Klimmzugstange, Langhantel und Ab-Roller - Homeworkout?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi liebe Leute,

mir fehlt das Gym sehr, deshalb hab ich mir völlig überteuert noch eine Langhantel und Gewichte besorgt. 

Ich habe nun:

- Klimmzugstange an der Wand
- Langhantel und Gewichte bis 50 kg + Bankdrückbank
- so einen Abroller für den Bauch
- einen Rucksack zum befüllen für Kniebeugen (lol)

Wie kann ich damit nun gescheit trainieren? Ober-/Unterkörper Plan?

Habs mir so gedacht:

Einheit OK: Bankdrücken, Klimmzüge (Ober/Untergriff), Dips, Bauch
Einheit UK: Squats, Squats einbeinig (Fuss auf Couch), Kreuzheben, Bauch

Das fünf Mal die Woche
Kann man das so machen?

Meine Fragen:

1. Klimmzug: Will den Ober- sowie den Untergriff drin haben, aber nicht jeden Tag Klimmzüge machen zwecks Regeneration/Gains. Einfach 3 (?) Sätze bis "Versagen" und nächstes Mal anderer Griff? Darf ich mehr Sätze machen?
2. Ist der Plan so gescheit aufgeteilt ist.

Bin noch nicht ganz sicher ob ich auf 5x5 gehe oder im 8-12 Wdh- Bereich trainiere. Würde am liebsten jeden Tag Klimmis machen aber würde denke ich gegenteilig wirken. *thinkabout* 

Wäre ziemlich froh wenn ihr mir helfen könntet da ich von sowas leider noch nicht viel Plan habe 😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, derphoenix schrieb:

Hi liebe Leute,

mir fehlt das Gym sehr, deshalb hab ich mir völlig überteuert noch eine Langhantel und Gewichte besorgt. 

Ich habe nun:

- Klimmzugstange an der Wand
- Langhantel und Gewichte bis 50 kg + Bankdrückbank
- so einen Abroller für den Bauch
- einen Rucksack zum befüllen für Kniebeugen (lol)

Wie kann ich damit nun gescheit trainieren? Ober-/Unterkörper Plan?

Habs mir so gedacht:

Einheit OK: Bankdrücken, Klimmzüge (Ober/Untergriff), Dips, Bauch
Einheit UK: Squats, Squats einbeinig (Fuss auf Couch), Kreuzheben, Bauch

Das fünf Mal die Woche
Kann man das so machen?

Meine Fragen:

1. Klimmzug: Will den Ober- sowie den Untergriff drin haben, aber nicht jeden Tag Klimmzüge machen zwecks Regeneration/Gains. Einfach 3 (?) Sätze bis "Versagen" und nächstes Mal anderer Griff? Darf ich mehr Sätze machen?
2. Ist der Plan so gescheit aufgeteilt ist.

Bin noch nicht ganz sicher ob ich auf 5x5 gehe oder im 8-12 Wdh- Bereich trainiere. Würde am liebsten jeden Tag Klimmis machen aber würde denke ich gegenteilig wirken. *thinkabout* 

Wäre ziemlich froh wenn ihr mir helfen könntet da ich von sowas leider noch nicht viel Plan habe 😇

Der Plan sieht schon ganz gut aus.

Ich empfehle dir noch Ringe für die Klimmzugstange (dann hättest du dir auch den Ab Roller) sparen können und du hast mehr Spaß mit den Dips.

Drückst du bei den Squats schon mehr als 50 kg oder wofür brauchst du noch den Rucksack? Den kannst du allerdings für Dips, Klimmzüge und co. nutzen.

5 mal die Woche musst du selbst wissen. Ich trainiere nur 3 mal die Woche, damit ich immer mindestens einen Regenerationstag habe. Ich mache aber auch alles an einem Tag. Wenn du keinen Muskelkater hast, kannst du auch mehr als 3 mal trainieren. Wie das dann mit deinen Bändern ist weiß ich allerdings nicht. Sätze und Wdh kommt auf dein Ziel an. Willst du auf Kraft, Masse oder Ausdauer trainieren? Je nachdem musst du mehr oder weniger Wdh machen. Siehe

Du kannst auch alle paar Session Rest-Pause oder Drop Sets machen. Das lohnt aber erst, wenn du ein Plateau beim Training erreichst. Siehe

Plan gibt's hier: https://www.reddit.com/r/bodyweightfitness/wiki/kb/recommended_routine#wiki_workout_begins_here.3A

Da siehst du z. B. dass dir noch eine Row, Extension und Anti-Rotation Übung fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Stunden, John Preston schrieb:

Der Plan sieht schon ganz gut aus.

Ich empfehle dir noch Ringe für die Klimmzugstange (dann hättest du dir auch den Ab Roller) sparen können und du hast mehr Spaß mit den Dips.

Das mit den Ringen hab ich auch gesehen. Werde ich mir in Zukunft auch holen!

Zitat

Drückst du bei den Squats schon mehr als 50 kg oder wofür brauchst du noch den Rucksack? Den kannst du allerdings für Dips, Klimmzüge und co. nutzen.

Nein drücke ich nicht. Technik ist "gut" da ich die schon lange mache aber durch Verletzung nie wieder richtig reingekommen. Allerdings finde ich einen Goblet Squat mit Rucksack auf der Brust sinnvoller als wenn ich einen gewichtsfreien Squat machen würde, da spüre ich irgendwie garnix. 50kg Squat ist da nochmal was anderes

Zitat

5 mal die Woche musst du selbst wissen. Ich trainiere nur 3 mal die Woche, damit ich immer mindestens einen Regenerationstag habe. Ich mache aber auch alles an einem Tag.

Hatte vorher auch einen alternierenden GK Plan 3x die Woche, aber da jetzt noch mehr Zeit zu füllen ist und ich den Stuff jetzt direkt im Schlafzimmer habe hätte ich schon Bock auf 5x die Woche. Wie sich das regerenationstechnisch auswirkt muss ich dann wohl beobachten. Danke für die Vids, kenne die Jungs werde noch mal reinschauen. 

Habe vorher auch auf 5x5 Kraft trainiert und werde ich jetzt wo die Bank da ist wohl auch wieder, solange es die Gewichtsscheiben zulassen und ich neue holen muss. 

Zitat

Plan gibt's hier: https://www.reddit.com/r/bodyweightfitness/wiki/kb/recommended_routine#wiki_workout_begins_here.3A

Da siehst du z. B. dass dir noch eine Row, Extension und Anti-Rotation Übung fehlen.

Jo die Row und Overheadpress habe ich auch noch vergessen. Der Reddit Thread sieht gut aus, Anti Rotation Übung kann ich aufgrund fehlender Resistance Bänder grad nicht ausführen. Stelle mir den Plan nun wie folgt vor:

Zitat

Push:
Bank
Ohp
Step Ups/Split Squat
(Rumpftraining)

Pull:
Good Mornings/Kreuzheben
Klimmzüge 
Rudern
(Curls)

Ob ich in jedem Workout nun die Klimmzüge mache werde ich mal ausprobieren, genauso wie das Bauchtraining, da ich in der Pull Einheit ja schon Kreuzheben drin habe. Ist das ok so?

Danke für Deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, Dieter12 schrieb:

Mach doch Frontkniebeugen mit der Langhantel, da reicht auch weniger Gewicht als bei normalen Kniebeugen.

nice, danke gute idee!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, derphoenix schrieb:

Das mit den Ringen hab ich auch gesehen. Werde ich mir in Zukunft auch holen!

Nein drücke ich nicht. Technik ist "gut" da ich die schon lange mache aber durch Verletzung nie wieder richtig reingekommen. Allerdings finde ich einen Goblet Squat mit Rucksack auf der Brust sinnvoller als wenn ich einen gewichtsfreien Squat machen würde, da spüre ich irgendwie garnix. 50kg Squat ist da nochmal was anderes

Hatte vorher auch einen alternierenden GK Plan 3x die Woche, aber da jetzt noch mehr Zeit zu füllen ist und ich den Stuff jetzt direkt im Schlafzimmer habe hätte ich schon Bock auf 5x die Woche. Wie sich das regerenationstechnisch auswirkt muss ich dann wohl beobachten. Danke für die Vids, kenne die Jungs werde noch mal reinschauen. 

Habe vorher auch auf 5x5 Kraft trainiert und werde ich jetzt wo die Bank da ist wohl auch wieder, solange es die Gewichtsscheiben zulassen und ich neue holen muss. 

Jo die Row und Overheadpress habe ich auch noch vergessen. Der Reddit Thread sieht gut aus, Anti Rotation Übung kann ich aufgrund fehlender Resistance Bänder grad nicht ausführen. Stelle mir den Plan nun wie folgt vor:

Ob ich in jedem Workout nun die Klimmzüge mache werde ich mal ausprobieren, genauso wie das Bauchtraining, da ich in der Pull Einheit ja schon Kreuzheben drin habe. Ist das ok so?

Danke für Deine Hilfe!

Die Dips hast du vergessen, oder? Ansonsten sieht das brauchbar aus. Experimentiere einfach und fang lieber mit weniger an. Wie gesagt Muskelkater oder Zerrungen werfen dich weiter zurück, als wenn du dich langsam rantastest. Ich musste jetzt von 3 km Joggen vorm Krafttraining erst mal wieder runter auf 1 - 2 km, weil ich wochenlang Muskelkater in den Waden hatte.

Abwechslung alle paar Wochen/Monate muss auch sein. Ich wechsle die Übungen entweder (progressiv) wenn ich 3 x 8 bzw. 3 x 12 geschafft habe oder wenn ich merke es schmerzt irgendwo. Dann muss ich erst mal Grundlagentraining wie Schultergürtelkräftigung nachholen.

Immer wieder gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Myoreps und langsame kontrollierte Wiederholungen mit Pause, wenn das Gewicht zu leicht ist... Da holst du alles aus den 50 kg raus, wenn es für deinen Trainingsstand zu wenig Gewicht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, John Preston schrieb:

Die Dips hast du vergessen, oder? Ansonsten sieht das brauchbar aus. Experimentiere einfach und fang lieber mit weniger an. Wie gesagt Muskelkater oder Zerrungen werfen dich weiter zurück, als wenn du dich langsam rantastest. Ich musste jetzt von 3 km Joggen vorm Krafttraining erst mal wieder runter auf 1 - 2 km, weil ich wochenlang Muskelkater in den Waden hatte.

Abwechslung alle paar Wochen/Monate muss auch sein. Ich wechsle die Übungen entweder (progressiv) wenn ich 3 x 8 bzw. 3 x 12 geschafft habe oder wenn ich merke es schmerzt irgendwo. Dann muss ich erst mal Grundlagentraining wie Schultergürtelkräftigung nachholen.

Immer wieder gerne.

Dips werden am Badewannenrand gemacht (der ist tief). Ja Hauptsache nicht verletzen bro, vielen Dank für die Tips auch an all-in! Myoreps werde ich auschecken. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden