Ich weiß nicht, worüber ich mit Frauen reden soll

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gerne Frauen ansprechen und mich mit ihnen unterhalten, allerdings weiß ich nicht, was ich mit ihnen reden soll.

Nachdem ich zu einer Frau gegangen bin und ihr gesagt habe, dass ich sie symphatisch finde, fällt mir einfach nichts mehr ein, worüber ich mich mit ihr unterhalten soll.

Ich könnte sie nach irgendwelchen Hobbys, Beruf fragen, aber ehrlich gesagt, finde ich das sind langweilige Fragen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie ist das auch nicht immer so einfach. Worüber soll man mit jemandem reden, den man nicht kennt? Aber irgendwie klappt es schon, sonst würde es ja nicht 7 Milliarden People auf der Welt geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, leider kann man hier (auf die Frage des Thread-Erstellers) nichts Konkretes sagen. Der nützlichste Rat ist tatsächlich:

vor einer Stunde, Stormchaser schrieb:

Irgendwie klappt es schon.

Das klingt zwar lapidar und unspezifisch. Aber es ist - genauer betrachtet - die Wahrheit.

Die Kunst besteht ja darin, nicht verkrampft zu sein. Die Kunst besteht darin, offen zu sein (und offen in die Kommunikation zu gehen). Und das bedeutet auch: Natürlich weißt du (vor Beginn der Interaktion) nicht, worüber du mit deiner Zielperson sprechen wirst. Du kannst es noch nicht wissen - weil du nicht weißt, was sie sagen wird, wie sie reagieren wird, wie sie gefusselt ist.

Du musst - einerseits - also offen sein (und diese Offenheit akzeptieren und genießen). Du kannst dir - andererseits - aber auch eine grobe Routine zurechtlegen. Und das ist kein Widerspruch. Denn eine Routine (mit möglichen Punkten und Handlungsabläufen, die dir ein Sicherheitsnetz bieten) bestimmt nicht (in konkreter Weise), was du wann sagen musst. Eine Routine liefert dir nur eine Grob-Struktur - und somit ein gewisses Maß an Handlungssicherheit.

Also: Das ist die Kombination, die ich dir ans Herz lege:

1. drucklos-kommunikative Offenheit,
  2. eine individuelle Routine (als Grob-Fahrplan).

Dann wirst du sehen: Irgendwie klappt es schon.

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal so als Anregung: worüber unterhältst Du Dich denn mit anderen fremden Menschen? Und wenn Deine Antwort ist, dass Du das ja nicht machst - dann ändere das! Smalltalk lernst Du nur durchs machen. Es mag im Moment etwas schwieriger sein, durch Corona, aber versuch mal mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen. Warteschlangen sind gut. Hau einfach ein Statement raus, auf was andere anspringen können "ich glaub dieser Bus ist in diesem Jahr noch kein einzige Mal pünktlich gewesen!" ... oder so. 

vor 8 Stunden, sigma111 schrieb:

Ich könnte sie nach irgendwelchen Hobbys, Beruf fragen, aber ehrlich gesagt, finde ich das sind langweilige Fragen.

Ja, diese Fragen können Langweilig sein. Vor allem wenn Du sie durcharbeitest. Deshalb: hake nach! Nach der Frage nach ihrem Hobby kommt also nicht die Frage nach dem Beruf, sondern Du reagierst auf ihre Antwort und versuchst herauszufinden warum sie gerne Zeichnet. Und was sie malt. Und womit - Kreide, Kohle, Acryl? Und wann sie damit angefangen hat.

Versuche sie wirklich kennenzulernen!

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich. Ich hab das Gefühl, dass ich "Small Talk behindert" bin.

Wenn mir z.B. jemand sagt, dass er als Hobby gerne Eislaufen geht. Dann fällt mir im ersten Moment nichts ein, was ich dazu sagen soll.

Ich müsste erst mehrere Minuten überlegen. Aber dann ist es schon zu spät.

Wisst ihr woran das liegen könnte und wie ich das ändere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann musst Du das Üben. Sowas lernst Du nicht zuhause auf der Couch!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.3.2020 um 09:27 , Hexer schrieb:

Dann musst Du das Üben. Sowas lernst Du nicht zuhause auf der Couch!

Doch, eigentlich schon.

Ich hatte auch das Gefühl wie @SIGMA111 komplett Smalltalk-behindert zu sein. Hab das ganze (ohne scheiß) durch Textgame überwunden. Eben wie du erwähnt hast "ich gehe Eislaufen"...du kannst zig Ansätze fahren um im Gespräch zu bleiben und nicht in diese peinliche Stille zu kommen.

Wie du dann aber authentisch darauf reagierst und ihr nicht direkt zeigst, dass du nur hüllenloses Gelaber produzierst musst du selbstredend in der Praxis unter Beweis stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hi. Hast du zufällig ein Blatt Toilettenpapier da?"

Wenn du mit direkten Ansprachen noch nicht so firm bist, dann machst mal "indirekt", also aus der Situation heraus.

Zitat

Bilde dich. Gehe unter Menschen. Schau dir Standup Comedy an usw. da kannste immer was lernen, Sprüche aufschnappen, Redewendungen kennen lernen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 23.3.2020 um 09:25 , sigma111 schrieb:

Ganz ehrlich. Ich hab das Gefühl, dass ich "Small Talk behindert" bin.

Wenn mir z.B. jemand sagt, dass er als Hobby gerne Eislaufen geht. Dann fällt mir im ersten Moment nichts ein, was ich dazu sagen soll.

Ich müsste erst mehrere Minuten überlegen. Aber dann ist es schon zu spät.

Das liegt daran, dass du nicht neugierig bist. Du willst eigentlich nicht wirklich etwas über den Menschen vor dir wissen, sondern führst das Gespräch nur als Mittel zum Zweck um etwas zu erreichen. Deine Motivation lautet wahrscheinlich: "Ich will gemocht werden".

In Bezug auf Frauen wird deine Einstellung vermutlich irgendwo sein: "Eigentlich will ich sie nur flachlegen, muss jetzt aber leider auch noch mit ihr reden, hm, na gut, was sagt man denn da so, damit ich das alles hinter mich bringen kann?" Das kann nicht aufgehen - außer du bist ein sehr guter Schauspieler, aber das lässt sich nicht in jeder Lebenslage durchhalten und macht dich langfristig psychisch kaputt.

Verbinde dich also mit deiner Neugier und öffne dich deinem Entdeckergeist. Aus technischer Sicht kannst du dich an den offenen W-Fragen (Wer?, Was?, Wo?, Wie? Warum?) orientieren. Heißt: Jemand erzählt dir, dass sie/er gern Eislaufen geht, dann stelle eine der W-Fragen. So erfährst du mehr über die Gründe.

Wenn der Moment passt, gebe deine eigene Meinung zu dem Gesagten ab ("Ich finde ja ..." oder "Wenn ich an Eislaufen denke, dann ... "). Daraufhin wirst du eine Antwort zu deiner Aussage bekommen und das Gespräch geht weiter. Der genaue Verlauf lässt sich nicht vorausplanen.

Es sind Beobachtungsgabe und Kreativität in Form freier Assoziation gefragt. Darin besser zu werden hängt davon ab wie es um deine Lebenserfahrung zu einem Thema bestellt ist, welche Meinung du dazu hast, was du noch wissen möchtest usw.  Das ist aber alles eine Frage der Praxis.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.3.2020 um 01:11 , sigma111 schrieb:

Hi,

ich würde gerne Frauen ansprechen und mich mit ihnen unterhalten, allerdings weiß ich nicht, was ich mit ihnen reden soll.

Nachdem ich zu einer Frau gegangen bin und ihr gesagt habe, dass ich sie symphatisch finde, fällt mir einfach nichts mehr ein, worüber ich mich mit ihr unterhalten soll.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Naja wenn das auf der Straße ist, könntest Du z.B. Mal fragen was sie hier macht. Alter und Name wäre wohl auch nicht schlecht und danach fragt man nicht mehr wie im Interview Modus sondern stellt Behauptungen auf... und schaut was zurück kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden