1. Dein Alter: 28
2. Ihr/Sein Alter: 30
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): monogam
4. Dauer der Beziehung: 1 Jahr und 2 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 6 Monate
6. Qualität/Häufigkeit: Sex 1-3 pro Woche, sehr gut
7. Gemeinsame Wohnung? Ja
8. Probleme, um die es sich handelt
Guten Morgen Zusammen,
kurz zu unserem Background: Ich Wohne seit 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen und vorher hatten wir eine Fernbeziehung.
Kurz vor dem Umzug ist meiner Freundin ein Familienunglück widerfahren und seither leidet sie darunter.
Vor dem Unglück hatten wir eine sehr schöne Zeit miteinander und hatten kaum Streits. Nach dem Unglück habe ich die ganze hinter ihr gestanden und sie unterstützt. Das hat auch etwas an der Beziehungsdynamik gerüttelt.
Wir haben uns 3 mal etwas heftiger gestritten. Das letzte mal vor 2 Wochen. Aktuell spüre ich seither etwas Distanz von ihr und mein Selbstwertgefühl ist nicht mehr so stark wie vorher.
Jetzt zu der eigentlichen Problemstellung:
Sie wollte Samstag früh mit einer Freundin was bestimmtes unternehmen. Ich hatte so das Gefühl das sie mir da was verheimlicht. Wie der schwache Wille es so will, habe ich einen Tag später in ihr Handy geschaut, um zu erfahren wo sie war. Ich habe einen bestimmten Chat gelesen. Ich weiß es ist falsch und ein Vertrauensbruch ist.
Folgendes habe ich herausgefunden: Sie war mit ihrer Freundin bei ihrem Ex-Freund, dem es etwas schlecht geht. Ich denke das nimmt sie emotional mit. Die haben sich wohl einige male in den letzten Monaten getroffen. Gestern habe ich erneut in ihr Handy mit dem besagten Chat geschaut. Teile der Nachrichten waren gelöscht.
Sie weiß nun, das ich in ihr Handy geschaut hat.
Ich habe damit keine Probleme wenn sie sich mit ihren Ex trifft. Schließlich waren die mal zusammen und haben zusammen viel erlebt. Ich denke auch das sie noch heute was für ihn freundschaftlich empfindet.
Ich mag es nur nicht angelogen zu werden. Ich finde vertrauen ist das wichtigste in der Beziehung und die haben wir wohl beide nicht zu 100% --> Sie verheimlicht mir das Treffen mit ihrem Ex und ich schaue in ihr Handy.
9. Fragen an die Community
Folgende Fragen habe ich nun:
Ich möchte gerne ihr es sagen das ich in ihr Handy geschaut habe. Ich bin mir aber bei dem Punkt unsicher.
Ich möchte nie wieder in ihr Handy schauen oder ähnliches tun. Also ich habe wohl eine gewisse Unsicherheit in mir und möchte es gerne angehen. Wie kann ich das am besten angehen?
Welche Anregungen habt ihr dazu?