAS was "die Welt geht unter" angeht. Goldminen ist ein Hebel auf Gold. Gold steht im direkten Zusammenhang mit Zinsen. Die Zinsen für 10J US Staatsanleihen steigen. Wenn nicht diesmal alles anders ist, was es selten ist, dann bist Du etwas zu spät dran. Und selbst wenn diesmal alles anders ist, müssen das die anderen auch noch erkennen. Sonst tut sich da im Kurs auch wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 18, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 25 Minuten, noraja schrieb: Ich glaube, Du hast ein wenig BIAS was "die Welt geht unter" angeht. Schuldig im Sinne der Anklage Zitat Goldminen ist ein Hebel auf Gold. Gold steht im direkten Zusammenhang mit Zinsen. Die Zinsen für 10J US Staatsanleihen steigen. Ich bin sehr gespannt ob die Notenbanken es schaffen den Sturzflug sanft abzufangen. Ein weiterer Black Swan und wir schlagen mMn. hart auf. Das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als das wir vor dem Aufschlag noch die Kurve kriegen. Bin da mittlerweile tatsächlich sehr pessimistisch. Zitat Wenn nicht diesmal alles anders ist, was es selten ist, dann bist Du etwas zu spät dran. Und selbst wenn diesmal alles anders ist, müssen das die anderen auch noch erkennen. Sonst tut sich da im Kurs auch wenig. Wie Yolo schon geschrieben hat ist es eine Absicherung wenn's unruhig werden sollte. Derzeit fallen die Kurse meisten Minen, ich werde das beobachten und ggfls. meine Position bis 10k aufstocken. Februar 18, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 18, 2021 geantwortet vor 18 Minuten, noraja schrieb: Gold steht im direkten Zusammenhang mit Zinsen. Nein. Da Gold keine laufenden Erträge abwirft, korreliert der Preis nicht mit der Zinsentwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3570 Beitrag melden Februar 18, 2021 geantwortet vor 6 Minuten, Masterthief schrieb: Nein. Da Gold keine laufenden Erträge abwirft, korreliert der Preis nicht mit der Zinsentwicklung. Sondern mit Inflation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 18, 2021 geantwortet vor 6 Minuten, Masterthief schrieb: Nein. Da Gold keine laufenden Erträge abwirft, korreliert der Preis nicht mit der Zinsentwicklung. Ein wenig aber schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 18, 2021 geantwortet vor 5 Minuten, Yolo schrieb: Sondern mit Inflation. Auch nicht so wirklich, oder? Also ich sehe den Goldpreis mit dem ersten Quantitative Easing nach dem Finanzcrash extrem steigen. Weiteres Quantitative Easing hat dann nicht mehr interessiert und der Goldkurs kam richtig heftig runter. Nun haben die Notenbanken Geld ohne Ende auf den Markt geworfen und wir haben wieder einen ähnlichen Effekt wie nach der Finanzkrise. Ich sage nicht, dass ich richtig liege und ich habe selbst Gold. Möchte nur das Risiko aufzeigen und eine evtl. Fallhöhe, vor allem wenn man das hebelt über Goldminen. Ich finde den Schritt von Buffet logischer, jetzt raus zu gehen und in Öl zu gehen. Hab leider nicht mehr viel Gold und schon in 05/2020 verkauft, um in Aktien umzuschichten. Sonst würde ich jetzt auch eher verkaufen als kaufen. Aber wie gesagt: Meinung A und ich liefere nur mal eine andere Position. Geht ja oft nicht um richtig oder falsch, sondern um Wahrscheinlichkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3570 Beitrag melden Februar 18, 2021 geantwortet vor 3 Minuten, noraja schrieb: Auch nicht so wirklich, oder? Naja, deine Grafik zeigt die Inflation pro Jahr und da kannst du keinen Gold-Chart drunter legen. Theoretisch sollte der Goldpreis jährlich mit der Inflation steigen. Nicht umsonst wird es als Schutz vor Hyperinflation genutzt. vor 5 Minuten, noraja schrieb: Aber wie gesagt: Meinung A und ich liefere nur mal eine andere Position. Geht ja oft nicht um richtig oder falsch, sondern um Wahrscheinlichkeiten. Sehe ich auch so. Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen (höhö). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen