Die Psyche und die Neurotransmitter

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten, SimonPU schrieb:

Wenn du mehr Dihydrotestosteron (DHT) willst hast du z.B. folgende Möglichkeiten:

a) mehr Testosteron (evtl. + mehr Enzym(e) 5α-Reduktase) zuführen

b) mehr Enzym(e) 5α-Reduktase (evtl. + mehr Testosteron)  zuführen

c) direkt mehr Dihydrotestosteron (DHT) zuführen

In jedem Fall zuerst messen wieviel z.B. DHT vorhanden ist - erst dann passend zuführen. Eben keine Überdosis und immer Nebenwirkungen beachten.

Du hattest doch in deinem Artikel geschrieben, dass du eine Kategorie erdacht hast und dies noch nicht ausreichend untersucht wurde: Also musst du oder sonst irgendjemand dies gut untersuchen.

Ich meinte ja im wissenschaftlichen Sinne. Im Kraftsport ist sowohl der Einsatz von DHT Agonisten (Stoffe die wie DHT wirken, DHT Gel ist teuer) als auch DHT "Blocker" im Einsatz. Diese Erfahrungen sind halt "nicht wissenschaftlich" untersucht,,, ist halt die Frage ob man das benötigt, ich finde nicht. PU funktioniert auch ohne Studie... der Ansatz von Mystery, also einfach Erfahrungen auswerten, ist bei derartigen Fragestellungen interessanter. Falls man keine erhöhte Umwandlung von Testo in Estradiol hat, kann man gleich Testo nehmen, zumindest wenn einem etwas mehr Muskeln nicht stören... <

Sowohl zu viel als auch zu wenig DHT merkt man sofort, wenn man weiß worauf man achten muss. Darum wird auch im BB DHT normalisiert, wenn Testo gegeben wird. Messen kann man auch, wenn man es sich leisten kann/ will. 

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier hab ich mal ein Beispiel zum Thema DHT und Depression angeführt, auch auf den Vorwurf der Unwissenschaftlichkeit gehe ich ein, Müsste es nochmal Kontroll- Lesen, aber dann und wann ein Tippfehler wird wohl verkraftbar sein. Auf praktische Beispiele, ohne "Medikamente" --- gehe ich später ein, auch bzgl andere Sachen wie Motivation, Disziplin etc pp. 

Fallbeispiel Depression und DHT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab dein Fallbeispiel(e) gelesen:

...Ganz am Schluss hast du noch geschrieben, dass testosteron oder DHT bei Depression nicht dominant sind.

Du musst aufpassen, dass du Äpfel nicht mit Birnen vergleichst.

Klar wirst du angefeindet, z.B. die Pharmaindustrie hat eigene Interesse(n)

Bei Wikipedia musst du aufpassen als Quelle

Deine Kraftsportler haben also mehr testosteron oder DHT - und sind diese Kraftsportler auch depressiver oder was?

Übrigens - aber das ist Geschmacksache - finde ich in dem Zusammenhang Themen wie z.B. Motivation und Disziplin interessanter.

bearbeitet von SimonPU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend,

ich habe selber im Wiki geschrieben und dort viele Quellen von anderen gelöscht, ich achte schon genau darauf was ich zitiere. Wobei ich dir Recht gebe, sehr viel im Wiki ist nicht haltbar. Das gilt aber auch für "klassische" wissenschaftliche peer review Seiten. Der Vorteil ist, wenn ich aus Wiki zitiere, statt direkt aus der Originalquelle, dass es einfach mehr verstehen. Meine Wiki- Einträge galten immer als "zu wissenschaftlich" und wurden dann von anderen "leichter verständlich" übersetzt. Das finde ich - in diesem Aspekt - bei Wiki ganz gut. Ich verwende ohnehin viel zu viele Fachbegriffe. 

Zitat

Deine Kraftsportler haben also mehr testosteron oder DHT - und sind diese auch depressiver oder was?

Testosteron hat eher einen antidepressiven Effekt, also es gibt einen Punkt ab denn es depressiv wirkt, bis dahin antidepressiv. Es gibt aber Kraftsportler die nehmen soviel Testo, dass die DHT Spiegel weit über die Norm gehen, da fallen dann die Haare aus, sie werden launisch, antisozial usw. Eigentlich wird das Fenasterid da wegen den Haaren genommen.

Die Artikel sind aufbauend, also die anderen Sachen kommen natürlich auch. Es hat aber schon auch einen Grund, dass zunächst mal grob der Werdegang von meinen Thesen verstanden wird. Im nächsten Artikel gehe ich auf den neuroplastischen Aspekt ein, den genauen Zusammenhang des Aufbaus der Artikel wird dann klarer. 

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, SimonPU schrieb:

Übrigens - aber das ist Geschmacksache - finde ich in dem Zusammenhang Themen wie z.B. Motivation und Disziplin interessanter.

Im übrigen gleich vorweg, die Begründung mit den Neurotransmitter usw hat ja auch den Sinn, dass, wenn ich später sage "diese oder jene Eigenschaft lässt sich mit XYZ psychisch verändern", dann weiß der Leser auch, dass ich mich sehr wohl damit befasst habe, wie stark wir welche Eigenschaft - entgegen den Neurotransmittern - verändern können. Andernfalls könnte man das, berechtigt, als "ohne neurologischen Wissen einfach behauptend" abstempeln, das würde ich nämlich auch machen. Es ist d.h. auch für die Glaubenssätze durchaus relevant. Es gilt also Parameter zu definiere, wo und wie stark wir psychisch eingreifen können und wann wir das besser lassen sollten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Löwenzahn schrieb:

Fenasterid da wegen den Haaren genommen.

Scheinst da ja Ahnung von zu haben

Was sagst du, hat Fin 0,5mg täglich viele NWs? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Scheinst da ja Ahnung von zu haben

Was sagst du, hat Fin 0,5mg täglich viele NWs? 

Die NW vom Finasterid sind sehr unterschiedlich von "gar keinen" bei 1mg, bis "deutlich" oder "sehr stark" (hängt auch von deinem DHT Spiegel ab). Ich kenne nur die 1 und 5mg, kann sein, dass es 0,5mg auch gibt. Wenn man NW hat, merkt man es sehr schnell (und deutlich). Grundsätzlich ist ein DHT Blocker aber ein Medikament, dass nur bei sehr wenigen Menschen - psychisch - einen Nutzen hat (außer du bist ne Frau, da weiß ich es nicht), es erhöht eher idR das Depressionsrisiko (beim Mann), also dass DHT antidepressiv wirkt, ist eher die Ausnahme, da musst schon schon eine "richtig tiefe Stimme, starke Stimmungsschwankungen, viel Körperhaare usw" haben, also diese androgenergen NW.

LG 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Löwenzahn schrieb:

Wenn man NW hat, merkt man es sehr schnell

Klingt gut danke 🙂

Geht mir garnicht darum die Psyche zu verbessern. Hab nur mit 20 schon etwas Ansätze von Geheimratsecken und macht ja keinen Sinn sowas zu nehmen wenn die Haare schon weg sind ^^

So als Idee - es gibt ja verdammt viele Stoffe die sich auch die Psyche positiv auswirken. 

Ich habe mal Kreatintabletten genommen, die mir extrem viel Energie gegeben haben. Als hätte ich mehrere Kaffees getrunken, nur mit mehr Entspannung und ohne die Müdigkeit wenn das Koffein abgebaut ist. Das lag aber nicht am Kreatin selbst, da waren noch einige anderes (recht unbekanntes) Zeug drin ^^ Falls dich das interessiert oder es für nen Artikel in Frage käme, kann ich dir die Inhaltsstoffe per pm schicken. 

Welche Zutat auch immer das ist, scheint ziemlich unbekannt zu sein. Weil kenne mich eig etwas aus mit Biohacking aber weiß selbst nach 30 min googeln nicht eindeutig welcher Stoff für diese pushende Wirkung zuständig war

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Benutzernameundso schrieb:

Klingt gut danke 🙂

Geht mir garnicht um die Psyche zu verbessern. Hab nur mit 20 schon etwas Ansätze von Geheimratsecken und macht ja keinen Sinn sowas zu nehmen wenn die Haare schon weg sind ^^

So als Idee - es gibt ja verdammt viele Stoffe die sich auch die Psyche positiv auswirken. 

Ich habe mal Kreatintabletten genommen, die mir extrem viel Energie gegeben haben. Als hätte ich mehrere Kaffees getrunken, nur mit mehr Entspannung und ohne die Müdigkeit wenn das Koffein abgebaut ist. Das lag aber nicht am Kreatin selbst, da waren noch einige anderes (recht unbekanntes) Zeug drin ^^ Falls dich das interessiert oder es für nen Artikel in Frage käme, kann ich dir die Inhaltsstoffe per pm schicken. 

Ja das kann man schon versuchen mit den Haaren, überängstlich muss man da auch nicht sein. Ich nehm auch ab und an so eine halbe 5mg, mE muss man die nicht dauerhaft nehmen, die Haare erholen sich und dann kann man es wieder weglassen, dann schlägt aber das DHT durch. Kurzzeitig ganz nett, auf Dauer eher nichts. Es gibt noch anderen Ansätze, meine es gibt auch etwas das direkt auf die Haarwurzeln einwirkt... aber da bin ich nicht so versiert, zum Thema Bart gibts einen interessanten YT Kanal, da geht er auch auf die Kopfhaare ein, wenn ich mich nicht täusche.. 

Ad 2, ja gerne. Früher haben sie gerne Ephe reingemischt, aber da gibts zig Stoffe, Erfahrungen interessieren mich immer. Meine Booster früher hatte ich immer selber gemischt, manchmal wird da auch "Dreck" reingepunscht was ziemlich ungesund sein kann.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Löwenzahn schrieb:

Haarwurzeln

Minoxidil

Hab ich nie probiert aber halte ich iwie nicht viel von

vor 4 Minuten, Löwenzahn schrieb:

auf Dauer eher nichts

Weshalb auf Dauer nichts? 

vor 4 Minuten, Löwenzahn schrieb:

manchmal wird da auch "Dreck"

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit 😄

Kann auch sagen, ging nem Kollegen genauso dass er danach viel wacher und energievoller war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Dreck verstehe ich Substanzen die zwar gut wirken, nur das NW Profil ist bei exzessiven Konsum (Booster werden oft exzessiv d.h. bei jedem Training eingesetzt) schädlich wirken. Ich schau mir mal die PN an. Also wie gesagt, wenn du bei 0,5mg F. oder 1mg keine NW hast, dann kannst du es nehmen, hängt halt vom Spiegel ab, die NW sind halt bei den meisten schon eher ausgeprägt (verminderte Libido, Depression, usw), hast du eh einen erhöhten Spiegel, dann wirst du eher keine NW haben.

LG 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden