55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten, botte schrieb:

Versuch‘s mal trotzdem, weich hier nicht aus. Wie GENAU nimmt der Mann sich etwas von Eurer Sexualität? Wenn Du doch ein geiler Typ bist und sicher, dass Deine Freundin ihm nichts geben wird? Wie kann er das?

Musst Du nicht hier beantworten. Aber bleib nicht an der Oberfläche.

Habe kein Problem das hier zu beantworten. Die Idee des Forums ist ja, dass auch andere User einen Nutzen aus meinem Thread ziehen können.

Rational gesehen nimmt mir der Mann nichts weg. Sogar wenn meine Freundin mit einem anderen Mann Sex hat nimmt er mir nichts weg, vielleicht wäre es ja sogar bereichernd für unser Sexleben.
Wenn es um Sexualität geht habe ich keine Angst vor dem Vergleich mit anderen Männern, ich denke ich befriedige meine Freundin besser als das irgendein ONS könnte.

Nur leider sind Gefühle nicht rational. Wenn meine Freundin unsere exklusive Sexualität mit anderen Männern auslebt, fühlt sich das an wie physischer Schmerz, wie ein Stich ins Herz, mit körperlichen Symptomen.
Und ja, das fängt bei mir bereits da an wo andere sich an ihr aufgeilen, weil das auch eine Form ist von Sexualität ausleben mit anderen Männern.
Der andere Mann nimmt mir etwas was exklusiv für mich bestimmt ist, auch wenn der Teil den ich bekomme darunter überhaupt nicht leidet, zumindest nicht zwangsläufig.

Ergibt irgendwie alles keinen Sinn. Ist aber so. Ich kann es mir nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Dein rationales und Dein emotionales Selbstbild sind, mit Verlaub, sehr weit auseinander. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, mrknowa schrieb:

Danke für den Buchtipp.
Wieso hat man keinen Grund zur Kontrolle, wenn man sich nicht minderwertig fühlt? Ich kann diese Logik nicht nachvollziehen.
(Emotionale) Eifersucht entsteht aus der Angst etwas zu verlieren was man liebt. Diese Angst kann durchaus real und begründet sein. Wieso sollte jmd. mit hohem Selbstwert völlig immun gegen dieses Gefühl sein?

Diese Angst, etwas zu verlieren, ist eine Abhängigkeit und hat mit Liebe wenig zu tun. Du hast mehr oder weniger Angst, vor dem, was passiert, wenn xy ist nicht mehr bei dir ist. Und weil du so sehr an die positiven Emotionen haftest, willst du es kontrollieren.

Eine Person mit hohem Selbstwert ist nicht immun gegen diese Gefühle, versteht sie aber, weiß  mit solchen Emotionen umzugehen und wie man auch Verluste gut überwindet bzw. akzeptiert, weil man sich weniger von äußeren Faktoren abhängig macht.

Und wieso solltest du etwas kontrollieren wollen, wenn du nicht mehr so von außen abhängig bist?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, mrknowa schrieb:

Nun liest man überall, und diese Meinung herrscht auch hier im Forum, dass Eifersucht mit mangelndem Selbstwert zu tun hat. Bei mir ist das aber überhaupt nicht der Fall, ich würde mir im Gegenteil sogar ein eher hohes Selbstwertgefühl attestieren.
Ich bin sehr erfolgreich im Job, habe Geld, habe vieles erreicht, halte mich für zumindest "gut" aussehend, bin auf jeden Fall nicht blöd, weiss was ich einer Frau alles bieten kann, bin gut im Bett, etc. und so weiter.
Fazit - ich mag mich selber und finde mich eigentlich ganz toll. Und ich halte mich für ein ziemlich gutes Komplettpaket, dem die meisten Männer nicht das Wasser reichen können

Dann stellt sich jetzt die Frage - woran könnte die Eifersucht sonst liegen? Wie kann ich diese besiegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich glaube dir auf`s Wort, wenn du von dir behauptest, dass du mit mangelndem Selbstwert nicht zu kämpfen hast. Eifersucht hat auch nicht unbedingt immer was mit fehlendem oder mangelndem Selbstwert zu tun.

Allerdings,.....mit Verlustängsten. Und nur weil du ein gutes  und gesundes Maß an Selbstwert besitzt, steht dem nicht entgegen, dass man trotzdem die Angst in sich trägt, dass man das was man erobert hat, dass was man lieb gewonnen hat, dass was man behalten will verlieren könnte.

Mach dich auf die Suche und beantworte dir selber die Frage, was und warum wäre es so schlimm, "diese Frau" zu verlieren? Entscheidend hierbei würde ich mein Bauchgefühl sprechen lassen, denn die Menschen verstehen das Meiste falsch aber fühlen das Meiste richtig. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Ende steht da immer Verlustangst und geringes Selbstwertgefühl. Auch deine Wahrnehmung und die Realität liegen halt weit auseinander, wie andere hier schon richtig gesagt haben.

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber: Du bist nicht der tollste Typ der Welt. Ist einfach so. Wir alle anderen hier aber auch nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Selbstbewusstsein kann und muss trotzdem jeder haben. Warum?! Weil jeder so ist wie er ist und einzigartig bist.

Deine Freundin hat sich doch für dich entschieden. Wenn sie dir keinen ECHTEN Grund zur Eifersucht gibt, musst du das abstellen. Und Typen, die ihr mal auf den Arsch glotzen oder im Freibad mal schief gucken, sie mal auf ner Party angraben wird es IMMER geben. In JEDER deiner Beziehungen. Oder du musst dir halt die dicke Bertha nehmen. Willste auch nicht ne?! Willst ja auch ne attraktive Freundin haben. Deshalb. Komm auch mal von dem Thron runter "ich bin geiler als 99% der anderen Typen". Ist eh nur ein Schutzschild, um nicht verletzt zu werden. 

Oder bist eben doch narzistisch veranlagt und du meinst aus ner Überheblichkeit heraus, dass das jetzt deine Auserwählte ist und somit dein Eigentum. Wäre übrigens genau so oder noch schlimmer. 

bearbeitet von Chris1337
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, mrknowa schrieb:

Dann stellt sich jetzt die Frage - woran könnte die Eifersucht sonst liegen? Wie kann ich diese besiegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Warum willst du sie unbedingt besiegen? 

Warum willst du sie nicht zulassen?

Grundsätzlich ist Eifersucht ein ganz normales Gefühl. Also NICHTS Abnormales. Nichts Schlimmes. Und dieses Gefühl haben sowohl Frauen als auch Männer! 

Du hast schon recht, lieber TE, wenn du meinst, dass Eifersucht verschieden ausgeprägt ist bei Mann und Frau! Auf Seite der Frau ist es mehr die emotionale, wohingegen auf Seite des Mannes mehr die sexuelle Komponente der Eifersucht zum Tragen kommt! Und dieser Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern macht ja durchaus auch Sinn! Evolutionsbiologisch betrachtet. 

Da, wo Eifersucht keinen Sinn mehr macht, ist dann, wenn sie pathologisch, also krankhaft wird. 

Und vergessen wir nicht, dass Eifersucht sehr gerne auch vom jeweils gegenteiligen Geschlecht geschürt wird! Stichwort: "in Konkurrenz setzen des anderen", "Shittests", etc. 

Und auch das hat ja durchaus einen tieferen Sinn. 

Also, Kopf hoch @mrknowa, lerne dich zu arrangieren mit deiner Eifersucht und lerne auch diese mit deiner ratio zu kontrollieren. Dann wird das schon. 

bearbeitet von slowfood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten, Chris1337 schrieb:

Am Ende steht da immer Verlustangst und geringes Selbstwertgefühl. Auch deine Wahrnehmung und die Realität liegen halt weit auseinander, wie andere hier schon richtig gesagt haben.

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber: Du bist nicht der tollste Typ der Welt. Ist einfach so. Wir alle anderen hier aber auch nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Selbstbewusstsein kann und muss trotzdem jeder haben. Warum?! Weil jeder so ist wie er ist und einzigartig ist.

Deine Freundin hat sich doch für dich entschieden. Wenn sie dir keinen ECHTEN Grund zur Eifersucht gibt, musst du das abstellen. Und Typen, die ihr mal auf den Arsch glotzen oder im Freibad mal schief gucken, sie mal auf ner Party angraben wird es IMMER geben. In JEDER deiner Beziehungen. Oder du musst dir halt die dicke Bertha nehmen. Willste auch nicht ne?! Willst ja auch ne attraktive Freundin haben. Deshalb. Komm auch mal von dem Thron runter "ich bin geiler als 99% der anderen Typen". Ist eh nur ein Schutzschild, um nicht verletzt zu werden. 

Oder bist eben doch narzistisch veranlagt und du meinst aus ner Überheblichkeit heraus, dass das jetzt deine Auserwählte ist und somit dein Eigentum. Wäre übrigens genau so oder noch schlimmer. 

@Chris1337

Wie du bereits selber ausgeführt hast, JEDER IST EINZIGARTIG!!!  Das alleine sollte jedem klar sein und darüber kann man auch sich sehr wohl, sich sehr toll fühlen. Warum auch nicht? Es kommt hierbei doch nur darauf an, dass man sich nicht über andere stellt. Denn diese sind genauso "einzigartig" und somit toll.

Chris1337, du darfst das ruhig auch empfinden !! Ich habe noch keinen wirklich erfolgreichen Menschen getroffen, auf dem diese Beschreibung und diese Emotionen nicht zutreffen. Deshalb....wenn du dich in deiner Welt als Held begreifst ohne Größenwahn, liegt dir diese zu Füßen, denk mal drüber nach.

In der Bibel ist das aufgeführt mit dem Spruch "Stell dein Licht nicht unter den Scheffel"  Diese Erkenntnis ist also bereits 2000 Jahre alt. 

bearbeitet von Firster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Stunden, mrknowa schrieb:

Diggi Brudi,

ich kann dir meine Erfahrungen damit mitteilen. Ob dir das was hilft, kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten. Ich tue es trotzdem mal.

Mit so ca. 19 hatte ich meine erste „richtige“ Freundin. Ich glaube, ich hatte damals genau das gleiche Problem wie du.

Ich war ebenfalls furchtbar Eifersüchtig.  Auf alles und jeden. Eigentlich war das die Angst, da könnte einer kommen, der einfach „mehr zu bieten“ hätte. Ich dachte damals auch, ich sei Selbstbewusst und besäße einen hohen Selbstwert. Aber eigentlich war das alles heiße Luft. Den konnte jeder x-beliebige Typ ganz einfach erschüttern. Das ging soweit, dass ich sogar kontrolliert habe, ob der Wagen bei der Arbeit steht, wenn sie längere Teamsitzungen hatte. Stand da natürlich jedes mal. Hat an dem Problem nix geändert. Wurde nicht besser, sondern eher schlimmer. Weil irgendwann ging ihr da natürlich auf den Zeiger. Alleine Feiern gehen? Für mich undenkbar. Da hätten sie ja Männer ansprechen können.
Zusammen feiern gehen? Endete jedes mal in Drama und Katastrophe meinerseits. Ja, ich war schon ein richtiger Traumfreund.
Irgendwann kommt der Punkt, wo es dann die Selbsterfüllende Prophezeiung gibt. 
Dann hat man es mit seiner Art geschafft, dass sie sich für andere Typen interessiert. 
„Siehste, hab ich doch gleich gewusst.“ Alles Fotzen außer Mutti. 
Trennung, Drama, Sex mit der Ex, Eifersucht, Drama...... nach ca. 3 Jahren war dann da komplett Sense und das Elend beendet.
Ich muss sagen, ich war da aber auch eher Typ Niceguy. Hätte nie meine Wünsche im Bett geäußert, war sofort angepisst, wenn ich nicht ran durfte. 

Irgendwann kam dann die nächste Perle in mein Leben. Ich muss sagen, da fing ich an mich für dieses Forum hier zu interessieren. War immer noch Eifersüchtig, nicht mit dem höchsten Selbstwert ausgestattet. 
In der folgenden Beziehung wurde der Spieß dann aber eher umgedreht. Von meiner Seite aus immer noch Eifersucht. Aber dieses mal etwas reduzierter. Dafür war die Dame eine DramaQueen wie aus dem Bilderbuch. Quasi der perfekte Spiegel, wie ich zu vor war.
Jedes mal Drama, wenn ich alleine was machen wollte, Laptop und Handy durchstöbert, Spionage etc. 
Das gute war, dass ich jetzt mal die andere Seite erleben durfte. War gar nicht geil. Und macht halt auch sauer, wenn du dafür verhört wirst, warum du 5 Minuten später als sonst von der Arbeit kommst. Auch hier Ende mit viel Drama ihrerseits. Sachbeschädigung und so weiter. Kennt man ja.

Ich glaube nach dieser Perle, habe ich angefangen wirklich umzudenken. Warum ich Eifersüchtig bin. 

Und ich denke es war auch das Problem, dass ich meinen Selbstwert extrem aus Meinungen und Luxus gezogen habe.

Geiles Auto, angesehene Arbeitsstelle. Als Beispiel. Außerdem habe ich mich viel mehr mit mir und meinen Zielen beschäftigt. Persönlichkeitsentwicklung. Einiges gelesen. 

Vielleicht hat auch geholfen, dass ich im Umgang mit Frauen viel entspannter und was die Verführung betrifft besser geworden bin.

Was jetzt am Ende dazu geführt hat, dass mir Eifersucht heute (fast) komplett fremd ist, kann ich dir nichtmal genau sagen. Es war eine Entwicklung über Jahre. 

Bin aktuell in einer Beziehung. Seit 5 Jahren. Fast Eifersuchtsfrei. Hatte zu Beginn einmal eine kleine Phase, wo es leicht durchkam. Ob es dem damaligen Stress geschuldet war oder meiner Unzufriedenheit mit dem Beruf? Ich weiß es nicht genau. Irgendwo war da ein Haken drin. Kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. 

Kleiner Funfact am Rande. Früher fand ich CR7 total scheiße. Arroganter Misthaufen. Warum stehen die Frauen auf so einen? 
Heute finde ich den Typen genial. Zielstrebig, genialer Körper. Früher hätte ich brechen müssen, wenn der sein 6 Pack in der Sonne gerekelt hätte. Heute hat er meinen vollsten Respekt. Ist vielleicht auch so ein Ding der Wahrnehmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eifersucht kommt ja auch immer stark drauf, in welchen Situationen er eifersüchtig wird.

Im Freibad mit Bikini?! Halte ich jetzt persönlich für übertrieben. Da gucken die Typen halt jede an, die da rumläuft. Wie gesagt. Finde ich übertrieben.

Zusammen nackt in der Sauna?! Ja ok. Das ist natürlich schon Endstufe. Da bist du halt eben der Typ für oder nicht. Hab ich zwar auch schon mit zwei LTR´s gemacht. Mich hat es damals nicht gestört. Aber kann da auch Männer verstehen, die da nicht der Typ für sind. Weil in die gemischte Sauna gehen halt schon viele Männer, die sich da an jungen Frauen aufgeilen und geiern wollen. Gibt auch übrigens Frauen die das selber nicht wollen, eben weil da auch viel gegafft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Chris1337 schrieb:

Eifersucht kommt ja auch immer stark drauf, in welchen Situationen er eifersüchtig wird.

Im Freibad mit Bikini?! Halte ich jetzt persönlich für übertrieben. Da gucken die Typen halt jede an, die da rumläuft. Wie gesagt. Finde ich übertrieben.

Zusammen nackt in der Sauna?! Ja ok. Das ist natürlich schon Endstufe. Da bist du halt eben der Typ für oder nicht. Hab ich zwar auch schon mit zwei LTR´s gemacht. Mich hat es damals nicht gestört. Aber kann da auch Männer verstehen, die da nicht der Typ für sind. Weil in die gemischte Sauna gehen halt schon viele Männer, die sich da an jungen Frauen aufgeilen und geiern wollen. Gibt auch übrigens Frauen die das selber nicht wollen, eben weil da auch viel gegafft wird.

Ok. In welche Saunen geht ihr denn bitte? Dampfbad Neukölln?

Warum sollte mir das Unbehagen bereiten, wenn sich andere aufgeilen wollen? Dass es der Dame unangenehm sein kann, ok. Verständlich. Aber was hat das mit mir zu tun?

Vielleicht bin ich da auch einfach anders gestrickt. Geh mal in nen Swingerclub. Da findest du Leute, die sich aufgeilen. Die sogenannte Single-Männer-Wichskolonne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, mrknowa schrieb:

Als Kind wurde ich häufig ausgeschlossen, hatte das Gefühl nicht dazuzugehören, hatte wenig Freunde und wurde nicht beachtet. Ich habe mir damals gesagt, eines Tages werde ich besser sein als ihr alle und es euch allen zeigen.
Genau daran habe ich 15 Jahre lang gearbeitet und mein Ziel auch erreicht, inzwischen schauen alle die mich früher ignoriert oder belächelt haben zu mir hoch. Ich habe alles erreicht, was ich wollte und einen Charakter gebildet den ich liebe.

Die Tragik daran ist, dass dein "ich habe alles erreicht" darauf aufbaut, dass dein Ideal von Menschen geprägt wurde, die du als Kind abgrundtief verachtet hast. Damit bist du genau diesen Menschen gleich geworden, schließt womöglich Menschen aus die "nicht gut" sind und welche du selbst mittlerweile belächelst und ignorierst. 

Besitz - wenn du etwas besitzt bist du dabei maximal im "Ich" - wie ich es herauslese bist du durchweg sehr selbstbezogen - das "du" existiert in Besitzansprüchen nicht. Wer ist nicht aufgebracht, wenn man ihm etwas wegnimmt? Deine Version von Eifersucht ist daher eher ein "Diebstahl". 

Liebe (idealistisch) - wenn du etwas wirklich liebst, bist du max im "Du" also im Gegenüber, in der anderen Person. Ein "Ich" existiert hier nicht mehr und es löst sich auf, daher ist Liebe immer bedingungslos und frei. Daher kannst so etwas in der reinsten Form auch niemals verlieren oder besitzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich finde, du bist in deiner Analyse auf einem ganz guten Weg.

Du brauchst einen Grund, um Dich gut zu finden: Deine Gründe Job, Fähigkeiten, Charakter, etc..

Und du brauchst die Bestätigung von Außen für den Grund: Geld, Anerkennung, Freundin,...

Wenn diese äußeren Dinge in Gefahr sind, geht Dir halt der Kackstift. Das Trauma aus der Jugend als Ursache oder Verstärker solcher Prozesse hast du selbst genannt.

Zum Ändern möchte ich dir drei Punkte mitgeben:

Bevor du daran arbeitest: Achtung vor Pfuscherei in dem Bereich. Deine Eifersucht ist indirekt mit deiner Motivationsweise gekoppelt. Veränderst du die Eifersucht, veränderst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine Weise, dich zu motivieren. Man sollte beides zusammen betrachten.

Brauchst du einen Grund, um wertvoll zu sein?

Lerne, was Selbstmitgefühl ist und was es bewirkt.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, botte schrieb:

Dein rationales und Dein emotionales Selbstbild sind, mit Verlaub, sehr weit auseinander. 

Kann sein. Kann man sich hohen Selbstwert einbilden? 😂

vor 4 Stunden, Firster schrieb:

Mach dich auf die Suche und beantworte dir selber die Frage, was und warum wäre es so schlimm, "diese Frau" zu verlieren? Entscheidend hierbei würde ich mein Bauchgefühl sprechen lassen, denn die Menschen verstehen das Meiste falsch aber fühlen das Meiste richtig. 

Eben wäre nichts so schlimm daran. Ich habe in meinem Leben bereits viele sehr schmerzhafte Verluste mitgemacht. Ich weiss ganz genau, jeder Verlust ist irgendwann vergessen und es folgt immer wieder etwas Neues.
Ich denke es ist eher eine unterbewusste Verlustangst. Die Angst Liebe zu verlieren (auch wenn sie irgendwann sicher wieder kommt von einer anderen Person).

vor 3 Stunden, slowfood schrieb:

Warum willst du sie unbedingt besiegen? 

Warum willst du sie nicht zulassen?

Weil sie meine Beziehungen zerstört und mich aus meinem Frame wirft. Dieses Gefühl macht mich needy, klein, abhängig und schwach.
Klar ist Eifersucht bis zu einem gewissen Grad normal, aber ich möchte dieses Gefühl soweit wie möglich reduzieren, es hilft mir nicht sondern schadet mir.

vor einer Stunde, Chris1337 schrieb:

Stört mich erst dann, wenn sie sich extrem freizügig anzieht (was sie halt macht...) und in einem Freibad ist in welchem Typen einen Meter neben ihr liegen und sich stundenlang an ihr aufgeilen.
Wenn sie einfach normal baden geht mit Freundinnen stört es mich natürlich nicht, so krankhaft bin ich nun auch wieder nicht 😄

vor einer Stunde, kleiner pinguin schrieb:

Aber was hat das mit mir zu tun?

Ja eben nichts, weil du keine Eifersucht empfindest in dieser Situation. Ich aber schon, darum hat es etwas mit mir zu tun. Wieso das so ist (ja, völlig irrational, gebe ich dir recht), versuche ich hier ja gerade rauszufinden.

vor einer Stunde, ElCurzo schrieb:

Besitz - wenn du etwas besitzt bist du dabei maximal im "Ich" - wie ich es herauslese bist du durchweg sehr selbstbezogen - das "du" existiert in Besitzansprüchen nicht. Wer ist nicht aufgebracht, wenn man ihm etwas wegnimmt? Deine Version von Eifersucht ist daher eher ein "Diebstahl". 

Durchaus, durchaus. Meine Gefühle sind extrem egozentrisch und nur auf mich bezogen. Auf meine Bedürfnisse, Ängste, usw. Jemand sagte mal Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun, dem ist wohl so.
Auch, wenn Eifersucht erst im Kontext von Liebe entsteht.

vor 31 Minuten, perfect10 schrieb:

Bevor du daran arbeitest: Achtung vor Pfuscherei in dem Bereich. Deine Eifersucht ist indirekt mit deiner Motivationsweise gekoppelt. Veränderst du die Eifersucht, veränderst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine Weise, dich zu motivieren. Man sollte beides zusammen betrachten.

Interessant, wie denkst du denn, dass meine Motivationsweise aktuell funktioniert und wo hingehend sie sich konkret verändern wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 5 Minuten, mrknowa schrieb:

Kann sein. Kann man sich hohen Selbstwert einbilden?

Offensichtlich. Ganz im Ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, mrknowa schrieb:

Jemand sagte mal Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun, dem ist wohl so.
Auch, wenn Eifersucht erst im Kontext von Liebe entsteht.

Eifersucht entsteht nicht im Kontext Liebe (Überfluss: Geben wollen), sondern im Kontext Begierde (Bedürfnis, Defizit: Haben wollen).

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, perfect10 schrieb:

Eifersucht entsteht nicht im Kontext Liebe (Überfluss: Geben wollen), sondern im Kontext Begierde (Bedürfnis, Defizit: Haben wollen).

This. Ich gebe mir selber keine Liebe. Daher benötige ich die Liebe einer Frau. Und sobald ich diese in Gefahr sehe, werde ich eifersüchtig.
Erklärt nicht alles, aber ein weiterer interessanter Gedankengang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, mrknowa schrieb:

Stört mich erst dann, wenn sie sich extrem freizügig anzieht (was sie halt macht...) und in einem Freibad ist in welchem Typen einen Meter neben ihr liegen und sich stundenlang an ihr aufgeilen.
Wenn sie einfach normal baden geht mit Freundinnen stört es mich natürlich nicht, so krankhaft bin ich nun auch wieder nicht 😄

Einfach ignorieren oder halt umlegen. Gibt immer irgendwelche Spacken 😄 

Mit der Sauna und anderen Dingen: Kannste da nicht einfach offen mit ihr drüber quatschen? Ganz locker entspannt. So nach dem Motto "Schatz mit der Sauna ist für mich schon irgendwie krass, fühl mich da irgendwie unwohl. Wie siehst du das?" und dann entsteht doch ein lockeres und offenes Gespräch, mit dem sie dir dann auch vielleicht bisschen Sicherheit gibt. Hab da mit meinen LTR´s auch immer einen offenen und lockeren Umgang. Ist mir auch extrem wichtig. 

bearbeitet von Chris1337

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Chris1337 schrieb:

Mit der Sauna und anderen Dingen: Kannste da nicht einfach offen mit ihr drüber quatschen?

Doch klar, das habe ich in allen meinen bisherigen LTRs so gemacht. Aber das ist schlussendlich Vermeidung. Eine Ausrede sich seinen Ängsten und Problemen nicht zu stellen. Ich möchte jetzt an mir arbeiten und mich weiterentwickeln. Dafür darf sie ihr Verhalten nicht anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann mach halt mit ihr aus, dass ihr jetzt einmal die Woche oder einmal im Monat, wie ihr wollt, zusammen in die Sauna geht, wenn es dir so wichtig ist. Und dann hälst du das halt aus und merkst nach einer Zeit, dass es eigentlich kein Problem ist. Mit deinem Selbstwertding da. Naja. Sowas kann man aber auch schwer selber machen, wenn es wirklich tiefsitzende Sachen sind. Da müssen meistens Fachleute ran.

Ob ich jetzt wegen paar gaffenden Heinis im Freibad oder in der Sauna ne Therapie machen würde?! Eher nicht. Find ich zu übertrieben. Hat halt nicht  jeder Mann Bock, die Titten seiner Freundin in der Sauna zu präsentieren. Bist du wie gesagt nicht der Einzige.

Das sind dann auch wieder so First-World-Problems. Aber ist meine Meinung. 

bearbeitet von Chris1337

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal, ich glaube was hier immer ein bisschen verwischt ist Eifersucht und grenzüberschreitendes Verhalten.

Dein Verhalten würde ich tatsächlich als krasse Eifersucht beschreiben, aber mann muss doch differenzieren zwischen dem und respektlosem Verhalten.

Wenn Sie in der Sauna nen anderen Mann teast ist das für mich ok. Fände ich sogar geil. Wenn Sie dann danach, wenn Sie mit mir schläft sich den Typ vorstellt - so what.

Wenn Sie aber den anderen Typ teast und dann mit ihm ein Gespräch anfängt wäre das für mich grenzüberschreitend.

Also hier eben klare Grenzen setzen, die von Person zu Person unterschiedlich sind. (Sein können).

Aber mit einem stabilen Selbstwert setzt du die Grenzen eben so, dass Sie die auch einordnen kann (und insgeheim auch wohl einfordert).

Und dass eben differenzieren zu können erfordert einen stabilen Selbstwert.

Schau mal, ihr zu verbieten dass Sie andere Personen anschauen ist affig. Ihr zu verbieten Bikinis zu tragen, die dir ja auch gefallen ist auch affig. Wenn du das so drehst, kannst du vllt einordnen welches „Eifersuchtsverhalten“ krankhaft ist.

bearbeitet von mr.skin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, mr.skin schrieb:

Wenn Sie in der Sauna nen anderen Mann teast ist das für mich ok. Fände ich sogar geil. Wenn Sie dann danach wenn Sie mit mir schläft sich den Typ vorstellt so what.

Junge was erzählst du da. Ist für dich vielleicht okay, muss aber noch lange nicht für andere gelten. 

Und es hat sicherlich keiner ein Problem mit sich selber, weil er es nicht geil findet, wenn die nackte Freundin nen anderen Typ geil macht. Oder gemischte Sauna mit der Freundin eben nicht sein Ding ist.

Hier wird auch oft so ein Stuss gelabert. Oh man.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

"Ich vertraue meiner Freundin vorbehaltlos. Nur warum zieht das Luder immer so aufreizend knappe Sachen an?"
"Ich weiss, dass ich es meiner Freundin besorge wie kein Zweiter. Aber wenn ein Dude im Freubad mal zu ihr rüber lunst, beschneidet es uns in unserer privilegierten Sexualität!"

Eifersucht kenne ich durchaus auch, field-test, wie man so schön sagt. Bin ja kein Zen-PU-Meister. Aber, lieber TE: was Du hier an Realitäten weg leugnest, geht auf keine Vorhaut.
Hier ist so weit alles gesagt, und zwar mehrfach. Kauf Dir die Sechs Säulen, lies mal durch (mit Übungen) und berichte bitte.
Wird aber alles nix bringen, wenn Du weiterhin davon aus gehst, dass bei Dir eigentlich alles tutti ist.
Die Eifersucht fliegt Dich nicht an wie Feenstaub. Die kommt aus Dir heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@botte 

1A Post. 

Aus ihm trieft die pure Verlustangst. 

Seine Überkompensation auf den Nebenschauplätzen ist völlig sinnlos. 

Ich möchte hier das Thema " Freunde zogen mich auf - jetzt verdiene ich richtig Asche - alle sind neidig- " herausheben.

Absoluter Quatsch. 

Hier hake ich ein: Mich beeindruckt das im Real Life gar nicht. Mir ist völlig egal was wer verdient.

Ist einer cool, hat aber keine Mark im Hosensack -> geb ich ihm einen aus. 

@TE,  Du überschätzt auch Deine Freundin.

Ist ja jetzt nicht so, also Deiner Erzählung im ersten Faden nach, daß sie jetzt ne Topbraut ist,  wo jeder zusammenbricht. 

Sie gefällt Dir. Alles gut. Gehe aber nicht davon aus, dass die jetzt jeder über den Tisch biegen will.

Du fickst wie ein As?  Im Moment geil. Auch für sie. Die restlichen 23h30min solltest Du auch ein guter Typ sein.

Dann bleibst sich auch und testet nicht. 

Bleib einfach mal locker und sei nicht so streng mit Dir selbst. 

bearbeitet von PaulPanzer79
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, botte schrieb:

Eifersucht kenne ich durchaus auch, field-test, wie man so schön sagt. Bin ja kein Zen-PU-Meister. Aber, lieber TE: was Du hier an Realitäten weg leugnest, geht auf keine Vorhaut.
Hier ist so weit alles gesagt, und zwar mehrfach. Kauf Dir die Sechs Säulen, lies mal durch (mit Übungen) und berichte bitte.
Wird aber alles nix bringen, wenn Du weiterhin davon aus gehst, dass bei Dir eigentlich alles tutti ist.
Die Eifersucht fliegt Dich nicht an wie Feenstaub. Die kommt aus Dir heraus.

Bin das Buch bereits am Lesen. Ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass alles tutti ist. Mir ist schon klar, dass die Eifersucht mein Problem ist und nicht das irgendeiner Frau.
Ausser natürlich sie ist wirklich untreu, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus.

vor 12 Stunden, PaulPanzer79 schrieb:

@TE,  Du überschätzt auch Deine Freundin.

Ist ja jetzt nicht so, also Deiner Erzählung im ersten Faden nach, daß sie jetzt ne Topbraut ist,  wo jeder zusammenbricht. 

Sie gefällt Dir. Alles gut. Gehe aber nicht davon aus, dass die jetzt jeder über den Tisch biegen will.

Du fickst wie ein As?  Im Moment geil. Auch für sie. Die restlichen 23h30min solltest Du auch ein guter Typ sein.

Dann bleibst sich auch und testet nicht. 

Bleib einfach mal locker und sei nicht so streng mit Dir selbst. 

Den letzten Satz von dir muss ich mir wirklich zu Herzen nehmen. Wenn das immer so einfach wäre 🙂
Ich heule hier rum wie ne kleine Pussy dabei könnte ich einfach meine Freundin vögeln und mein Leben geniessen. Tja, First-World Problems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, mrknowa schrieb:

Bin das Buch bereits am Lesen. Ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass alles tutti ist. Mir ist schon klar, dass die Eifersucht mein Problem ist und nicht das irgendeiner Frau.
Ausser natürlich sie ist wirklich untreu, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus.

Den letzten Satz von dir muss ich mir wirklich zu Herzen nehmen. Wenn das immer so einfach wäre 🙂
Ich heule hier rum wie ne kleine Pussy dabei könnte ich einfach meine Freundin vögeln und mein Leben geniessen. Tja, First-World Problems.

Einsicht ist schon mal ein guter Weg zu positiver Veränderung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden