Yolo 3649 Beitrag melden März 15, 2021 geantwortet Ich glaube ein Jobwechsel sollte einem leicht fallen und das tut es absolut nicht. Für mich eine Bestätigung, dass wirklich keine der Optionen zu mir passt. Deshalb habe ich soeben beide abgelehnt. Wisst ihr, ich habe keine große Ambition Karriere zu machen. Für was und wen überhaupt? Ich hol mir genug Erfüllung, Glück und Zufriedenheit aus meinem Alltag. Mich interessiert kein dickes Auto, Gucci Sneaker oder Prestige. Dieser sinnlose Konsum macht mich nicht glücklich, sondern genau das Gegenteil. Für mich ist das eine Last. Und jetzt 10 Jahre auf alle Sachen scheißen, die mir wichtig sind, nur um dickes Geld zu machen und DANN in den Ruhestand gehen und ALLES nachholen? Macht für mich kein Sinn. Vielleicht auch nochmal wichtig festzuhalten an der Stelle, dass mir mein derzeitiger Job grundsätzlich Spaß macht. Bis auf ein paar Meinungsverschiedenheiten mit dem Management, mag ich meinen Job und gehe meistens echt nicht ungerne zur Arbeit. Auch ist es mir egal, wenn jemand meine Wohnsituation verurteilt. Ich fühl mich sehr wohl damit und habe alle Freiheiten. Wieso sollte ich das aufgeben, nur damit mich andere Leute als selbstständig und "erwachsener" wahrnehmen? Oder damit der Vergleich mit anderen Sparer (bzw. euch) fairer ist? Dürft gerne auf mich zeigen, dass es in meiner Situation leicht ist eine hohe Sparquote zu haben und sich damit ein Vermögen aufzubauen. Juckt mich nicht, solange ich mein Ziel erreich. 5 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3649 Beitrag melden März 15, 2021 geantwortet Am 12.3.2021 um 20:23 , Benutzernameundso schrieb: Mal probiert, ob du auch faul wirst wenn du nur hier und da mal Freitag Abend grünen Tee trinkst? ^^ Ich bin so ein ganz oder gar nicht Typ. Funktioniert leider nicht auf Dauer. Am 13.3.2021 um 08:54 , Masterthief schrieb: Ja, mag sein, aber dennoch wäre zuhause ausziehen vielleicht mal ok. Gehört halt dazu, dass es teurer wird, wenn man selbst Miete zahlen und den Kühlschrank füllen muss. Auch für mich wäre es einfacher gewesen, im Haus der Eltern wohnen zu bleiben anstatt irgendwo eine 1-Zimmer Bude zu mieten und danach auch noch weniger Geld am Ende des Monats zu haben als vorher. Und ich hatte keine 100k im Depot damals, eher zu 100 (ohne k). Hab‘s trotzdem nicht bereut. Ich zahle mein Essen selbst? Am 12.3.2021 um 21:47 , ToTheTop schrieb: Schöne Einliegerwohnung bei den Eltern, die er quasi gratis nutzt- kaum Ausgaben- und dementsprechend 2k Sparrate (korrigiere mich Yolo). Sind momentan minimum 2k, ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 15, 2021 geantwortet vor 5 Minuten, Yolo schrieb: Ich zahle mein Essen selbst? Sorry. Hab ich dann missverstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benutzernameundso 363 Beitrag melden März 15, 2021 geantwortet vor 3 Stunden, Yolo schrieb: Ich bin so ein ganz oder gar nicht Typ. Funktioniert leider nicht auf Dauer. Sicher dass da nicht brauner Tee auch Mitschuld trägt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 15, 2021 geantwortet vor 9 Minuten, Benutzernameundso schrieb: Sicher dass da nicht brauner Tee auch Mitschuld trägt? Like... golden-brown tea??? Glaub ich jetzt mal nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3649 Beitrag melden März 15, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 22 Minuten, Benutzernameundso schrieb: Sicher dass da nicht brauner Tee auch Mitschuld trägt? Was ist brauner Tee? Wir sprechen von durchschnittlich 2 kleinen Tassen Grüntee am Abend unter der Woche. Primär hängt das mit meinen Einschlafproblemen zusammen, die sich besonders in der Zeit nach dem Verzicht zeigen. "Eskalieren" tut es nur ab und zu am Wochenende. Es ist auch eher eine unnötige Routine, die sich eingeschlichen hat. Tu mir aber extrem schwer dieses Muster zu brechen. Mir fehlt ein großer Grund, nur zu sagen "ist gesünder" reicht nicht. Geld sparen tue ich damit auch nicht, habe ich hier schon Mal kurz erläutert weshalb und soll bitte nicht diskutiert werden. Der Grund "hindert mich mein volles Potenzial auszuschöpfen" ist wohl der Stärkste, über den ich weiter nachdenken sollte. Ist eben mein Laster. Dafür trinke ich so gut wie keinen Alkohol. Seit ich ein kleines Kind bin zeige ich hohes Suchtverhalten, vermutlich weil mir meine Eltern zu viel Cola und Zeit an der N64 gegeben haben. Gaming (World of Warcraft 😄), Fitness, PU, Geld sparen,.... Wenn ich etwas tu, dann mache ich das extrem. März 15, 2021 bearbeitet von Yolo 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3649 Beitrag melden März 15, 2021 geantwortet Option 2 hat mir jetzt im Nachgang nochmal ein E-Mail gesendet. Er findet meine Absage sehr schade und hätte mir gerne die Bank Y als interessanten Arbeitgeber vorgestellt. Und hat auch angemerkt, dass es in Richtung Leitung PB gegangen wäre, da der derzeitige Leiter bald in Pension geht. Hätte ich mir vielleicht anhören sollen. Wobei mich 1. die Struktur (Filialleiter steht über dem PB Leiter?) und 2. das Team (habe ich mir auf der Webseite angeschaut, 2 altbackene Beraterinnen neben dem Leiter) stört. Ist auch als Bank bekannt, die wenig zahlen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4670 Beitrag melden März 15, 2021 geantwortet Poker doch einfach mal SEHR hoch, wenn der Job auch nur annähernd in Betracht kommt. Also so hoch, daß du nicht mehr nein sagen könntest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benutzernameundso 363 Beitrag melden März 15, 2021 geantwortet vor 7 Stunden, Yolo schrieb: Was ist brauner Tee? Meinte Tabak vor 7 Stunden, Yolo schrieb: Primär hängt das mit meinen Einschlafproblemen zusammen, die sich besonders in der Zeit nach dem Verzicht zeigen Hmmm wie wirkt grüner Tee mit besonders viel Cbd auf dich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3649 Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 11 Stunden, Jingang schrieb: Poker doch einfach mal SEHR hoch, wenn der Job auch nur annähernd in Betracht kommt. Also so hoch, daß du nicht mehr nein sagen könntest Habe ich bereits mit den 80k. Gehaltlich scheint zum Einstieg echt nicht mehr drin zu sein. Der Regionalleiter hat mir heute morgen noch eine Whats App geschrieben, dass er meine Entscheidung immer noch bedauert und ich der jüngste Filialleiter in meinem Bundesland bei dieser Bank hätte werden können. Es wären mir viele Türe offen gestanden und bei Top Leistungen hätte sich auch die finanzielle Seite zu meiner Zufriedenheit weiterentwickelt. Bringt mich zwar wieder zum grübeln, aber meine Entscheidung steht. Gehaltlich wurden mir ~53k fix und ~7k ÜP (aufzehrbar) mit 15 Stunden im Monat angeboten. Find ich mies. vor 10 Stunden, Benutzernameundso schrieb: Meinte Tabak Achso, lol. Dachte schon du redest von Heroin oder so 😄 Ja klar, bisschen Tabak kommt auch mit rein. Aber ich rauche sonst keine Zigaretten. Ich greife ab und zu auf CBD zurück (bzw. mische ich), wenn es spät wird und ich am nächsten Tag 100% fit sein will. Zu Beginn hilft das in Form von Öl oder Rauchen sicher beim aufhören. März 16, 2021 bearbeitet von Yolo 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benutzernameundso 363 Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet vor 47 Minuten, Yolo schrieb: Achso, lol. Dachte schon du redest von Heroin oder so 😄 Ja klar, bisschen Tabak kommt auch mit rein. Aber ich rauche sonst keine Zigaretten. Ja ist mir im Nachhinein auch aufgefallen dass das wie Hero klingt lol Kannst ja dir mal nen Vaporizer kaufen und gucken, ob du dann immer noch "alles oder garnix" fahren musst. Macht einfach viiieeel weniger süchtig pur. vor 49 Minuten, Yolo schrieb: Ich greife ab und zu auf CBD zurück (bzw. mische ich), wenn es spät wird und ich am nächsten Tag 100% fit sein will. Lifehack: 80% Cbd Blüten, 20% grünen Tee. Keine Ahnung wieso, aber gemischt wirkt das total anders wie cbd drops oder so 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet vor 55 Minuten, Yolo schrieb: Habe ich bereits mit den 80k. Gehaltlich scheint zum Einstieg echt nicht mehr drin zu sein. Der Regionalleiter hat mir heute morgen noch eine Whats App geschrieben, dass er meine Entscheidung immer noch bedauert und ich der jüngste Filialleiter in meinem Bundesland bei dieser Bank hätte werden können. Es wären mir viele Türe offen gestanden und bei Top Leistungen hätte sich auch die finanzielle Seite zu meiner Zufriedenheit weiterentwickelt. Bringt mich zwar wieder zum grübeln, aber meine Entscheidung steht. Gehaltlich wurden mir ~53k fix und ~7k ÜP (aufzehrbar) mit 15 Stunden im Monat angeboten. Find ich mies. Unabhängig davon: Ich würde das sauber beenden. So in die Richtung: "Aktuell möchte ich unter 65.000 EUR mit interessanten Optionen nicht wechseln. Ich verstehe aber auch, wenn sie mit meiner Qualifikation bla bla (nicht mehr zahlen). Vielleicht kommt man später noch einmal zusammen, wenn meine Qualifikationen dann zu höheren Gehaltsklassen in Ihrem Unternehmen passen". Weil vielleicht macht er ein Gegenangebot. Sonst wird es auch nicht komisch, wenn man sich nochmal sieht. Oder man wird angesprochen, wenn es später mal passen sollte. Ich würde ehrlich gesagt aber auch nur Positionen wählen, die mich persönlich weiterbringen und am Anfang (und das bist Du) sind das für mich erstmal Erfahrungen. Ich will da in einem Team hocken, die alle besser sind als ich und nicht ein paar Trantüten anleiten, die wenig Plan von den Themen haben und auch wenige Ambitionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1521 Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet vor 23 Stunden, Yolo schrieb: Wisst ihr, ich habe keine große Ambition Karriere zu machen. Für was und wen überhaupt? Ich hol mir genug Erfüllung, Glück und Zufriedenheit aus meinem Alltag. Mich interessiert kein dickes Auto, Gucci Sneaker oder Prestige. Dieser sinnlose Konsum macht mich nicht glücklich, sondern genau das Gegenteil. Für mich ist das eine Last. Und jetzt 10 Jahre auf alle Sachen scheißen, die mir wichtig sind, nur um dickes Geld zu machen und DANN in den Ruhestand gehen und ALLES nachholen? Macht für mich kein Sinn. Ich habe ein ähnliches Mindset. Ich gönne mir nur selten teuren Schnick-Schnack, wenn wollte ich dieses Produkt eben schon lange und habe ewig was davon. Auch mein Auto muss funktional sein und wird so lange gefahren, bis es auseinder fällt, da muss es auch kein deutscher Premiumhersteller sein, da diese auch irgendwann ihre Lebensdauer überschritten haben. An deiner Stelle würde ich vermutlich auch nicht unbedingt umziehen. Guck dir doch dein Depot an: Mach noch 5-10 Jahre so weiter und du bist finanziell unabhängig. Wenn dir dein Wohnort und deine aktuelle Lage gefällt, ist doch super. Du hast deine Freunde und Frauen bei dir am Start? Super! Klar ist Wien cool, ich mag die Stadt auch sehr gern, würde sogar selbst fast dort hinziehen - habe auch viele Freunde dort (ja, die nervigen Piefkes wieder 😉 ) Wofür bräuchtest du den Mehrverdienst durch einen neuen Job? Ich lese bei dir raus, dass du nicht extrem karriereorientiert bist, aber doch gut verdienen möchtest. Lebe doch noch ein paar Jahre weiter so, und dann machst du dich mit irgendwas selbstständig oder arbeitest halbtags irgendwo, konzentrierst dich auf deine Freizeit. dein Depot sollte dich ruhig schlafen lassen - Vielleicht erbt man auch noch was. Diesen Mehrverdienst bekommst du über dein Depot kompensiert. Zwecks Aufgaben im neuen Job: Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt. Es ist viel Wert, wenn du aktuell eine ruhige Kugel schieben kannst und deinen ganz guten Verdienst hast. Ein Job, in dem du ständig vom Chef angepöbelt wirst, lässt dich noch schlechter schlafen und du bekommst graue Haare, schneller als du gucken kannst. Wen juckts, ob man in 5-10 Jahre, 500.000 EUR im Depot hat oder 750.000 EUR oder eine Mille? Diese Summen sind sau viel Geld und reichen zum Leben. Das ist später nur der Unterschied zwischen einem Panamera und einem Audi A4, beide Autos fahren von A nach B. Mir gehts da ähnlich, ich bin auch in der Situation, in der ich mich berulich verändern möchte. Dafür möchte ich aber nicht umziehen, obwohl es bessere Chancen in anderen Städten gibt. Ich liebe es aber hier, und den Mehrverdienst kompensiere ich durch mein Depot/meine Anlagestragie. Der langfristige Kauf von Aktien ist für mich ein Freiheitsbooster, und die Freiheit beginnt zu erst im Kopf. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RyanStecken 4327 Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet vor 59 Minuten, teedler schrieb: Mach noch 5-10 Jahre so weiter und du bist finanziell unabhängig. Ist das so? Wie definierst du finanziell unabhängig? Welche Summe benötigt man dafür? Ich mein wenn man 1 Mio hat, und ne Dividenenstrategie fährt, hat er wenns gut läuft ne Rendite von 3.5%. Das sind 35k mehr im Jahr. Gut, das skaliert natürlich stark nach oben, wenn er 5-7% pro Jahr mit Tradings macht, sind es schon wieder 50-70K im Jahr. Am 15.3.2021 um 10:36 , Yolo schrieb: Wisst ihr, ich habe keine große Ambition Karriere zu machen. Für was und wen überhaupt? Ich hol mir genug Erfüllung, Glück und Zufriedenheit aus meinem Alltag. Mich interessiert kein dickes Auto, Gucci Sneaker oder Prestige. Dieser sinnlose Konsum macht mich nicht glücklich, sondern genau das Gegenteil. Für mich ist das eine Last. Ich sehe das absolut genauso. Hat man einen guten Job, massive finanziellen Rücklagen und ne gute LTR, warum soll man unwesentlich mehr arbeiten? Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass die Gefahr besteht in einer Art Comfortzone zu verweilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ToTheTop 6108 Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet vor 16 Minuten, RyanStecken schrieb: Ich sehe das absolut genauso. Hat man einen guten Job, massive finanziellen Rücklagen und ne gute LTR, warum soll man unwesentlich mehr arbeiten? Schöne Vorstellung. Aber wo sollen diese massiven finanziellen Rücklagen her kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet vor 1 Minute, ToTheTop schrieb: Schöne Vorstellung. Aber wo sollen diese massiven finanziellen Rücklagen her kommen? https://de.wikipedia.org/wiki/72er-Regel + 2.000 EUR Sparquote + aktueller Depotbestand + Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1521 Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet vor 1 Minute, ToTheTop schrieb: Schöne Vorstellung. Aber wo sollen diese massiven finanziellen Rücklagen her kommen? Er hat doch schon 100k in wenigen Jahren angespart/ertradet, mehr als die meisten auf dem Konto/Depot haben. Warum nicht genau so weiter machen und später in sichere Häfen umschichten. vor 24 Minuten, RyanStecken schrieb: Ist das so? Wie definierst du finanziell unabhängig? Welche Summe benötigt man dafür? Ich mein wenn man 1 Mio hat, und ne Dividenenstrategie fährt, hat er wenns gut läuft ne Rendite von 3.5%. Das sind 35k mehr im Jahr. Gut, das skaliert natürlich stark nach oben, wenn er 5-7% pro Jahr mit Tradings macht, sind es schon wieder 50-70K im Jahr. Das muss sicher jeder für sich definieren. Für den einen ist es gar nicht mehr zu arbeiten - für den anderen weniger. Freiheit bzw. Unabhängigkeit bedeutet auch, jederzeit kündigen zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass man verhungert. Oder einen Job anzunehmen, in dem man weniger verdient, aber mehr Freude und Entfaltung verspürt. Ich habe für mich eine Summe von 300-500k definiert. Ab diesem Punkt geh ich eben nur noch halbtags arbeiten, um keine Krankenversicherungsbeträge zahlen zu müssen. Ganz "finanziell frei" werden wird wohl fast nicht möglich sein. Ich entnehme eben dann monatlich einen gewissen Teil aus dem Depot. Klar sinkt dann der Wert, aber will ich alles meinen Erben hinterlassen? Eventuell schichte ich dann eben auf Dividenden um. Mal schauen, habe mich da nicht noch festgelegt. So weit ist es auch noch lange nicht 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1521 Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet vor 7 Minuten, noraja schrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/72er-Regel + 2.000 EUR Sparquote + aktueller Depotbestand + Zeit. Diese hohe Sparquote bei guten Renditen ermöglicht sicher ein gutes Maß an Freiheit. Ggf. hat die Freundin auch noch Cash, somit ist ein gutes Leben easy möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ToTheTop 6108 Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet vor 10 Minuten, noraja schrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/72er-Regel + 2.000 EUR Sparquote + aktueller Depotbestand + Zeit. vor 5 Minuten, teedler schrieb: Er hat doch schon 100k in wenigen Jahren angespart/ertradet, mehr als die meisten auf dem Konto/Depot haben. Warum nicht genau so weiter machen und später in sichere Häfen umschichten. Das war doch eine allgemeine Diskussion darüber, dass man sich nicht den Arsch aufreißen braucht, wenn man genug Kohle an der Seite hat. Yolo hat da ne sehr geile Ausgangssituation, die ist nur überhaupt nicht übertragbar auf andere. Ne Sparrate von 2k ist ne Hausnummer als Single. Wenn’s ne eigene Bude in der Großstadt und Auto sein muss + 1-2 Urlaube im Jahr dann geht da wenig deutlich unter monatlichen Ausgaben von 2k. Für 2k Sparrate brauchste dann schon 3,5-4K Netto. Und da wird’s langsam eng für die meisten...zumindest locker flockig ohne viel Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1521 Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet vor 9 Minuten, ToTheTop schrieb: Yolo hat da ne sehr geile Ausgangssituation, die ist nur überhaupt nicht übertragbar auf andere. Ja, genau. Jeder soll halt so viel sparen und anlegen, wie er möchte. Bei dieser Sparrate und meiner Rendite wäre ich schon ganz wohlhabend. Bin aber auch nur ein Hobbyfrugalist. Deswegen sage ich ja, ab 100k beginnt schon eine gewisse Freiheit. Und wie wir wissen, ist die erste Million immer die schwierigste 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3649 Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet (bearbeitet) Sehr interessante Diskussion, keine Frage, meine Ausgangssituation ist besonders. Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, wie viel ich passiv überhaupt brauche und ab welchem Vermögen ich finanziell frei bin. So richtig frei fühle ich mich wohl erst bei 3k netto pro Monat. Einen festen Betrag X ist mir da irgendwie zu unsicher (obwohl ich theoretisch Anteile verkaufen kann), müsste aber wohl 1 Mio. sein. Gedanken mache ich mir da wegen meiner LTR. Wir haben auch schon darüber geredet, sie macht mir 0 Druck. Aber ich weiß, dass Sie grundsätzlich den Wunsch nach einer Familie hat. Nun wird sie dieses Jahr schon 29, auch wenn sie von den meisten auf Anfang 20 geschätzt wird, tickt die innere Uhr. Wie lässt sich das vereinbaren? Wenn ich meinen Lebensstil nicht anpasse, dann bin ich zur Zeit schon fast finanziell frei. Aber was ist, wenn Familie und Eigenheim, aber auch mehr Zeit = mehr Ausgaben, Thema werden? Oder auch ohne Familie, was ist wenn ich in 5-10 Jahren z.B. €1000 im Monat passiv erhalte und finanziell frei bin. Angenommen ich habe dann meine LTR noch. Was mache ich dann? Reise ich alleine? Chill ich einfach nur während meine Freundin arbeitet und gehe dann 2 Wochen auf Sommerurlaub? Nein, so stelle ich mir das nicht vor. Die finanzielle Situation von meiner Freundin ist nicht optimal. Sie hat halt ein schickes Auto und ne sehr moderne 60m² Mietwohnung (hat 2x teuer eingerichtet, zuerst beim Ex und jetzt alleine). Bei ~2k netto bleibt da nicht mehr viel zu sparen, obwohl sie das mittlerweile sehr brav tut. Aber von finanzieller Freiheit ist sie massiv weit entfernt. Sie hat aber coole Interessen und auch gutes Wissen und Geschmack in einigen Themengebiete für Frauen. Aussehen hat sie und Sympathie strahlt sie auch aus. Hatte schon einige Ideen, wie sich daraus etwas monetarisieren lässt. Irgendwie habe ich da auch weit mehr Ideen, als bei mir selbst. Wollte auch schon semi serious ins gebrauchte Unterhosen Business (für die Schnüffler Fraktion) mit ihr einsteigen 😄 März 16, 2021 bearbeitet von Yolo 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LionMade 562 Beitrag melden März 16, 2021 geantwortet vor 2 Stunden, Yolo schrieb: Sehr interessante Diskussion, keine Frage, meine Ausgangssituation ist besonders. Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, wie viel ich passiv überhaupt brauche und ab welchem Vermögen ich finanziell frei bin. So richtig frei fühle ich mich wohl erst bei 3k netto pro Monat. Einen festen Betrag X ist mir da irgendwie zu unsicher (obwohl ich theoretisch Anteile verkaufen kann), müsste aber wohl 1 Mio. sein. Gedanken mache ich mir da wegen meiner LTR. Wir haben auch schon darüber geredet, sie macht mir 0 Druck. Aber ich weiß, dass Sie grundsätzlich den Wunsch nach einer Familie hat. Nun wird sie dieses Jahr schon 29, auch wenn sie von den meisten auf Anfang 20 geschätzt wird, tickt die innere Uhr. Wie lässt sich das vereinbaren? Wenn ich meinen Lebensstil nicht anpasse, dann bin ich zur Zeit schon fast finanziell frei. Aber was ist, wenn Familie und Eigenheim, aber auch mehr Zeit = mehr Ausgaben, Thema werden? Oder auch ohne Familie, was ist wenn ich in 5-10 Jahren z.B. €1000 im Monat passiv erhalte und finanziell frei bin. Angenommen ich habe dann meine LTR noch. Was mache ich dann? Reise ich alleine? Chill ich einfach nur während meine Freundin arbeitet und gehe dann 2 Wochen auf Sommerurlaub? Nein, so stelle ich mir das nicht vor. Die finanzielle Situation von meiner Freundin ist nicht optimal. Sie hat halt ein schickes Auto und ne sehr moderne 60m² Mietwohnung (hat 2x teuer eingerichtet, zuerst beim Ex und jetzt alleine). Bei ~2k netto bleibt da nicht mehr viel zu sparen, obwohl sie das mittlerweile sehr brav tut. Aber von finanzieller Freiheit ist sie massiv weit entfernt. Sie hat aber coole Interessen und auch gutes Wissen und Geschmack in einigen Themengebiete für Frauen. Aussehen hat sie und Sympathie strahlt sie auch aus. Hatte schon einige Ideen, wie sich daraus etwas monetarisieren lässt. Irgendwie habe ich da auch weit mehr Ideen, als bei mir selbst. Wollte auch schon semi serious ins gebrauchte Unterhosen Business (für die Schnüffler Fraktion) mit ihr einsteigen 😄 Schwöre, das mit den Unterhosen ist meine Idee. Habs schon oft vorgeschlagen, würde mich auch organisatorisch um alles kümmern. Eenn mans aber ernsthaft betreibt muss man aber auch bisschen weiteren content liefern. Bin jetzt war davon leider noch kein Mädel so begeistert wie ich:D 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 17, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 17 Stunden, Yolo schrieb: Aussehen hat sie und Sympathie strahlt sie auch aus. Hatte schon einige Ideen, wie sich daraus etwas monetarisieren lässt. Irgendwie habe ich da auch weit mehr Ideen, als bei mir selbst. Bau Dein eigenes Ding. Überleg Dir sehr gut, ob Deine Freundin da mit rein passt. I.d.R. geht das schief, wenn man das anfängt zu vermischen. Gibt Paare, da klappt das. Ist aber selten. vor 17 Stunden, Yolo schrieb: Gedanken mache ich mir da wegen meiner LTR. Wir haben auch schon darüber geredet, sie macht mir 0 Druck. Aber ich weiß, dass Sie grundsätzlich den Wunsch nach einer Familie hat. Nun wird sie dieses Jahr schon 29, auch wenn sie von den meisten auf Anfang 20 geschätzt wird, tickt die innere Uhr. Wie lässt sich das vereinbaren? Überhaupt nicht. I.d.R. funktioniert es dahingehend, dass man bis 30 über die 100K kommt und dann etwas vom Gas geht. Wer vorher Yolo macht, der wird später selten auf einen grünen Zweig kommen, weil eben Freundin, Kinder & Co. plötzlich sehr viel Geld kosten. Da muss man auch aufpassen, dass man sein Depot nicht schlachtet und plötzlich in das Haus in der Pampa steckt. In den jungen Jahren kann man halt noch Studentenlifestyle leben und schon voll verdienen. Später geht das nicht mehr so leicht. Da wird dann eher daran gearbeitet, nicht in Altersarmut zu schlittern oder mit 65 anstatt 70 in Rente zu gehen (oder gesundheitlich notwendige Frührente finanziell zu stemmen). Irgendwann ist das Thema halt verbockt. vor 17 Stunden, Yolo schrieb: Oder auch ohne Familie, was ist wenn ich in 5-10 Jahren z.B. €1000 im Monat passiv erhalte und finanziell frei bin. Angenommen ich habe dann meine LTR noch. Was mache ich dann? Reise ich alleine? Chill ich einfach nur während meine Freundin arbeitet und gehe dann 2 Wochen auf Sommerurlaub? Nein, so stelle ich mir das nicht vor. Die meisten stellen fest, dass sie eben genau deswegen nicht frei sind. Die meisten finanzieren die Freundin mehr oder weniger mit durch, was die 1.000 EUR knapp macht. Das ist aber auch kein großes Thema, weil man sowieso normalerweise mit "chillen" nicht lange glücklich ist und mit 1.000 EUR sowieso kein großer Lifestyle möglich ist. Da werden dann Modelle interessant, wo man 1.000 EUR passiv + 2.000 EUR (easy) selbstständig mit etwas verdient, das einem Spaß macht. März 17, 2021 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3649 Beitrag melden März 17, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 3 Stunden, noraja schrieb: Bau Dein eigenes Ding. Überleg Dir sehr gut, ob Deine Freundin da mit rein passt. I.d.R. geht das schief, wenn man das anfängt zu vermischen. Gibt Paare, da klappt das. Ist aber selten. Meinte eher, dass ich ihr dabei helfe, ihr eigenes Ding aufzuziehen. Geschäftlich involviert will ich da nicht sein, gibt genug negative Bespiele, auch mit "Freunden". Muss aber sagen, dass ich noch nie ein Mädel hatte, die so Loyal ist. Aber man weiß ja nie wie sie reagiert, sollte ich ihr das Herz brechen. Sie hätte theoretisch jetzt schon einiges gegen mich in der Hand. vor 3 Stunden, noraja schrieb: Überhaupt nicht. I.d.R. funktioniert es dahingehend, dass man bis 30 über die 100K kommt und dann etwas vom Gas geht. Wer vorher Yolo macht, der wird später selten auf einen grünen Zweig kommen, weil eben Freundin, Kinder & Co. plötzlich sehr viel Geld kosten. Da muss man auch aufpassen, dass man sein Depot nicht schlachtet und plötzlich in das Haus in der Pampa steckt. In den jungen Jahren kann man halt noch Studentenlifestyle leben und schon voll verdienen. Später geht das nicht mehr so leicht. Da wird dann eher daran gearbeitet, nicht in Altersarmut zu schlittern oder mit 65 anstatt 70 in Rente zu gehen (oder gesundheitlich notwendige Frührente finanziell zu stemmen). Irgendwann ist das Thema halt verbockt. Von daher bin ich gut in der Zeit, wenn es so weiter geht knacke ich die 200k vor 30. Aber ich laufe schon auch Gefahr, in diesem Sparwahn gefangen zu sein. Mein Geiz nimmt gefühlt immer weiter zu und ich will mich nicht von meinen Anlagen trennen. vor 3 Stunden, noraja schrieb: Die meisten stellen fest, dass sie eben genau deswegen nicht frei sind. Die meisten finanzieren die Freundin mehr oder weniger mit durch, was die 1.000 EUR knapp macht. Das ist aber auch kein großes Thema, weil man sowieso normalerweise mit "chillen" nicht lange glücklich ist und mit 1.000 EUR sowieso kein großer Lifestyle möglich ist. Da werden dann Modelle interessant, wo man 1.000 EUR passiv + 2.000 EUR (easy) selbstständig mit etwas verdient, das einem Spaß macht. Stelle ich mir auch sau langweilig vor. Muss mir da definitiv etwas aufbauen, das Internet bietet so viele Möglichkeiten. Da kann man auch breit diversifizieren. Habe hier noch einen interessanten Rechner zu dem Thema Dividendeneinkommen und Entwicklung gefunden: https://www.marketbeat.com/dividends/calculator/ Achja und wer Gamestop und Reddit mitverfolgt hat wird den User DeepFkingValue aka Roaring Kitty kennen. Ich habe den Typ echt unterschätzt, das Video zu seinem Spreadsheet (zur Aktienanalyse) hat mich echt fasziniert. Krass wie tief da welche drin sind. Da komme ich mir wie der größte Amateur vor wenn ich meine paar Aktien beobachte 😄 Das komplette Video ist etwas langatmig, aber ich höre dem Kerl gerne zu. Seine Anhörung war ja auch Legendär. https://www.youtube.com/watch?v=7wjWnMcdnlQ März 17, 2021 bearbeitet von Yolo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 17, 2021 geantwortet vor 50 Minuten, Yolo schrieb: Mein Geiz nimmt gefühlt immer weiter zu und ich will mich nicht von meinen Anlagen trennen. Echt? Also ich habe das Gefühl, ich schmeiße die ganze Zeit Geld zum Fenster raus und kaufe wie im Kaufrausch Zeug. Nur dass ich mich da über Jahre dran erfreue. Meine Freundin kauft Tops und sortiert sie nach Farbe. Ich kaufe Unternehmen. Sie schaut sich ihren Kleiderschrank an. Ich schaue mir Portfolio Performance an. Komme mir da nicht geizig vor. Das liegt daran, dass Du so viele Aktien hast und Dich dann nicht tief damit beschäftigst. Ich muss aufpassen, dass ich da nicht emotional mich zu sehr rein hänge. Kennst Du noch Pewdiepie vs. T-Series? Hab heute mal geschaut, T-Series hat ja rasiert. Logisch, weil Indien extremst viele Einwohner hat. Aber wie denke ich? Dank Fiverr Kohle machen machen die alle in Zukunft Kohle und ich profitiere davon. Das freut mich total. Komme mir vor, als ob ich lauter kleine indische Kinder vor der Armut rette. Das ist viel cooler als irgendein Top farblich zu Schnürsenkel abstimmen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen