ElNuevo 1915 Beitrag melden August 11, 2020 geantwortet (bearbeitet) vor einer Stunde, SimonPU schrieb: Ja gut wenn du es so willst hat jede Person das Potenzial dazu beizutragen, dass für mich negative Ereignisse Eintreten. Wie und warum kann es ein fremder schaffen dir ein emotional negatives Erlebnis zu verschaffen? Jemand, der dich nicht kennt und dir womöglich nur zufällig über den Weg läuft? vor einer Stunde, SimonPU schrieb: Dieses Gefühl/Gefühle optimal einordnen und bewerten ist (sehr) schwierig oder? Das machst du wahrscheinlich öfter als dir bewusst ist. Wenn Montag morgens der Wecker geht kann ich mich auch müde und erschöpft fühlen, aber schlafe ich deshalb einfach weiter mit der Gefahr meinen Job zu verlieren? vor einer Stunde, SimonPU schrieb: Du empfiehlst den Bauch bzw. Gefühle (irrational) zu streichen und sich 100% auf Kopf (rational) zu verlassen oder was? Überhaupt nicht. Gefühl entsteht in der Bauchebene, der Kopf steht für den Verstand und die Handlung daraus liegt im Herzen. (Metaphorisch gesprochen) Man wird immer beides berücksichtigen müssen und oft stehen diese beiden Ebenen eben nicht im Einklang miteinander. Wenn ich Abnehmen will und mein Gefühl sagt "Ich will jetzt das Eis essen" kann der Kopf dazwischen funken und sagen "macht keinen Sinn, ich will ja abnehmen". August 11, 2020 bearbeitet von ElCurzo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SimonPU 22 Beitrag melden August 11, 2020 geantwortet (bearbeitet) vor einer Stunde, TheCreat0r schrieb: Reframing. Wenn du damit die Fähigkeit, ein Verhalten oder eine Situation ganzheitlich zu beleuchten meinst: Ja macht Sinn. vor 25 Minuten, ElCurzo schrieb: Wie und warum kann es ein fremder schaffen dir ein emotional negatives Erlebnis zu verschaffen? Jemand, der dich nicht kennt und dir womöglich nur zufällig über den Weg läuft? Ein einzelnes Ereignis oder eine einzige Person kaum - da müsste diese eine Person mich schon mit einer Waffe angreifen um mich nervös zu machen oder zu stressen. Ich meine eine Aufkumulation (Anhäufung) von viel, viel Scheisse, viele, viele negative Ereignisse, dann könnte ich ausrasten - deshalb z.B. entspannen. vor einer Stunde, Waterbird schrieb: Ich finde diese Unterteilung nicht zielführend, weil es letzten Endes immer Emotionen sind, die uns zu einem bestimmten Handeln verleiten. Emotionen und Rationalität sind alles andere als ein Widerspruch, sondern sollten bei einer gesunden Herangehensweise Hand in Hand gehen! Wer lernt, seine Gefühle wahrzunehmen, anzunehmen und konstruktiv zu kanalisieren handelt sehr vernünftig. Auch diese Sehnsucht nach knallharten Fakten und stark abstrakten Inhalten ist Ursprung von einem Wunsch nach Kontrolle und Sicherheit. Ich habe Schwierigkeiten Gefühle, Emotionen optimal einzuordnen und zu bewerten. Gefühle, Emotionen optimal einzuordnen und zu bewerten ist (sehr) schwierig oder? Bin ich diesbezügliglich als Mann in der Mehrheit oder Minderheit? In a nutshell: Wenn man sich eher cool, gelassen, friedlich verhält, kann (oder muss) Mann immer noch positiv agieren oder reagieren quasi jederzeit. Aber beim anderem Extrem, z.B. ausrasten + jemand heftig verprügeln ist dann das negative oder noch negativere Resultat Gefängnis - das wiederum ist dann schwieriger zu beeinflussen. Deshalb gefallen mir z.B. alle funktionierenden optimalen Möglichkeiten für Entspannung und Verhalten. August 11, 2020 bearbeitet von SimonPU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SimonPU 22 Beitrag melden August 11, 2020 geantwortet (bearbeitet) Übrigens, ich treffe mich sehr bald mit dem Feind. Wenn also jemand noch etwas optimales oder gutes weiss was funktioniert (z.B. vor dem Treffen noch einen Brief schreiben mit legalem Hinweis auf mögliche kommende Schäden wenn der Feind mich ignoriert oder bei Verschlimmerung, Entspannungs-Möglichkeiten, Verhalten...) dann bitte mir schreiben - Dies ist für mich besser als auszurasten und Gefängnis. August 11, 2020 bearbeitet von SimonPU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waterbird 644 Beitrag melden August 12, 2020 geantwortet Nun einmal ganz konkret: Jemand schuldet dir Geld, hat es nicht fristgerecht zurückgezahlt und du möchtest den gerichtlichen Weg aber nicht beschreiten, weil? Es wäre hilfreich, den Sachverhalt zu konkretisieren. Wer ist der Feind und was macht ihn zum Feind? Mit welchen möglichen Schäden drohst du ihm? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SimonPU 22 Beitrag melden August 12, 2020 geantwortet (bearbeitet) vor 7 Stunden, Waterbird schrieb: Nun einmal ganz konkret: Jemand schuldet dir Geld, hat es nicht fristgerecht zurückgezahlt und du möchtest den gerichtlichen Weg aber nicht beschreiten, weil? Es wäre hilfreich, den Sachverhalt zu konkretisieren. Wer ist der Feind und was macht ihn zum Feind? Mit welchen möglichen Schäden drohst du ihm? Ja eine feindliche Partei (nicht politisch) sollte/muss mir mehrere Tausende bezahlen. Diese feindliche Partei (nicht politisch) ignoriert mich diesbezüglich und provoziert mich sogar noch. Ich bevorzuge aussergerichtliche Lösungen - gerichtliche Rechtsstreitigkeiten können lange dauern und teuer werden, es kann auch Nerven kosten und der Richter (oder Richterin) kann auch teilweise oder ganz gegen mich entscheiden. Der Feind behandelt mich schlecht, bzw. scheisse, provoziert mich - es fühlt sich an wie der Feind langsam aber sicher mit dem Messer auf mich zukommt. Ich weiss dass die feindliche Partei (nicht politisch) genügend Geld hat um mich zu zahlen. Meine Idee ist es also vorab, also vor dem Treffen dem Feind einen Brief zu senden bei dem drin steht, dass falls ich wegen dem Geld immer noch ignoriert werde, provoziert werde, noch kein Geld erhalte, dass ich dann z.B. Strafverfahren eröffne, Beschwerden einreiche - also ein legaler Hinweis dazu. Ich treffe den Feind schon sehr bald, ich weiss jetzt schon dass das Treffen sehr heikel ist, mit (sehr) vielen Provokationen vom Feind, viel negative Einflüsse, viel Scheisse vom Feind - das Potenzial ist da, dass ich die Beherrschung verliere, ausraste, heftig zuschlage... Wenn also jemand mir Verbesserungsvorschlag/Verbesserungsvorschläge hat (z.B. hochwirksame Entspannungsmöglichkeiten, Brief Inhalt, Verhalten) dann bitte mir mitteilen - ich möchte ja nicht ins Gefängnis. August 12, 2020 bearbeitet von SimonPU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2214 Beitrag melden August 12, 2020 geantwortet Mir bereitet das Sorgen. Hast du in letzter Zeit das Gefühl, dass du verfolgt wirst oder andere Menschen es auf dich abgesehen haben? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SimonPU 22 Beitrag melden August 12, 2020 geantwortet (bearbeitet) vor 8 Minuten, saian schrieb: Menschen Das was ich vor rund 20 Minuten geschrieben habe betrifft einen Fall. Ich weiss dass diese Partei (nicht politisch) mir nicht freundlich gesinnt ist und auch nicht neutral - sondern mir feindlich = Feind. August 12, 2020 bearbeitet von SimonPU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SimonPU 22 Beitrag melden August 12, 2020 geantwortet ...Ich bitte also die Personen die denken, dass alle Menschen perfekt sind und alle Menschen zu einem immer freundlich gesinnt sind einfach hier nicht zu schreiben. Ich kann nur realistische, funktionierende Lösungen gebrauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SimonPU 22 Beitrag melden August 12, 2020 geantwortet (bearbeitet) Konkret bezüglich den Feind sehr bald treffen komme ich immer mehr zu folgendem: Am 10.8.2020 um 07:39 , Löwenzahn schrieb: Wenn du feste Ziele im Leben hast und Selbstkontrolle, dann darfst du dich auch so wehren können, dass der anderen ängstlich zuckt, wenn du nur ein Wort sagst. Das verschafft dir viele Vorteile, egal ob du jemand juristisch bis aufs Blut bekriegen willst, rhetorisch vor Kollegen zerlegst oder anderweitig. Es geht nicht darum, dass du dich mit Nonsens abgeben solltest, frisst Zeit und Energie, es reicht, wenn Menschen wissen, dass du dich entsprechend wehren kannst, dann sind sie von selbst respektvoll und machen schon gar nichts, dass dich in die Lage bringt, dich damit befassen zu müssen. Immer friedlich ist immer schwach. Kann dann ja eh jeder mit dir machen was er will. Am 10.8.2020 um 10:47 , Waterbird schrieb: Was auf alle Fälle für einen ruhigeren Grundzustand sorgt: Meditation, Yoga, diverse Kampfsportarten, Zeit in der Natur, diverse Sportarten Am 10.8.2020 um 20:08 , Jimmy McNulty schrieb: immer nur gelassen und cool und du wirst rumgeschubst im wettstreit Am 11.8.2020 um 05:36 , Löwenzahn schrieb: Tit for Tat: https://de.wikipedia.org/wiki/Tit_for_Tat Also wenn du Selbstkontrolle hast, dann ist Durchsetzungsvermögen nicht schlecht, einzig Problematisch ist es, wenn du dich grad mit jemanden bekriegt (möglichst ohne Fäuse, Schusswaffen oder Atombomben, die nutze ich nur im Notfall 😄 ) und jemand mit Nonens nervt, da kann dann ein verbaler Querschläger treffen, ich warne dann aber und sag auch, dass es besser ist mit derartigen Zeug ein anderes mal zu kommen, wer das nicht schnallt - ich sag es ja deutlich - der hat sich selber in die Schusslinie gestellt, wobei das bei mir auch entsprechend kritische Sachen sind, die Frage ist immer von was reden wir, eine Respeklosigkeit ist ja ziemlicher Kleinkram, da lohnt der "Kriegermodus" nicht. Die feindliche Partei (nicht politisch) muss mir mehrere Tausende bezahlen. Diese feindliche Partei (nicht politisch) ignoriert mich diesbezüglich und provoziert mich sogar noch. Meine Idee ist es also vorab, also vor dem Treffen dem Feind einen Brief zu senden bei dem drin steht, dass falls ich wegen dem Geld immer noch ignoriert werde, provoziert werde, noch kein Geld erhalte, dass ich dann z.B. Strafverfahren eröffne, Beschwerden einreiche - also ein legaler Hinweis auf legale Möglichkeiten dazu. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher. Hat mir jemand zu so einem Brief eine Empfehlung? Oder so einen Brief beim Treffen mitnehmen oder erst nach dem Treffen evtl. so ein Brief senden? Sich eher cool, gelassen, friedlich verhalten. Aber nicht immer friedlich sein. Ich kann (oder muss) dann immer noch positiv agieren oder reagieren quasi jederzeit. Im Gespräch Ruhe bewahren. Ruhig bleiben. Versuchen zusammen zu arbeiten. Bei nicht verstehen, nach fragen. Wenn also jemand mir Verbesserungsvorschlag/Verbesserungsvorschläge hat (z.B. hochwirksame Entspannungsmöglichkeiten, Brief senden, Verhalten) dann bitte mir mitteilen - ich möchte ja nicht ins Gefängnis. August 12, 2020 bearbeitet von SimonPU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Waterbird 644 Beitrag melden August 12, 2020 geantwortet Bitte bemühe dich schnellstmöglich um professionelle Hilfe. Mir klingt das nach einer gefährlichen Situation, bei der unsere Möglichkeiten hier dir wirklich weiterzuhelfen stark eingeschränkt sind. https://www.telefonseelsorge.de/ Vielleicht redest du dort einmal ausführlich über deine Situation. Wenn dir jedenfalls jemand sehr viel Geld schuldet und diese Person dich diesbezüglich auch noch ignoriert und provoziert, brauchst du helfende Hände. Hast du Freunde oder andere dir nahestehende Personen, mit welchen du darüber sprechen kannst? Ich rate stark dazu, dir zuerst psychologischen Beistand und nachfolgend wahrscheinlich auch juristischen Beistand einzuholen. Damit hast du die besten Karten, dass das Ganze für dich gut ausgehen wird. Wenn du Angst hast, dass du gegenüber dieser Person bei einem direkten Treffen gewalttätig werden könntest, dann LASS DIESES TREFFEN BITTE SAUSEN! 2 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen