Allgemein mit Menschen in Kontakt kommen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe ein allgemeines problem. Ich habe extrem mühe damit, mit menschen in kontakt zu kommen. Ich habe mehr als genug freunde in meinem umkreis und leide keineswegs unter einsamkeit. Aber wenn es darum geht, neue geschäftspartner oder frauen kennen zu lernen und längerfristig zu binden, habe ich keine ahnung wie man das angeht. Z.B meine bestehenden freunde haben damit kein problem. Die haben ständig neue kontakte, neue frauen etc. aber keine ahnung wo die herkommen. Logischerweise lernt man neue menschen über bestehende freunde kennen. Aber auch das klappt bei mir irgendwie nicht... bin ich vielleicht zu scheu, fremde menschen einfach anzuschreiben, oder sollten sich so sachen automatisch ergeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich glaube im Endeffekt sollte das Kennenlernen von neuen Menschen einfach flowen, ich bin selber aber auch kein Meister, weshalb ich dir nur sagen kann, das du evtl. üben solltest mit fremden ins Gespräch zu kommen. Manchmal ist man auch ab und zu in Small Talk Scheiße und vergrault damit alle 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich kann @cartoox nur zustimmen: Im Normalfall ergeben sich Kontakte auf quasi-natürliche Weise. Darum möchte ich dir - @pussyscorer - den Tipp geben, dich nicht allzu sehr unter Druck zu setzen! Denn: Wenn du dir jetzt verkrampft vornehmen würdest, täglich 20 Fremde vollzuquatschen, käme dein Verhalten un-authentisch, gestelzt und creepy rüber.

Die Kunst besteht tatsächlich darin, das adäquate Maß (d.h. die zielführendste Gewichtung) zu finden. Mit anderen Worten: Die Kunst besteht darin, die soziale Kompetenz zu erhöhen - und unverkrampften Spaß daran zu haben! Zu diesem Zweck gibt's ein paar motivierende Bücher - und ein paar zweckdienliche Spielchen. Du kannst dir z.B. vornehmen, in jeder Alltagssituation einen Satz mehr als unbedingt nötig zu sagen.

Kleine, unverbindliche Schritte setzen dich nicht sonderlich unter Druck. Und diese kleinen (innerlich-privaten) Spielchen können sogar spaßig sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie immer, hat alles einen Grund und alles eine Motivation!

Motivation: Warum willst du neue Frauen kennenlernen oder neue Geschäftspartner? Die Motivation muss dir glasklar sein. Menschen sind Missionswesen. Daher kommt die Leidenschaft und Vibes, die andere anziehen. Niemand muss sich für seine Gründe rechtfertigen. Wenn du mehr Geschäftspartner haben willst ist z.B. egal ob du es tust, um befördert zu werden oder der Firma zu helfen. Wenn du Frauen kennenlernen möchtest, ist es egal ob du dabei die Mutter deiner KInder suchst oder möglichst viele Abenteuer. Own your shit. Hauptsache du stehst dazu und weißt, was du willst. Wenn nicht, hinsetzen und definieren. Wer ein internetfähiges Gerät hat und geschafft hat, sich hier zu regristrieren, hat die Fähigkeit sich hinzusetzen und für ein Ziel sich zu überlegen, was er tun muss um es zu erreichen.

Gründe: Gründe für Social Awkardness sind unzählig. Häufig sind mangelndes Selbstbewusstsein oder übertriebene Gefallsucht (=andere sollen dich bloß mögen) oder eben ein paar schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit in vergleichbaren Situationen die Ursache. Deine Basalganglien in deinem Gehirn speichern, welches Gefühl du bei was hattest. Wenn es mit Bedrohung oder Angst gekoppelt wird, wird es an die Amygdala weitergeleitet, die speichert Bedrohung ab und ruft es dann in den Situationen ab, in denen es als solche (mehrfach) empfunden wurde. Diente eigentlich in der Steinzeit zum Überleben. Amygdala und Hippocampus (Gedächtnis) tauschen Infos aus und jedes Mal verfestigt sich dies weiter mit jeder Social Awkard Situation.

Die gute Nachricht: Neuroplastizität. Dein Gehirn ist Knete und du kannst es formen. Am einfachsten mit Handlungen und dir selbst gnadenlos Dinge einreden. Gerne PN wenn du konkrete Buch und Video Empfehlungen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden