Wie reagieren auf Disses von Männern/"Freunden"

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ihr hier ja recht streng seid, möcht ich im vorraus sagen dass ich die SuFu benutzt habe aber leider nichts gefunden habe. Wenns schon Threads zu diesem Thema gibt entschuldige ich mich und es wäre nett wenn mir jemand passende Begriffe für die SuFu zu nennen könnte oder den Link zu postet.

a) Zuerst mal allgemein: Wie gehe ich am besten mit Disses von Freunden oder anderen Männern um? Soll ich einfach drüber lachen, kontra geben, kontra unter der Gürtellinie zurückgeben? Vor allem im Beisein von Frauen (die mich interessieren) find ich es oft sehr blöd wenn man irgendnen blöden Spruch zu hören bekommt der einen schlecht dastehen lässt. Vor allem einer meiner Kumpels meint es öfter mal mit mir machen zu müssen und irgendwie weiß ich nie wie ich am passendsten drauf reagieren soll. Ich weiß auch nicht warum oft ich das "Opfer" bin (bin vielleicht ein bißchen tollpatschig aber sonst... -_- ) und ich kann auch über mich selbst lachen, aber manchmal find ichs halt doch sehr unpassend. Bin nicht gerad auf den Mund gefallen aber unsicher bin ich dann schon...

b) Extremsituation: In den nächsten Wochen findet ne Party statt, auf der ein Bekannter (aus früheren Fußballtagen) eingeladen ist. Der Typ ist an die 1,90 groß, siehr aus wie ein Model und ist der komplette IDIOT. Der Typ hat mich schon damals sehr gerne verarscht, mir ist dass auch relativ egal, weils halt ein Spinner ist, nur möcht ich nicht unbedingt vor Frauen, die ich eigentlich beeindrucken möchte, dauernd einstecken und lächeln wenn er scheiße über mich labert. Weiß nicht ob das nicht ein bißchen blöd ankommt, wenn man die ganze Zeit nur einsteckt und nichts sagt. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mit dem umgehen soll? Der Typ dreht sogar gute Konter so um dass er mich wiederum damit verarscht, indem er meinen Konterspruche einfach blöde nachäfft oder sich drüber lustig macht dass ich ja kontern kann. Am Ende steht man immer als Verlierer da und ich würde ihm gerne mal seine Grenzen aufzeigen....

Danke für eure Tipps...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen das dich das ärgert aber warum zum Teufel gehst du nicht einfach auf die Party von dem Typen und holst dir dort die Hbs einfach. Mach deine Sets mit den Hb´s und steh nich doof rum und warte bis er ankommt und seine Storys erzählt... bzw. ich stell mir die Situation wie du sie beschreibst irgendwie total komisch vor... stehen auf der Party alle umeinander rum und warten bis mr. laberbacke ankommt und witze macht, denke nicht!

Also hol dir die Hb´s und ignorier den Typen der Rest ist einfach Zeitverschwendung du gehst nicht auf die Party um dir nen Battle mit dem zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das immer so: Geb ihm einfach recht. Wenn er sagt, als krasses beispiel "ich ficke deine mutter" dann sagst du ihm "wie? was besseres findest du nicht?"

das sollte natürlich so locker wie möglich rüberkommen. sei bloß nicht beleidigt! Nix kann dich aus der Bahn werfen!

Begieb dich einfach auf sein Nievau und gib ihm auf jeden fall konter. Du kannst auch ausweichen, indem du z.B an eine Wand klopfst und dabei sagst "hier, die hört dir bestimmt gerne zu und wenn du sonst mal sorgen hast, sie hat immer ein offenes ohr für dich."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey..

wie fastlane schon sagte... frame halten, c&f schieben (ab und zu auch bei männern)

und dein Inner Game verbessern...

lies dich dazu mal bisschen ein -_-

prost pablo..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ihm, dass er bitte damit aufhören soll und wenn ers nicht macht schlägst du ihm ohne groß rumzulabern die Fresse ein. Ist asozial aber funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sag ihm, dass er bitte damit aufhören soll und wenn ers nicht macht schlägst du ihm ohne groß rumzulabern die Fresse ein. Ist asozial aber funktioniert!

dass doch wohl bitte ein Witz... -_-

des wird dich mit Sicherheit nicht gut bei deinem HB dastehn lassen und die Türsteher werfen dich auch raus..

du fliegst raus und er macht dann mit deiner Perle rum!

prost pablo..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu a)

Gewöhne dir an, jemanden, der dich respektlos behandelt nicht noch zu bestätigen. Du führst einen solchen "Joke" nicht weiter, du lachst nicht darüber, du lächelst dazu nicht, weil du das nicht lustig findest. Definiere Grenzen, überschreitet jemand diese Grenzen, dann lasse ihn das wissen, dafür gibt es viele Möglichkeiten. Lass dir nicht einreden - auch nicht von dir selber - es sei garnicht so schlimm. "Manchmal" findest du es "unpassend"?

Bei deinem Kumpel ist es noch einfacher. Mach ihm klar, dass dich das stört, dass er regelmäßig deine Grenzen überschreitet, die zu respektieren ein Fundament für Freundschaft sind.

Jemand, der sich über dich lustig machen möchte versucht damit sein angekratztes Selbstwertgefühl zu befriedigen. Zeige, dass du nicht bereit bist irgendjemand das auf deine Kosten zu geben.

Zu b)

Der Typ ist an die 1,90 groß, siehr aus wie ein Model und ist der komplette IDIOT. Der Typ hat mich schon damals sehr gerne verarscht, mir ist dass auch relativ egal, weils halt ein Spinner ist, nur möcht ich nicht unbedingt vor Frauen, die ich eigentlich beeindrucken möchte, dauernd einstecken und lächeln wenn er scheiße über mich labert.

Du siehst ihn als so großen Idiot, weil er soviel Macht über dich hat. Überlege, ob du nicht vielleicht etwas neidisch bist auf ihn. In Wirklichkeit ärgerst du dich über dich selber. Erkenne, dass es unnötig ist, sich über *ihn* zu ärgern. Du wirst auch erkennen, dass es unnötig ist, sich über *dich* zu ärgern. Nimm ihm seine Macht über dich und du wirst auch kein Bedürfnis mehr haben dich in Konkurrenz zu ihm zu setzen und ihm mal 'gerne seine Grenzen aufzeigen'.

Was zu a) steht gilt hier natürlich genauso.

Eins noch zur Praxis: Jemand, der sich über dich lustig macht erwartet eine Reaktion, ebenso das Umfeld. Du hast auf jeden Fall drei sehr lange Sekunden um dir zu überlegen, wie du reagieren möchtest.

Eine Reaktion völlig zu verweigern (d.h. den Menschen zu ignorieren) kann richtig eingesetzt eine sehr starke Sanktionierung seines Verhalten sein.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sag ihm, dass er bitte damit aufhören soll und wenn ers nicht macht schlägst du ihm ohne groß rumzulabern die Fresse ein. Ist asozial aber funktioniert!

Das ist schon der zweite Beitrag von dir, der mir negativ aufgefallen ist (und auch der zweite, den ich von dir lese). Denk bitte nach bevor du postest. Und gebe bitte nur Ratschläge, wenn du wirklich eine angemessene Antwort parat hast. Kein PU löst seine Probleme mit Gewalt!

Und an den TE: Übe deine Schlagfertigkeit, das hilft dir in solchen Situationen ungemein. Fang einfach an dich mit nem guten Kumpel "Spaßeshalber" zu dissen, irgendwann bist du so gut, dass sich niemand der dich kennt verbal mit dir anlegen will. Und die die dich nicht kennen und es trotzdem tun, stehen am Ende ziemlich doof da ;)

Beste Grüße,

Ilias.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte doch gerne mal so 1-2 Beispiele von seinen "Dissen" ...

Falls die "Witze" sehr Niveaulos sind, finden es die Frauen auch nicht toll - Glaubs mir!

Da muss man eigentlich gar nicht gross Kontern lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab denke ich mal ein ähnliches Problem. In meiner Heimatstadt wurde ich als Kind immer von ein paar Typen gedisst. Naja, mein Frame hat sich jetzt duch andere Kontakte und andere Stadt total gewandelt. Nur wenn ich in meine Heimatstadt komme, sind bei den Typen natürlich die alten Denkmuster noch da.

Ich denke ignorieren und sein Ding durchziehen, ist wirklich das beste. Dann werden auch diese Typen merken, wie du bei den HBs ankommst, und sie nicht. Bloss nicht wieder in den alten Status zurückdrängen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AMOGing (alpha male other guy)

ist ein weit verbreitetes Problem, ja. Du kannst mit deinen besten AFC-Kumpels wie sonst zusammensitzen, sobald eine Frau dazukommt fangen die lächerlichen Rangkämpfe an. Hab gerade gestern wieder die Erfahrung machen müssen.

Wenn es zu weit geht ist die Sache klar - mit Leuten, die dir ständig blöd kommen musst du dich nicht abgeben. Fastlane hat wohl schon ganz Recht, dass man sich über seinen Freundeskreis Gedanken machen sollte wenn man ständig ernsthaft beleidigt wird. Diese Leute bringen dir nichts, deswegen solltest du sie umgehen. Sowas sind keine Freunde. Frag dich in diesem Fall, wieso du es überhaupt nötig hast dich mit diesen Leuten abzugeben und was du daran ändern könntest.

Ein besonders wichtiger Aspekt wurde ja bereits genannt: Frame halten. Das bedeutet mit anderen Worten sich von nichts, aber auch garnichts aus dem Konzept bringen zu lassen. Als Neuling weißt du eventuell nicht was Frame bedeutet - Frame ist der Sammelbegriff für den psychologischen "Rahmen" deines Verhaltens. Dein Verhalten ist Ergebnis vieler Erfahrungen die du gesammelt hast, bei einem bestimmten Verhalten musst du nicht immer zwangsläufig auf Erinnerungen zurückgreifen, sondern handelst einfach "nach Gefühl". Dieses Gefühl ist nichts anderes als der Frame, den deine bisherigen Erfahrungen erzeugt haben. Hast du sehr viel Erfolg mit Frauen so sagt dir deine Erfahrung, dass du jede haben kannst. Du schöpfst dein Selbstvertrauen im Umgang mit Frauen nicht aus deinen Erinnerungen, sondern aus dem Frame des Frauenhelden, der dir sagt "Du kannst quasi jede haben". Das ist der Frame, den ein PUA bis ins kleinste verfestigt haben sollte.

Aber das nur als Beispiel - sei dir bewusst, dass dieser ganze AMOG-Kram nichts anderes ist, als ein Krieg der Frames. Unterbewusstes Ziel dieser Disses ist, deinen Frame zu kippen und dir den des anderen aufzuschwatzen - bei Erfolg hast du diesen Kampf um den Frame verloren. Klingt ohne das notwendige Hintergrundwissen in Psychologie/NLP wohl erstmal ein wenig seltsam, trifft den Kern zwischenmenschlicher Interaktionen aber sehr gut.

Der Standard-AMOG-Frame ist "Ich habe höheren Wert als du".

Der AMOG versucht deinen Wert gegenüber seinem zu senken, indem er dich disst.

Beispiel:

"Hey, du trägst ja rosa, bist du schwul?"

Du trägst jetzt meinetwegen rosa um aufzufallen und weil du es cool findest. Dein Frame lautet "Ich sehe gut aus" er bietet dir durch diesen Kommentar einen alternativen Frame an, der lautet "Ich sehe komisch aus". Der psychologische Kampf beginnt...

Frame halten ist das Stichwort. Dein Eindruck, dass du gut aussiehst muss bombenfest sein. Weil du dir so sicher bist, dass deine Meinung die richtige ist (weil du viele andere Erfahrungen gemacht hast oder es dir sagst, weil du diesen Text gelesen hast), ist dir vollkommen egal was er sagt weil es für dich purer Unsinn ist.

Zeigst du Unsicherheit in deiner Reaktion (zum Beispiel durch eine trotzige Reaktion) akzeptierst du seinen Frame als wahr - für dich selbst und für die anderen in deinem Umfeld. Dasselbe gilt natürlich wenn du mit ihm darüber scheinbar lachst und ihm ironisch zustimmst. Selbstverständlich glaubt dir keiner, dass du es magst wenn er das sagt und somit hast du auch in diesem Fall deinen Frame verloren. Oft provozierst du durch solches Verhalten das AMOGing zusätzlich, weil du "leichte Beute" zu sein scheinst und schnell dafür herhalten musst, andere in ihrem Status zu heben indem du deinen senken lässt. Überlege mal, ob ein Grund dafür, dass du es öfters erlebst sein könnte, dass du soetwas zu leicht mit dir machen lässt.

In so einem "Frame-Krieg" ist die beste Waffe der Re-Frame. Du nimmst seinen Frame und baust darauf auf um daraus einen Frame zu erschaffen, der die Verhältnisse umkehrt und deinen Frame stärkt während er seinen angreift. Zurück zu vorherigem Beispiel:

"Hey, du trägst ja rosa, bist du schwul?"

Jetzt hälst du das für totalen Unsinn, bleibst absolut locker und konterst:

"Wieso, interessiert dich ernsthaft, ob ich schwul bin? Da muss Ich dich wohl leider enttäuschen, frag mal jemand anderen. ;) "

Ein perfekter Konter, denn du blockst seinen Frame ab, indem du ihn ignorierst und verwandelst ihn in einen negativen Frame für den AMOG.

Sei dir der Macht eines bombenfesten Frames bewusst. Frames sind die ganz persönliche "Wahrheit" einer jeden Person. Es existiert in Wirklichkeit häufig keine einzigartige Wahrheit, die die Leute besser oder schlechter erkennen. Häufig konkurrieren in zwischenmenschlichen Interaktionen verschiedene "Wahrheiten" und die stärkste wird von den meisten Menschen als "wahr" wahrgenommen (der Wortursprung scheint das schon zu beinhalten). Ich könnte jetzt abschweifen und von politischen Richtungen und Religionen philosophieren aber das lasse ich jetzt mal...

Schau dir Sektenführer an, die ihre Anhänger zum Selbstmord überreden und werde dir bewusst, wie stark man den Frame anderer Menschen beeinflussen und lenken kann, wenn man nur fest genug zu seinem eigenen steht.

Nicht immer hat man den passenden Reframe parat. Für diesen Fall hilft oft ihn ignorieren und mit den anderen Leuten das Thema wechseln. Im Prinzip auch ein Reframe - "Was er sagt ist unwichtig und interessiert nicht". Kommt eine erneute Nachfrage seinerseits hat wieder er den Nachteil, denn er akzeptiert offensichtlich deine Meinung, dass seine Aussagen unwichtig seien.

Nutze die Macht der Frauen. Frauen sind oft entscheidendes Merkmal sozialen Status. Wer Status hat, hat Frauen. So war es schon immer. Hebe deinen Status, indem du die Frauen auf deine Seite ziehst.

Frauen nehmen diese Dinge vollkommen instinktiv sofort wahr und verstehen die Hintergründe. Denkst du etwa Frauen wüssten nicht, dass die Männer um sie balzen, sich gegenseitig versuchen runterzumachen um vor den Frauen besser dazustehen? Natürlich wissen sie das. Und sie lehnen sich zurück und genießen die Show. Nicht, dass die Clowns sonderlich attraktiv wären, aber lustig anzuschauen sind sie ja schon.

Deswegen ist es auch nicht unbedingt notwendig, mit ihnen darüber offen zu reden. Wirklich sehr effektiv ist ein allessagender Blickkontakt. Schau ein HB an, verdreh die Augen, ignorier ihn und gehe über zu etwas, was mehr Spaß macht als sich vor ihr beweisen zu müssen. Oder fang einen scheinbaren Themenwechsel an. Sag in etwa:

"Manchmal beneide ich euch Frauen ja schon etwas. " (Darauf springen sie natürlich sofort an) "Ihr habt so eine unterschwellige, geheimnisvolle Macht über Männer. Die meisten bemerken es ja noch nicht mal. Ihr lauft scheinbar klein, schwach und hilflos durch die Welt. (Und noch beliebig weiter ausführen und ausschmücken um scheinbar vom Thema abzulenken) Viele Männer halten sich für so tolle Hengste, sobald sie aber in die Nähe einer Frau kommen verhalten sie sich wie sabbernde, dumme Affen, die die Frau mit allen Mitteln beeindrucken wollen. Ganz ehrlich - bei manchen Männern kann ich nur den Kopf schütteln, wie sehr sie sich durch die Tatsache manipulieren lassen, dass ihr die Pussy habt."

Jede Frau mit einigermaßen normaler Sexualität kann sich damit voll und ganz identifizieren. Viel besser noch - sie wird sofort verstehen, wie du darauf kommst und wen du damit gerade meinst - und sie wird dir insgeheim voll und ganz zustimmen. Natürlich geht das an allen anderen Männern spurlos vorbei - sie haben dieses Bewusstsein nicht. Für sie läuft das AMOGing vollkommen unterbewusst ab, sie wissen garnicht worüber du sprichst. Wenn sie sich aus diesem Grund in die Diskussion einschalten und sich rechtfertigen oder dich damit aufziehen wollen - umso besser. Die Frauen verstehen was du meinst und mit jedem Wort reiten sich die Idioten meist tiefer in die Scheiße. Schon bist du in deiner eigenen kleinen Welt mit dir und den Frauen.

Diese "eigene kleine Welt" ist das beste Mittel gegen AMOGs. Hab mit den Frauen Insider die nur ihr kennt und niemand anders. Insider sind eine sehr gute indirekte Möglichkeit, Konkurrenz auszuschalten. Du kannst die Konversation damit schnell auf ein Level heben auf dem nur noch du und die Frau(en) kommunizieren können, andere Unbeteiligte hauen dann auch mal gerne nach einiger Zeit ab, weil sie so garnicht mitreden können. Mir ist es schon passiert, dass sich auf einmal der gesamte Raum leerte, bis nur noch wir zwei darin waren. Wieso eigentlich die Frau isolieren, wenn euch euer Umfeld von alleine isoliert? Die Bemerkung "Wieso lassen uns jetzt alle alleine?" lässt nur erahnen, woran eine Frau in einem solchen Moment denkt ;)

Ich denke ich hab dir ein paar gute Tipps geben können. Lass dich nicht von anderen verunsichern und sei dir bewusst, dass dieses Verhalten in gewissem Maße normal ist. Nur hast du jetzt das Wissen damit entsprechend umgehen zu können. Viel Erfolg =)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sag ihm, dass er bitte damit aufhören soll und wenn ers nicht macht schlägst du ihm ohne groß rumzulabern die Fresse ein. Ist asozial aber funktioniert!

Das ist schon der zweite Beitrag von dir, der mir negativ aufgefallen ist (und auch der zweite, den ich von dir lese). Denk bitte nach bevor du postest. Und gebe bitte nur Ratschläge, wenn du wirklich eine angemessene Antwort parat hast. Kein PU löst seine Probleme mit Gewalt!

Und an den TE: Übe deine Schlagfertigkeit, das hilft dir in solchen Situationen ungemein. Fang einfach an dich mit nem guten Kumpel "Spaßeshalber" zu dissen, irgendwann bist du so gut, dass sich niemand der dich kennt verbal mit dir anlegen will. Und die die dich nicht kennen und es trotzdem tun, stehen am Ende ziemlich doof da ;)

Beste Grüße,

Ilias.

Ilias Ich stehe voll hinter diesem Beitrag! Ich hab mich nie als Pua bezeichnet und wills auch nicht werden. Darf ich meine Probleme jetzt mit Gewalt lösen?

Ne mal im ernst - Ich bin nicht der Typ der zuschlägt weil er lange Weile hat oder um Druck abzubauen aber wenn Leute so wie mit dem Threadersteller umgehen betteln sie um Schläge. Wenn ich jmd sage er soll aufhören mich zu stressen sonst gibts was aufs Maul und er weitermacht is das doch ein ganz klarer Fall von er wollte es nicht anders! Es ist einfach nur n sehr effektiver Weg ein Problem in n paar Minuten zu lösen und am Ende zählen im Leben 2 Dinge

Was muss ich machen und was krieg ich dafür.

lg

Tim

Edit: Und ja, der Post von RoyalTS ist auf Jeden Schatzkisten Material da er äußerst Anfängerfreundlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.