Das Problem mit der Brille

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorab: Meine Sehstärke beträgt -2,25 auf beiden Seiten.

Die Brille..... Ich mag es wirklich nicht, mit der Brille rumzulaufen. Ich habe zwar Kontaktlinsen - die besten auch (natürlich vom Augenarzt geprüft und angepasst) mit der höchsten Luftzufuhr, allerdings werden die nach einer Weile sogar ziemlich "nervig" und man will die Dinger nur noch rauskriegen. Kontaktlinsen sind also keine Permanente Option: Ca. 2 Stunden dann wird es mir dieser besten Linse unangenehm. Dies Spiegelt sich dann auf meine ganze Stimmung an, und man hat dann ebenfalls keine Lust mehr aufs Daygame und will nur nach Hause. 

 

Ich mag meine Brille nicht - Ich denke, einfach dass meine aktuelle Brille viel zu unattraktiv ist und dass mein Gesicht dann auch viel unattraktiver wirkt. Ich meine, Ich bin selber dann nicht mehr zufrieden mit meinem Look - und dass spiegelt sich dann schon im Verhalten wieder. 

Ich habe nun von MisterSpex zur Anprobe einige "Stylische Brillen" bestellt und werde man sehen, ob Ich mich mit denen besser fühle.

Was würdet ihr machen? Ich brauche ja eine Sehhilfe, sonst dann Ich die Weiber nicht erkennen, vor allem, ob Sie gut genug sind (was Ich immer aus der Entfernung feststelle) Nur wenn die innerhalb von 5 Metern von mir sind..... (oder vlt. sogar weniger) 

Was würdet Ihr machen? Wie würdet ihr dieses "Problem" beheben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und viele andere Frauen finden gerade den Look mit Brille attraktiv.

Das wichtigste ist aber das du dich selbst als attraktiv empfindest und dich damit wohl fühlst.

Von daher geh zu einem richtigen Optiker und lass dich da beraten was zu deiner Gesichtsformen passt. Filemann und Mr Spex haben meiner Meinung nach nur eher langweilige Modelle. Ich persönlich liebe Brillen von https://www.lunettes-selection.de/

Und ansonsten kannst du dich auch bei deinem Augenarzt erkundigen ob für dich eine Laser Behandlung / Operative sehkorrektur im Frage kommt.

bearbeitet von Frau S.
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe da auch keine Probleme mit Brille. Mir geht's ähnlich mit Kontaktlinsen, hatte mir Anfang des Jahres beim Optiker welche für den Winterurlaub bestellt und im Laden ausprobiert. Nach etwa 20 Minuten hab ich leicht Panik bekommen, die Dinger nicht mehr rauszukriegen. War dann doch wieder mit Brille Snowboarden, ging. Bei manch anderen Sportarten kann eine Brille ziemlich stören/ nerven, Sex gehört nicht dazu, allgemein gibt so viele geile Gestelle, am besten für jeden Wochentag eine. Boss, Armani, Hilfiger... gibt es zum Beispiel bei Apollo... Lass dich von einem fähigen Optiker beraten und der Rest ist manchmal schlicht Gewöhnungssache. 

bearbeitet von Polysix
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Punkt ist auch der grundsätzliche Stil mit dem man so rumläuft - und ob die Brille dazu passt.

viele Leute machen dann den Fehler, dass sie eine Brille haben die zu allem passen soll. Weil „ist ja teuer“. Da wird dann alle 13 Monate das iPhone erneuert. Die Brille aber nur alle 6 Jahre.

Und dann laufen sie mit einem „passt zu allem“ Modell rum - das eigentlich nie so richtig passt. 
 

wir bräuchten hier also mal mehr Infos zu Dir, Deinem Styling und Deiner Brille 🙂

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich trag seit etwa 10 Jahren auch ne Brille. Klar ist das ne Umgewöhnung, aber nicht halb so schlimm wie ich befürchtet hab!

vor 15 Stunden, SacredScout schrieb:

Ich habe nun von MisterSpex zur Anprobe einige "Stylische Brillen" bestellt und werde man sehen, ob Ich mich mit denen besser fühle.

Das halte ich für keine gute Idee. Hast Du in Deinem Bekanntenkreis niemanden, der wirklich Stil hat, einen kreativen Schwulen oder ne Freundin die auch ehrlich zu Dir ist? Geh mit so jemanden mal in ein echtes Brillengeschäft und probiere Dich durchs Regal. Wenn Du nichts findest, dann ab zur Konkurrenz. Gibt so viel Auswahl da draußen! 

Wenn Du im OnlineShop ne Vorauswahl triffst, dann wirst Du nie von erleben wie gut Dir ne Brille passt, die Du niemals selbst in Betracht gezogen hättest. Vielleicht auch weil man gerne Brillen wählt, die zu dem Typen passen der man gerne wäre. Und weniger zu dem wahren Ich.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du vor der Brille langweilig/durchschnittlich/unsportlich aus, dann verstärkt die Brille diesen Effekt (deutlich!).*

Bist du an sich ein cooler Kerl, dann ist das kein Nachteil. Es kann dich vielleicht sogar eine Nuance attraktiver machen. 


*Ersterer Effekt ist bei einem Jobinterview nicht unbedingt ein Nachteil. Gerade, wenn du noch sehr jung aussiehst, dann gibt es dir mehr Seriösität. Kann im Dating natürlich auch wirken, aber da wirkt dieser Effekt eher bei weniger Typen.

 

Als Kerl, der selber nie so gerne Brille getragen hat, kann ich dir sagen: 

- Gerade daheim, vor dem Bildschirm und im Kino ist es für die Augen deutlich entspannter. Beim Weggehen und Sport setze ich auch gerne auf Linsen. Dann bist du einfach nicht immer der Brillenschnösel. 

- Zum Einkauf:  Geh in die Läden! Brille ist wie mit Hosenkaufen, nur schlimmer! Das Ding muss sitzen und dir stehen, denn es wird zu einem Teil deines Gesichts. Am besten sind immer die Brillen von Manufakturen und nicht der oben empfohlene Armani/Boss-Schrott. Geh in mehrere Läden und probier selber und such dir dann den stylishsten Verkäufer und frag den nach dessen (!) Meinung. Manche halten damit gerne hinter dem Berg. Und das mach mit mindestens 3 Läden. Wenn du nicht mindestens 50 Modelle auf der Nase hattest, dann reicht das nicht. Lass dich auch auf atypische Modelle ein (manche haben ne Phobie vor Runden (wenn du ein rundes Gesicht hast, dann auf gar keinen Falle ne Runde!).  Danach kaufst du die Brille nicht, sondern machst Fotos und gehst heim und schläfst ne Nacht drüber. 
Wie gesagt am besten in die teuren Läden gehen, die haben nicht nur die Stangenware. Falls dir das zu teuer ist, dann geh u.a. in einen Ace and Tate. Die sind günstig und stylish und die Verkäufer sind normal jung mit nem gewissen Auge.  
Aber ansonsten: Verdienst du normal, dann sind 600 Euro mit Gläser jetzt nicht zu viel. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Brillen ist es wie mit dem Rest deiner Kleidung: sie muss zu dir passen. Zu deiner Gesichtsform und ggf. Frisur.
Die Marke ist sowas von Wayne. Gibt identische Gestelle mit und ohne Logo. Kommt eh alles aus derselben Fabrik. Hinter so gut wie jeder Brillenmarke steckt eine einzige Firma: Luxottica.
Lass dich beraten. Geh in die Geschäfte probiere herum und frag die Verkäufer. Das kann dir hier keiner abnehmen. Da dich das Thema eh beschäftigt: recherchiere zu den Passformen und schau dich auf YouTube um. Dann solltest du so langsam einen ersten Eindruck bekommen was dir passt.
Kaufe nicht voreilig, sondern mach ihnen klar, dass du eine Beratung wünscht. Nimm zur Not bissl Geld in die Hand. 
 

Du hast die richtige gefunden, wenn du in den Spiegel blickst und dir selbst zu nickst und denkst: passt! Es kann halt ein langer Weg dahin sein. Zahlt sich aber aus. 
 

Nachtrag: da es sich nicht um deine erste Brille handelt (und du ohne nix sehen würdest), kannst du dir Zeit nehmen und dich in Ruhe umschauen

bearbeitet von RapidChair
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in erster Linie geht es natürlich darum dass du dich besser fühlst! Und wenn dir eine andere Brille besser gefällt dann ist das richtig dass du sie dir holst. generell kann ich aber sagen dass ich menschen mit briller immer attraktiver finde als ohne. Ich weiß dass viele das anders sehen  vor allem Brillenträger. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, RapidChair schrieb:

 

Du hast die richtige gefunden, wenn du in den Spiegel blickst und dir selbst zu nickst und denkst: passt!

Guter Post nur bei obigem Satz bin ich kurz zusammen gezuckt: 

Meine heutige Brille, für die es öfters Komplimente gab, hätte ich so ohne Beratung nie gekauft. Sie war meine erste Runde und auf die Idee wäre ich vorher im Leben nicht gekommen. Das war für mich so ein Juristenschnöselding oder Hippsterding. 

Ich musste mir der Form und der Brille wirklich über ne Zeit warm werden und wäre die eine Verkäuferin nicht so überzeugt gewesen, hätte ich es nie gemacht. Daher der Tipp sich Zeit zu nehmen und den Prozess reifen zu lasssen. 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie eine Brille Online bestellen, weil du dort nie siehst, ob sie dir passt.

Sie muss mit den Schläfen, seitlich mit deinem Kopf und der Nase gut abschließen.

Welches Gestell zu dir passt ist auch stark von deiner Kopfform abhängig: Rechteckig, oval, rund, herzförmig. (Es gibt dazu links im Netz) Dazu kommt ob du ein großes oder kleineres Gesicht hast.

 

Gehe nicht zu einem, sondern zu mehreren Optikern in der Stadt, lasse dich beraten und probiere mehrere Gestelle an. Du kannst gerne Fotos machen, damit wir hier die Brillen bewerten.

Die Brille ist das wichtigste Kleidungsstück, denn sie entscheidet, wie dein Gesicht aussieht. Außerdem hast du sie ständig auf

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Habe bis zu meinem glaub 24 Lebensjahr nur Kontaklinsen getragen, teils auch viel zu lang, aufgrund sehr langer Arbeitstage und mir so ein Stück die Augen ruiniert. Hatte auch kein Bock auf ne Brille und dachte mir, damit bekommst ja nie honry Babes. Im Nachheinein war das überhaupt kein Problem und viele Girls finden son leichten Nerd-Style sogar sexy. Habe seit 8 Jahren nu keine Kontaktlinsen mehr drin gehabt, weil ich von den Dingern einfach nichts mehr halte. Ein Optiker hat mir in dem Punkt auch zugestimmt, wirklich gut für die Augen sind halt nur die, welche sehr gut Sauerstoff durchlassen, die zumindest zu meiner KL_Zeit echt teuer waren, erst recht mit dem Zeugs wo man die Nachts einlegen muss. Nachdem ich die Linsen weggelassen habe sind meine Augen sogar langsam einen Takken besser geworden. Irgendwann denkt man über das Nasenfahrrad auch einfach nicht mehr nach. Ich finde auch, dass es ganz gute Kassengestelle gibt.  Hatte mal ne Ray-Ban für 150 Euro fürs Gestell, im Moment trage ich ein Kassengestell, welches ich persönlich nicht mal schlechter finde als die Ban. Steht halt nur kein "Ray-Ban" oder "Prada" drauf, schont aber den Geldbeutel. Ansonsten halt mal nen Fuffi latzen für ne gescheite Brille, muss ja zu verkraften sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten! Die Community überrascht mich tagtäglich aufs neue.

Die Brillen habe Ich nur zur Anprobe bestellt, um zu sehen wie diese mir stehen. Natürlich gehen diese zurück. Ich werde wohl zu einem Optiker in den nächsten Tagen gehen und mich beraten lassen. Zur Kontaktlinse: Meine aktuelle kam an mit der höchsten Luftzufuhr die es gibt ca. 180d/T, und mit der fühle Ich mich doch ziemlich wohl. Aber halt nicht so "wohl" wie ohne. (was den Tragekomfort betrifft)

Meine akutelle Brille habe Ich nach Beratung von Fielmann ausgewählt. Anscheinend würde dies mir "sehr gut Passen", sagte die Optikerin. Ich habe in der tat einige meiner Freundinnen gefragt welche gut aussehen würde, und die sagten "dass alle gut aussehen würden". Also nur aus Freundlichkeit zugestimmt, denke Ich. 

Können Frauen wirklich denken, dass man mit einer Brille besser aussieht? Also Ich bin nahezu völlig überzeugt, dass Ich mit einer Brille (egal welche) einfach unattraktiver aussehe. Bitte gibt eure Meinungen hierzu, die Damen hier vorallem!

Hier sind einige Bilder zu meiner aktuellen Brille, zur Kopfform und zu den anderen "Testbrillen": https://drive.google.com/drive/folders/1Za9RHCc7MY3cTqg1prx8zGdyX_azdZ0C?usp=sharing

Eventuell helfen auch diese Videos um ein besseren Übersicht von meiner "Kopfform" zu bekommen, da Ich mein Kopf im Video bewege - 1min pro Video anzuschauen sollte bereits genügen:

https://youtu.be/CGgBHaZYG-U

https://youtu.be/1vEvfTP3W7A

Über meinen Stil: Meistens Skinny/Slim-Fit Jeans, slimfit T-Shirt/Hemd welche nicht zu schlabbrig sind, und farbig auch passen. Keine passenden Bilder hierzu, leider.

 

off-topic: Heute z.B. hatte Ich weiße Schuhe, weiße Hose und ein weißes Hemd an - sogar eine im Kaufland approached und gelabert für ~3min, allerdings hatte sie bereits einen Freund (als Ich sagte dass wir unser wunderschönes Gespräch später fortsetzen sollten), als Ich dann sagte dass Ich auch einen Freund hätte, dass dies völlig normal sei lachte Sie nur und sagte dass sie los müsste, worauf Ich dann ciao sagte. Sie war wohl einfach nur Nett und hat kein Interesse gehabt, that's it. Ich habe aber zu wenig gejocked und war noch ein ticken zu sehr angespannt, denke Ich - also keine attraction erzeugen können. Immerhin einige Male zum Lachen gebracht, allerdings kann es auch sein, dass sie nur aus Zwang lachte. Naja, another experience! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich selbst glaube ja nicht daran, dass bestimmten Gesichtsformen nur bestimmte Brillenformen passen.

Bei Deinem Gesicht sehe ich zumindest nicht, warum dir eine Brille nicht stehen sollte.

Je nachdem wie viel Geld du zur Verfügung hast, würde ich aber einen besseren Optiker als Fielmann aufsuchen. Die haben meiner Erfahrung nach leider keine sehr schönen Modelle (bei Brillen machen kleine Nuancen leider einen großen Unterschied). 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, SacredScout schrieb:

Können Frauen wirklich denken, dass man mit einer Brille besser aussieht? Also Ich bin nahezu völlig überzeugt, dass Ich mit einer Brille (egal welche) einfach unattraktiver aussehe. Bitte gibt eure Meinungen hierzu, die Damen hier vorallem!

 

Meine bessere Hälfte sieht mit Brille besser aus. Und ich hab ihn ohne kennengelernt. Als wir dann endlich weil er wirklich schlecht sah eine passende gefunden hatten (war eine ziemliche Aktion), hagelte es von allen Seiten Komplimente.

Er ist ein heller Typ. Und die Brille gibt dem Gesicht einfach mehr Profil.

heute hat er mehrere und passt das je nach Outfit an.

Grundsätzlich ist bei Dir das Problem das was ich erwartet hatte: die randlos eckige Spießerbrille die nicht auffallen soll.

alles was Du bestellt hast sieht besser aus, und das obwohl die überhaupt nicht passen 😛 aber grundsätzlich ist das die bessere Richtung. 
 

Die Brille an sich ist echt nicht das Problem. Ich finds sogar besser mit 

bearbeitet von Calara
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Probier mal was Rundes. So Jean Reno-Leon der Profi-Style. #1 geht schon mal in die Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Jigga schrieb:

Ich selbst glaube ja nicht daran, dass bestimmten Gesichtsformen nur bestimmte Brillenformen passen.

Bei Deinem Gesicht sehe ich zumindest nicht, warum dir eine Brille nicht stehen sollte.

Je nachdem wie viel Geld du zur Verfügung hast, würde ich aber einen besseren Optiker als Fielmann aufsuchen. Die haben meiner Erfahrung nach leider keine sehr schönen Modelle (bei Brillen machen kleine Nuancen leider einen großen Unterschied). 

So viel Geld habe Ich leider nicht zur Verfügung, vor allem als Student (der alles von den Eltern finanziert bekommt :P) Allerdings lässt sich sehr gutes erzielen, wenn man z.B. zum Optiker geht und zeigt, dass ein gutes Modell anderswo günstiger Verfügbar ist. Dann kommen die mit gegenangeboten "für wenig Aufpreis besseres Glas und so" etc. 

Trotzdem kann Ich andere Optiker mal aussuchen. Welche zum Beispiel? 

vor 2 Stunden, Calara schrieb:

Meine bessere Hälfte sieht mit Brille besser aus. Und ich hab ihn ohne kennengelernt. Als wir dann endlich weil er wirklich schlecht sah eine passende gefunden hatten (war eine ziemliche Aktion), hagelte es von allen Seiten Komplimente.

Er ist ein heller Typ. Und die Brille gibt dem Gesicht einfach mehr Profil.

heute hat er mehrere und passt das je nach Outfit an.

Grundsätzlich ist bei Dir das Problem das was ich erwartet hatte: die randlos eckige Spießerbrille die nicht auffallen soll.

 alles was Du bestellt hast sieht besser aus, und das obwohl die überhaupt nicht passen 😛 aber grundsätzlich ist das die bessere Richtung. 
  

Die Brille an sich ist echt nicht das Problem. Ich finds sogar besser mit 

Hahaha xD. Zuvor hatte Ich ebenfalls eckige Brillen... und die alle wurden von den Optikern, egal ob Mann oder Frau, als "Perfekt und sehr gut Aussehend gelobt.

Welche Art von Brille würde mir passen, deiner Meinung nach?

Ist also meine aktuelle Brille in no-go und sollte dennoch lieber - bis Ich eine bessere Gefunden habe - Kontaktlinsen verwenden? 

vor 2 Stunden, botte schrieb:

Probier mal was Rundes. So Jean Reno-Leon der Profi-Style. #1 geht schon mal in die Richtung.

https://www.google.com/search?q=jean+Reno-Leon+brille&client=opera&hs=zUo&sxsrf=ALeKk01qyKJ91HRG-54kTWTe67UdXlwMvg:1590782169745&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=jriSGFw7p23m9M%3A%2CmhCEVyq0jkK7sM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kQCEGdzKDNNfoj-bboP-11sSMLsGg&sa=X&ved=2ahUKEwjZ2JGx7dnpAhV_wcQBHYcODRwQ9QEwCnoECAoQJQ#imgrc=jriSGFw7p23m9M:

Sowas? Werde Ich mir gewiss anschauen, thanks! 

 

SelectSpecs-infographic.jpgDenkt ihr, dass dies Stimmt? Ist von einer Optikerseite on wohl eher ein bluff - denke Ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du, die erste Brille meiner besseren Hälfte war auch eckig - ist halt 8 Jahre her dass die cool war..

no gongst Deine nicht. Aber geht besser 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Calara schrieb:

Du, die erste Brille meiner besseren Hälfte war auch eckig - ist halt 8 Jahre her dass die cool war..

no gongst Deine nicht. Aber geht besser 

"no gongst"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine rahmenlose is mMn immer ne gute Option.

Kontaktlinsen würde ich nicht unbedingt verteufeln. Hab selbst welche, sogar Harte. Musste auch 2, 3 verschiedene probieren. Gibt unterschiedliche Materialien und die verträgt man evtl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.9.2020 um 00:01 , SuperFrank schrieb:

Hatte das selbe Problem. Habs lasern lassen und mein Leben hat eine ganz andere Qualität

Bei mir ist es so... hab ich von 3 Optikern die auf Lasern spezialisiert sind, alle 3 haben meine Augen mit modernster Technik vermessen und gescannt - alle 3 kamen zum Ergebnis, dass selbst nach dem Lasern mit modernsten Methoden (Smart Surf, Lasik, Lasek, egal welche) IMMER noch eine Rest-Seh-Schwäche von gut 1 bis 1,5 Dioptrien bleiben würde - besonders auf einem Auge (rechts) - Grund liegt in der Hornhautverkrümmung im rechten Auge - Hornhautverkrümmung selbst wäre zunächst mal beim Lasern zwar möglich - jedoch gibt es verschiedene "Arten" der HH-Verkrümmung. Bei mir ist sie "intern" also innerhalb der Pupille und eben so stark (fast 2 Dioptrien nur HH-Verkrümmung) dass sie nicht verschwinden würde und ich daher immer noch eine Brille bräuchte. Linsen nerven mich auch nur, krieg davon trockene Augen, auch bei teuersten/modernsten Linsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.