243 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden, Learn More schrieb:

Opener werden hier von der überwiegenden Mehrheit einstudiert . Warum wohl ? Weil den meisten spontan eben nichts einfällt. Deshalb muss man etwas auswendig lernen weil es bei der Kreativität schon zu Beginn an hapert.

Kennst du nicht den Spruch: Fake it till you make it?

Ich denke, man kann den Spruch zweideutig verstehen: einmal kann man etwas faken, bis man sein Ziel erreicht hat. 
Bei der anderen Interpretation und diese würde ich bevorzugen: du übst so lange Dinge, die du nicht beherrschst, bis sie so sitzen, dass du sie integrierst und auf natürliche Weise anwendest. 

Die einen müssen erst auswendig lernen, weil sie nicht kreativ sind? Na und? Immerhin suchen sie sich Hilfe und sitzen nicht rum und jammern, dass es nicht klappt und versuchen es nicht mal. Ob es sich dann auf natürliche Weise entwickelt oder nicht, hängt von dem Menschen ab und seinem Willen zu lernen, aber das ist jedermanns eigenes Problem. 
Anstatt andere dafür zu kritisieren, würde ich bevorzugen vor der eigenen Haustür zu kehren, da gibt es sicherlich auch genug Laub. Leben und leben lassen. 

vor 7 Stunden, Learn More schrieb:

Das sind nur die kleinen Dinge , die dringend korrigiert werden sollten .

Das Rad also neu erfinden? Auch hier gilt: man kann vieles so drehen, wie es einem passt. Die einen lernen PU Sprüche auswendig und legen Mädels flach ohne Ende, die anderen sehen eine Chance darin zu wachsen und sich zu entwickeln. Vieles ist interpretationssache. 
Du könntest zum Beispiel, anstatt nur zu verlangen, dass andere tiefgründig antworten sollen, selber vorangehen und als Beispiel dienen und alles tiefgründiger schreiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann im Prinzip alles mit "Interpretation" rechtfertigen.

1) Mit überzeugt von sich meine ich dass er ein Angeber bzw. Großmaul ist.

2) Warum einen Spruch zurechtlegen ? Wozu ? Man sagt einfach was einem in den Sinn kommt. Aber dazu bräuchte man dann wirklich Mut. Und den haben eben auch viele nicht und verstecken sich hinter auswendig gelernten Sprüchen und vorgefertigten Situationen.

So bleibt die Natürlichkeit von Anfang an auf der Strecke und das Dilemma beginnt.

3) Pu ist vieles , aber nur wenig auf Persönlichkeitsentwicklung ausgerichtet. Daran sich in den letzten Jahren etwas , aber bei weitem nicht genug getan.

4) entschuldige bitte aber die meisten haben eben keine interessanten Geschichten zu bieten deshalb muss ja "ausgeschmückt" und " emotional" erzählt werden. Die Döner Geschichte kann man so emotional erzählen wie man lustig ist. Wird fast keine Frau interessieren. Und so gut wie niemand wird eine Bungee Jumping Geschichte so emotionslos erzählen. Rede dir bitte nichts schön.

Die meisten wissen das auch deshalb wird ja nicht "emotional" erzählt sondern dazu erfunden was gar nicht passiert ist.

Dein letztes Zitat klingt gut und so sollte es auch sein. Nur ist eben nicht so. Leider. Klingt in der Theorie schön. Ist den meisten in der Praxis zu anstrengend. Deshalb siehe oben. 

5) Die meisten üben ja auch. Nur üben sie das faken. Ähnlich wie Schauspieler. Mit Natürlichkeit hat das wenig zu tun.J

@needynessone

l@JunkieDoll

@Awakened

bearbeitet von Learn More
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, Learn More schrieb:

4) entschuldige bitte aber die meisten haben eben keine interessanten Geschichten zu bieten deshalb muss ja "ausgeschmückt" und " emotional" erzählt werden. Die Döner Geschichte kann man so emotional erzählen wie man lustig ist. Wird fast keine Frau interessieren. Und so gut wie niemand wird eine Bungee Jumping Geschichte so emotionslos erzählen. Rede dir bitte nichts schön.

Entschuldige bitte, aber jeder hat interessante Geschichten zu bieten.
Mein Punkt war: Eine Geschichte ist dann aufregend, wenn sie Emotionen auslöst.
Sofern ein Mensch also intensive Emotionen spüren kann, hat er eine aufregendes Erlebnis. Kann dieses Erlebnis gut kommuniziert werden, ist es eine aufregende Geschichte.

vor 49 Minuten, Learn More schrieb:

Die meisten wissen das auch deshalb wird ja nicht "emotional" erzählt sondern dazu erfunden was gar nicht passiert ist.

Wer eigentlich? Auf wen beziehst du dich und woher weißt du das?

vor 50 Minuten, Learn More schrieb:

5) Die meisten üben ja auch. Nur üben sie das faken. Ähnlich wie Schauspieler. Mit Natürlichkeit hat das wenig zu tun.J

Wer denn? und woher weißt du das?

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin da bei awakened.

ne geschichte lebt davon, wie man sie erzählt.

aber es geht ja auch nicht dabei um nen döner oder nen fallschirmsprung. man kann seine geschichte eben so erzählen, dass man mit der tätigkeit eher unterm radar fliegt oder so, dass der gegenüber sich denkt: boah, krasse story.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Learn More schrieb:

Man kann im Prinzip alles mit "Interpretation" rechtfertigen.

Soziale Interaktionen sind nunmal subjektive Erfahrungen. 

2) Warum einen Spruch zurechtlegen ? Wozu ? Man sagt einfach was einem in den Sinn kommt. Aber dazu bräuchte man dann wirklich Mut. Und den haben eben auch viele nicht und verstecken sich hinter auswendig gelernten Sprüchen und vorgefertigten Situationen.

So bleibt die Natürlichkeit von Anfang an auf der Strecke und das Dilemma beginnt.

Habe ich ja in meiner vorherigen Antwort schon angesprochen: Zum überwinden der AA kann es meiner Meinung nach hilfreich sein. Wenn man so etwas nicht oft macht und es einen nervös macht, kommt einem spontan vielleicht einfach gar nichts in den Kopf. Und bevor man dann gar nichts macht, lieber zum Anfang so. Sobald man sicherer wird, ergibt sich die Lockerheit und Spontaneität ja meist von selbst. 
Was wäre denn Dein Tipp für Anfänger, die sich schwer tun?

3) Pu ist vieles , aber nur wenig auf Persönlichkeitsentwicklung ausgerichtet. Daran sich in den letzten Jahren etwas , aber bei weitem nicht genug getan.

Sehe ich nicht so, aber kann sein, dass ich hier biased bin, da ich selbst oft in diese Richtung antworte und mir vielleicht daher Antworten von anderen, die das ähnlich sehen mehr im Gedächtnis bleiben. 

Wer entscheidet denn was interessant ist und was nicht? Du? Findest Du tatsächlich nicht, dass jeder andere Interessen hat/haben kann?

Wenn Du von Deinem Mount-Everest-Traum redest, ist das nicht mit Emotionen verbunden? Was meintest Du sonst mit den leuchtenden Augen? 

Es geht ja darum Sicherheit und Routine in Situationen zu bekommen, die einem bisher nicht so sehr liegen. Sich dabei an gewisse Schritte oder eine Anleitung zu halten gibt Sicherheit. Und je mehr man sich solchen Situationen aussetzt, desto mehr Vertrauen gewinnt man in sich selbst, sodass man nichts mehr auf die Schritte achten muss. Und irgendwann kann man das gelernte und geübte auch auf andere Situationen übertragen. 
Fahrradfahren lernen vielen auch mit Stützrädern, das heißt nicht, dass man für immer mit Stützrädern fährt. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Learn More schrieb:

Warum einen Spruch zurechtlegen ? Wozu ? Man sagt einfach was einem in den Sinn kommt. Aber dazu bräuchte man dann wirklich Mut. Und den haben eben auch viele nicht und verstecken sich hinter auswendig gelernten Sprüchen und vorgefertigten Situationen.

Die meisten üben ja auch. Nur üben sie das faken. Ähnlich wie Schauspieler. Mit Natürlichkeit hat das wenig zu tun.

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Bei mir ist es so, dass ich stark analytisch an Gespräche heran gehe. Ich reflektiere und durchdenke und konstruiere auch sehr viel. Das mag ein Psychologe als Defizit einordnen, sehe ich selbst aber anders. Ich tue das nämlich gern und es macht viel von meiner Lebensqualität aus.

Vor kurzem habe ich einen Sprecherkurs gemacht, wo ich geübt habe, Texte natürlich vorzutragen. Am herausforderndsten war dabei für mich das Erzeugen des sogenannten Sprech-Denk-Prozesses. Ich musste um Tipps bitten, wie ich den gut nachahmen kann, denn ich besitze ihn nicht wirklich. Fast alles von dem, was ich tatsächlich ausspreche, ist mindestens kurzfristig vorbereitet, durchdacht, auswendig gelernt. Das heißt aber nicht, dass ich unnatürlich rede. Ein flotter Spruch, von dem du anfangs geschrieben hast, fällt ja nicht wie ein überreifer Apfel vom Baum in ein Gespräch hinein. Ihm geht Übung voraus. Je mehr ich übe und mein Repertoire erweitere, desto eher schaffe ich es, einen flotten Spruch spontan rauszuhauen. Hier mal ein Beispiel, das mit meiner Erlaubnis als Pointe auf die Kleinkunst-Bühne gebracht wurde (27:25). Hat ihn definitiv zum Lachen gebracht in dem Moment:

https://youtu.be/nHLwliFKYdI?t=1611

bearbeitet von Anna87
  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich entscheide selbstverständlich nicht was spannend ist und was nicht. Das macht die Forengemeinschaft hier und die Frauen und Männer da draußen.

Kennt ihr euer eigenes Forum nicht ?

Schaut euch mal um und lest die ganzen Threads dann wisst ihr von was ich rede.

Meinen Tipp für Anfänger was "Opener" anbelangt habe ich zwar schon gegeben aber gut dann noch einmal. Kein Spruch zurechtlegen und keine vorgefertigte Situation abwarten. Einfach direkt hingehen ansprechen und sagen was einem in dem Sinn kommt. Das ist deutlich natürlicher aber eben auch schwerer.

Was du beschreibst sind "Routinen" also auswendig gelernt und nicht authentisch. Die "Übung" die man bekommt ist nichts weiter als auswendig gelerntes runterzuspulen. Das was ich zu Beginn beschrieb.

Zu Geschichten erzählen. Erzählt doch mal eure total "emotionale" Dönergeschichte ( und bitte nichts dazuerfinden , nicht übertreiben und nicht "ausschmücken" ) und dann mal die Bungee Jumping Geschichte. Ihr dürft jetzt schon gespannt sein welche Geschichte das Rennen machen wird.

Erlebt richtige Abenteuer. Was spricht dagegen ? Angst ? Das es wieder zu anstrengend ist ?

Übrigens wenn ich von einem 8000er spreche muss es nicht zwingend der Mount Everest sein.

Der Mount Everest ist total überlaufen und völlig überteuert. Gibt noch 13 andere 8000er Berge.

@AloeVera

@Anna87

@JunkieDoll

@Awakened

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Learn More schrieb:

Erlebt richtige Abenteuer. Was spricht dagegen ? Angst ? Das es wieder zu anstrengend ist ?

Danke. 

Edit: ich bin raus hier.

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich entscheide selbstverständlich nicht was spannend ist und was nicht. Das macht die Forengemeinschaft hier und die Frauen und Männer da draußen.

Eben. 

Nicht alle finden Abenteuer oder Bergsteigen interessant. Schau doch mal über Deinen Tellerrand.

Leute mögen Bücher, Filme, Häkeln, Gartenarbeiten, Malen, Schreiben, Musizieren, Wildtiere beobachten...etc.; ruhige Dinge, die eben keine Abenteuer sind, aber über die man mit Leidenschaft dennoch interessante Gespräche führen kann (eine gewisse Offenheit beim Gesprächspartner natürlich vorausgesetzt). 

Kennt ihr euer eigenes Forum nicht ?

Schaut euch mal um und lest die ganzen Threads dann wisst ihr von was ich rede.

Ist auch Dein signature move oder? Behauptungen aufstellen und andere die Belege dafür suchen lassen? 

Meinen Tipp für Anfänger was "Opener" anbelangt habe ich zwar schon gegeben aber gut dann noch einmal. Kein Spruch zurechtlegen und keine vorgefertigte Situation abwarten. Einfach direkt hingehen ansprechen und sagen was einem in dem Sinn kommt. Das ist deutlich natürlicher aber eben auch schwerer.

"Einfach hingehen und sagen was in den Sinn kommt" schafft nur nicht jeder.

Ich geh jetzt also rüber und sage vielleicht noch "hi", danach bin ich aber mit der Situation überfordert, weil ich sowas eben noch nie gemacht habe. Blackout. Unangenehm.

Meinst Du davon wird es beim nächsten Versuch besser? 

Auf der anderen Seite überlege ich mir vorher ein paar Sachen, die ich sagen und fragen kann und benutze die dann im "Notfall". Das bleibt wahrscheinlich eher als positive Erfahrung im Kopf. Beim nächsten Mal bin ich schon lockerer usw.... 

Was du beschreibst sind "Routinen" also auswendig gelernt und nicht authentisch. Die "Übung" die man bekommt ist nichts weiter als auswendig gelerntes runterzuspulen. Das was ich zu Beginn beschrieb.

Es gibt sicher auch Leute, die das so machen und die das dann logischerweise nicht weiterbringt. Aber generell kann eine gewisse Anleitung/Routine zur Orientierung ein gutes Tool für Anfänger sein meiner Meinung nach. 

Zu Geschichten erzählen. Erzählt doch mal eure total "emotionale" Dönergeschichte ( und bitte nichts dazuerfinden , nicht übertreiben und nicht "ausschmücken" ) und dann mal die Bungee Jumping Geschichte. Ihr dürft jetzt schon gespannt sein welche Geschichte das Rennen machen wird.

Hat Dir noch nie jemand vollkommen begeistert vom besten Döner oder whatever der Stadt erzählt? 

Übrigens wenn ich von einem 8000er spreche muss es nicht zwingend der Mount Everest sein.

Der Mount Everest ist total überlaufen und völlig überteuert. Gibt noch 13 andere 8000er Berge.

vor 3 Stunden, JunkieDoll schrieb:
vor 6 Stunden, Learn More schrieb:

[...] 

Wenn Du von Deinem Mount-Everest8000er-Traum redest, ist das nicht mit Emotionen verbunden? Was meintest Du sonst mit den leuchtenden Augen? 

Fixed it. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Awakened

Es ist schade dass du gehst. Warum gehst du nicht einmal ausführlich darauf ein was ich geschrieben habe ? Lass dich einfach mal auf die Diskussion ein.

Junkiedoll

Weiß nicht warum du so auf das Bergsteigen fixiert bist. Das war lediglich mein Beispiel.

Gibt auch andere aufregende Sachen.

Auch ruhige Sachen die wirklich interessant sind.

Ich lasse andere nicht Belege suchen aber ich verlinke jetzt nicht jeden einzelnen Thread hier. Das wären locker über 1.000.

Ich kann dich verstehen wenn du sagst , dass es nicht jeder schafft einfach hinzugehen und zu sagen was ihm in den Sinn kommt. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Viele möchten sich ihrer Angst nicht stellen. Deshalb sage ich ja es ist deutlich schwerer . Aber natürlicher. Und ja es wird besser bei den nächsten Malen. Muss man sich eben anstrengen und nicht einfach auswendig lernen auch wenn es schwerfällt.

Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört dass man sich seiner Angst stellt. Und nicht auswendig lernen und runterspulen.

Mit "Werkzeugen" und "Routinen"und "Openern" entwickelt man nicht seine natürliche Persönlichkeit.

Das ist einer der großen Probleme in diesem Forum. Nämlich "Werkzeuge" benutzen zu wollen und sich dahinter zu verstecken anstatt sich auf natürliche aber beschwerliche Weise weiterzuentwickeln.

Döner und Stadt. Sind wie Äpfel und Birnen vergleichen zu wollen.

Welcher Geschichte und ich sage bewusst Geschichte und nicht Märchen wirst du wohl mehr Aufmerksamkeit schenken ?

Eben.

Natürlich ist das mit Emotionen verbunden. Nur erfinde ich auch nichts dazu. Das ist ein sehr großer Unterschied.

@Awakened

@JunkieDoll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Minuten, Learn More schrieb:

Ich kann dich verstehen wenn du sagst , dass es nicht jeder schafft einfach hinzugehen und zu sagen was ihm in den Sinn kommt. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Viele möchten sich ihrer Angst nicht stellen. Deshalb sage ich ja es ist deutlich schwerer . Aber natürlicher. Und ja es wird besser bei den nächsten Malen. Muss man sich eben anstrengen und nicht einfach auswendig lernen auch wenn es schwerfällt.

Aber genau das tun sie doch. Sie stellen sich doch der Ansprechangst. Zuerst noch mit Hilfestellung und nach einiger Übung dann hoffentlich ohne. 

vor 22 Minuten, Learn More schrieb:

Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört dass man sich seiner Angst stellt. Und nicht auswendig lernen und runterspulen.

Ich wüsste nicht, wieso sich das ausschließen sollte. Man kann doch einen Schritt nach dem anderen machen. 

vor 24 Minuten, Learn More schrieb:

Mit "Werkzeugen" und "Routinen"und "Openern" entwickelt man nicht seine natürliche Persönlichkeit.

Das ist einer der großen Probleme in diesem Forum. Nämlich "Werkzeuge" benutzen zu wollen und sich dahinter zu verstecken anstatt sich auf natürliche aber beschwerliche Weise weiterzuentwickeln.

Vielleicht meinst Du etwas anderes als ich. 

Ich meine nicht, dass man das komplette Gespräch mit vielleicht noch allen möglichen Antworten der Frau vorher durchdenken soll. Ich spreche hier nur davon ein paar "Back-ups" (Fragen, eine witzige Anekdote, sowas in der Art...) zu haben, an die man sich im Bedarf halten kann. Das Forum dient da als Anregung. 

Wie viel "Arbeit" man da nun reinstecken möchte, liegt ja bei jedem selbst. Das ist dann aber nicht der "Fehler" von PU. 

?

Verstehe ich nicht. 

vor 30 Minuten, Learn More schrieb:

Welcher Geschichte und ich sage bewusst Geschichte und nicht Märchen wirst du wohl mehr Aufmerksamkeit schenken ?

Eben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sehr auf die Art ankommt, wie jemand erzählt... 

vor 33 Minuten, Learn More schrieb:

Natürlich ist das mit Emotionen verbunden. Nur erfinde ich auch nichts dazu. Das ist ein sehr großer Unterschied.

...eben mit Emotion. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie stellen sich nicht der Angst. Leider nicht. Sie lernen von Anfang an nicht was natürliche Weiterentwicklung bedeutet.

Und ja es schließt sich gegenseitig aus.

Auswendig lernen und runterspulen. Und authentisch sein ohne "Hilfestellung" schließt sich definitiv aus.

Ein komplettes mögliches Gespräch von vorab im Kopf haben wäre ja noch katastrophaler als es ohnehin schon ist.

Klar hat jeder sein eigenes Lebenstempo das bestreite ich auch nicht. Nur ist es sehr wohl ein großer Fehler von PU , denn es lehrt nicht was die natürliche Persönlichkeitsentwicklung fördern würde. Auch wenn man das nach außen immer gern propagiert.

Döner und Prag ( zum Beispiel / beliebte Stadt ) .

Welche Geschichte und nicht Märchen Erzählung , ist spannender ?

Eben.

Es gibt Dinge die spannend sind und welche die es nicht sind. Da kann man noch so "emotional" , "ausgeschmückt" und "begeistert" erzählen.

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich im letzten Abschnitt sagen wollte.

@JunkieDoll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Learn More 

An dieser Stelle erlaube ich mir, dich daran zu erinnern, dass du vor wenigen Tagen noch nach einer Schritt für Schritt Anleitung gefragt hast. Das weiß ich noch, weil ich darauf eine Antwort vorbereitet habe.

Nun habe ich erläutert, dass man Emotionen nicht eigenmächtig erschaffen und löschen kann. Dann habe ich angedeutet, dass es qualitative Unterschiede gibt, wenn man versucht, seine Emotionen auf der Metaebene zu kommunizieren. Dann bin ich auf die Thematik mit dem Opener und dem bewussten Trainieren von Gesprächssituationen eingegangen. Jetzt kann ich noch eine Gegenüberstellung für ein konkretes Beispiel anbringen. Nehmen wir an, ein Mann empfiehlt einen Film unter Berücksichtigung seiner Emotionen. Alltägliche Situation, kennt jeder. Hier das Negativbeispiel:

Bei einem Date bei ihm (random HG) habe ich mir seine DVDs angesehen und nach einer Empfehlung gefragt, weil wir einen Film schauen wollten. Nach einem bisschen hin und her erzählte er mir, dass er den Film "Safe Haven" gut findet und schonmal weinen musste als er ihn gesehen hat. Das war schlecht rübergebracht. Es gab sicher noch mehr Faktoren, die mitgespielt haben, aber die Emotion, die tatsächlich in dem Moment zu mir transportiert wurde, war eben diese Needyness, über die du anfangs geschrieben hast, dass du vermeiden möchtest, so zu wirken. Ich bekam in dem Moment den Eindruck, dass er das nicht erwähnte, weil er es mit mir teilen wollte, sondern als Mittel zum Zweck, eine bestimmte Reaktion bei mir auszulösen. Damit fühlte ich mich an die Seitenlinie gestellt wie ein Cheerleader, dessen Aufgabe es ist, die Performance des eigentlichen Stars zu loben. Es lag weder am Film, den ich auch mag, noch daran, dass er seine emotionale Reaktion erwähnte. Es lag daran, dass das, was er sagte, inhaltlich aufgesetzt war und nicht zu der Emotion passte, in der er in dem Moment war.

Jetzt das Positivbeispiel von jemandem, den ich auch schon mal schüchtern neben mir sitzen hatte. Nichts ist (für mich) sexyer als ein schüchterner gleichwohl selbstbewusster Mann. Damals hat er noch nicht so gediegen gesprochen - ich musste ihn im Gespräch massiv entschleunigen, um verstehen zu können, was in ihm vorging. War aber ein schönes denkwürdiges Gespräch, in dem ich auch dazu kam, mir die Produktion eines bestimmten Songs zu wünschen, der später tatsächlich rauskam (Walk On Water). Hier habe ich in einem Interview eine Filmempfehlung gesehen. Das ist zwar anders als im persönlichen Gespräch, aber für dich genau so sichtbar. Er macht da viel richtig. Gerade auch wie er Emotionen ausführlich beschreibt und selbst simpelste Geschichten mit Würde erzählt (mein älterer Bruder hat auch einen lokalen Kindermalwettbewerb gewonnen). Hör dir auch seine Ratschläge am Ende an. Vielleicht kannst du es von einem Mann ernster nehmen...

bearbeitet von Anna87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Learn More schrieb:

Sie stellen sich nicht der Angst. Leider nicht. Sie lernen von Anfang an nicht was natürliche Weiterentwicklung bedeutet.

Und ja es schließt sich gegenseitig aus.

Auswendig lernen und runterspulen. Und authentisch sein ohne "Hilfestellung" schließt sich definitiv aus.

Sind dann wohl zwei ziemlich unterschiedliche Herangehensweisen. 

Aber dennoch gibt es ja hier im Forum immer wieder Erfolgsgeschichten. Also irgendwas muss ja dann doch dran sein. 

Und auf der anderen Seite fragst Du nun gerade hier nach, ob Du Dich verstellen musst, um Erfolg zu haben. Also scheint es mit Deiner "Methode" ja auch nicht allzu gut zu laufen. 

Wieso kannst Du nicht einfach authentisch sein? 

vor 17 Minuten, Learn More schrieb:

Döner und Prag ( zum Beispiel / beliebte Stadt ) .

Welche Geschichte und nicht Märchen Erzählung , ist spannender ?

Eben.

Es gibt Dinge die spannend sind und welche die es nicht sind. Da kann man noch so "emotional" , "ausgeschmückt" und "begeistert" erzählen.

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich im letzten Abschnitt sagen wollte.

Nee, habe ich tatsächlich nicht komplett verstanden. 

vor einer Stunde, Learn More schrieb:

Eben.

Du meinst, ob ich generell Geschichten über Döner oder Städte interessanter finde? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja , ich habe nach einer Schritt für Schritt Anleitung gefragt. Aus einem einzigen Grund : Ich wollte schauen welche Vorschläge gemacht werden. Ob wieder vorgefertigte Tipps kommen oder etwas das die Persönlichkeit auf natürliche Weise weiterentwickeln könnte.

Leider war dem in den allermeisten Fällen nicht so.

Angeblich lebt dieses Forum von der natürlichen Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Nur sobald es wirklich ernst wird kommt eben nicht mehr viel. Weil offensichtlich zu viel Arbeit und damit zu anstrengend.

Oder weil man sich nicht eingestehen möchte das man auf dem ziemlich falschen Weg ist.

Welche Erfolgsgeschichten meinst du genau ? Ich sehe hier keine. Ich lese hier höchstens Geschichten von Leuten die neue "Anweisungen" "Werkzeuge" brauchen um ihre Beziehungen , Freundschaft Plus oder was auch immer zu halten. Da ist nichts mit Natürlichkeit.

Weil ich schauen wollte ob sich meine Eindrücke bestätigen und weil ich einige Sachen aufzeigen möchte.

Ich arbeite daran authentisch zu werden und weiß daher wie schwer und weit der Weg noch ist. Klar gab es bisher auch schon Fortschritte.

Tut mir leid. Ich weiß nicht wie ich dir noch nahe bringen soll was ich mit dem Döner und Stadt Beispiel meine . Ist das wirklich so schwer für dich zu verstehen ? Ich mag es mir kaum vorstellen.

Es wurde von manchen Seiten von mir gefordert tiefer ins Detail zu gehen und breitgefächerter zu erklären. Nur sehe ich immer mehr das ich die Schritte eigentlich noch kleiner ansetzen müsste da einige schon jetzt überfordert sind.

@Anna87

@JunkieDoll

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Learn More

Zum authentisch Sein gehört es dazu, andere nicht zu veräppeln, jedenfalls nicht ernsthaft.

Hand aufs Herz, möchtest du einen für dich selbst profitablen Gedankenaustausch? Wenn ja, dann übe, das direkt zu kommunizieren.

Was hältst du denn von dem Beispiel mit den Filmempfehlungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, Learn More schrieb:

Angeblich lebt dieses Forum von der natürlichen Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Nur sobald es wirklich ernst wird kommt eben nicht mehr viel. Weil offensichtlich zu viel Arbeit und damit zu anstrengend.

Oder weil man sich nicht eingestehen möchte das man auf dem ziemlich falschen Weg ist.

Am 4.5.2020 um 01:31 , johnnyBeGood schrieb:

Bei Persönlichkeitsentwicklung geht es nicht um verstellen, sondern um eine Weiterentwicklung.

Direkt der erste Satz der ersten Antwort auf Deinen Post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn veräppel ich denn ?

Selbstverständlich möchte ich einen profitablen Gedankenaustausch. Am besten für alle und nicht nur für mich.

Entschuldige bitte Anna aber das Filmbeispiel passt nicht so ganz.

Ich übe Kritik an einigen ziemlich wichtigen Punkten in PU. Nur sind viele hier nicht gewillt auf die Kritik einzugehen. Egal wie ich es formuliere. Deshalb habe ich den Eindruck dass einige hier ( nicht alle ) meinen sie müssen nichts mehr dazulernen.

Entschuldige bitte junkiedoll aber das was du unten zitiert hast wird hier gerne inflationär runtergespult aber leider nicht umgesetzt. Es ist Gerede das gut klingen soll, aber man geht nicht in die Tiefe sondern leiert etwas runter und das war es auch schon.

Mehr Schein als Sein . Leider.

Verstehst du was ich meine ?

Du bist bestimmt keine dumme Frau , aber du bist auf dem Holzweg. Kleiner Tipp zum üben für dich : Sprich mal 5 Männer an ohne dir auch nur irgendetwas zurecht zu legen. Und dann das gleiche nochmal mit "Werkzeugen" und dann sag mir was sich innerlich richtig und natürlich anfühlt auch wenn es schwerer ist.

@JunkieDoll

@Anna87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Learn More schrieb:

Wenn veräppel ich denn ?

Selbstverständlich möchte ich einen profitablen Gedankenaustausch. Am besten für alle und nicht nur für mich.

Ich übe Kritik an einigen ziemlich wichtigen Punkten in PU. Nur sind viele hier nicht gewillt auf die Kritik einzugehen. Egal wie ich es formuliere. Deshalb habe ich den Eindruck dass einige hier ( nicht alle ) meinen sie müssen nichts mehr dazulernen.

@Anna87

Man kann nicht lehren und lernen gleichzeitig. Du musst dich entscheiden.

Wie wäre es, wenn du mal zusammen fasst, was du bisher hier gelernt hast?

bearbeitet von Anna87
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 4.5.2020 um 01:12 , Learn More schrieb:

Habe ein Problem

vor 21 Minuten, Learn More schrieb:

Welche Erfolgsgeschichten meinst du genau ? Ich sehe hier keine.

vor 5 Minuten, Learn More schrieb:

Ich übe Kritik an einigen ziemlich wichtigen Punkten in PU. Nur sind viele hier nicht gewillt auf die Kritik einzugehen

aha...

vor 5 Minuten, Learn More schrieb:

Wenn veräppel ich denn ?

dich selbst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, Learn More schrieb:

Entschuldige bitte junkiedoll aber das was du unten zitiert hast wird hier gerne inflationär runtergespult aber leider nicht umgesetzt. Es ist Gerede das gut klingen soll, aber man geht nicht in die Tiefe sondern leiert etwas runter und das war es auch schon.

Mehr Schein als Sein . Leider.

Verstehst du was ich meine ?

Nein. Ich verstehe kein bisschen was Du meinst.

Ist doch logisch, dass der Tipp hier oft ("inflationär") auftaucht, wenn es eben genau das ist, worum es hier geht.

Du sagst PU ist nicht gut, weil es keine natürliche Persönlichkeitsentwicklung, sondern lügen und canned material empfiehlt. Dir wird hier aber, entgegen Deiner Behauptung, Persönlichkeitsentwicklung empfohlen, aber das ist Dir auch nicht recht, weil es von anderen nicht umgesetzt wird?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine damit dass es bei jeder Gelegenheit gesagt wird , aber es ist nichts dahinter. Wie soviel in PU leider.

Ich muss mich nicht zwischen lehren und lernen entscheiden ich kann beides. Oder wissen Lehrer an der Schule oder Dozenten in der Uni alles ? Würdest du denen das gleiche vorschlagen ?

Es wurde mir von einigen wenigen Persönlichkeitsentwicklung empfohlen und auch da eben nur die Basis.

Von der Mehrheit eben leider nicht. Was soll ich zusammenfassen Anna ?

Ich habe mit meiner Kritik begonnen und habe erklärt warum ich unter anderem diesen Thread eröffnet habe. Nur bleibt die Diskussion aus . Da einige bis viele ( nicht alle ) nicht dazu bereit sind oder darüber erhaben sind keine Ahnung , mit mir ernsthaft zu diskutieren. Obwohl sich doch alle immer weiterentwickeln wollen. Nur mit den meisten Dingen hier werden weder Männer noch Frauen finden wonach sie sich in Wahrheit alle sehnen :

Aufrichtige natürliche Liebe bzw. aufrichtig und natürlich geliebt zu werden.

Und wenn hier einige ein paar lockere Einzeiler reinwerfen oder sich schon zu Beginn an von einer wichtigen und breitgefächerten Diskussion verabschieden wird es nicht besser.

@JunkieDoll

@Anna87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Learn More schrieb:

Muss man sich eben anstrengen und nicht einfach auswendig lernen auch wenn es schwerfällt.

Du klingst wie ein Mensch, der zu Menschen mit Depressionen sagt „du musst dich eben einfach nur zusammen reißen und etwas mehr an die frische Luft gehen, das wird dir gut tun.“ 

Jeder Mensch ist verschieden, es gibt nicht nur DEN einen richtigen Weg für etwas. 

Sie lernen von Anfang an nicht was natürliche Weiterentwicklung bedeutet.

Dann erzähl mal, du kennst dich ja gut aus. Nenne bitte diesen EINEN richtigen Weg zur Weiterentwicklung, der jedem, aber auch wirklich jedem Menschen auf diesem Planeten hilft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, Learn More schrieb:

Ich meine damit dass es bei jeder Gelegenheit gesagt wird , aber es ist nichts dahinter. Wie soviel in PU leider.

Die Entwicklung Deiner Persönlichkeit kann Dir hier niemand abnehmen. Dahinter steckt, was Du daraus machst.

vor 10 Minuten, Learn More schrieb:

Es wurde mir von einigen wenigen Persönlichkeitsentwicklung empfohlen und auch da eben nur die Basis.

Findest Du nicht auch, dass das Thema Persönlichkeitsentwicklung erstens sehr komplex und umfangreich ist und dass es zweitens in der Verantwortung desjenigen, der sich entwickeln möchte, liegt, seinen Weg zu finden? Die anderen können hier nur Denkanstöße und Tipps geben. Die eigentliche Arbeit muss man natürlich selbst reinstecken.

Vielleicht wäre es zukünftig sinnvoller Deine Thesen direkt zur Diskussion zu stellen, als so verschachtelt über (hypothetische?) Probleme und Fragestellungen. Denn so wirkt Deine Art sehr "von oben herab" und besserwisserisch, da Du Fragen stellst und dann sagst, man hätte falsch geantwortet. Da musst Du Dich ehrlich nicht wundern, wenn niemand mit Dir diskutieren möchte. Ich bin jetzt auch raus hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde deine Unterstellung ziemlich unverschämt. Ich habe selbst einige Menschen in meiner Familie welche an Depressionen leiden. Das ist kein Spaß.

Ich habe hier Kritik geübt und es wird sich nicht konstruktiv geäußert sondern es kommt Polemik und sonst leider nicht viel.

Ist das die Diskussionskultur der meisten hier ?

Sturheit und neue Ansätze ignorieren . Ist das die Lösung ?

Viele bilden sich ein sie wären über jede Kritik erhaben und würden niemals am Thema vorbei diskutieren. Den Eindruck habe ich leider auch.

Viele werfen auch etwas ein was so überhaupt nicht zum Thema passt bilden sich aber das Gegenteil ein . Werden persönlich oder nehmen meine Beiträge persönlich und am Ende bin ich schuld. Egal was und wie ich es formuliere.

Das ist jetzt nicht böse gemeint , aber allein das Beispiel mit der Döner und Stadt Geschichte. Damit wurde sich von den meisten hier weder auseinander gesetzt und damit auch nicht verstanden. Gefordert wurde aber Schritt 2 und Schritt 3.

Junkiedoll . Ich habe nicht von oben herab diskutiert aber ich habe das Gefühl du willst mich teilweise nicht verstehen.

Das hat nichts mit besserwisserisch zu tun. Ich habe dir sogar eine Übung zum ausprobieren gegeben. Was erwartest du ?

Ich habe das Gefühl du möchtest oder kannst nicht verstehen und kämpfst lieber darum Recht zu haben. Den Eindruck habe ich leider.

@needynessone

@JunkieDoll

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.