Stimmlage hoch in bestimmten Situationen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem ist mir ein "Phänomen" bei mir , aber auch bei anderen aufgefallen. Ich schildere es mal kurz, wie das bei mir ist: Wenn ich freundlich oder motiviert, besonders mit fremden Menschen, oder mit Respektspersonen spreche, verstelle ich meine Stimme automatisch, dass sie höher klingt. 

Eben genau das gleiche ist mir bei meinen Freunden aufgefallen. Macht man das allgemein automatisch, oder woran liegt das? Kennt ihr das auch? So eine Art aufgesetzte Freundlichkeit quasi. Auch bei Begrüßungen fast immer.

Andererseits sagt man mir, beim Feedback von Vorträgen zum Beispiel, dass ich eher monoton spreche (ist aber schon Jahre her dieses Feedback)

Hab mal versucht bewusst meine, normale, tiefe Tonlage beizubehalten, hat sich aber irgendwie komisch angefühlt.

Was meint ihr dazu? Sollte ich versuchen das zu ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, gast4321 schrieb:

Wenn ich freundlich oder motiviert, besonders mit fremden Menschen, oder mit Respektspersonen spreche, verstelle ich meine Stimme automatisch, dass sie höher klingt.

Mit der erhöhten Stimmlage wechselst du in einen tiefen Status. Gegenüber Respektspersonen ordnest du dich selber diesen unter. Du verdeutlichst durch deine erhöhte Tonlage, dass dein Gesprächspartner über dir steht und von dir keine Gefahr ausgeht. Entsprechend wirkt eine höhere Stimme bei der Begrüßung auch freundlicher. Durch das erhöhen deiner Stimmlage wirkst du sympathischer, verlierst aber Respekt.

Ob du ändern solltest, ist Situationsabhängig. Also davon, was du in einer bestimmten Situation erreichen bzw. gegenüber einem bestimmten Gespächspartner ausstrahlen und von diesem wahrgenommen werden willst. Deshalb solltest üben deine Stimmlage zu kontrollieren. Wenn du kontrollieren kannst, wie deine Stimme klingt, ist das ein mächtiges Werkzeug, dass du nutzen kannst, um deine Kommunikation zu verbessern. Bist du hingegen nicht in der Lage deine Stimmlage aktiv und bewusst zu beeinflussen, wird deine Stimme dich immer verraten bzw. den Inhalt dessen, was du ausdrücken möchtest zu deinen ungunsten beeinflussen... vorallem immer dann, wenns wirklich drauf ankommt.

Du kennst garantiert das Sprichwort: "Der Ton macht die Musik". Beim Reden ist deine Stimmlage dein Ton.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das auch, vor allem im beruflichen Kontext. Ich neige auch dazu und es nervt mich. Hatte da aber nie so richtig drüber nachgedacht, leider.

Hier muss ich ehrlich sagen, je tiefer die Stimme, desto besser. Vor allem vor dem Chef, einem Bewerbungsgespräch, oder beim Gruß über den Flur. Wichtig ist denke ich auch die Gestik und Mimik.

Anders am Telefon....da ist die Stimme nochmals wichtiger, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden