RyanStecken 4276 Beitrag melden November 19, 2020 geantwortet vor einer Stunde, Benutzernameundso schrieb: Meistens ist das ne Mischung aus Narzissmus, Borderline, histronischer PS oder wie man das schreibt und wenns ganz schief läuft noch psychopathie oder paranoia Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Man kann mehrere Persönlichkeitsstörungen haben. Aber die narzisstische Persönlichkeitsstörung hat spezielle Symptome, die im DSM-V festgelegt sind: Mindestens fünf der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein: Hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (z. B. übertreibt die eigenen Leistungen und Talente; erwartet, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden). Ist stark eingenommen von Fantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe. Glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder angesehenen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können. Verlangt nach übermäßiger Bewunderung. Legt ein Anspruchsdenken an den Tag (d. h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen). Ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch (d. h. zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen). Zeigt einen Mangel an Empathie: Ist nicht willens, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren. Ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie. Zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen. Das ist ein spezielles Störungsbild und hat auch nichts mit Borderline oder Histrionik zu tun. Der vulnerable oder verdeckter Narzisst wird davon weniger umfasst. Du betreibst hier auch nur mentale Masturbation so wie es wirkt. Das bringt dich nicht weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benutzernameundso 363 Beitrag melden November 19, 2020 geantwortet (bearbeitet) vor 32 Minuten, RyanStecken schrieb: Mindestens fünf der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein: Hab irgendwie mehrere Sachen son bisschen Bisschen 1 und 3 und 7 8 - bin kaum auf andere neidisch aber hab schon das gefühl dass oft menschen auf mich neidisch sind Und bisschen 9 November 19, 2020 bearbeitet von Benutzernameundso 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benutzernameundso 363 Beitrag melden November 19, 2020 geantwortet (bearbeitet) vor 2 Stunden, Dude33 schrieb: Ursache ist wohl ein Mangel an sog. Spiegelneuronen, welcher entweder organisch ist (vererbt) UND / ODER nicht erlernt wurde (-> siehe narzisstische Entwicklungsphase des Kindes). In letztem Falle kannst Du deine Empathiefähigkeit aber nachträglich noch verbessern sofern die falsche Erziehung (mit-)Ursache war. Hatte tatsächlich bis ich 17 war kaum bis keine Empathie. Aber trotzdem nie was bösartiges an mir. War da sozial bisschen komisch. Das mit den Entwicklungsphasen könnte es gut treffen. Von dem was ich gehört hab war meine Mum bis ich 1,5 Jahre alt war ne ziemlich gute Mutter und danach nich so November 19, 2020 bearbeitet von Benutzernameundso 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen