6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe schon vor einiger Zeit die Auswertung von einem sehr interessantem Experiment gelesen. Dies hat mich nun dazu inspiriert folgenden Artikel zu verfassen.

Ich hoffe er gefällt Euch, viel Vergnügen beim Lesen:

Inner Game - kein Aspekt des PickUp ist in den Augen der deutschsprachigen Community wohl wichtiger.

Ein wahrer PUA lebt eben nicht davon, dass er sich besonders gut Masken aufsetzen kann und die Fassade immer aufrecht erhält. Er spielt keine Rollen, er gibt sich so wie er ist. Und damit ist er auch noch erfolgreich - erfolgreich bei Frauen, aber auch im Beruf, in seinem sozialen Netzwerk und in einer Beziehung.

Doch damit nicht genug: Mit einem guten Selbstwertgefühl und einer inneren Ausgeglichenheit kann er diese Erfolge auch noch ungetrübt genießen. Er weiß was er kann, und er ist stolz drauf. Er schämt sich nicht dafür, er macht nicht andere dafür verantwortlich, er erkennt Erfolge!

Ein Teilaspekt des Inner Game ist die Versetzung in einen optimalen inneren Zustand ("inner state"). Das kann bei einem Bewerbungsgespräch der Zustand "ich bin das Beste was dem Unternehmen passieren kann, ich bin kommunikativ, ich bin überzeugend etc."

Bei einem Date könnte das sein: "Ich bin attraktiv, ich bin interessant, ich bin humorvoll etc". Entsprechende Affirmationen findet ihr in der Schatztruhe...

Beim sogenannten Priming wird das Bewusstsein und das Unterbewusstsein mit Assoziationen und Begriffen in einen bestimmten Zustand programmiert.

Durch die Belagerung des Bewertungszentrums des Gehirns (Amygdala) werden entsprechende Signale an andere Bereiche des Gehirns geschickt.

Es werden Neurotransmitter ausgeschüttet, die Emotionen auch im Bewusstsein erleben lässt. Die chemischen Stoffe und Neurosignale verändern die Atemfrequenz, die Hautspannung, die Kontraktion der Muskeln, der Adrenalinausstoß, die Darmbewegungen und vieles mehr. Dies führt beim Menschen zu bestimmten Körperhaltungen und einer „anderen Ausstrahlung“. Der PUA fühlt sich anders und agiert dadurch anders.

Doch bin ich durch Priming und inner game wirklich erfolgreicher? JA!

Dies wurde durch Ap Dijksterhuis and Ad van Knippenberg in Experimenten bewiesen und verdeutlicht. Sie teilten 60 Studenten der Universität Nijmegen in zwei Gruppen ein. Sie wurden zufällig aus den gleichen Jahrgängen und Fachrichtungen ausgesucht.

Die eine Hälfte sollte sich 5 Minuten Gedanken über Sekretärinnen machen, die andere Hälfte über Professoren. Die Gedanken sollten sie stichpunktartig notieren.

Danach wurden sie mit 60 Trivial Pursuit Fragen konfrontiert. Die „Professoren“ lieferten mit durchschnittlich 59,5% richtigen Antworten ein signifikant besseres Ergebnis als die andere Gruppe mit 46,4%. Die Vergleichsgruppe,welche sofort mit den Fragen begann, lag mit dem Ergebnis von 49,9% zwischen den beiden anderen Gruppen.

Dies ist nur einer von mehreren Versuchaufbauten. Die beiden haben mit vielen Stereotypen gearbeitet. Die Ergebnisse wurden jedesmal bestätigt.

Dies lässt nur eine Schlussfolgerung für uns zu: IMMER ZIELGERICHTET DENKEN [credits to Dr. Meta]! DAS DENKEN BESTIMMT DEINEN ERFOLG!

Euer BrokenSilence

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den letzten Satz in fett würde ich vielleicht noch ein wenig modifizieren. Es sollte eher heissen: Immer zielgerichtet denken!

Das Beispiel mit Sekräterinnen und Professoren verdeutlicht es. Wenn ich an Sekräterinnen denke, denke ich bestimmt positiv, aber es hat hier eben nicht den gewünschten Einfluss. Also die Gedanken immer schön auf den Zielzustand fokussieren.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist absolut korrekt das die ganze Sache auch mit der inneren Einstellung zusammenhängt.Ein Trick zur Selbstbeinflussung:Ich hatte eine Ewigkeit den Text als ich gerade angefangen habe "Ich habe enormes Selbstbewusstsein und komme bei Frauen sehr gut an" als Handyhintergrundbild.Inzwischen bin ich felsenfest davon überzeugt und habe den Text in die Realität umgewandelt.Ich wurde halt immer wieder mit dieser Aussage Konfrontiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist absolut korrekt das die ganze Sache auch mit der inneren Einstellung zusammenhängt.Ein Trick zur Selbstbeinflussung:Ich hatte eine Ewigkeit den Text als ich gerade angefangen habe "Ich habe enormes Selbstbewusstsein und komme bei Frauen sehr gut an" als Handyhintergrundbild.Inzwischen bin ich felsenfest davon überzeugt und habe den Text in die Realität umgewandelt.Ich wurde halt immer wieder mit dieser Aussage Konfrontiert.

coole idee. aber um dich tatsächlich komplett in einen bestimmten state zu versetzen, brauchst du ein bischen länger. inzwischen habe ich gelernt, dass die atemfrequenz dabei auch großen Einfluss hat. und die kannst du ja willentlich beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich stimme dem auch zu.

doch die studie finde ich lächerlich.

60 studenten in zwei gruppen:

gruppe a) 30

gruppe b) 30

noch eine kontrollgruppe c) 30

erinnert mich an die schule.

klasse 5 a,b,c da waren die ergebnisse auch unterschiedlich.

hätten die studie mal mit 600-6000 studenten mahcen sollen damit sie repräsentativ wirkt.

aber inner game ist das a und z, führt nichts drann vorbei ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden