Resultate als Frau Tindern. Catfish. Unsere/meine Konkurrenz

303 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Btw irgendwie irritierend, dass die Anekdote zu nem Dude, der scheinbar kaum nen geraden Satz rausbekommt hier so nen Provider-Copetrain lostreten kann

Die Anforderungen an Männer sind heuzutage spürbar härter und umfassender bzw. die Definition eines attaktiven Mannes nicht mehr so simpel. Auf der einen Seite aussehen wie Chad und die rohe sexuelle animalische Seite der Frau triggern aber gleichzeitig Provider und erfolgreicher Dude sein. Keine leichte Aufgabe, das verunsichert einige.

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Horke schrieb:

Ja.

Wobei bestimmte Berufe- insbesondere solche mit extrem hoher Sicherheit, hohem Verdienst und geringem Stress (wie zum Beispiel Aktuare) tatsächlich eine deutlich niedrigere Scheidungsquote aufweisen als der Durchschnitt.

Also am besten Chad sein, Aktuar werden und hervorragende Pickup-Skills entwickeln- dann hat man die HB8+ fürs Leben.

Ich würd sagen optimal wäre es (und ich kann es jedem Mann nur empfehlen, um nicht wie hier so bedauerlich zu jammern): 

Für looks Optimierung: -> Sport bzw gute physische Fitness/ Muskelaufbau und ein guter Kleidungsstil sowie Körperpflege. 

Gute, soziale Kompetenzen wie unter anderem auch soziale Intelligenz gepaart mit erlernter bzw. erworbener Eloquenz 

und dann erst Faktoren wie Berufswahl und Sozialstatus, finanzielle Aspekte usw. 

Das Gegenargument, dass viele geile Instahoes nur auf Looks, Geld, Prestige schauen - ja, von mir aus. Die Frage bleibt hier aber dann auch, will man mit so jemanden längerfristig zusammen sein? Und wenn es nur ums vögeln geht: man kann eben auch gut die obig erwähnten insta Mädels vögeln mit meinen obig erwähnten Selbstoptimierungen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, RyanStecken schrieb:

Die Anforderungen an Männer sind heuzutage spürbar härter und umfassender

Halt ich für ne Mär.

Bzw für ne parallele Verschiebung. Wir sind heute auch einfach "bessere" Menschen als früher. Flexibler, gebildeter, fitter, intelligenter. Im Schnitt.
Wenn einzig die Ansprüche der Frauen steigen würden, während Männer in der Breite stagnieren, wär nix mehr los in den Kisten.

Worauf du anspielst, ist evtl die gefühlte mediale Blase.
..und da sag ich´s immer wieder Jungs. Instagram löschen. Kein Tinder. Vernebelt alllen nur die Birne... falls paar ganz junge Jungs das lesen: bitte auch kein Tik Tok Getanze. Auf die Ollen da wichsen. Okay. Aber nicht mittanzen.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgreich im Beruf ist auch so eine Sache. Was bringt dir nen toller Beruf wenn du dafür die Woche komplett vergessen kannst, keine Zeit fürs Gym mehr hast, oder auch Zeit um deine Social Skills zu verbessern? In der Regel tauschen die Menschen Zeit gegen Geld. Hab damals sogar teilweise nur soviel gearbeitet wie nötig, und die gesparte Zeit in andere Dinge gesteckt, die mir zu dem Zeitpunkt, aber auch längerfristig mehr bringen. Die größere Wohnung, wenn man eh nie zu hause ist ist nur nen schwacher Trost, genauso wenn du halt 1k jeden Monat beiseite legen kannst.

Kenne soviele "Fachidioten", die zwar gut verdienen in ihrem Job, aber deren Social Skills und Fähigkeiten mit Frauen auf dem Stand eines 18jährigen sind. Diese Typen werden dann höchstens von den Frauen ausgesucht und das nicht weil diese sich sexuell so von deren Erscheinungsbild angezogen fühlen.

Soll heißen: Kann manchmal mehr Sinn machen weniger zu arbeiten, dafür weniger Geld zu haben, dafür aber die Zeit in Selbstoptimierung zu stecken.Vieles braucht einfach Zeit und ist selbst mit Geld nicht zu kaufen direkt.

vor 14 Minuten, RyanStecken schrieb:

Die Anforderungen an Männer sind heuzutage spürbar härter und umfassender bzw. die Definition eines attaktiven Mannes nicht mehr so simpel.

Medien labern eben auch für Bullshit, hinzukommen irgendwelche Ideologen wie der Feminismus, zumindest in Teilen, der ein Männerbild propagiert, welches die Frauen selbst nicht wollen. Ergo man gepflegt ignorieren kann was solche Gruppen fordern und sagen.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 54 Minuten, Danisol schrieb:

Soll heißen: Kann manchmal mehr Sinn machen weniger zu arbeiten, dafür weniger Geld zu haben, dafür aber die Zeit in Selbstoptimierung zu stecken.Vieles braucht einfach Zeit und ist selbst mit Geld nicht zu kaufen direkt.

Wenn das Grundpotenzial an Looks da ist, kann es für einen U30er durchaus Sinn machen, im Wesentlichen in Looksmaxing zu investieren. Ist genau wie in der Investitionsrechnung / BWL, wenn man verschiedene Alternativen zur Auswahl hat investiert man ceteris paribus dort, wo der ROI am größten ist.

Ob das Looksmaxing-Kalkül für Ü30 oder Ü40 analog ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Bzw für ne parallele Verschiebung. Wir sind heute auch einfach "bessere" Menschen als früher. Flexibler, gebildeter, fitter, intelligenter. Im Schnitt.

Glaubst du das wirklich ? Ich bin der Meinung es ist das komplette Gegenteil. Was die Großeltern damals noch ackern mussten.. Von früh bis spät 7 Tage die Woche.. Da würden wir nach 2 Tagen schon zusammenbrechen. Plus Kindererziehung, oft 7 und heutzutage jammern die Leute schon bei einem. (Was ich verstehen kann, ich bin selber bequem) Wieviele Leute sind froh nach 8 h Arbeit auf der Couch zu hängen? Wieviele freiwillig Arbeitslose gibt es? Ich glaube eine Menge. Immer mehr stark Übergewichtige... Natürlich gibt es auch genau das Gegenteil davon. Aber ich glaube im Vergleich sind es viel weniger. 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Halt ich für ne Mär.

Wenn einzig die Ansprüche der Frauen steigen würden, während Männer in der Breite stagnieren, wär nix mehr los in den Kisten.

Worauf du anspielst, ist evtl die gefühlte mediale Blase.
..und da sag ich´s immer wieder Jungs. Instagram löschen. Kein Tinder. Vernebelt alllen nur die Birne... falls paar ganz junge Jungs das lesen: bitte auch kein Tik Tok Getanze. Auf die Ollen da wichsen. Okay. Aber nicht mittanzen.

Haha, vor Allem fitter. *lol

Kompletter Quark der post. 

Gibt heute kaum noch jemand Ernsthaften der anzweifelt dass es (einige wenige) Gewinner und (viele) Verlierer auf dem Dating Markt gibt. Und das wird sich noch weiter zementieren in Zukunft. 

Selbst serioese wissenschaftliche Kreise sprechen schon von 80/20, 90/10 Regel etc. auf dem Dating Markt. 

Wenn du willst kann ich dir auch ein Video auf YouTube oder eine andere Quelle dazu heraussuchen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Fleet.Sergeant.Zim schrieb:

Selbst serioese wissenschaftliche Kreise sprechen schon von 80/20, 90/10 Regel etc. auf dem Dating Markt. 

Wenn du willst kann ich dir auch ein Video auf YouTube oder eine andere Quelle dazu heraussuchen.

"seriöse wissenschaftliche Kreise" und "Video auf Youtube" ist in der Regel ein Widerspruch. Aber eine tatsächlich wissenschaftliche Quelle dazu würde mich sehr interessieren. 

• LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, Debri27 schrieb:

Was die Großeltern damals noch ackern mussten.. Von früh bis spät 7 Tage die Woche.. Da würden wir nach 2 Tagen schon zusammenbrechen. Plus Kindererziehung, oft 7 und heutzutage jammern die Leute schon bei einem.

Ist denke ich einfach ne Frage der Gewohnheit und der Alternativen. Wenns nicht anders geht, klappt das schon alles irgendwie. Das Jammern kommt doch nur daher, dass man in den Medien ständig mit irgendwelchen Idealbildern konfrontiert wird und viele denken "ohh es wäre doch viel schöner, wenn..." und sich irgendwelchen Druck machen. Wir unterscheiden uns ja genetisch nicht von den vorhergehenden Generationen, ich sehe also nicht, wieso wir nicht in der Lage sein sollten, zu schaffen, was die geschafft haben (Falls das überhaupt so stimmt. Wir waren damals ja nicht dabei)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Debri27 schrieb:

Glaubst du das wirklich ?

Jupp.

Schau v.a. mal auf die etwas älteren. Wir sehen heute 10+ Jahre jünger als früher. Als ich Kind war, waren die 60 Jährigen oft schon richtig fertig mit der Welt. Gebeugte, runzlig übergewichtige Gestalten. Heute stehen die gerader, kaufen sich E-bikes und jetten um die Welt. Unter anderem wegen den Gründen, die du anführst. Weniger Stress.

Bei den Kindern ist´n Decline zu verzeichnen. Playse statt Fussball ist nicht gut. Da werden seit Jahren die Ansprüche beim Schulsport korrigiert, um die Notenspiegel zu halten.
Gleicht sich imho aus, wenn´s darum geht, sexuell attraktiv zu werden und kippt aufgrund medialer Role Models auch eher in die andere Richtung.
Ich sag: n 30jähriger ist heute im Schnitt fitter als vor einer Generation. Mehr Sport/Gym, bessere Ernährung, weniger Alk, weniger Tabak, weniger Stress, weniger Kinder. Zudem besser gekleidet.

Ich seh das allein schon beim Feiern. In den 90ern haben viele Leute Teile gefratzt wie Smarties. Heute wird das MDMA mit Feinwaage auf´s Körpergewicht abgestimmt und nach´m Berghain gibt´s erstmal nen ordentlichen Reload, um die Gainz nicht zu sehr zu schmälern.

Gibt da natürlich regionale Unterschiede. Jedes Land hat so seine LAs und das Hinterland.
Da ich mich fast nur in Metropolen rumtreibe, hab ich sicher ne Bias drin. Aber man braucht sich ja nicht am aussterbenden Dorfleben zu orientieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, späti schrieb:

Ist denke ich einfach ne Frage der Gewohnheit und der Alternativen. Wenns nicht anders geht, klappt das schon alles irgendwie. Das Jammern kommt doch nur daher, dass man in den Medien ständig mit irgendwelchen Idealbildern konfrontiert wird und viele denken "ohh es wäre doch viel schöner, wenn..." und sich irgendwelchen Druck machen. Wir unterscheiden uns ja genetisch nicht von den vorhergehenden Generationen, ich sehe also nicht, wieso wir nicht in der Lage sein sollten, zu schaffen, was die geschafft haben (Falls das überhaupt so stimmt. Wir waren damals ja nicht dabei)

Ja natürlich wären wir wohl im Notfall dazu in der Lage. Aber wir haben ja in Deutschland den Luxus, bei verhältnismäßig weniger Arbeit alles haben zu können. (Natürlich , besser/schöner/teurer geht es immer, dann muss man auch zusehen, dass man entsprechend verdient ) Selbst Freiwillig Arbeitslose werden ja "rundum versorgt" . Meine Großeltern sind über 90 und noch halbwegs fit. Was die machen mussten, will ich nicht erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat man doch auch jetzt bei den Erntehelfern gesehen. Ganze Welt Reiseverbot, aber Erntehelfer werden aus dem Ausland eingeflogen, weil die Bauern ganz klar sagen, dass die Deutschen nach 2 Tagen hinschmeißen! Und körperlich nicht für die Arbeit in der Lage sind/ nicht sein wollen. Sagt doch schon alles. So viel zum Thema fleißig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, Patrick B schrieb:

"seriöse wissenschaftliche Kreise" und "Video auf Youtube" ist in der Regel ein Widerspruch. Aber eine tatsächlich wissenschaftliche Quelle dazu würde mich sehr interessieren. 

Nicht zwangslaeufig ein Widerspruch. 

Genauso wenig wie wikipedia per se eine gute oder schlechte Quelle ist. 

Wissenschaftler nutzen mehr und mehr YouTube als Kommunikations-Kanal. 

Finde jetzt spontan unter den 50 Jordan Peterson videos die ich gespeichert habe genau das nicht das ich meine. Liefer ich nach. Gibt allerdings auch weit aus mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 26 Minuten, Fleet.Sergeant.Zim schrieb:

Gibt heute kaum noch jemand Ernsthaften der anzweifelt dass es (einige wenige) Gewinner und (viele) Verlierer auf dem Dating Markt gibt. Und das wird sich noch weiter zementieren in Zukunft. 

Es werden von der Wissenschaft verschiedene Bilder gezeichnet, beispielsweise dieses hier:

Zitat

The Harvard psychologist Marcia Guttentag and her colleague Paul Secord examined census numbers, data on sex ratios, and historical texts dating back to ancient Greece and medieval Europe. She found that in societies where men were more numerous relative to women, the culture was more likely to stress courtship and romance. Men had to compete for wives and were thus more willing to make commitments to women. 

Dass wir in einer Zeit leben, wo schneller Sex und wechselnde Kurzbeziehungen großgeschrieben werden, würde der These von Guttentag zufolge eher darauf hindeuten, dass Männer am Markt klar im Vorteil sind.

Was wir aber tatsächlich sehen ist mE eine Situation, wo einige wenige Männer im Vorteil sind. Chad braucht kein Provider-Game um zu bekommen, was er will, da er genug Alternativen am Start hat. Und für den Normalo, der nicht viel mehr als Provider-Game zu bieten hätte, lohnt sich die Investition in "Courtshit" nicht mehr so wie zu früheren Zeiten, da er am Ende bedröppelt mit ner Trennung oder Scheidung dasteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Jupp.

Schau v.a. mal auf die etwas älteren. Wir sehen heute 10+ Jahre jünger als früher. Als ich Kind war, waren die 60 Jährigen oft schon richtig fertig mit der Welt. Gebeugte, runzlig übergewichtige Gestalten. Heute stehen die gerader, kaufen sich E-bikes und jetten um die Welt. Unter anderem wegen den Gründen, die du anführst. Weniger Stress.

Bei den Kindern ist´n Decline zu verzeichnen. Playse statt Fussball ist nicht gut. Da werden seit Jahren die Ansprüche beim Schulsport korrigiert, um die Notenspiegel zu halten.
Gleicht sich imho aus, wenn´s darum geht, sexuell attraktiv zu werden und kippt aufgrund medialer Role Models auch eher in die andere Richtung.
Ich sag: n 30jähriger ist heute im Schnitt fitter als vor einer Generation. Mehr Sport/Gym, bessere Ernährung, weniger Alk, weniger Tabak, weniger Stress, weniger Kinder. Zudem besser gekleidet.

Erstmal wird diese Sichtweise stark durch dein Umfeld geprägt sein. Ich studiere in einer kleineren Studentenstadt (100k Einwohner, 30k Studenten) und die Studis dort machen mehr Sport und achten mehr auf ihr Aussehen als alle anderen. Fährt man aber bisschen weiter weg, mehr Richtung Land, damit meine ich nicht das hinterletze Kaff, dann fällt einem erst der Unterschied auf. Das ist kein Phänomen, was man allein aufs Alter zurückführen kann. 

Wo Selbstoptimierung betrieben wird, herrscht idR ein kapitalistisches Mindset. Kapitalismus im Partnermarkt bedeutet krassere Unterschiede zwischen Gewinner und Verlierer. Das Schönheitsideal was den Körper bei Männern angeht ist doch in den letzten 15-20 Jahren total explodiert. Fast jeder geht gefühlt pumpen. Jetzt kannste sagen alles nur Ideale und man soll sich nicht verrückt machen lassen, aber die Inflation ist ja trotzdem da. Heute sind generell andere Verhältnisse. Du kannst als Teenager einfach so Pro-Gamer oder Instagram-Star werden. Die Globalisierung ist überall. Früher lief es halt ganz anders, da hattest du deinen normalen Job, hast dir ne Frau gesucht und dann gebuckelt. Keine Ahnung, ob das besser oder schlechter war, kommt auch stark darauf an für wen.

Aber wir stehen in Mitten der stärksten gesellschaftlichen Änderungen, was Frau/Mann-Beziehung angeht. Gerade die letzten 70 Jahre. Allein der Einfluss des Internets ist so enorm. Ohne Internet kommste auch nciht so auf Sachen wie PickUp, oder irgendwelche Underground-Seiten, die dir zeigen, was alles möglich ist. 

bearbeitet von RyanStecken
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, RyanStecken schrieb:

Das Schönheitsideal was den Körper bei Männern angeht ist doch in den letzten 15-20 Jahren total explodiert.

Stimmt.

Aber man konkurriert ja nicht mit vorselektierten Idealtypen, deren Job es ist, mit Pump unter anabolem Licht und nach Bildbearbeitung ideal auszusehen, sondern mit seiner Peer Group. Unter normalem Licht. Ohne Pump.

Wenn ich Jungs wie Jason aus deinem Pic, oder Ryan Reynolds zu besten Zeiten sehe, motiviert mich das auch eher, als mich miesmuschelig zu stimmen.
Bin nach nem Fuß- und Handgelenksbruch nebst längerer Faulheit ziemlich raus.. Also ich schau mir die eher an, um ne Motivation zu finden, durch den Schmerz im Gelenk zu gehen, als über den Partnermarkt zu jammern.
Wobei ich rein nach Anlagen auch eher zu den Genlotto Gewinnern zähle. Wär bissl albern, tatschlich zu jammern. So bissl Dysmorphophobie leiste ich mir aber. ^^

vor 36 Minuten, RyanStecken schrieb:

Fährt man aber bisschen weiter weg, mehr Richtung Land, damit meine ich nicht das hinterletze Kaff, dann fällt einem erst der Unterschied auf. Das ist kein Phänomen, was man allein aufs Alter zurückführen kann. 

d´accord.
Bin mir aber ziemlich sicher, auch da wird gebumst. Eben alles relativ. Auch Selektion.
Oder meinste, die Frauen fahren zum bumsen alle in den nächsten Chadhotspot? ^^

---------------

@Fleet.Sergeant.Zim Bei Prof. Peterson immer mitbeachten, dass er einen christlich konservativen Background hat. Zu manchen Dingen sagt er gute Sachen. Imho nicht bei allen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fleet.Sergeant.Zim Das ist keine wissenschaftliche Quelle. U. A. weil er in dem Video, soweit ich es mir angeschaut habe, keine Quellenangaben nennt, woher er diese Behauptung nimmt. Nur weil jemand vom Beruf Prof. ist, ist nicht jedes Zitat der Person eine wissenschaftliche Quelle. 

bearbeitet von Patrick B
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Oder meinste, die Frauen fahren zum bumsen alle in den nächsten Chadhotspot? ^^

Ja. Wie gesagt, ne gute Freundin von mir fährt immer extra nach Köln, weil es in Aachen angeblich nur" lappige Maschinenbauer gibt und die nicht ernst nehmen kann" (Zitat 2020)

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hab heute Morgen unten bei mir vor der Tür gesessen und auf den DPD Mann gewartet weil der Hurensohn schon zwei mal ein Paket selbst unterschrieben hat und eins davon in den Müll vom Nachbarn geworfen hat und das andere immer noch verschollen ist

Geht ne mulle vorbei und sagt Hi.

Ich: bleib mal hier!

lierumlarum bisschen geredet und sie ist auf n Kaffee zu mir mit hochgekommen.

Es wurde nicht gefickt und nix, weil wohl n Freund, hat sie dann erst 10 Minuten später in meiner Bude erwähnt.

Nix dolles. HB6, 23 Jahre alt. 

Bisschen geredet, was wer so macht. Ergebnis:

- wurde knallhart von Anfang an auf Ressourcen abgeklopft 

- wieso ich so lange studiert hab. Sie will mit 30 viel weiter sein..

- meine Bude wär ja geil, aber kein Balkon

Its over in 2020

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Bud_Fox schrieb:

Ich hab heute Morgen unten bei mir vor der Tür gesessen und auf den DPD Mann gewartet weil der Hurensohn schon zwei mal ein Paket selbst unterschrieben hat und eins davon in den Müll geworfen hat und das andere immer noch verschollen ist

Kommt ne mulle vorbei und sagt Hi.

Es wurde nicht gefickt und nix, weil wohl n Freund, hat sie dann erst 10 Minuten später in meiner Bude erwähnt.

Its over in 2020

Ich weiß einfach nicht was ich dazu sagen soll. Ich bin komplett verwirrt 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Patrick B

Ist halt eine Art interpolation wenn man den Versuch unternimmt die beobachtbaren Tendenzen der letzten Jahrzehnte zu einem Grossen Ganzen zusammenzufuegen. 

Klar steckt keine harte Mathematik dahinter. Wie denn auch. 

90/10 ist keine Erfindung von redpill oder Forums-Trollen, sondern auch ernsthafte Wissenschaftler diskutieren diese Verteilungen.

Mehr ist es eigentlich auch nicht an der Stelle.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Bud_Fox schrieb:

Ich hab heute Morgen unten bei mir vor der Tür gesessen und auf den DPD Mann gewartet weil der Hurensohn schon zwei mal ein Paket selbst unterschrieben hat und eins davon in den Müll vom Nachbarn geworfen hat und das andere immer noch verschollen ist

Geht ne mulle vorbei und sagt Hi.

- wurde knallhart von Anfang an auf Ressourcen abgeklopft 

Its over in 2020

Sorry bro. Sie hatte keinen Freund, oder hätte sich zumindest ficken lassen. Aber Probs fürs Approachen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, RyanStecken schrieb:

Sorry bro. Sie hatte keinen Freund, oder hätte sich zumindest ficken lassen. Aber Probs fürs Approachen!

Wenn du einen Balkon gehabt hättest --> FC wäre 100 % safe gewesen.. Schade. Besorg dir schnellstmöglichst einen Balkon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn mir eine HB6 sagen würde, dass sie mit 30 so viel weiter sein will...

be9e0e51fbf1a34aea6f153133f1088d.gif

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden