Träume kontrollieren/ luzides Träumen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein Thread dazu wurde schon geschlossen und deshalb eröffene ich einen ähnlichen. Würde einfach gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören. Könnt ihr eure Träume kontrollieren? Was macht ihr dann meistens in euren Träumen wenn ihr das könnt? Hattet ihr dadurch schon negative Erfahrungen wie zum Beispiel Schlafparalyse? 

Freue mich auf eure Erfahrungen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.6.2020 um 12:15 , allthesingleladies schrieb:

Hallo, ein Thread dazu wurde schon geschlossen und deshalb eröffene ich einen ähnlichen. Würde einfach gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören. Könnt ihr eure Träume kontrollieren? Was macht ihr dann meistens in euren Träumen wenn ihr das könnt? Hattet ihr dadurch schon negative Erfahrungen wie zum Beispiel Schlafparalyse? 

Freue mich auf eure Erfahrungen! 

Kann nur was zur Schlafparalyse sagen. Hatte ich schon zig mal und fühlt sich jedesmal uncool an, als wäre "etwas" im Raum und würde mich kontrollieren bzw. von mir Besitz ergreifen. Die ersten Male war es echt beängstigend, inzwischen schaffe ich es aber i.d.R. zumindest mir darüber im klaren zu sein, was da vor sich geht.

Mich würde interessieren was passiert, wenn jmd. anderes einem in dem Zustand der Schlafparalyse berühren oder wachrütteln würde...oftmals liegt man ja mit offenen Augen im Bett und ist bewegungsunfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, Schlafparalyse. Spannendes Thema.

Hab ich seit Teenagertagen, heute viel seltener als damals allerdings. Erstes Mal direkt out-of-body experience. Seh mich auf dem Bett liegen. Dachte so stirbt man. Gruselig.

Danach gegoogelt. Akzeptiert, dass da Leute durch mein Zimmer schleichen, mich mein Kissen anknurrt, und der gelegentliche Dämon rumschwirrt.

So, und letztes Jahr auf nem Date irgendwie auf das Thema gekommen, mit nem Typen, der das auch hat. Plötzlich wieder am Thema interessiert und gegoogelt. Spannenden Artikel gefunden, wie man sich so ne Schlafstarre schön machen kann.

Und seitdem hoff ich so ein bisschen auf meine Schlafparalysen. Letzes mal schön aus meinem Körper geflogen, durch die Wand, zwischen Hochhäusern umhergesaust. Zwischendurch n paar gruselige Bedrohungen bemerkt. Mit nem 1a Looping ausgewichen. Krasses Gefühl.

Braucht Übung, das zu kontrollieren, und hab das leider nur so alle zwei Monate.

Hier der Artikel, sehr empfehlenswert:

https://aeon.co/amp/essays/the-terror-and-the-bliss-of-sleep-paralysis

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hattet ihr dadurch schon negative Erfahrungen wie zum Beispiel Schlafparalyse? 

Ich bin mal beim Versuch einen Klartraum einzuleiten eingeschlafen ohne es zu merken, hab dann im Traum weiter in meinem Bett gelegen und dachte ich wär noch wach, bis dann auf einmal ne Person am anderen Ende des Raumes stand und auf mich zugekommen ist. Da ich dachte ich wäre noch wach hab ich mich natürlich zu Tode erschrocken und bin von dem Schreck dann wirklich aufgewacht, das war nicht so cool.

In der Schlafparalyse hör ich manchmal eingebildete Geräusche und kann deshalb nicht auseinanderhalten welche Geräusche echt sind und welche nicht, das find ich aber nicht weiter schlimm. 

Könnt ihr eure Träume kontrollieren?

Nie vollständig. Also ich kann mir bewusst werden dass das gerade ein Traum ist und kann dann auch bewusst Dinge tun die eigentlich nicht möglich sind (z. B. fliegen), aber ich kann nicht die gesamte Situation kontrollieren. Andere Figuren im Traum erscheinen ohne mein Zutun und haben ne eigene Handlung, welche nicht (zumindest nicht bewusst) von mir kommt. Außerdem bin Ich mir nie durchgehend bewusst dass ich träume, da sind immer Phasen zwischen in denen ich es vergesse und den Traum einfach passiv geschehen lasse, irgendwann fällt es mir dann wieder ein.

Ansonsten bilde ich mir ein, dass ich nach Klarträumen deutlich erholter bin als nach „normalem“ Schlaf und ich kann mich viel detaillierter und länger an die Klarträume erinnern.

vor einer Stunde, Cordelia schrieb:

Letzes mal schön aus meinem Körper geflogen, durch die Wand, zwischen Hochhäusern umhergesaust.

Hattest du dabei das Gefühl kein Festkörper zu sein? Also mehr sowas wie eine Wolke, welche in sich selber in Bewegung ist? Hatte das mal für (zumindest gefühlte) 15 Sekunden, war mir aber nicht geheuer. Ich bin auch eher langwierig aus dem Körper herausgezogen (Gefühl dabei ähnlich dem kurz bevor man Ohnmächtig wird) und nicht herausgeflogen, das hat (gefühlt) bestimmt ne Minute gedauert und war mir auch nicht wirklich geheuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, chillipepper schrieb:

Hattest du dabei das Gefühl kein Festkörper zu sein? Also mehr sowas wie eine Wolke, welche in sich selber in Bewegung ist?

Also, das erste Mal, als ich so 14 war, weiss ich nicht mehr genau. Bin so über mir geschwebt und hab mich da regungslos liegen gesehen.

Danach hatte ich nur noch klassische Schlafparalysen. Geräusche, das Gefühl jemand ist im Zimmer. Meistens dagegen angekämpft. Auch mal gedacht, ich hätte mich bewegt, wär aus dem Bett gefallen. Dann Zustand vorbei und ich lag natürlich noch an der gleichen Stelle. Einmal stand plötzlich ein als abgewetzter Esel verkleideter Mensch in meinem Raum. Keine Ahnung, wo mein Unterbewusstsein den hergenommen hat. Später dieses Gemälde von Henri Fuseli gesehen und musste an meinen Esel denken :):

20200722-185007

Aus dem Körper raus ist nicht nichts, mehr wie ein flatteriger Geist, fast wie klassisch im Nachthemd. Kein fester Körper. Das Fliegen fühlt sich real an. Aber weiss auch nicht so genau, habs erst dreimal geschafft. Weiss auch nicht genau, wie ich "rausgekommen" bin. Hatte aber die ganze Zeit das Gefühl, ich muss mich krass konzentrieren, dass ich die Kontrolle behalte und mein Ding machen kann und nicht von dem drumherum überwältigt werde.

Ansonsten vielleicht dreimal im Leben nen Klartraum gehabt. Es aber jedes Mal ziemlich schnell verkackt und schnell aufgewacht.

Ja, spannende Sache jedenfalls. Hoffe, da haben hier noch mehr Leute was zu zu schreiben :).

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meldet euch mal, für wen das Thema interessant ist. Wundert mich, dass grad bei Leuten die sich persönlich entwickeln wollen, Luzides Träumen noch nicht mehr diskutiert wird. 

-> was bringt einem das konkret?

Sehr viel. Man kann im Traum lernen und üben und natürlich alles was man sich vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich 'ne Zeit damit auseinander gesetzt, die Ergebnisse waren eher bescheiden.
Letztlich kam ich zu dem Entschluss, dass ich meine Träume auch gar nicht kontrollieren möchte, finde es eigentlich ganz cool, da eine festgelegte Handlung vorzufinden.
So nach dem Motto: "Mein Unterbewusstsein weiß schon, was es mir sagen will."

Gab damals auch einen Youtubekanal, der sich sehr enthusiastisch mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

https://www.youtube.com/@KlareTraeume/featured

Mitlerweile sind dort alle Videos gelöscht, nur ein Verweis auf ein Lied namens "Wrong Way", Kanal umbenannt in "Kanal ohne Klare Träume"...
Scheinen öfters Menschen zu dieser Erkenntnis zu kommen. Leider haben die Jungs dazu kein Erklärungsvideo gemacht, wäre sehr interessant, weil sie so tief in der Materie waren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs mal probiert und fand es cool aber verlor dann die Lust es weiter zu versuchen.

Ein Freund meinte, er hatte mal durch luzides Träumen komplett die Motivation in der Realität zu leben verloren und sich damals nur noch auf die Träume gefreut. Deshalb musste er es aufgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte als Kind oft Albträume und mir damals die Fähigkeit angeeignet, mich selbst aufzuwecken, indem ich im Traum ganz fest die Augen zusammengekniffen und langsam geöffnet habe. Meistens habe ich dadurch dann in echt die Augen geöffnet. Das Aufwachen ging dadurch immer recht abrupt, so dass ich meinen Körper eine ganze Weile nicht bewegen konnte und alles gekribbelt hat. Heutzutage mache ich das vielleicht noch 1-2 mal im Jahr. 

So richtig meine Erlebnisse im Traum kontrollieren habe ich aber niemals geschafft. Hin und wieder merke ich kurz vor dem Aufwachen, dass ich noch träume und versuche dann noch schnell irgendwas "cooles" zu machen. Ich kann dann zwar meine eigenen Handlungen steuern, aber nicht das Geschehen um mich herum. Ironischerweise ist mein Unterbewusstsein immer gegen mich und legt mir bei allem, was ich vorhabe, irgendwelche Steine in den Weg bis ich dann das Kribbeln spüre, der Traum verblasst und ich in die Realität gleite. 

C.G. Jung hat mir einst versprochen, dass ich über meine Träume Zugang zum kollektiven Unbewussten erhalten könnte, also begann ich ein Traumtagebuch zu führen. Viel dabei herumgekommen ist jedoch nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, um meine Träume korrekt zu interpretieren. 

Wie auch immer- hier ist leider nicht viel los, aber ich rufe hiermit dennoch jeden (und ich meine JEDEN), der das hier liest, dazu auf, einen Traum mit uns zu teilen. Ich werde versuchen, ihn zu interpretieren und dabei die geballten Skills aus bestimmt vier Jahren Gedichtanalyse am Gymnasium einfließen zu lassen. Natürlich darf auch jeder andere gerne interpretieren. Ich kann auch Träume aus meinem Traumtagebuch posten. Manche sind ganz lustig. Und peinlich. 

Der passende Soundtrack nicht zu vergessen

bearbeitet von Janey-E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden