Wie bekomme ich meine Angst in Griff???

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und Mädels, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Also ich war in den letzten Tagen und Wochenenden öfters Sargen mit Freunden.

Ich bin als person schon relativ spontan und traue mich auch einiges.

Aber wenn ich sargen war, da hatte ich immer das gleiche Problem!

Ich mache mir zu viele Gedanken, was die Frau bzw. die Menschen in meiner

Umgebung über mich denken. Ich fange leider schon bevor ich eine Frau anspreche an,

mir Gedanken zu machen wie sie reagiert und was sie vll sagt.

Auch wenn ich in einen Raum mit Menschen gehe wie z.B. eine Bank, die Uni oder ein Laden, dann denke ich

immer darüber nach, was die Menschen über mich denken, wenn ich reingeh.

Am liebsten hätte ich so eine "Leck mich am Arsch"- Einstellung, damit mir alles egal ist, was die Leute über mich denken!

Ich habe auch schon versucht, mich zu verändern und es klappt auch schon einigermaßen.

Als Beispiel dazu: Wenn ich beim sargen meine Ängste überwinde und mehrere Frauen nacheinander anspreche,

dann ist die Angst fast weg! Ich hab sie dann relativ im Griff.

Aber ich hab leider trotzdem noch immer die Einstellung, ja nicht negativ auffallen.

Nichts peinliches darf passieren, damit ich nicht auffalle. Vll sehe ich irgendwo bekannte und hinterlasse gleich einen schlechten Eindruck...

Diese Scheiß Gedanken machen mich innerlich kaputt!!! Wenn ich dann PUA's beim sargen seh, und die alles locker und machen, dann werde

ich ehrlich etwas neidisch. Die haben dann nicht solche Ängste und Gedanken. Ich wäre echt froh, wenn ich diese "Sorgen" loshaben könnte.

Was könnt ihr mir raten? Was sollte ich tun, damit ich mir nicht mehr so viele Gedanken mache, was andere über mich denken?

Vielen Dank für eure Antworten.

STefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bring Dich bewusst in eine Situation die ein paar Nasen als "lächerlich" empfinden könnten.

Z.B. laut, unhöflich, rebellisch, ... oder traurig, weinend, pupsend, ...

Au ja, wie wärs in der S-Bahn kurz nachm Hinsetzen einen fahren lassen ;-) ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache genau die Sachen, vor denen du Angst hast. Du hast Angst vorm approachen - appraoche. Hast du Angst vor Dunkelheit, geh nachts allein in einen Wald ;-) ... Lässt sich beliebig fortsetzen.

Ich denke mal viele Innergametechniken bringen nichts, wenn du nicht deine Angst konfrontierst. Und eins sollte dir auch bewusst sein. Die Angst verschwindet nur sehr langsam, es gibt kein Rezept ala, wenn ich x y mache, habe ich Angst z für immer besiegt.

Musst du Tag für Tag wieder durch, aber die Angst wird immer schwächer.

Überleg dir genau, wovor du Angst hast, in dem du z.B. deine Angst zu den Wurzeln verfolgst. In deinem Fall solltest du einfach Sachen machen, die dir richtig peinlich vorkommen, was das genau ist, weißt du glaube ich selber am Besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3sec regel. Wenn du eine siehst, die dir gefällt innerhalb von 3sec approachen oder ansonsten ganz sein lassen. Da hast du keine Zeit für irgendwelche aufkommende Ängste :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal so ein Video von Mystery gesehen - Egal ob ihr ihn mögt oder nicht, das Beispiel fand ich gut !

Folgendes:

"Ihr steht vor einem Pool, ihr wollt hineinspringen aber ihr wisst, dass eben jener sehr kalt sein wird. Ihr zögert... Ihr springt rein und die ersten 30 Sekunden ist der Pool scheiss kalt. Aber dann gewöhnt ihr euch drann und das Wasser fängt sich an gut anzufühlen und euch ist nicht mehr kalt."

"Danach geht ihr in's Bett und wollt am nächsten Tag wieder in den Pool springen. Der Pool ist wiederum die ersten 30 Sekunden arsch kalt."

"Bei jedem neuen reinspringen wird der Pool wieder kalt sein, ABER ihr werdet euch schneller daran gewöhnen und es weniger bis gar nicht mehr beachten."

"Genau so ist das bei der Angst"

Hier noch der Link:

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich geb auch mal meinen senf dazu^^

das problem hatte ich früher auch. ich wollte immer jedem gefallen. was aber schlicht unmöglich ist!

ich höre z.B. am liebsten drum and bass und metal (aber auch reggae und house), was erstmal ne komisch mischung ist... früher hab ich immer gedacht "das geht doch nicht! ich muss mich für etwas entscheiden!" was völliger quatsch ist! ich kam oft komplett in schwarz in die fh und am nächsten tag auf einmal mit meiner hellbraunen corthose und nem hellblauen t-shirt! und die leute guckten mich komisch an und fragten mich wie ich dazu komme!

man wird halt in eine schublade gesteckt und irgendeine "höhere macht" sagt allen man muss dem und dem ideal entsprechen...

bei mir gab es einen starken ruck in meinem kopf nach dem ich mit meiner one-it-is fertig war und ich mich mit PUA und dem INNER GAME beschäftigt habe!!!!

lies die threads zum inner game in diesem forum oder in welchem auch immer... bei mir hat es wirklich viel geholfen!

seit dem leb ich nicht mehr so wie andere mich gerne hätten sondern wie ICH es gerne hätte. man muss sich dem allen erstmal klar werden, keine frage! aber wie schon gesagt wurde, stell dich deinen ängsten oder arbeite intensiv daran in dem du viel über das/dein selbstbewusstsein liest! :)

http://www.amazon.de/S%C3%A4ulen-Selbstwer...=pd_sim_b_img_1

dieses buch wollte ich mir evtl. demnächst zu legen, wenn du dir es vorher kaufen solltest gib mir doch bitte ein resume :)

viele grüße

Herbie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi jungs,

danke für eure Antworten.

An paranoia: Der Video von Mystery ist echt gut!!!

Ich werde einfach versuchen, in den nächsten Tagen Dinge zu tun, die mir eig peinlich sind.

Wenn ich z.b. in den Zug einsteige, dann will ich laut Hallo sagen um aufzufallen oder zur Musik

meines MP3-Players singen... Halt einfach alles Dinge, die ich normal nicht mache, um nicht peinlich aufzufallen.

Ich hab noch eine Frage:

Wie würdet ihr z.B. zwei Mädels im Mc Donalds bzw. im Burger King ansprechen?

Stellt euch mal vor, ihr bestellt ein Menü in einem Fast Food Restaurant und ihr seht an

einem Tisch zwei hübsche Mädels sitzen. Jetzt wollt ihr euch zu den Mädels setzen, um

mit ihnen ein bisschen zu reden und nicht alleine irgendwo an einem Tisch rumzusitzen.

Wie würdet ihr jetzt mit eurem Tablett in der Hand zu den Mädels hingehn und sie ansprechen?

Die directe Art kann doch hier nicht funktionieren. Ich muss schon indirekt sie ansprechen oder?

Wenn ich doch jetzt sagen würde (direkte Art): "Hi Mädels ihr seht sexy aus. Ich will euch kennenlernen!", dann

ist das doch zu barsch und aufdringlich. Auf der Straße hat es bei mir schon funktioniert, aber ich denke im Fast Food

Restaurant geht es nicht oder vll doch?

Da funktioniert doch eher ein Spruch wie, "Hi Mädels ich muss mit euch reden. Ich bin Journalist und schreibe einen Artikel

über....." => ist das jetzt direct oder indirect?

Weil wenn ich die Mädels frage, he darf ich mich zu euch setzen, dann gehe ich das Risiko ein ein "NEIN" zu ernten.

Wie würdet ihr also zwei hübsche Mädels im Fast Food Restaurant ansprechen?

Danke für eure Antworten!

gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht so viel überlegen :)

Jo ist aber auch mein Problem. Trotzdem gilt die 3sec Regel. Mach einfach das wozu du grad Bock hast und guck was passiert. Wenn du dir denkst ich sag nun "Hi Mädels ihr seht sexy aus. Ich will euch kennenlernen!" dann MACH DAS! Wenns scheisse kommt, weisst du es beim nächste mal.

Und zum peinliche Sachen machen: Das ist ein guter Gedanke. Ich singe auch oft oder tanz oder mach irgendwelchen Quatsch, wenn mir danach ist. Und das kommt eigentlich gut an. Das ist nicht peinlich, das zeigt Selbstbewusstsein. Das muss man halt nur kapieren. Ich mach zb auch Le Parkour und wenn ich so rumlauf, also beim shoppen oder sonstwas, nicht in Sportbekleidung und ich irgendein cooles Hindernis seh, dann mach ich auch da manchmal parkour, also spring/kletter irgendwie drüber. Und scheiss egal ob da 100 Leute aussenrumstehn und dumm gucken. Viele sagen dann "ey krass parkour!" und man kommt ins Gespräch.

Das ist generell so. Man kann durch "moves" die Leute auf sich aufmerksam machen, so dass sie einen ansprechen. Man muss nix sagen und insofern wär dein Approach-Problem damit ja auch schon gelöst. Einfach quatsch machen, selbstbewusst sein, Augenkontakt reinhauen und gut is ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
einem Tisch zwei hübsche Mädels sitzen. Jetzt wollt ihr euch zu den Mädels setzen, um

mit ihnen ein bisschen zu reden und nicht alleine irgendwo an einem Tisch rumzusitzen.

Wie würdet ihr jetzt mit eurem Tablett in der Hand zu den Mädels hingehn und sie ansprechen?

"Guten Appetit!"

Weil wenn ich die Mädels frage, he darf ich mich zu euch setzen, dann gehe ich das Risiko ein ein "NEIN" zu ernten.

Nicht fragen, einfach hinsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bilo
Wie würdet ihr z.B. zwei Mädels im Mc Donalds bzw. im Burger King ansprechen?

Stellt euch mal vor, ihr bestellt ein Menü in einem Fast Food Restaurant und ihr seht an

Der berüchtigte "strenger Vater" Style (Danke Enigma):

"Ich trau ja meinen Augen nicht...Swetlana, nimm die Ellenbogen vom Tisch! Und dir, meine liebe Aiche (wenn sie grad nen Burger oder Pommes in der Hand hat) hab ich schon hundertmal gesagt dass man nicht mit Händen isst! Mit euch kann man sich echt nirgends blicken lassen! Ihr habt Glück, dass wir in der Öffentlichkeit sind, sonst würd ich euch jetzt den Arsch versohlen."

In etwa hier von einem wütend-strengem Gesichtsausdruck zu einem verschmitztem Lächeln wechseln und sagen: "Ihr dürft mich übrigens Daddy nennen..." Dabei zu ihnen setzen, Burger rausholen, Ellenbogen auf den Tisch und erst mal fett abbeisen. Den echten Namen werden sie vorerst nicht erfahren -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

seine Angst in den Griff zu bekommen ist eigentlich relativ einfach...

...also für mich war es das! Klar habe ich mich anfangs schwer getan.

Aber ich habe es mir zu nutzen gemacht das ich Realist bin!

Es gibt da 2 Regeln die mir enorm geholfern haben!

1.) Selbstsicheres Denken etspricht den Tatsachen.

2.) Selbstsicheres Denken hilft Dir, dich so zu fühlen und zu verhalten, wie DU es möchtest.

Indem man diese beiden Regeln als Fragen umformuliert, kann mans sie verwenden, um das eigene Denken daraufhin zu überprüfen, ob es eine selbstsicheres oder selbstunsicheres Denken ist.

1.) Entspricht der Gedanke den Tatsachen? Wo sind die Beweise?

2.) Hilft mir der Gedanke, mich so zu fühlen und zu verhalten, wie ich es möchte?

Entspricht der Gedanke den Tatsachen?

Nun, woher will man wissen, ob man nun tatsächlich einen Korb bekommt? Oder das die anderen Schlecht über einen Denken?

Die Antwort ist: MAN KANN ES NICHT WISSEN! Man fürchtet es nur. Es ist also keine Tatsache. Oder wenn man sich einredet einen Korb nicht verkraften zu können. Tatsache ist, man kann es ertragen, einen Korb zu bekommen. Es ist nur (sehr) unangenehm. man hat es schonmal überlebt. man ist daran nicht gestorben. Der Gedanke entsricht also nicht den Tatsachen.

Hilft der Gedanke, sich so zu fühlen und zu verhalten, wie man es möchte?

Die Antwort hierauf ist: Nein. Wenn man so Denkt, dann muss man große Angst verspüren, und die Wahrscheinlichkeit, dass man die Frau anspricht, ist sehr gering.

Die Frage ist nun: Wie müsste man Denken, um es sich leichter zu machen, eine Frau anzusprwchen? Der einfachste Weg, selbstsichere Gedanken zu formulieren, besteht darin, die Antworten auf die beiden Fragen in leicht abgewandelter Form zu übernehmen. Solche selbstsicheren Gedanken könnten so aussehen:

Selbstsichere Gedanken:

"Ich weiß nicht, wie sie reagiert. Kann sein, dass sie mir einen Korb gibt, kann aber auch sein, dass sie mit mir Tanzt. Da ich keine Gedanken lesen kann, werde ich sie einfach ansprechen. Lässt sie mich tatsächlich abblitzen, dann kann ich das ertragen. Das wäre zwar (sehr) unangenehm für mich, aber ichh würde damit fertig werden. Wenn ich sie aus Angst, einen Korb zu bekommen, niht anspreche, dann werde ich es nie erfahren. Also tue ich's jetzt."

Dieses Sich-selbst-gut-zureden wirkt wahre Wunder. Es macht mut. Viel Mut!

Mann sollte sich nicht so von seiner Angst einnehmen lassen...denk einfach darüber nach ob das was du denkst was passieren könnte wirklich realistisch ist?

Soviel dazu....

Gute Nacht ;)

mfg

~Baroque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden