Laptopkauf, worauf ist zu achten?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

bei mir liegt´n neuer Laptop an.
Gehöre zu denen, die sich mit Hardware nur beschäftigen, wenn ein Neukauf anliegt. Die aktuelle Maschine wurde mir geschenkt. Dementsprechend hab ich einen Turnus komplett ausgelassen und bin jetzt wieder Vollnoob.

Hab mich die Tage bissl durch die Angebote und Tests und Tips gelesen.. die Meta scheint sich stark verändert zu haben.
Was mich insbesondere verunsichert, sind die durch die Bank niedrigen RAM-Werte. Die krepeln fast alle bei 8GB rum. Selbst High End Gaming Läppis scheinen inzwischen auch mit 32GB auszukommen? Mein letzter Stand war: "Hau soviel RAM rein, wie das Betriebssystem verknusen kann." Brauchen die Mehrkernsysteme das heute nicht mehr? Was ist da los?

Desweiteren:
- wird in keinen Tests die Temperatur thematisiert. Das war doch früher riesen Thema für Laptops? Ist das neuerdings kein Ding mehr?
- wie sieht´s mit BUS Geschwindigkeiten aus? Gibt´s da noch Stolperfallen? Vor Jahren war´s durchaus üblich, Komplettsysteme mit 1,2 flashy It-Pieces zu versehen, die dann aufgrund eines zu langsamen Boards (oder RAMs, oder Platte) jedoch nur auf Sparflamme laufen konnten.
- Cache? 2MB okay, oder 4MB mindestens?
- Intel I7 vs AMD Ryzen 7 ? Gibt´s da merkbare Unterschiede?

Da ich damit keine Sachen rendere und eh dazu tendiere, nur etwas ältere Strategiegames zu daddeln, brauch ich keine High End Maschine.  Sollte aber auch nicht in 2 Jahren obsolet für irgendwas sein, von dem ich Stand jetzt keine Ahnung habe.  Dachte so ans Preissegment 600-900 Euro. Das Ding ist´n Gebrauchsgegenstand für mich und wird recht oft bewegt, fliegen, Bahn, diesdas. Möchte es dabei auch entspannt behandeln können und nicht ständig nen Herzinfarkt kriegen, wenn ich den Rucksack mal was unbedachter fallen lasse.

Wäre für Input hinsichtlich guter Angebote, gängiger Stolperfallen, bzw versteckter Beutelschneiderei seitens der Hersteller ausgesprochen dankbar.
Ich bin etwas überfordert.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.  Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

5. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, RyanStecken schrieb:

1.  Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich hab eigentlich immer ne Stromquelle anbei, wenn ich den nutze. Convertible brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Siehe eins. Ist mir relativ latte.
Erfahrung zeigt auch, dass die irgendwann eh stark wegknickt. Oder ist das neuerdings anders?
Im Zug buche ich eigentlich immer nen Tisch, wenn ich vorhabe, was am Rechner zu machen. Da is ja ne Steckdose.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften? 

15 Zoll ist optimal für mich. Daheim hab ich nen Flat. Unterwegs reichen mir die 15 eigentlich. Größer find ich zu unhandlich. Kein Touchscreen nötig.

4. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe, Material des Gehäuses etc ist mir alles recht bums.

5. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich mag matte Bildschirme mehr.
Beleuchtete Tastatur wär top.
Mind 2, besser 3, USB Schnittstellen. Wenigstens eine der aktuelllsten halt ich für wichtig?
Thunderbolt 3. Nun. Wenn´s in naher Zukunft wichtig wird, dann ja. Hab da keine Ahnung.
Festpaltte bitte SSD. 500GB reichen mir ansich.

CD Laufwerk fänd ich ganz gut. Ist aber kein Muss. Die Externen kosten ja nix. Nutze es recht selten. Wenn dann nur, um was zu installieren. Vollinstallation, Ex und Hopp.

Zur Wartung geb ich das eh ab. Brauch da also keine besonders benutzerfreundlichen Klappen. Wenn man den Hauptlüfter gereinigt kriegt, ohne die Tastatur ablöten zu müssen, sag ich aber auch nicht nein. Das krieg ich schon noch hin. Alles darüber hinaus ist mir zu heikel.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überlege mir auch eins zu kaufen und das desktop pc die ich vor 12 jahren zusammengebaut habe aufzulösen. mein problem ist halt das akku die mit den jahren immer schlechter wird. kennt man von smartphones. habe mich deshalb entschieden ein paar jährchen zu warten bis die notebook auf der rückseite einen solar panel haben.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr den Lappy eh nur stationär benutzt, batterie einfach entfernen und nur einsetzen, wenn wirklich mobil genutzt wird.

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde das nicht stationär nutzen, deshalb auch der solar panel. wie gesagt, ich werde warten bis die dinger wirklich mobil sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, ErBehaartAuf schrieb:

In der Preisklasse musste wohl in nen Discounter.

Wenn die Mühle es 5-8 Jahre macht und meinen Ansprüchen an die Performance genügt, hol ich die auch bei Foot Locker ab. Ist mir herzlich egal.

Was würdest du denn als Mindestkonfiguration empfehlen?

Wie gesagt. Die private Nutzung beschränkt sich auf Skype/Zoom, Youtube, Facebook, bissl Textverarbeitung/Datenpflege, abunzu n Video schnippeln/Gif bauen und Strategiespiele, wobei Gameplay > Grafik.
So ein Top Notch I9 mit NVidia quatro RTX 6000 ist da doch völliger Overkill?
Sollte halt nicht bei 15 offenen Tabs schon wegknicken der Rechner.. aber sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir Anfang des Jahres ein neues gekauft und geschaut, welche Laptops sich aufrüsten lassen, also Steckplätze für RAM und SSD haben und das ist bei den Thinkpads so. Habe mir also ein Thinkpad ausgesucht, das Grafik-Power hat und ein Sonderangebot ausgesucht und das dann mit mehr RAM aufgerüstet. War allerdings etwas teuer als die von dir genannte Range. Die Thinkpads sind ja angeblich von der chinesischen Armee getestet für alle Gefechtslagen. Meins startet jedenfalls sofort und macht einen sehr robusten Eindruck.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe dieses Jahr schon 2 Laptopkäufe in der Familie getätigt, beide Ryzen CPUs. Alle sind zufrieden und die Preis Leistung ist top.

Empfehle immer sich zuerst eine Wunsch CPU oder Leistungsklasse der CPU zu suchen und dann Vergleichen.

Check mal bitte ob der Ryzen 5 4500U von der Grafikleistung für deine Ansprüche reicht sonst 4700U und dann einfach schauen was sonst wichtig ist SSD Größe etc. und gut ist. TDP von 15W sollte bei normalem Lüftern kaum noch ins Gewicht fallen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.6.2020 um 14:22 , Easy Peasy schrieb:

- wird in keinen Tests die Temperatur thematisiert. Das war doch früher riesen Thema für Laptops? Ist das neuerdings kein Ding mehr?

Ist hauptsächlich ein Thema, wenn du in den Gaming/Workstation Bereich gehst. Dann findet man idR. auch Temperaturwerte. Würde mir in den Testberichten aber unbedingt anschauen, was zur Kühlung gesagt wird - wie laut, laufen die Lüfter ruhig oder gibt's Nebengeräusche,... Hatte da bei meinem Razer Notebook wahnsinnig Ärger mit, weil da die Lager der Lüfter dauernd die Biege machen. Über sowas unbedingt informieren. 

- wie sieht´s mit BUS Geschwindigkeiten aus? Gibt´s da noch Stolperfallen? Vor Jahren war´s durchaus üblich, Komplettsysteme mit 1,2 flashy It-Pieces zu versehen, die dann aufgrund eines zu langsamen Boards (oder RAMs, oder Platte) jedoch nur auf Sparflamme laufen konnten.

Glaube nicht, dass das aktuell noch ein Problem ist. Mir sind da aktuell nur noch wenige Beispiele bekannt, dass da mal die CPU nicht mit der Frequenz des RAM's zusammengepasst hat, aber das sind Nuancen und jetzt kein Major-Problem. 

- Cache? 2MB okay, oder 4MB mindestens?

Keine Ahnung, wieso du auf die Einzelspezifikationen gehst, statt dir die Benchmarklisten anzuschauen 😉 

- Intel I7 vs AMD Ryzen 7 ? Gibt´s da merkbare Unterschiede?

Die AMD Chips sind günstiger und somit preiseffizienter. Bei Intel zahlst du für die gleiche Leistung meistens einfach 20- 40 % mehr (rein der Chip, nicht das Notebook).  Bin jetzt bei mobilen Prozessoren nicht auf dem allerneusten Stand, aber auf den ersten Blick durch Benchmarks und anhand deiner Preisvorstellung würde ich in Richtung Ryzen 5 gehen. Selbst der 3500U sollte für alte Strategiespiele reichen und den bekommst du bereits bei den günstigen, aber guten Notebooks von Honor oder Huawei. Im Sinne der Zukunftsfähigkeit wären stärkere Ryzen 5 wie die 4500/4600/4700U natürlich besser, aber nicht unbedingt notwendig, wenn du deine Nutzung nicht plötzlich völlig änderst. 

Wobei ich jetzt auch nicht genau die Anforderungen deiner "älteren Strategiespiele" kenne. 

Das Ding ist´n Gebrauchsgegenstand für mich und wird recht oft bewegt, fliegen, Bahn, diesdas. Möchte es dabei auch entspannt behandeln können und nicht ständig nen Herzinfarkt kriegen, wenn ich den Rucksack mal was unbedachter fallen lasse.

Uff... bitte ne gescheite Hülle nutzen.

Was mich insbesondere verunsichert, sind die durch die Bank niedrigen RAM-Werte. Die krepeln fast alle bei 8GB rum. Selbst High End Gaming Läppis scheinen inzwischen auch mit 32GB auszukommen?

8GB sind üblich im normalen Anwendungsbereich und die beste Preis-Leistungsauswahl für dich. Von 4GB auf 8GB ist der Unterschied riesig. Von 8GB auf 16GB schon nicht mehr allzu groß. Merkst du als Otto- Normalverbraucher nicht. Selbst die aktuellsten Spiele sind nahezu alle bei 8GB spielbar und haben mit 16GB nur wenig Vorteile. 32GB ergeben dann schon wirklich nur noch für Workstations Sinn.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde einfach zu Lenovo greifen, die haben aktuell das beste Preisleistungsverhältnis. 

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-iil-mineral-grey-20sm002bge-a2256431.html?hloc=at&hloc=de

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-15ARE05/p/88IPS501393

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/300-series/IdeaPad-Gaming-3i-15”/p/88IPG301387

Das Lenovo IdeaPad 5 (15”, AMD) ist so begehrt, dass es komplett ausverkauft ist. Würde das im Auge behalten

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Virez schrieb:

Keine Ahnung, wieso du auf die Einzelspezifikationen gehst, statt dir die Benchmarklisten anzuschauen 😉 

Weil ich keine Ahnung habe. ^^

Die Benchmarklisten kann ich halt nicht mehr wirklich einordnen, weil mir selbst die Referenz fehlt.
Wenn ich mir früher Systeme gebaut habe, war immer klar, welche Anforderungen der Next Level Shit haben wird, den ich auf absehbare Zeit daddeln will. Bin da noch 20% drüber, hab (nach einigen Fails) drauf geachtet, dass alle Komponenten gut miteinander auskommen und war absolut fein damit.
Aus der Phase rührt wohl auch mein Misstrauen gegenüber Komplettsystemen. Da war meist irgendwo in 2. Reihe B-Ware verbaut, um auf die tollen Werbeprospektpreise zu kommen.

Der Cache fiel mir einfach auf, weil der bei gleichen Prozessoren mitunter schwankt.
Ist eh schon tierisch unübersichtlich, dass es von jedem Prozessor drölf Versionen gibt.

Wobei ich jetzt auch nicht genau die Anforderungen deiner "älteren Strategiespiele" kenne. 

Tendiere dazu, für maximale Komplexität auf der größtmöglichen Map zu spielen.
Geht erfahrungsgemäß ziemlich auf die CPU (und RAM schätze ich), sobald später viel los ist auf der Karte. Deswegen schielte ich eher auf die 7er Serien.
Moderne Grafikkarten schlafen dagegen wahrscheinlich eher ein. Da passiert ja nicht viel bei rundenbasierten Sachen.

Glaube nicht, dass das aktuell noch ein Problem ist. Mir sind da aktuell nur noch wenige Beispiele bekannt, dass da mal die CPU nicht mit der Frequenz des RAM's zusammengepasst hat, aber das sind Nuancen und jetzt kein Major-Problem. 

jut. Das beruhigt mich.

vor 8 Stunden, RyanStecken schrieb:

Würde einfach zu Lenovo greifen, die haben aktuell das beste Preisleistungsverhältnis. 

Glaub, der erste Link ist tatsächlich fast ne Punktlandung. Den gibt´s bestimt auch mit ner stärkeren CPU?

Danke für eure Zeit, Leute.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Die Benchmarklisten kann ich halt nicht mehr wirklich einordnen, weil mir selbst die Referenz fehlt.

Für mich wäre die Vorgehensweise: Paar übliche Prozessoren in der jeweiligen Preisklasse <900€ raussuchen und dann kannst du in den Benchmarklisten die jeweilige Performance vergleichen, ohne da jetzt super Ahnung zu haben.

Zitat

Aus der Phase rührt wohl auch mein Misstrauen gegenüber Komplettsystemen. Da war meist irgendwo in 2. Reihe B-Ware verbaut, um auf die tollen Werbeprospektpreise zu kommen.

B-Ware ist in jedem Komplettsystem verbaut, damit muss man leben, wenn man sich den PC nicht selbst zusammenstellt.  Da hast du schon recht. Selbst wenn man zu den High End Firmen geht, sparen die  an den weniger auffälligen Komponenten. Aber üblicherweise sind die trotzdem aufeinander abgestimmt - in Zeiten wo jeder Mist über Benchmarks getestet und für jeden zugänglich ist, würden die sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie die Sachen nicht aufeinander abstimmen.

Zitat

Tendiere dazu, für maximale Komplexität auf der größtmöglichen Map zu spielen.
Geht erfahrungsgemäß ziemlich auf die CPU (und RAM schätze ich), sobald später viel los ist auf der Karte. Deswegen schielte ich eher auf die 7er Serien.

Da musst du bisschen aufpassen, weil beispielsweise ein Ryzen 5 um einiges stärker sein kann, als ein spezifischer i7. Alleine auf die Reihen zu achten, ist da leider nicht ganz ausreichend. Die neusten Ryzen 5/ 7 können btw problemlos auch aktuelle Titel wie Battlefield, GTA und co. darstellen, wenn man nicht die höchsten Einstellungen nutzt. Für deine Spiele wird das also ziemlicher Overkill sein. Wieso nennst du die hier eigentlich nicht einfach, dass man sich die Anforderung mal anschauen kann? 😄 

Zitat

Glaub, der erste Link ist tatsächlich fast ne Punktlandung. Den gibt´s bestimt auch mit ner stärkeren CPU?

Danke für eure Zeit, Leute.

Wenn du 16GB Ram präferierst, gibt's leider nicht allzu viel in dem Preis Bereich - da sind zumeist die 8GB noch üblich. Wenn du noch ein wenig Zeit hast, würde ich wie der Kollege oben, die nächsten Wochen mal nach einem verfügbaren Modell mit dem  Ryzen 4700U/4500U zu schauen, sind halt so begehrt, dass sie aktuell noch nicht zu bekommen sind. Sind beide um einiges stärker als der i5 1035G1:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-4500U-vs-Intel-Core-i5-1035G1/m1052299vsm895407

Paar Modelle mit 16GB, aber hauptsächlich zum Vorbestellen oder nicht bestätigter Verfügbarkeit:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/amd+ryzen+4000+serie+notebooks/page/1?box_73301_23795[]=pseudo1189&box_73301_23795[]=pseudo1187&box_73302_23795_min=15905&box_73302_23795_max=16384&box_73302_23795_slid=1&sort=price&order=asc&availability=alle

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/ideapad-flex-series/IdeaPad-Flex-5-14ARE-05/p/81X2004YGE o

https://www.notebook.de/hp-probook-445-g7-ryzen-5-4500u-23-ghz-p-141566?ref=idealo

Wenn dir 8GB RAM reichen würden (was es vermutlich tut), würde das die Auswahl vereinfachen.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3NH&APID=6&iaid=202006090915015112761267af4987

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/lenovo/pdp/1c31-3nj/lenovo-ideapad-5-14are-14-fhd-ips-r7-4700u-8gb-512gb-ssd-win10.html

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-15ARE05/p/88IPS501393  --> der bereits gepostete in 15 Zoll, gibts aber wohl erst wieder Ende Juli auf Grund von Produktionssschwierigkeiten.

bearbeitet von Virez
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipp:

Auf https://geizhals.de/?cat=nb gehen. Dort kannst du ziemlich detaillierte Filter setzen. So habe ich Laptops für die Family besorgt.

Besser als die Laptops ergoogeln zu müssen.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden