Der typische Thread

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier mal ein wenig Frust.

 

Eigentlich sieht man das in jedem Forum.

TE: Ich suche eine Antwort auf Problem A. Meine Annahme dabei ist, dass Lösung B vielleicht bei Problem B, aber nicht bei Problem A funktioniert (aus diesen und diesen Gründen).

Communty: Warum probierst dus nicht mal mit Lösung B? Probiers mal mit Lösung B, sollte eigentlich klappen. Dein Problem ist Lösung C... Wenn dir MEINE TOLLE GOTTGLEICHE Lösung (C) auf dein doofes Problem A nicht gefällt, bist du ein Idiot.

 

Mich stört sehr, dass man sein eigenes Problem sehr genau formuliert.  Dabei ist es erst einmal egal, ob das Problem korrekt erkannt wurde oder nicht. Das kann zwar ein weiteres Problem sein, aber der TE macht mit der Aussage "Annahme" klar, dass ihn das an dieser Stelle nicht interessiert. Grund ist, dass das zwar sein kann, aber niemand wissen kann. Deswegen soll einfach davon ausgegangen werden, dass die Dinge schon so sind, wie sie beschrieben wurden. Der TE sucht nun nach einer Lösung zu seinem Problem A. Die Community antwortet darauf nicht, weil sie das Problem nicht verstanden hat, weil sie meinen, der fragende TE sei dumm und unerfahren und sie könnten ihn belehren (ja, es ist ein Fakt, dass Menschen mit ihrem Wissen gerne prahlen und wenn sie sich als Experten einschätzen damit auch gerne andere belehren), oder ganz einfach, weil Problem A ein unbekanntes noch nicht gelöstes Problem ist, das man gerne in eine Schublade steckt mit der Aufschrift "ist halt so".

Ich meine, wenn man das so sieht wie die Community, soll sie sich doch ihren Teil dazu denken, aber nicht den Thread des TEs zu müllen. Ich verkneife mir auch Kommentare die ich zwar witzig aber unpassend finde. Und wenn man die Frage des TEs nicht beantworten kann, ist es halt so. Da muss man sich nicht angepisst fühlen. Man kann auch einfach mal nix sagen. Man kann dem TE auch zutrauen, dass er klug genug ist, gewisse Grundsätze zu beachten. Es geht mir generell darum, dass man mal überdenkt, wann man was antwortet. Jedes mal, wenn die Anforderungen des TE (hier: er stellt Annahme, die nicht hinterfragt werden sollen) ignoriert werden, ist das ein unkonstruktiver Beitrag. Dem TE ist klar, dass man die Annahmen hinterfragen kann. Er will dies vielleicht auch. Nur nicht an dieser Stelle.

 

Einige werden das wohl jetzt in Bezug zu meinen anderen Postings setzen. Macht das ruhig, aber behaltet es bitte für euch. Ich will hier niemanden persönlich anpissen. Es wäre schön, wenn man einfach mehr Bezug zum Problem herstellt. Alles andere ist Spam.

Also, immer locker bleiben 😊

bearbeitet von chris1008
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte

Hab's eben mal in Deinem anderen Thread gelesen. Es geht hier gar nicht darum, jemanden anzupissen. Problem ist aber, dass Du mit Deinen Grundannahmen eben schon versuchst - ob bewusst oder unbewusst - eine Antwort zu forcieren, die Du hören willst. Heisst, Du setzt von vornherein Scheuklappen auf, während Du durch ein Labyrinth navigierst. Wenn Dich jetzt andere Leute auf diese Scheuklappen aufmerksam machen, solltest Du zumindest auch Ihnen den Respekt erweisen, das als einen konstruktiven Beitrag anzuerkennen. Das mal so. Von daher immer locker bleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, botte schrieb:

Hab's eben mal in Deinem anderen Thread gelesen. Es geht hier gar nicht darum, jemanden anzupissen. Problem ist aber, dass Du mit Deinen Grundannahmen eben schon versuchst - ob bewusst oder unbewusst - eine Antwort zu forcieren, die Du hören willst. Heisst, Du setzt von vornherein Scheuklappen auf, während Du durch ein Labyrinth navigierst. Wenn Dich jetzt andere Leute auf diese Scheuklappen aufmerksam machen, solltest Du zumindest auch Ihnen den Respekt erweisen, das als einen konstruktiven Beitrag anzuerkennen. Das mal so. Von daher immer locker bleiben.

 

Dein Betrag dort war auch konstruktiv. Um dich gehts gar nichts^^ und es geht nicht um diesen Thread dort sondern allgemein um Threads in allen Foren. Seh ich halt immer wieder. Hatte die Diskussion auch schon mit Kollegen...

Und ja, ich will mir Scheuklappen aufsetzen. Korrekt. Bis ich ein Teilproblem gelöst habe. Deshalb sag ich das auch. Was bringt es mir, wenn mir jemand dann empfiehlt, "zieh doch die Scheuklappen ab". Das heißt aber nicht, dass ich nicht lernen will. Das ist meine Herangehensweise an alle Probleme, die generell sehr gut funktioniert. 😀

bearbeitet von chris1008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verstehe schon dein Ansatz Chris, nur wie @botte bereits schreibt, kommt es bei mir auch so rüber als würdest du kein Problem lösen, sondern dich lieber in Handlungsstränge verlieren wollen, die dich jedoch nicht weiter bringen (evtl. sogar zurückwerfen). Unter dem Aspekt wissenschaftliche Abhandlungen zu Problem A zu verfassen oder Teilprobleme zu lösen, mag ja sein, trotzdem wirst du auf diese rationale Weise kein HB für dich emotional gewinnen können. 

Nehmen wir an, Problem A und B wären eine Stadt und durch ein Gewässer getrennt. Dein Ansatz: dann lass mal eine Brücke bauen (Lösung A). Community: Kann man schon machen, kannst aber auch die Umgehungsstraße (Lösung B,C) nehmen, weil die bereits seit Jahren existiert, Fahrspaß inbegriffen. Willst jetzt doch lieber die Brücke bauen, ist das nicht verkehrt, verschwendest aber Zeit, Ressourcen, um festzustellen, dass du dich in Stadt A unwohl fühlst und dich lieber auf das konzentriert hättest, was wirklich zählt (Fahrspaß).

Kurze Überleitung zu Temporary Truth: legst du dir allgemein eine unterhaltsame Kommunikation zu, wird es dir egal sein, ob du/sie in einer Woche schreibt, wie du beginnst oder welchen Ausgang das Gespräch findet (woran auch immer es liegt). Fakt ist, du wirst nicht verbissen an die Situation rangehen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Uchiha ja und die Community mag recht haben, aber wenn dem TE das schon bewusst ist und er sucht trotzdem nach einer anderen (möglicherweise) schnelleren Lösung (der Brücke, dem direkten Weg), dann hilft es dem TE doch nicht, nochmal darauf hingewiesen zu werden, was er eh schon weis. Das ist einfach sinnlos. Deswegen hat der TE auch ausdrücklich gesagt, was er will. 😉 Wenn es natürlich die Brücke nicht gibt, oder sie sich nicht bauen lässt, muss man erst gar nicht auf das Thema reagieren. Denn der TE hat nach einer Lösung für A gesucht, die gleichzeitig nicht B ist. Wenn keiner darauf eine Lösung weis, dann bleibt die Frage unbeantwortet. Aber mit einer Antwort zu kommen, die Problem A nicht löst und trotzdem B ist missachtet die Problemstellung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht gibts auf eine Problemstellung aber auch nicht immer DIE Lösung? Und vielleicht hilft dir Lösung A, um in die eine Stadt zu kommen, die andere Stadt ist aber über Lösung B besser zu erreichen? 

Was ich damit sagen will: um dein Problem besser verstehen zu können, musst du es von allen Perspektiven betrachten (also: Scheuklappen ab und auch mal die Sichtweisen von anderen Personen einbeziehen, anstatt zu sagen "Ich kenn das Problem eh schon genau."), um dann eine passende Lösung für genau dieses Problem zu finden. 

Und ne Diskussion über das Problem sorgt doch letztendlich auch für ne gleiche Perspektive bei allen Beteiligten, auf die man aufbauend dann gemeinsam viel bessere Lösungen finden kann, oder nich?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auf das eine Problem total offen zugehen kann => "bin total ahnungslos. Was meint ihr?". Ein anderes Problem kann man auch unter Einschränkungen diskutieren "Ich hab dieses Problem. Ich weiß, das und das hilft nicht, bitte keine Grundsatzdiskussionen über das und das.". Es ist doch der Thread des TEs. Wenn jemand trotzdem über B diskutieren will, weil ers sonst nicht aushält, soll er halt einen eigenen Thread machen. Und wenn niemand eine Lösung zu A findet, ist es halt so. Dann hat der TE Pech gehabt, dass er sich von Anfang zu sehr eingeschränkt hat, aber es war ja auch seine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Letztendlich ist es aber doch der Community Gedanke, der das Forum erfolgreich macht. Wieso bist du der Meinung, dass die Antworten nur dir allein einen Vorteil bringen sollten? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, botte schrieb:

Problem ist aber, dass Du mit Deinen Grundannahmen eben schon versuchst - ob bewusst oder unbewusst - eine Antwort zu forcieren, die Du hören willst.

Der TE ist das nicht der einzige. Am liebsten sind mir die Foristen die sagen, dass ihre Trennung was ganz besonderes ist. Dann quält man sich durch den Text und merkt: Alles wie immer und wie bei jedem von uns. 🙂   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weil Antworten, die nicht das Problem betreffen Offtopic oder Spam sind.

Es gibt doch genug Möglichkeiten Offtopic zu reden. Warum in meinem Thread? Und wenn man schon mit Lösung B kommt, sollte man doch wenigstens sagen "Hier ist mein Vorschlag zu Lösung A, ich finde aber Lösung B passt viel besser" statt einfach Problem A komplett zu ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beispiel:

Ich: Problem: suche eine Wohnung. Annahmen: 70qm 3 ZKB für 800 euro in einem Vorort in FFM.

Community: Warum nimmst du keine Wohnung in der City, 40qm 1000 euro 2ZKB, ist doch viel geiler, da kann man viel mehr machen.

 

Mag ja sein, dass die Community recht hat, sie weiß aber nicht, dass ich in dem Beispiel eine Frau und eine Tochter habe, wo ich einfach 3ZKB und 70qm brauche. Ist das relevant? Nein. Denn ich habe meine Annahmen formuliert. Andernfalls könnte ich viele viele weitere Annahmen nennen und der Community meine halbe Lebensgeschichte erzählen, warum denn ausgerchnet FFM usw. Ist doch egal. Ist halt so. Ich finde es leichter mit diesen Annahmen zu arbeiten, als 30 Zeilen TExt zu schreiben, aus denen sich genau diese Annahmen ergeben, mit dem Unterschied, dass man sie noch herausinterpretieren muss.

bearbeitet von chris1008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Versteh dein Beispiel irgendwie nicht. Wenn du doch dein Problem genau kennst und deine eigene Lösung als einzig richtige ansiehst, weil die Community die Fakten eh nicht kennt (und es deiner Meinung nach ja auch keine Rolle spielt), wobei genau brauchst du dann noch Hilfe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, betts1e schrieb:

Versteh dein Beispiel irgendwie nicht. Wenn du doch dein Problem genau kennst und deine eigene Lösung als einzig richtige ansiehst, weil die Community die Fakten eh nicht kennt (und es deiner Meinung nach ja auch keine Rolle spielt), wobei genau brauchst du dann noch Hilfe? 

Lösungen wären Tips wo man suchen kann "Such mal auf immobilienscout...", "Ich hab da einen bekannten, der gerade genau so eine wohnung vermieten will", aber nicht "warum willst du keine 40qm 2zkb in der City?". Was hilft mir wohl mehr?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, verstanden. Finds trotzdem schade, dass du da so nen selbstzentrierten Ansatz fährst. Ich les gern Threads, die mir ne gewisse Bandbreite an Lösungen bieten und auf verschiedene Bedürfnisse eingehen. Aber so is halt jeder anders. 🙂

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

habe mir gerade mal deine Threads angesehen. Schon mal überlegt, deine Fragen im KFKA zu plazieren?

Threads zu Themen wie "wie kann ich meine Lockerheit behalten" verstehe ich als Diskussionseinladung und je weniger Infos im Eingangspost stehen, umso mehr Projektionsfläche gibt es für die anderen User um deine Frage misszuverstehen.

Und es stimmt schon, dass das von dir beschriebene Muster hier oft vorkommt (nicht unbedingt in deinen Threads) aber da kommt eben auch die Erfahrung der anderen zum tragen.

Wenn hier jemand schreibt "mein Problem ist, dass ich mir immer am Türrahmen den Kopf stoße. Habs mal mit nem Helm versucht aber da komm ich mir blöd vor. Womit könnte ich den Türrahmen polstern, damit es nicht immer so weh tut" und das Forum darauf mit "wie wärs einfach mit Kopf einziehen?" reagiert, dann in der Regel, weil sich schon genug Leute das Hirn am Türrahmen gerannt haben.

Was ich damit sagen will - viele der Threads hier lassen sich auf ein paar wenige Themen/Knackpunkte zurückführen. Oft merkt man aber, dass der TE das nicht hören will, weil ihm seine Situation so individuell vorkommt. Ist sie für ihn ja auch, aber im Grunde hat das alles schonmal jemand erlebt.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, chris1008 schrieb:

 aber nicht "warum willst du keine 40qm 2zkb in der City?". Was hilft mir wohl mehr?

Sehe die Frage gar nicht als so unnütz.
Die Gründe, warum du diese Lösung nicht willst, kann dem Beratendem dabei helfen, deine Situation besser zu verstehen.

"Wie geht Lösung A?"
"Warum magst du Lösung B nicht?"
"Weil Bedingung XYZ herrschen"
"Ah, da ist zb Lösung C, welche die Bedingungen XYZ ebenfalls erfüllt"

Natürlich kannst du an der Stelle sagen
"Aber ich kenne bereits alle Lösungen und A ist die einzig richtige"
1. Woher soll man das wissen?
2. Zu glauben alle Lösungen durchdacht zu haben ist...gewagt.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aufgrund der letzen Erfahrung es liegt nicht an den Leuten hier oder dem Forum sondern an dir 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 10.4.2021 um 20:01 , chris1008 schrieb:

Das scheint dich ja echt zu berühren. Lern lesen und antworte auf das Gefragte und erzähl kein BS.

Gute Zeit miteinander haben, gilt auch hier für's Forum Chris ;-)

Deeskalation kann dabei helfen hier und im OG ein besseres miteinander hinzubekommen.
Sieh's als Projekt indem du der Projektleiter bist - möglichst immer zu einer guten, einvernehmlichen Lösung kommen.
Ich bin mir sicher das du merken wirst das viele Dinge plötzlich wesentlich einfach werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.